Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Du glaubst also wirklich Didi hat nur einen Matchplan?
Ich kann nur bewerten was ich gesehen habe:
in der Rückrunde habe ich gegen Verl 20 Minuten eine Dreierkette gesehen, die komplett auseinandergepspielt wurde und nach vorne überwiegend lange Bälle in der Hoffnung hinter die Kette zu kommen oder den zweiten Ball zu kriegen.

Natürlich hat Didi noch weitere Pläne, nur die müssen auch umgesetzt werden und funktionieren. Wenn das so gut funktioniert wie die Dreierkette, dann kannst du 100 Pläne haben und wirst nicht erfolgreich sein.

Frei nach Mike Tyson: Everybody has a plan until they get punched in the Face.

Das lässt sich auch auf Fußball beziehen. Wir haben unsere letzten Schläge nicht gut weggesteckt, daher meine Kritik.

Ich kann nur bewerten was ich gesehen habe:
in der Rückrunde habe ich gegen Verl 20 Minuten eine Dreierkette gesehen, die komplett auseinandergepspielt wurde und nach vorne überwiegend lange Bälle in der Hoffnung hinter die Kette zu kommen oder den zweiten Ball zu kriegen.

Natürlich hat Didi noch weitere Pläne, nur die müssen auch umgesetzt werden und funktionieren. Wenn das so gut funktioniert wie die Dreierkette, dann kannst du 100 Pläne haben und wirst nicht erfolgreich sein.

Frei nach Mike Tyson: Everybody has a plan until they get punched in the Face.

Das lässt sich auch auf Fußball beziehen. Wir haben unsere letzten Schläge nicht gut weggesteckt, daher meine Kritik.
Insbesondere aber im Spiel gegen Verl hat man doch eine "Taktikschlacht" von Hirsch gesehen. So viele verschiedene Varianten wie in dem Spiel, haben wir noch nie in 90 Minuten gesehen. Und am Ende ist der Plan doch voll aufgegangen.

Also bei unserer „Auswärtsperformance“ finde ich es ganz schön mutig in Ingolstadt 3 Punkte einzufordern, wenn es schon bei einem Abstiegskandidaten wie Ulm nicht reicht.
Unglaublich…..
🤣🤣

Was soll ich den sonst einfordern. Nur 6 Punkte ? 8 ?
Ingolstadt wird auch wahrscheinlich kein Spaziergang, aber sind Zuhause eher schwach, wenn auch zuletzt mit Sieg über Rostock und einem Remis gegen Cottbus eher auf dem aufsteigenden Ast.
Es gab ja auch durchaus mal vernünftige Auswärtsspiele von daher will ich wegen 2 Niederlagen dort in Folge nicht von einer dritten ausgehen.

Insbesondere aber im Spiel gegen Verl hat man doch eine "Taktikschlacht" von Hirsch gesehen. So viele verschiedene Varianten wie in dem Spiel, haben wir noch nie in 90 Minuten gesehen. Und am Ende ist der Plan doch voll aufgegangen.

Ist dann wieder die Frage warum wir zu Hause drőlf mal das System anpassen kőnnen uns aber auswärts bis zur HZ abschlachten lassen um dann nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben.

Ich finde, so eine Phase hatten wir in der letzten Saison schon einmal. Didi hat damals Dinge ausprobiert und wir haben dabei unser „seriöses“ Auftreten verloren. Das ist ziemlich genau ein Jahr her: Rückrundenstart gegen RWO, Hohkeppel und Paderborn kamen wir nicht so richtig in den Tritt. Selbst gegen Düsseldorf war das 1:0 eher schmeichelhaft und entstand aus einer starken Einzelaktion von Dittgen.

Didi ist danach back to the roots gegangen. In den darauffolgenden Spielen haben wir wieder konsequent aus einer geordneten Defensive agiert und in 11 Spielen nur noch 2 Gegentore kassiert. Daran sollten wir uns jetzt wieder orientieren. Mit Hirsch werden wir nie Zauberfußball spielen - entscheidend ist, dass wir die Stabilität zurückbekommen, die uns schon in der Hinserie ausgezeichnet hat. Nach vorne sind wir durch unsere individuelle Klasse ohnehin immer für ein Tor gut.

Ich sehe zur letzten Saison also durchaus Parallelen. Hirsch wird die richtigen Worte finden. Die Frage nach Perspektiv- oder Entwicklungsfußball kann man im Sommer immer noch stellen. Für den Moment bin ich überzeugt, dass wir die richtigen Stellschrauben drehen werden.

Essenziell ist für mich dabei ein möglichst kurzer Ausfall von Bitter. Unsere Defensive lebt von gegenseitigem Vertrauen und Eingespieltheit. Mit Jessen ist das aktuell einfach nicht gegeben, und einen adäquaten Ersatz gibt es nicht. Das erinnert mich stark an die Situation damals mit Budimbu und der Bitter-Verletzung - ebenfalls zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Also: Lass uns auch einfach mal Glück haben und hoffen, dass Josh maximal ein bis zwei Spiele pausieren muss, bevor wir wieder angreifen.

Der nächste Spieltag könnte für uns laufen. Wir gegen Schweinfurt mit einem Sieg, Osnabrück und RWE kostet beiden oder einem Punkte, Verl hat in Aachen auch noch nicht gewonnen, Rostock bei 1860 noch weniger und Cottbus im Ostderby bei Aue schon gar nicht. Alles Wunschdenken, aber ich bin da optimistisch dass wir uns um einen Platz verbessern werden am nächsten Spieltag. Ach und Wiesbaden wird in Regensburg im Regen stehen.

Zurück
Oben