Der Trommler Manolo ist tot

Manolo wird immer unvergessen bleiben. Blickt man auf die Gladbacher Fankurve, denkt man automatisch an Manolo.

Ein Stück Bundesligageschichte ist leider gegangen.

Herzliche Anteilnahme.

Mein aufrichtiges Beileid.
Die Borussen können mit Stolz auf eine der größten Figuren ihrer Fanszene zurückblicken.

Als Gladbacher habe ich diese Nachricht natürlich mit großer Trauer aufgenommen.

Manolo war für mich genauso ein Teil Borussia und sogar Bundesliga wie der Bökelberg ansich.

Manolo war für mich aber auch immer eine etwas tragische Figur.
Viele wirkliche Freunde hatte er wohl innerhalb der Fanszene und auch privat nicht.

Er hat sein ganzes Leben voll in den Dienst einer Sache gestellt:
Dem anfeuern seiner Mannschaft.

Ich stand Jahre lang am Bökelberg direkt unten bei ihm am Zaun.
Habe mich auch oft mit ihm unterhalten.
Meist aber nur kurz und belanglos.

Trotzdem bin ich sehr traurig.
Mit ihm geht für mich ein Stück Borussia, ein Stück Bundesliga und auch ein weiteres Stück Fussball so wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe.

Solche Erscheinungen wie Manolo wird es wohl in Zukunft im modernen Fussball nicht mehr geben.

Mach es gut Manolo.

Gruß Watson

Mein Beileid!!

Ein großes Stück Sportgeschichte. Ich bin für eine Schweigeminute für diesen fantastischen Fan...

159484,0.jpg

Gruß Old Man

Erstmal ein Beileid für alle Angehörigen, dannach mein Beileid für die Gladbacher Fanszene und zu guter Letzt auch ein Beileid für die deutsche Fussballfankultur.
Ich fand ihn sehr sympathisch und fand es schon damals schade, dass er aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste. Er war ein tolles Beispiel dafür, dass Integration in Deutschland funktionieren kann!

Ich finde es persönlich einen großen Verlust für die Fankultur.

Auch über die Vereinsbrille hinweg gesehen haben solche Unikate leider immer weniger Platz in der heutigen Champagner-VIP-FirstClass-Mode-Fans Gesellschaft.

Traurig aber wahr......

Mein Beileid den Hinterbleibenen und der Fanszene im allgemeinen .

der bottroper

Beileid und großen Respekt.

Manolo war der erste Zauntrommler, der hierzulande bekannt geworden ist. In einer Zeit, in der es Fankultur nur so ganz am Rande gab und Fussi noch als ziemlich Asi galt hat er Maßstäbe gesetzt, was den Einsatz der Fans und die Verbundeheit zum Spieler anging.

Lasst uns dieses Erbe mal würdig und entschlossen antreten.

• Danke
Reaktionen: 5er
"Wenn du dein Herz nicht hart werden lässt, wenn du deinen Mitmenschen kleine Freundlichkeiten erweist,
werden sie dir mit Zuneigung antworten.
Sie werden dir freundliche Gedanken schenken. Je mehr Menschen du hilfst, desto mehr dieser guten Gedanken werden auf dich gerichtet sein.
Dass Menschen dir wohlgesinnt sind, ist mehr wert als Reichtum."

Ich denke du hast ner Menge Menschen viel gegeben......danke dafür.

R.I.P.​

M A N O L O :

Das sind die echten Typen des Fußballs.

Für jeden x-beliebigen, nichtsagenden DFB-Schreibtischfunktionär wird deutschlandweit eine Schweigeminute abgehalten, aber auf die Idee zu kommen, das mal für ein Unikat des deutschen Fußballs zu machen, wie es ihn gerade in der heutigen und erst recht in der zukünftigen Zeit wohl nie mehr geben wird, darauf wird wohl nie einer der Verantwortlichen kommen. Oder etwa doch.... ?

Tschööö Manolo, trommel da oben mal alle schön weg.

Bumbum, bumbum, bumbumbumbum..........

Bye Bye Manolo

In jedem unserer Herzen ist ein kleines Stück MAnolo

Wir werden Dich nie vergessen. Mein Beileid an die Angehörigen und den Gladbacher Fans

Sehr große Anteilnahme kommt auch aus den Forums von:

Eintracht Frankfurt
Hertha BSC
Werder Bremen
und auch
1.Fc Köln

Durch Farben getrennt-durch Leidenschaft verbunden

You`ll never walk alone

Zurück
Oben