Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Wir halten mal fest: Zuhause sind wir wieder eine Macht, werden unter den ersten 5 Plätzen sein, zu 99,9% nächste Saison im DFB Pokal.
Eine Mannschaft die mit Herz und Stolz unser Trikot trägt, die letzten 2 Jahre uns so viele wundervolle Momente geliefert hat, die ein echtes Team ist.
Wie kann man da traurig und ernüchtert sein? Man sollte mal die Erwartungen anpassen. Alles was wir noch diese Saison erleben, ist reiner Bonus, eine Zugabe zur überragenden Wiederauferstehung unseres MSV
Warum die Erwartungen anpassen ?
Die Mannschaft , der Trainer und die Verantwortlichen wollen auch hoch ?

@giulio meinte, dass man - auch wenn es nicht mit dem Aufstieg klappt - sich auch mal über das Erreichte freuen und/oder würdigen kann.
(zumal das mögliche Ergebnis am Ende der Saison nicht selbstverständlich ist)
Natürlich wollen wir Alle - einschließlich der Verein - gerne aufsteigen.... genau wie alle Mannschaften im oberen Drittel.
Mittlerweile haben sich aber die Meisten schon "verabschiedet", die von den Experten höher eingeschätzt wurden als wir.

Man sollte zwischen "Wünschen" und "Erwartung" unterscheiden. Die bayern erwarten die Meisterschaft, sind enttäuscht wenn es nicht klappt.
Und jetzt hoffen die Bayern auf das Tripple.
Wir wünschen uns alle das es hoch geht (wobei bei manchen habe ich echt meine Zweifel :verzweifelt: ), aber sollte es nicht klappen, dann würdige ich das erreichte und freue mich riesig darüber.
Nebenbei: Wir werden einen Schnitt von irgendwo bei 23.000 Zuschauer erreichen. sensationell!

@giulio meinte, dass man - auch wenn es nicht mit dem Aufstieg klappt - sich auch mal über das Erreichte freuen und/oder würdigen kann.
(zumal das mögliche Ergebnis am Ende der Saison nicht selbstverständlich ist)
Natürlich wollen wir Alle - einschließlich der Verein - gerne aufsteigen.... genau wie alle Mannschaften im oberen Drittel.
Mittlerweile haben sich aber die Meisten schon "verabschiedet", die von den Experten höher eingeschätzt wurden als wir.
Natürlich bin ich sehr stolz und glücklich auf das bisher erreichte .
Das ändert sich auch nicht wenn wir wirklich am Ende knapp scheitern würden ob mit oder ohne Relegation .
Dann probieren wir es eben nochmal .

Nach der Niederlage gegen die Hafensänger war ich enttäuscht und dachte der Aufstieg wäre nicht mehr erreichbar.
Unsere Mannschaft zeigte aber direkt eine Reaktion
Es kamen die Siege gegen Osnabrück, Mannheim und Hoffenheim 2.

Jetzt nach der Niederlage gegen Aachen gestern ist die Enttäuschung ähnlich groß wie vor ein paar Wochen.

Nun kommen die Spiele gegen Cottbus, Aue und Köln.
Würde ich vom Schwierigkeitsgrad mit den 3 Spielen nach Essen in etwa gleichsetzen.

Also, warum sollte es unser MSV nicht nochmal packen?
Ob es klappt, weiß keiner.
Aber drauf haben es die Jungs, davon bin ich überzeugt.

Ich freu mich auf Sonntag.

Auch nach der Niederlage gestern: etwas mehr Optimismus, bitte. Keine Überheblichkeit, aber Optimismus.

Essen und Cottbus werden nicht alle ihre Spiele gewinnen. Die spielen u.a. noch gegen Verl, Wiesbaden, Regensburg. Das ist alles, aber kein Fallobst.

Ich sehe noch gute Chancen auf Platz 3. Vielleicht sogar, warum nicht, Platz 2. Voraussetzung ist natürlich: unsere eigenen restlichen 3 Spiele müssen wir schon gewinnen.

Das Spiel gegen EC wird eine reine Nervenschlacht werden.
Beide Mannschaften wissen, dass das jetzt das Spiel der Spiele im Endspurt wird.
Wenn wir nicht jetzt von Anfang bis Ende alles geben beim Support, wann dann?
Im Ernst: Die Hütte muss richtig brennen und so was von laut sein.
3 Punkte sind dann Zuhause machbar.

Aber ich werde alles andere als enttäuscht sein diese Saison, wenn wir nicht aufsteigen.
Ich kann mich noch ziemlich gut an die Dörfertour auswärts letzte Saison erinnern.
Und das ist nicht respektlos gegenüber den Mannschaften damals gedacht.
Im Gegenteil: War alles in allem eine gute Zeit.
Aber wir sollten nicht vergessen, wo wir da noch gespielt haben und was wir jetzt erreichen können.
Da hat doch keiner mit gerechnet, oder?

Nach wie vor gilt, alles gewinnen und am ende sieht man, wozu es reicht. Was die anderen machen können wir eh nicht beeinflussen. Also, warum verrückt machen, was wir eh nicht beeinflussen können.
Grau ist jede Theorie.
Heute mal das schöne Wetter genießen und nicht auf andere schauen. Ich hoffe, die Spieler machen das auch und versuchen einfach mal abzuschalten.

Es kann ja nicht mehr ausgeschlossen werden, dass wir am Ende mit Cottbus Punkt- und Torgleichheit bei gleich viel erzielten Toren haben und somit "beide" auf Platz 3 stehen.

Laut DFB gilt dann folgende Regel für Platz 3:

"Sollten auch die erzielten Tore identisch sein, gelten laut DFB-Spielordnung folgende Kriterien in dieser Reihenfolge:
  1. Direkter Vergleich: Die Ergebnisse aus den beiden direkten Duellen der beiden Vereine (Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel).
  2. Auswärtstore im direkten Vergleich: Anzahl der erzielten Tore im direkten Vergleich auf dem Platz des Gegners.
  3. Höhere Gesamtzahl der Auswärtstore in der gesamten Saison.
  4. Entscheidungsspiel(e): Sollte nach allen Kriterien noch immer Gleichstand herrschen, wird ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz angesetzt.
    Bundesliga | official website +4
Der Sieger dieses Vergleichs bzw. des Entscheidungsspiels erhält Platz 3 und qualifiziert sich für die Relegation zur 2. Bundesliga. "

Zu 1: wir müssen also mit mindestens einem Tor Unterschied gewinnen.

Zu 2 : Wir haben 2:3 in Cottbus verloren und müssten somit mit 1:0 oder 2:1 gewinnen, um vorne zu sein.

Zu 3 : Cottbus und der MSV haben gleich viele Aufwärtstore erzielt, nämlich 26.
Allerdings hat Cottbus noch 3 Auswärtsspiele inklusive heute, wir nur noch eins.

Fazit: Am besten den Pele aus'm Stadion schießen :old:

Durch Cottbus Sieg wird das jetzt sau scchwer. Wie müssen voll power, alles riskieren um gegen Cottbus zu gewinnen. Da ist fast ein 3 tore unterschied nötig, aber das glaube ich nicht. Erstmal gewinnen...

Gegen Cottbus zählt nur ein Sieg und dabei ist das Torverhältnis nicht unwichtig. Eigentlich muss man da schon mit mindestens 2 Tore Unterschied gewinnen, um zumindest Punkt- und Torgleich zu sein und dann bei den restlichen Spielen dann nicht nur gewinnen, sondern auch immer mit mindestens einem Tor mehr.

Verliert man das Spiel, ist der Drops gelutscht, da dann 6 Punkte und das Torverhältnis mind. 6 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute…habt ihr ernsthaft erwartet das uns alle so einen Gefallen tun wie gestern Rostock? Das wir gegen Cottbus zum Siegen verdammt sind war auch schon vor dem Spiel in Köln klar aber wir haben die Möglichkeit durch das Heimspiel und das ist doch ein schöner Faktor. Stellt euch vor wir müssten nun jede Woche auf einen Ausrutscher der anderen hoffen. So liegt es bei uns und wenn wir mal ehrlich sind hätten wir es in der Crunchtime nach der Niederlage von Freitag und keinem Sieg zu Hause dann ohnehin nicht verdient um Platz drei mitzuspielen.

Wir sind jetzt die, die jagen. Cottbus hat am Sonntag was zu verlieren.

Aber zur Waschweibermentalität, die hier leider Einzug erhalten hat würde es natürlich noch perfekt passen wenn man jetzt mit dem Argument „der MSV kann keine Endspiele“ um die Ecke kommen würde. :)

Freut euch doch einfach das wir zu einem so späten Zeitpunkt überhaupt noch eine realistische Chance haben etwas Unglaubliches zu schaffen. Was glaubt ihr denn wie aktuell die Laune beim Rostocker Anhang ist? Die sind damit nämlich faktisch raus aus dem Rennen um Platz drei. Das wird am Sonntag so ein Spiel, das schon so viele Tage vorher elektrisieren wird. Bei mir kribbelts jetzt schon. Wie bereits gesagt wird jedes Tor doppelt zählen und für genau diese Spiele lieben wir doch alle diesen Sport. Ihr kennt doch alle diese ganz besondere Atmosphäre wenn man in seinen Block geht und du weißt, das heute etwas Entscheidendes passiert. Die Wedau wird brennen und rumheulen können wir später immer noch. Kräfte bündeln, jetzt!

Gegen Cottbus muss ein Sieg her, damit man zumindest punktgleich auf P4 steht. Ein hoher Sieg, dann noch ohne Lobinger, wird es wahrscheinlich nicht geben, aber das Torverhältnis müssen wir dann gegen Aue und Köln gutmachen.

Die Cottbusser werden sicher ihre Tricks auspacken (Elfmeter, Fouls schinden etc), und da müssen wir gewappnet sein und nicht in die Falle laufen wie gegen Alemannia.

Ich glaube hier brauch sich vor Cottbus niemand in die Hosen zu machen. Unsere Jungs haben nach bitteren Niederlagen immer eine Reaktion gezeigt und ich bin überzeugt das werden sie auch diesmal tun. Ob es dann am Ende auch reicht wird man dann sehen.
Wir Fans sind nun auch einmal mehr gefragt die Cottbusser völlig an die Wand zu schreien.
Eins ist klar das wird ein ganz hitziges und fieses Spiel am Sonntag und da können wir mit der Wucht in der Arena nochmal ein großer Faktor sein.

Wir sind zuhause als einzige Mannschaft aus allen drei Profiligen noch ungeschlagen, also warum sollten wir gegen Cottbus keine breite Brust haben? Wir brauchen uns zumindest zuhause sicher nicht verstecken. Wenn schon einer vor Respekt erstarrt, dann wohl eher Cottbus.
Lasst uns die Hütte am Sonntag voll machen und Cottbus zeigen was sache ist !

Nach dem heutigen Sieg wird aus Cottbus alles, was Beine hat versuchen, an Karten für das Spiel beim MSV zu kommen.
Das Auswärtskontingent könnte also am Ende komplett ausverkauft sein.
Der MSV als ungeschlagenes Heimteam mit 27.000 Fans im Rücken wird um jeden Zentimeter kämpfen müssen in der Gewissheit, dass ein Sieg Pflicht ist.
Das wird ein episches Spiel mit ganz viel Emotionen auf beiden Seiten!

Unsere Chancen sind nur noch minimal.
Wollitz wird seine Jungs richtig heiß machen

Ich hoffe das unsere Jungs dagegen halten können! Auch hoffe ich das Didi einen Plan hat und nicht wie Freitag.

Wir gewinnen 2:0 gegen Cottbus
Und dann schießen wir Aue und Köln ab
Cottbus und essen lassen was liegen
Und Zack haben wir es

Ich hoffe das unsere Jungs dagegen halten können! Auch hoffe ich das Didi einen Plan hat und nicht wie Freitag.
Unser Trainer hat doch immer einen Plan. ;)

Er wollte ja auch Freitag die Konkurrenz unter Druck setzen und dann am Samstag und Sonntag
entspannt auf der Couch die anderen Spiele gucken.

Ich picke Dich jetzt einfach mal raus stellvertretend für die teils sehr negativen Stimmen hier.
Warum sollten unsere Chancen 'nur noch minimal' sein? Oder wie anderswo zu lesen ist, warum sollte der Aufstieg bereits verspielt sein?
Sollten wir gegen Cottbus gewinnen, ist wieder alles möglich.
Wir sind das beste Heimteam der Saison und haben bisher bis auf 4 Unentschieden bei keiner Niederlage alle Heimspiele gewonnen.
Chancenlos sind wir da sicher nicht, andersherum ist das Spiel aber natürlich auch noch nicht gewonnen.
In dem Spiel gegen Cottbus wird der Wille und die Tagesform entscheiden. Hier ist alles möglich.
Da schon vorher die Flinte ins Korn zu werfen verwundert mich doch sehr.
Werde ich nie raffen so eine Einstellung.

Ich gehe nicht davon aus, dass der MSV 2:0 oder 3:0 gegen Cottbus gewinnen wird. Denke sogar, das gegen die CDW Truppe leider die erste Heimniederlage folgen wird.
Und selbst wenn der MSV einen absoluten Sahnetag erwischt und alle Spieler weit über sich hinauswachsen, müssen die anderen Spiele auch erstmal gewonnen werden.
Der Aufstieg wurde aber in anderen Spielen schon verspielt.
Leider hat man gewisse Spiele viel zu hoch verloren und sich unnötige Niederlagen eingefangen die aber wohl vermeidbar gewesen wären.
Dennoch war es eine absolute herausragende Saison mit der NIEMAND vor Beginn gerechnet hätte.
Hätte uns vor Beginn der Saison jemand erzählt, dass wir bis fast zum Ende um den Aufstieg spielen, dann wäre er maßlos ausgelacht worden.

Für mich ist die bisherige Saison genial verlaufen. Habe die ganze Saison Zuhause die Zebras genossen. Nicht bei einem Spiel habe ich den Spirit vermisst.

Sollte es nicht reichen, dann ist es trotzdem eine Wahsinns Saison. Daher nehme ich die noch so kleine Chance wahr und supporte bis zum Ende.

Also, alle nochmals 1902% geben. Der Traum lebt noch 🙃

Ich picke Dich jetzt einfach mal raus stellvertretend für die teils sehr negativen Stimmen hier.
Warum sollten unsere Chancen 'nur noch minimal' sein? Oder wie anderswo zu lesen ist, warum sollte der Aufstieg bereits verspielt sein?
Sollten wir gegen Cottbus gewinnen, ist wieder alles möglich.
Wir sind das beste Heimteam der Saison und haben bisher bis auf 4 Unentschieden bei keiner Niederlage alle Heimspiele gewonnen.
Chancenlos sind wir da sicher nicht, andersherum ist das Spiel aber natürlich auch noch nicht gewonnen.
In dem Spiel gegen Cottbus wird der Wille und die Tagesform entscheiden. Hier ist alles möglich.
Da schon vorher die Flinte ins Korn zu werfen verwundert mich doch sehr.
Werde ich nie raffen so eine Einstellung.
Negativ ist das nicht was ich geschrieben habe!
Zum einen habe ich nicht geschrieben das wir keine Chancen haben!
Zum anderen bin ich realistisch und glaube nicht das wir mit 3 Toren unterschied gewinnen werden, da Tyger gesperrt ist.

Denn nur dann stehen wir vor Cottbus.
Auch ich hoffe weiter, da noch 2 Spiele zu spielen sind nur die Wahrscheinlichkeit wird immer geringer.

Denke sogar, das gegen die CDW Truppe leider die erste Heimniederlage folgen wird.
Mein Gott, dann bleib zu Hause. Vor Osnabrück das ganze Gejammer. Gegen 1860 im Lauf damals brauchten wir ja auch gar nicht erst antreten.

Sorry. Aber wer es gerade einfach nicht schafft, seine negative Haltung abzulegen, soll sich bitte lieber einschließen und nicht den anderen damit auf den Keks gehen. Gegen Cottbus brauchen wir jeden einzelnen Kämpfer auf dem Feld und auf den Tribünen. Negativ konnte man sein, als hier permanent versagt wurde vorher. Aber nicht in den letzten zwei Jahren. Nicht jetzt. Im nach wie vor laufenden Fight um einen Durchmarsch.

Höchst bedenklich, wie der pure Wunsch nach einer Zweitliga-Rückkehr schon vor dem Saisonende so viel Enttäuschung heraufbeschwört.

Für Platz 3 haben wir es noch immer in der eigenen Hand, also hört jetzt auf hier rumzuheulen.

Wenn ich richtig rechne nicht ganz. Wenn wir gegen Cottbus gewinnen muss sowohl Cottbus als auch wir hoffen, dass der jeweils andere nicht zu viele Tore schießt bzw. bekommt.

Gehen wir mal davon aus wir gewinnen 2:0 gegen Cottbus wäre Cottbus bei gleicher TD noch immer vor uns dann hängt alles davon ab wie Cottbus gegen Wiesbaden und Regensburg spielt und wie wir gegen Aue und Köln spielen.

Es ist durchaus denkbar, dass der Tabellenplatz 3 am letzten Spieltag x mal wechseln wird. Vorteil für uns ist natürlich, dass unser letztes Spiel ein Heimspiel ist.

Wenn ich richtig rechne nicht ganz. Wenn wir gegen Cottbus gewinnen muss sowohl Cottbus als auch wir hoffen, dass der jeweils andere nicht zu viele Tore schießt bzw. bekommt.

Gehen wir mal davon aus wir gewinnen 2:0 gegen Cottbus wäre Cottbus bei gleicher TD noch immer vor uns dann hängt alles davon ab wie Cottbus gegen Wiesbaden und Regensburg spielt und wie wir gegen Aue und Köln spielen.

Es ist durchaus denkbar, dass der Tabellenplatz 3 am letzten Spieltag x mal wechseln wird. Vorteil für uns ist natürlich, dass unser letztes Spiel ein Heimspiel ist.
Liegt aber trotzdem irgendwie in unserer Hand, dann mehr Tore als Cottbus zu schießen... ;)

So oder so - kommenden Sonntag steigt ein absolutes Endspiel!

Zuletzt bearbeitet:
als ob Cottbus das interessiert ob heim oder auswärts. Die performen, weil sie es wirklich wollen. den Aufstieg. Unsere träumen zwar auch davon liefern dann aber so Sachen ab wie 1.Hz Aachen. Das ist der Unterschied.
Also Cotbus ist jetzt nicht wirklich „die extreme übermannschaft“ - sonst wären die gaaaanz weit weg auf Platz 1 / sind sie aber nicht weil auch die mal nicht so gute Spiele haben. Also wie immer / am Ende wird abgerechnet 🦓⚽🦓⚽🦓⚽

Also Cotbus ist jetzt nicht wirklich „die extreme übermannschaft“ - sonst wären die gaaaanz weit weg auf Platz 1 / sind sie aber nicht weil auch die mal nicht so gute Spiele haben. Also wie immer / am Ende wird abgerechnet 🦓⚽🦓⚽🦓⚽
Übermannschaft habe ich ja auch nicht behauptet. Aber die performen auch auswärts. Wir hatten zuletzt ein kleines Auswärtsstrohfeuer und zeigen uns in Aachen - in einem der proklamierten ENDSPIELE - dermaßen lethargisch in 1.Hz (und das auch nicht zum ersten Mal). Wer sich so anstellt oder wie Rostock gestern darf weiter träumen vom Aufstieg, aber auch nur träumen. Da hilft wohl nur noch "beschwören" wie mancher hier....wie gelbe Karten für die Cottbus-Leistungsträger etc.. Das Ding ist dieses Jahr zu 95% versenkt.....

Zurück
Oben