Muss echt sagen, dass dieser Nichtaufstieg nach dem verlorenen Pokalfinale 1998 und dem Lizenzentzug (zumindest momentan vom Gefühl her) unter den Top 3 meiner bittersten MSV-Momente liegt.
Da war ich über sämtliche Abstiege seit Anfang der 90er gefühlt schneller hinweg. Weil es einfach so unendlich unnötig war. Eins kam in der Rückrunde zum anderen, erst die schwächere Form, dann zieht man sich vor der Coronapause gefühlt aus dem Sumpf gegen Magdeburg...
Dann das hin und her, ob es weitergeht mit dem ganz schwachen Krisenmanagement des DFB
Der in den ersten 60 Minuten vielversprechende Auftakt in München, der noch leichtfertig und völlig unnötig verspielt wird gefolgt von dem Desaster gegen Jena.
Nach Kaiserslautern dachte ich dann, "die spielen ja doch wie ein Aufsteiger, so packen wir das..."
Gegen Würzburg dann auch wieder ein gefühlter Sieg mit dem Tor in der Nachspielzeit...
Dann ging es plötzlich wieder abwärts mit den verdaddelten Großchancen gg. den KFC und Leo's Schnitzern...
Nach dem 2:2 gg. Halle nochmal kurzes Hoffen, dass mit 2 Siegen vermutlich doch noch alles drin ist...
Und dann nach diesem Abnutzungskampf dieses Kacktor zum 2:2 bei den Bayern. Bin jetzt nach Samstag schon 2 Mal nachts aufgewacht und musste sofort wieder an diesen Moment denken und hätte mich am liebsten in Marty McFly's DeLorean gesetzt, um ne Woche zurückzureisen und die Jungs vor dem Dajaku zu warnen...
Es gab wirklich eine Vielzahl an Gründen für den verpassten Aufstieg (eigene Unfähigkeit, gegen eher schwache Mannschaften dreifach zu punkten durch nicht genutzte Torchancen und individuelle Fehler / Schirientscheidungen zu unseren Ungunsten / Wettbewerbsverzerrung durch Corona und englische Wochen sowie die Spiele ohne Fans / Verletzungspech und und und)...
Trotzdem wäre alles noch möglich gewesen, wäre diese verdammte 92. Minute in München nicht gewesen... Dann wären wir jetzt in Liga 2 und müssten uns keine Gedanken machen, ob die Mannschaft nicht komplett auseinanderfällt (und der Verein dann vielleicht auch nächstes Jahr)...
Man hätte direkt einen ganzen Berg weniger Sorgen, nein eher ein ganzes Gebirge weniger...
So aber geht das Kopfkino wieder los, ob die Mannschaft zusammen bleibt, ob man ne schlagkräftige Truppe zusammenbekommt, ob man nicht nächstes Jahr pleite ist und und und...
Wenn man sich die Vereine in der 3. Liga nächstes Jahr anschaut ist das gefühlt wieder eine Wundertüte, in der wieder 10-12 Mannschaften oben mitspielen können. Hoffentlich sind wir wieder dabei.
Mut machen mir ausgerechnet die Worte von Sinan Karweina, der schon Bock auf die neue Saison hat und an andere Mannschaften erinnerte, die durch Rückschlägen zurückgekommen sind, um ein Jahr später das ganz Große zu erreichen... Erinnere mich da z. B. an die Bayern, die nach dem verlorenen CL-Finale in München ein Jahr später den Pokal gegen den BVB holten oder jetzt zuletzt auch Liverpool, denen das gleiche gelang...
Wäre wirklich schön und wir hätten es mehr als verdient, wenn es nächste Saison mal zu unseren Gunsten laufen würde...