Der MSV hat die Lizenz erhalten

Hallo?
Was isn die Lizenz erstmal Wert wenn sogar Bielefeld oder Aachen die Lizenz haben. Die Lizenz zu bekommen heißt im ersten Moment nichts anderes als zu sagen "Hallo liebe DFL. Wir rechnen damit soundsoviel Geld nächste Saison auszugeben, soundsoviel Geld zu benötigen und soundsoviel Geld einzunehmen. Am Ende der Saison 10/11 werden wir dann bei Plusminus null stehen oder sogar Gewinn machen!"

Ob das so kommen wird wie beim Lizenzantrag gesagt steht nicht fest.
 
Zitat HELLMICH: "War doch klar"

Schwierige Auflagen.....da müssen Finanzmittel frei gesetzt werden.

Oh...eine Verschwörungstheorie :D:D:D

Dieser AR Vorsitzende zeigt sich in letzter Konsequenz dafür verantwortlich, dass der MSV aus Sicht seines neuen Geschäftsführers sehr schwierige Auflagen zu erfüllen hat.

Ja,, schütteln ..... :panik2:

Passt schon, auch der völlig arroganten Satz: "Ich hab es ja immer gewusst"
Der Unterschied zwischen Hellmich und einem guten Vereinsboß ist der, dass der gut weiß, wann er kleine Brötchen zu backen hat und wann es besser ist, einfach mal den Mund zu halten.....

Wenn ich Sponsor wäre, würde ich jetzt die Reißleine ziehen.

Da ich nur Fan bin, ziehe ich nur für mich die Reißleine.
 
Zuerst einmal freue ich mich, dass die Lizenz, mit welchen Auflagen auch immer, erteilt wurde. Ich unterstelle auch einmal, dass die Auflagen erfüllbar sein werden. Ob das nun "so klar war" oder am ende doch "recht schmerzlich" für die unzweifelhaft anstehende Neuorientierung des Vereins sein wird, da muss sich hier jeder erst mal eine eigene Meinung basteln. Und diese Meinung ist ja bekanntermaßen hier im Fanlager unterschiedlich ausgeprägt, genau eben auch in dem breiten Spektrum, wie auch die unterschiedlichen Meinung zu den Leistungen der Vereinsprotagonisten hier vorherrscht.

Dass es dem der Souverän, also dem Vereinsmitglied am Ende nur möglich ist zu spekulieren, liegt einzig und alleine am mir unverständlichen Verständnis der Vereinsführung zur Wertschätzung der Mitglieder.

Transparenz und externe Kommunikation in derart wichtigen Fragen stelle ich mir anders vor und sie würde diesem Verein für die geplante Neuaufstellung wirklich verdammt gut zu Gesicht stehen.

Das Abgrenzen der Vereinsführung von seinen Mitgliedern ist nicht immer der geschickteste Weg, vor allen Dingen dann nicht, wenn man um höhere Zuschauerzahlen buhlt. Den Kunden, das Vereinsmitglied, den Fan nur auf den zahlenden Part zu reduzieren halte ich für grundverkehrt und höchst ungeschickt obendrein. Man (um die Personen neutral zu gestalten) scheint nicht zu lernen.
 
Hallo?
Was isn die Lizenz erstmal Wert wenn sogar Bielefeld oder Aachen die Lizenz haben. Die Lizenz zu bekommen heißt im ersten Moment nichts anderes als zu sagen "Hallo liebe DFL. ...




Bielefeld hat die Lizens, unter erheblichen Auflagen, vorerst bekommen, ebenso wie Hertha. Diesen beiden Vereinen scheint es wohl sehr dreckig zugehen. Wobei bei Bielefeld damit zurechenen war. Bei Hertha hab ich es zwar schon vermutet, das es so schlimm um die steht jedoch nicht.
Einige Vereine müssen noch nachbessern. So jedenfalls steht´s auf dem Ticker des ZDF.
Das mit deiner Rechnung: " Wir rechnen mit so undsoviel.... stimmt natürlich im groben und ganzen. Man muß ja quasi eine Kalkulation für die kommende Saison abgeben. Da rechnet man dann mit so und soviel Zuschauern. So und soviel Sponsoreinnahmen, TV Geldern, Pokaleinnahmen und und und. Soweit so gut. Sicher weiß niemand ob dies dann auch wirklich alles so eintrifft. Ist bei allen anderen Vereinen aber genauso. Nur kommt es bei der DFL auch darauf an, wie glaubwürdig denen ein Konzept, das man ihnen vorlegt, ist. Kann man wirklich glaubhaft machen und es womöglich noch an Hand der Zahlen aus der ablaufenden Saison belegen ist man praktisch fein raus und bekommt die Lizens quasi ohne Auflagen.
Glaubt die DFL jedoch nicht das alles auch so eintritt und hat Zweifel kommen eben die Auflagen. Für die einen mehr für die anderen weniger.
Man hat ja nun Zeit nochmals die Zahlen zu korrigieren, zusätzliche Gelder freizumachen oder auch noch Sponsporen heranzuziehen.
Aller voraussicht nach, wird der MSV da auch keine Schwierigkeiten haben.Nicht was die Sponsoren betrifft oder zusätzliche Gelder freimachen. Wo nichts ist, da kann auch nichts herkommen.Aber bisher haben wir die Lizens immer bekommen.
Das Nachlizensierungsverfahren in der Winterpause legt dann an den Tag ob man tatsächlich seine Hausaufgaben sorgfältig genug ausgeführt hat.

Bei Bielefeld war dies in dieser Saison nicht der Fall.
Hoffen wir mal das es uns dann nicht in der nächsten Saison erwischt und es am Ende heißt: MSV Duisburg - 4 Punkte abzug zum Ende der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh schon den Bruno mit nem Zebra und ner Sammelbüchse auf der Königstraße und um Futter für die Spieler schnorren:D
Aber im Ernst , jetzt heißt es einfach warten was bis Juni passiert. Für die Plannung ist das echt Sch.eisse.
 
Wenn man manche Bemerkungen hier liest könnte man glatt den anschein bekommen, das manche Fans es sich wünschen das der Verein für die nächste 2. Ligasaison die Lizenz:mecker: nicht erhält. Und wir Gäste wie Dynamo Dresden, Unterhaching und Sandhausen in der kommenden Saison bei uns begrüßen.:mecker:
 
Ich versteh gar nicht, was manche Leute da rein intepretieren.
Der MSV hat die Nachricht bekommen, dass er die Lizenz kriegt, wenn bis
Anfang Juni bestimmte Forderungen der DFL erfüllt werden.
Das ist weder Grund zum Jubeln noch der Weltuntergang.
Jetzt, nachdem der MSV die Forderungen kennt, wird man so langsam mit
der Kaderplanung beginnen können, das ist letztlich das Einzige, was passiert ist.
 
Geschäftsführer Roland Kentsch: „Unsere Plan-Zahlen sind zur Diskussion gestellt worden. Wir müssen gewisse Sachen erfüllen. Das wird schwierig, aber wir können damit umgehen.“

Nach BILD-Informationen geht es bei den Auflagen um massive Transfer-Erlöse, die Vorlage bzw. feste Zusage eines Hauptsponsors, Mietminderung der Arena, Vermarktung des Arena-Namens und Sponsoring-Einnahmen.

Bis zum 2. Juni hat der MSV jetzt Zeit, die Bedingungen zu erfüllen.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...oeren-larsen-verletzt-mit-aussenbandriss.html


Ich denke,die Bild ist bei sowas immer Recht gut informiert.
Was ich nicht verstehe,wie kann die DFL denn die Auflage geben,Transfererlöse zu erzielen? Massive auch noch? Wie soll das gehen,wenn man keine Spieler dafür hat? Außer Baljak bringt doch niemand was.
 
Wenn ich das richtig sehe, bedeutet das ja, dass wir nicht nur AUFLAGEN haben, denn das würde bedeuten, dass wir tatsächlich schon die Lizens hätten, nur halt während der Saison bestimmte Dinge erfüllen müssten. Zum Beispiel kein operatives Minus WÄHREND der Saison einzufahren.

Im Moment geht es uns aber wie Bielefeld, Aachen und Hertha und wir haben nur eine VORLÄUFIGE Lizens, die nur dann tatsächlich erteilt wird, wenn bis Juni noch BEDINGUNGEN erfüllt werden.

Wie realistisch deren Erfüllung ist, und was die für Konsequenzen haben werden, können wir aus unserer Perspektive nicht sagen. Fest steht aber: Wir gehören nun zu den am meisten gefährdeten vier der 1. und 2. Bundesliga, sind also unter den letzten 11% angekommen. Gratulation!
 
Wie realistisch deren Erfüllung ist, und was die für Konsequenzen haben werden, können wir aus unserer Perspektive nicht sagen. Fest steht aber: Wir gehören nun zu den am meisten gefährdeten vier der 1. und 2. Bundesliga, sind also unter den letzten 11% angekommen. Gratulation!

Naja die Auflagen werden laut Bild diese sein: Transfer-Erlöse, die Vorlage bzw. feste Zusage eines Hauptsponsors, Mietminderung der Arena, Vermarktung des Arena-Namens und Sponsoring-Einnahmen.

Wie soll man das bis zum 2. Juni schaffen? Das ist 2 Monate vor Saison beginn. Die Vereine haben während der WM besseres zutun als Spieler zu holen. 2 Monate vor Saison beginn soll man also Transfererlöse schaffen,einen Hauptsponsor klar machen,die Miete der Arena kürzen,den Arena Namen vermarkten und Sponsoren an Land ziehen? Wie soll das bitte 2 Monate vor Saisonbeginn klappen?
 
Jetzt, nachdem der MSV die Forderungen kennt, wird man so langsam mit der Kaderplanung beginnen können, das ist letztlich das Einzige, was passiert ist.

Oh, Andi ich hätte das so gern geglaubt und deswegen habe ich auch mein Danke unter Deinen Beitrag gesetzt, der wirklich gut ist....

..viel besser als die Wirklichkeit....

und leider verdammt nah, an dem, was Wittsiepe schon vor langer Zeit prognostiziert hat...wenn das stimmt, was der Much da zusammen getragen hat

.....kleben die alle solang an Ihrem Stuhl, bis der Verein richtig platt ist......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kommentar war auch alles andere als positiv gemeint. Ich bin zwar nicht schockiert, denn die Ausmaße der Schieflage waren absehbar, doch bin ich höchst besorgt.

Die BILD, dürfte, ihrer Leserschaft entsprechend, die Sachlage wohl arg vereinfacht und dramatisiert haben. Letztlich dürfte es dem DFB egal sein, WO das Geld herkommt, es wird halt das Erreichen einer bestimmten Summe gefordert sein.

Spielerverkäufe, Gehaltseinsparungen, Vermarktung etc. Mal sehen, was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nie an der Lizens gezweifelt.
Die Auflagen bis Juni werden wir ebenfalls erfüllen.

Etwas ärgert mich. Die Schlacker kriegen die Lizens ohne Auflagen.
Die haben wohl einen Präsidenten, der gewillt ist auch mal etwas aus der eigenen Tasche zu bezahlen.


Bei denen sah es doch vor kurzem noch so düster aus und jetzt ist da Friede, Freude, Eierkuchen.

Wohl dem, der einen Präsidenten hat, der wirklich an seinem Verein hängt. :zustimm:
 
Wohl dem, der einen Präsidenten hat, der wirklich an seinem Verein hängt. :zustimm:

Die Baubranche ist nicht gerade locker durch die Krise gekommen. Dementsprechend sollte man sich mal vor Augen führen was es für ein Signal den Hellmich-Angestellten gegenüber wäre, wenn Walter mal eben einem Fußballverein Kohle in den Anus bläst, aber hier und da in der eigenen Baufirma Zeitverträge nciht verlängert o.Ä.

Ne ne...einen Präses der den MSV nur am Leben hält weil er seine eigene Kohle reinpumpt sollten wir in meinen Augen nicht brauchen.


Mal abseits davon. Mitlerweile, wenn ich mich mit Fans von anderen Vereinen unterhalte, höre ich immer den gleichen Tenor.
Scheinbar glaubt halb Fußballdeutschland, dass Hellmich genau das macht. Geld in den Verein blasen.

Beispielzitat 1: Ach du jeh. Da hört der Hellmich wohl bei euch auf wa? Is der MSV denn soweit auf eigenen Beinen stehen zu können?

Beispielzitat 2: Na...wo kriegt ihr denn jetzt ein neues Sparschwein her? Hopp is ja schon vergeben. Höhöhöhö.

Beispielzitat 3: Schläfst du überhaupt noch ruhig jetzt wo Hellmich seinen Abgang erklärt hat?
 
Vielleicht gibt der Walter uns ja all sein Geld und das Bauunternehmen und zieht dann mit seinem Schauckelstuhl im VIP-Bereich ein :D
 
Ne ne...einen Präses der den MSV nur am Leben hält weil er seine eigene Kohle reinpumpt sollten wir in meinen Augen nicht brauchen.

Will ich auch nicht!
Ich will einen Präsidenten, der für die finanzielle Situation auch die Verantwortung übernimmt.

Erinnert mich hier alles an unsere Wirtschaftsbosse.
Die Kohle wird mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen, der Verein in die roten Zahlen geführt, aber am Ende ist es keiner gewesen.
Die Verantwortung will niemand übernehmen.
 
Nuja einige Auflagen sind schon krass, andere wohl zu erfüllen.

Wenn Herr Sauerland schon auf der JHV anwesend war, wird die Minderung
des Miete für die Arena wohl kein Thema bzw. nicht das große Problem werden.

Das Thema Hauptsponsoren sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits denke ich,
dass es nicht schwer ist einen Hauptsponsor zu finden. Die Frage ist natürlich immer,
wieviel ist der bereit zu zahlen. Da wir in nächster Zeit ziemlich
kleine Brötchen backen müssen, denke ich das es dort auch nicht schwer wird
einen zu finden. Es sei denn Herr Hellmich verlangt utopische Summen.
Andererseits, wer interessiert sich denn für den MSV ??

Vermarktung des Arena Namens und Transfererlöse machen mich da schon sehr sehr nachdenklicher.
Wie lange versucht Hellmich schon den Arena Namen an den Mann zu bringen ?? Und wen wollen wir
verkaufen ausser Baljak und Veigneau ?? Reissen wir die beiden aus dem Kader, fehlt uns quasi das
Grundgerüst, welches bei uns anscheinend nur aus 2 Mann besteht *lach*

Warten wir ab was passiert, ich denke jedenfalls das es schwierig wird ALLE
Auflagen zu erfüllen. Wenn wir den Arena Namen an den Mann bringen würden
, würde es uns doch eigentlich garnicht soooo schlecht nächste Saison gehen
oder ?
 
Ob wir dann nicht schlecht stehen? Ich denke mal wir stehen weiterhin schlecht. wir müssen ja nun erstmal diese auflagen alle erfüllen, um am spielbetrieb teilnehmen zu dürfen.

Die Frage ist nun auch: Was dürfen wir machen in der Zeit bis Juni? Dürfen wir Verträge mit neuen Spielern abschließen? Wenn nein, dann kann das ganze noch mehr schlechte auswirkungen für uns haben.

Der MSV steht kurz vorm Exitus. DANKE HELLMICH!
 
Wenn Herr Sauerland schon auf der JHV anwesend war, wird die Minderung des Miete für die Arena wohl kein Thema bzw. nicht das große Problem werden.
OB Sauerland bzw die Stadt hat direkt nichts mit der Stadiongesellschaft und der Miete zu tun.
Indirekt könnte die Stadt Einfluss über den Anteil der Duisburger Baugesellschaft (sowie evtl. den Anteil der Sparkasse) nehmen.
 
Der MSV steht kurz vorm Exitus. DANKE HELLMICH!


Wäre ich ein potentieller Sponsor oder Geschäftspartner des MSV und würde mich mit Leuten deines Kalibers unterhalten, bzw, deren Beiträge lesen, dann würde ich keinen müden Euro mehr in den Verein investieren!

"Pleite", "Tod", "Insolvent", "Kungelei", "Bereicherung", "Wirtschaftskriminalität", "Exitus", "Vetternwirtschaft", und und und...
Sowas ließt man hier in überwiegender Mehrheit und dabei kennt hier nicht ein Einziger die Bedingungen zur Lizenz wirklich.

Ich bin hier raus. Vor soviel geballter Wirtschafts- und Finanzkompetenz strecke ich die Flügel, bevor ich mir aus Frust ob der hier verbreiteten Weisheiten noch die Kugel gebe...
 
2 Monate vor Saison beginn soll man also Transfererlöse schaffen,einen Hauptsponsor klar machen,die Miete der Arena kürzen,den Arena Namen vermarkten und Sponsoren an Land ziehen? Wie soll das bitte 2 Monate vor Saisonbeginn klappen?

das haben die in gefühlten 10 jahren nicht hinbekommen die W.H.hier am ruder ist das wird nix sorry da lege ich mich fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin hier raus. Vor soviel geballter Wirtschafts- und Finanzkompetenz strecke ich die Flügel, bevor ich mir aus Frust ob der hier verbreiteten Weisheiten noch die Kugel gebe...


Auch eine Möglichkeit, vorhandene Problemfelder im Verein für sich auszublenden. Ob Du das so handhabst ist mir egal, aber leider handhabt die DFL es nicht so und deshalb haben wir ein bisher noch nicht gelöstes Problem mit der Lizenz. Hoffentlich hat die DFL mit ihrem unverständlichen Verhalten nicht potentielle Sponsoren verschreckt :rolleyes:.
 
Also eine Sache geht mir in Sachen Lizenz nicht aus dem Kopf.
Ich will jetzt nicht die nächste Verschwörungstheorie aufstellen, aber das kommt mir wie ein geplantes ausbluten der 2. Liga vor!

So als ob die DFL die erste Liga "abschliessen" wolle. So wie es mal im Eishockey war. Die die da jetzt spielen, sollen es auch weiterhin.
So wurde ja schon ein direkter Aufstiegsplatz weggenommen.Durch geringe bzw schlechte Werbe und TV Gelder wird sichergestellt, dass das Rel. Spiel bald zur Bedeutungslosigkeit verfällt, da Zweitligaklubs in absehbarer Zeit so nicht mehr den Hauch einer Chance in einem direkten Duell haben werden.(Klar... Ausnahmen wird es evtl auch mal geben:D). Die Aufsteiger werden dann im nächsten Jahr direkt wieder den Abflug machen, da sie in Sachen Finanzen dermaßen unterlegen sein werden, dass es kaum machbar sein wird an die 1.Liga Vereine aufzuschließen.

In Deutschland hatten wir meiner Meinung nach eine der stärksten 2. Ligen der Welt. Da hätten sich auch immer 4-5 Vereine in den meisten anderen 1. Ligen halten können. Damit ist es jetzt wohl vorbei.
Auflagen müssen gemacht werden, keine Frage. Es muss auch ein Kontroll Organ geben, damit Vereine nicht Geld verbrennen ohne Ende und so den Wettbewerb verzerren. Aber in diesen generell schlechten Zeiten sollte man mal über Hilfen seitens der DFL und des DFB nachdenken statt über Sanktionen. Mal darüber nachdenken, dass hier grad Traditionsvereine, Gründungsmitglieder etc. vor die Hunde gehen.
Toll, dass man durch Champions und Euro Liga in der Wertung vorgerückt ist, toll dass wir bald mehr internationale Plätze bekommen. Gut gemacht!
Aber denkt auch mal an die Basis. Die lässt man grade verkommen.

Dieses erkennt man ja nicht nur am MSV; auch Aachen Bielefeld Karlsruhe usw. Wenn das so weitergeht gibt es bald mehr Schicksale wie Uerdingen oder Waldhof Mannheim.
Also die Auflagen bitte so, dass auch ein vernünftiger Spielbetrieb weiter möglich ist. Schließlich sprechen wir hier nicht von 50 Millionen Schulden oder mehr sondern von 3-5Mio. Klar viel geld. Aber das ist bloß die Ablösesumme eines mittelprächtigen 1. Ligaspielers! Denkt mal drüber nach!:huhu:
 
Auch eine Möglichkeit, vorhandene Problemfelder im Verein für sich auszublenden.

Das hat doch mit Problemen ausblenden nichts zu tun. Aber objektive Meinungen findet man im Portal kaum noch. Alles emotional durchzogen und schon fast fundamental negativ.

Deine Anmerkung, dass die DFL und die Presse alles andere als wirtschaftlich fördernd agieren stimmt aber auch.
Wenn wir den Arenanamen an den Mann bringen können, dann sicherlich zu nem Spottpreis weil jetzt jeder weiß wie sehr wir drauf angewiesen sind.
 
Auch eine Möglichkeit, vorhandene Problemfelder im Verein für sich auszublenden.

Außer den hier, bar jeden Belegen bzgl. der Lizenz verbreiteten Untergangsszenarien, blende ich nix aus!


Hoffentlich hat die DFL mit ihrem unverständlichen Verhalten nicht potentielle Sponsoren verschreckt :rolleyes:.

Wenn die DFL oder andere Aussenstehende schlecht über unseren Club reden, dann ist das Diskussionswürdig. Wenn aber andauernd und permanent die eigenen Leute den Verein Tod reden, dann ergibt das schon ein anderes Bild.
 
Das hat doch mit Problemen ausblenden nichts zu tun. Aber objektive Meinungen findet man im Portal kaum noch. Alles emotional durchzogen und schon fast fundamental negativ.

Deine Anmerkung, dass die DFL und die Presse alles andere als wirtschaftlich fördernd agieren stimmt aber auch.
Wenn wir den Arenanamen an den Mann bringen können, dann sicherlich zu nem Spottpreis weil jetzt jeder weiß wie sehr wir drauf angewiesen sind.


Ich finde deinen Argumentationsstrang widersprüchlich. Gäbe es keine existenzbedrohende Situation beim MSV, wäre eine Nachbesserung durch die DFL sicher nicht erforderlich. Die DFL hat nur zu prüfen, ob der reine Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann (Gott sei Dank, prüft die DFL nur das).

Scheinbar reichen die vom MSV dargebotenen Zahlen dazu noch nicht. Ich als potentieller Fundamentalist ;) verstehe das sogar vor dem betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Aber, ist ja alles ok, wie die JHV gezeigt hat. Hellmich hat ja "gewonnen", wie allgemein kolpotiert wird. Ob der MSV dabei auch gewonnen hat, lasse ich mal die Zeit beantworten. Den Job des Rufers in der Wüste gebe ich hier auf. Der ist mir einfach zu undankbar.:)

Nun kann man doch nicht ernsthaft diejenigen verantwortlich machen oder an den Pranger stellen wollen, die die von der Vereinsführung herbeigeführte Misswirtschaft öffentlich diskutieren. "Ein Fan" macht das in dem Fall und zeigt mit dem Finger auf diejenigen, die öffentlich über die Ergebnisse der letzten Jahre sprechen und will die auch noch in die Verantwortung für etwaig ausbleibende Sponsoren bringen ???? Lachhaft.

Wegen der mangelnden Transparenz im Verein bleibt vieles Detailshafte bei uns im spekulativen Bereich, aber in der Summe ist der Verein total runtergewirtschaftet, da können hier einige soviele rosarote Brillen aufsetzen, wie auf die Nase passen.
 
Wenn die DFL oder andere Aussenstehende schlecht über unseren Club reden, dann ist das Diskussionswürdig. Wenn aber andauernd und permanent die eigenen Leute den Verein Tod reden, dann ergibt das schon ein anderes Bild.
Wir würden hier auch lieber über andere Dinge reden.:rolleyes:
Fakt ist:
Der MSV ist mit diesen Auflagen (für die WER verantwortlich ist?) kaum in der Lage,in der nächsten Saison eine schlagkräftige Truppe aufzubauen.Wir stehen wieder genau da,wo Hellmich uns damals übernommen hat.Wir messen ihn an seinen Aussagen,die unerfreulicherweise immer polemischer werden.Aber sicher nur,weil er hier ständig unberechtigterweise angefeindet wird.:rolleyes:

Dieser auferlegte Chorgeist ist doch eh nur eine Taktik.Wir "reden schlecht" über die Vereinsführung,nicht über den MSV! :zustimm:
 
Nun kann man doch nicht ernsthaft diejenigen verantwortlich machen oder an den Pranger stellen wollen, die die von der Vereinsführung herbeigeführte Misswirtschaft öffentlich diskutieren.

Und genau da is der Knackpunkt.
Du hast mit allem vollkommen recht. Aber diskutiert wird hier nicht. Hier wird nur der Verein tot geredet. Es geht, mir zumindest, nicht darum, dass diskutiert wird. Es geht darum, dass Stimmung gemacht wird.
Jeder positive Tenor der eventuell aufkommt wird im Keim erstickt. Und das nicht, wie es in einer Diskussion üblich wäre, argumentativ, sondern auf der polemischen Schiene.

Dem Verein geht dat dreckisch. Dat is numma so. Punkt.

Wenn man die Stimmung hier im Portal als Messlatte für die gesammte Duisburger Fanszene nehmen würde (was hoffentlich nicht der Fall ist. Dafür ist das hier nicht groß genug um representativ zu sein) müsste eigentlich jeder potentielle Sponsor sowas von Reißaus nehmen.
 
Hallo zusammen :huhu:, ich lese seit einiger Zeit mit, und mir ist wie Ein_Fan auch die negative Grundstimmung aufgefallen.

Sicher, es steht absolut nicht gut um den Verein, aber sich nur über negative Superlative zu Wort zu melden, wie hier das von Ein_Fan zitierte Beispiel aufzeigt, hat nichts mit Anhängerschaft des eigenen Vereins zu tun.

Kritisch mit dem eigenen Verein umzugehen ist eines, ihn niederzumachen und beschimpfen etwas Anderes. Ich habe mich hier nicht registriert, um die ständig sich wiederholenden Vorwürfe aus der Wittsiepe-Ecke zu lesen, die mMn nicht wirklich produktiv sind und auch in ihrer Wortwahl genau diese Beschimpfungen auf die eigene Führung provozieren.

Auch sollte man noch einmal betonen, dass die Vorwürfe nicht alle auf Fakten beruhen, sondern Interpretationen von der dem Finanzamt abgelieferten Rechenschaftsberichts in Form einer Bilanz. Bilanzen kann man auslegen ;) .

Was die aktuellen Informationen derzeit hergeben, steht es für kommende Saison nicht wirklich gut um den Verein, in der RP wird nicht nur von Auflagen geschrieben, sondern von Bedingungen. Bedingungen müssen vor der Saison erfüllt sein, so wie hier auch der Bild-Beitrag es einfach formulierte. Das kann eigentlich nur heißen, dass der Kader weiter entschlackt werden muss und Spieler wie Tararache mit ihren 1. Liga - Verträgen hier den Verein schadet.

D.h. hier müssen die Ausgaben gekürzt werden. Wir werden sicherlich nicht mehr so namhafte Spieler im Kader haben wie in dieser Saison, und mit Glück einen Kader wie die Doofdorfer, die diese Saison über ihren Möglichkeiten spielen.

Beispiel Doofdorf, die haben es auch geschafft. Die stehen finanziell mit Sicherheit nicht besser als unser MSV da, aber da ist das Stadion voll und mit Begeisterung spielen die eine Heimsaison wie wir sie uns nur wünschen können. Warum spielen unsere zu Hause so schwach? Das System, die Spielertypen? Ich habe noch das Spiel gg. Pauli zu Hause vor Augen, wie wir einfach überrannt wurden... da wird mir jetzt noch schwindelig.

Ich schweife ab... meiner Wahrnehmung nach ist die Grundstimmung - im Forum - zurecht negativ. Ich finde es nur schade, dass diese Stimmung sich durch Hass äußert, statt durch Trauer und "Mitfiebern".
 
Echt komisch, dass die Leute hier in einem Fußballforum, das auch noch fast so heißt wie ihr Lieblingsverein, immer so emotionsgeladen sein müssen. Unfasslich sowas, echt ey!

Ist schon richtig, dass einige Leute den Fundamentalisten mal aufzeigen, dass man ob der (gar nicht sooo) prekären Lage mal objektiver auf das Ganze schauen sollte. Ist doch noch gar nichts passiert :)

Erst wenn ein Kind totgefahren wurde, wird aus der Straße eine 30er-Zone :zustimm:
 
Echt komisch, dass die Leute hier in einem Fußballforum, das auch noch fast so heißt wie ihr Lieblingsverein, immer so emotionsgeladen sein müssen. Unfasslich sowas, echt ey!

...

Erst wenn ein Kind totgefahren wurde, wird aus der Straße eine 30er-Zone :zustimm:

Ähm...Sarkasmus hilft aber auch nicht. ;)
 
Wir kennen die Auflagen doch gar nicht. :confused:
Glaubt doch nicht den Unfug, den die Bild verbreitet. Grimms Märchen haben mehr Wahrheitsgehalt als dieses ...blatt.
Die Bedingungen der DFL liegen vermutlich darin, das der MSV irgendwie und irgendwo ein Plus erwirtschaften muss (Achtung: Spekulation!).
Wie der Verein das macht, ist der DFL völlig schnuppe.

Die Zweitligavereine sind es doch selbst schuld, wenn sie Gehälter wie in der ersten Liga zahlen und einen überteuerten Kader haben.
Tja, wenn man dann obendrein auch noch ein paar Mal den Trainer wechselt, dann fehlt schon mal an irgendeiner Ecke das Kleingeld.

Wir haben die Lizenz vorläufig mit Bedingungen erhalten. Kentsch wird das bestimmt hin bekommen.
Wie schon geschrieben wurde, übertreibt er vielleicht etwas um dann als der geniale Geschäftsführer sein Image aufpolieren zu können.


Noch ein Wort zur Theorie von Marc:
es war ja schon vor einigen Jahren im Gespräch, das die Bundesliga eine geschlossene Gesellschaft werden sollte. Das haben ein paar Manager (unter anderem Callmund) entfacht, mit der Begründung das man dann eine bessere Planungssicherheit hätte.
Meiner Meinung nach ging es einigen nur darum, einen "Stammplatz" in der Liga für ihren Verein zu sichern, weil damals der eine oder andere Traditionsverein in Abstiegsnot geriet bzw. auch wirklich abstieg.
 
W.
Die Bedingungen der DFL liegen vermutlich darin, das der MSV irgendwie und irgendwo ein Plus erwirtschaften muss (Achtung: Spekulation!).
Wie der Verein das macht, ist der DFL völlig schnuppe.

.

Das mag sein, das es der DFL schnuppe ist wie das Geld reinkommt. Die DFL wird höchstens sagen (ACHTUNG BEISPIEL) es muss irgendwo her 5 Mio EUR kommen, um die Lizenz zu erhalten.

Es kann auch durchaus sein, das man beim Lizenzantrag (Achtung Spekulation) aufgrund der gerüchteweisen verhandlungen über die Vermarktung des Wedaustadions bereits Summe 3 Mio eingetragen hat.

Daher vielleicht auch die Aussage von Kentsch:

Unsere Planzahlen sind zur Diskussion gestellt worden

Wäre eine Deckungslücke in meinem Beispiel von 2 Mio EUR. Auch da kann es natürlich der DFL egal sein wie das Geld rangeschafft, bzw eingespart wird. Und hier kommen dann m. E. die Punkte der Bild ins Spiel. Stadionmiete, Transfererlöse oder andere Sponsoren.
 
Nach BILD-Informationen geht es bei den Auflagen um massive Transfer-Erlöse, die Vorlage bzw. feste Zusage eines Hauptsponsors, Mietminderung der Arena, Vermarktung des Arena-Namens und Sponsoring-Einnahmen.

Dann ist es also ganz einfach für uns:
- Wir erzielen nur Transfererlöse mit Spielern die uns gar nicht mehr gehören
- Finden einen Potenten Hauptsponsor den wir schon seit Jahren suchen
- Erzielen eine Mietminderung die Aufgrund des Abzahlrate "vom Eigentümer" gar nicht weiter gesenkt werden kann
- Finden endlich den seit Jahren gesuchten großzügigen Käufer des Stadionnamens
- Und erhöhen nochmal die Sponsor einnahmen die ja dank Helmmich Junior ja eh schon auf einem Niveau sind, wie es kaum ein anderer 2.Ligist hat!

Ist doch wirklich nur einmal kurz schütteln:fluch:
 
....Vor soviel geballter Wirtschafts- und Finanzkompetenz strecke ich die Flügel,...
Hmm, :nunja: das kommt mir bekannt vor..war da nich mal die Forderung seitens user, die Stadionmiete als nahezu letzte Einsparmöglichkeit runterzufahren?
Wie war da Deine Antwort drauf..? Augenblick, ich guck mal eben...
:out:
Ah ja, hier:
...
Ganz schön tolldreiste Forderungen hier. Das der "Vermieter" des Stadion jedoch auch Verbindlichkeiten bedienen muß, kommt dir wohl nicht in den Sinn....
Ich finds immer wieder klasse, wie hier der Finanzwirtschaft und Konzernleitungen erklärt wird, wie man ne Firma zu führen hat und denen das Gesellschaftsrecht erklärt. Hier müssen echt viele wirtschaftliche Granaten im Forum unterwegs sein....
Ist wie immer nicht böse gemeint, aber manchmal ist es eben so, dass die Fans mit ihren Untergangsszenarien und wilden Forderungen manchmal die Wirklichkeit vorwegnehmen.
Die Situation schön reden ist der Job der "Oberen" und den machen sie verdammt gut.
Wenn dabei von Fanseite (noch) übertriebene Worte wie "Tod" und "Exodus" fallen, so liegt das in der Natur des Fanseins. Immer ein wenig emotionalisiert halt.
Ich selber komme eigentlich auch von der "Alles iss doch tuffituff-Fraktion". Vor allem, was das sportliche angeht; da blende ich gerne mal paar Missstände aus!
Aber was die finanzielle Situation angeht: Die hat wie gesagt ihre Schönredner schon in der Leitung, da seh ich den Fan nicht in der Pflicht!

Aber mit einer Sache hast Du absolut Recht, auch m.M.n. ist dieses Forum Teil der Aussendarstellung des Vereins, weil eben das "Ohr am Volk".
Wenn es dabei jedoch um das Interersse von potentiellen Sponsoren geht und um ein negatives Image des MSV geht, würde ich mal in Etwa so gewichten:
Vereinsleitung in den letzten ca. 12 Jahren: 99,9%
Übertriebene Wortwahl der Fans in diesem Forum: 1 Promille

Und dieses Risiko muss man dann eingehen! Wer soll sonst vor Missständen warnen? Und wenn die Wortwahl manchmal auch übertrieben daherkommt, wir sind halt alle doof ( aber viele ), da darf man das!

:humba:
 
Wir kennen die Auflagen doch gar nicht. :confused:
Glaubt doch nicht den Unfug, den die Bild verbreitet. Grimms Märchen haben mehr Wahrheitsgehalt als dieses ...blatt.
Die Bedingungen der DFL liegen vermutlich darin, das der MSV irgendwie und irgendwo ein Plus erwirtschaften muss (Achtung: Spekulation!).
Wie der Verein das macht, ist der DFL völlig schnuppe.
Genau, keiner kennt die Auflagen. Aber deswegen erzähle ich mir doch selbst keine romantischen Märchen, dass die DFL da "nur irgendwie und irgendwoher" ein erwirtschaftetes Plus erzielt haben will.

Und der Warheitsgehalt zwischen der Bild und unserer Führung dürfte sich in etwa in waage halten ;)
 
Zurück
Oben