DFB greift durch: Hansa zweimal ohne Fans

Old School

1. Liga
DFB greift durch: Hansa zweimal ohne Fans

Der Zweitliga-Aufsteiger Hansa Rostock ist nach den erneuten Verfehlungen der eigenen Fans hart bestraft worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte die Hanseaten dazu, die nächsten beiden Auswärtsspiele unter Ausschluss ihrer Anhänger auszutragen.

Außerdem muss Hansa für den Zuschauerausfall jeweils 25.000 Euro Schadenersatz an die beiden betroffenen Vereine Erzgebirge Aue (30. September) und Fortuna Düsseldorf (21. Oktober) zahlen. Die Gäste-Fanblöcke müssen in diesen beiden Begegnungen frei bleiben, wie der DFB am Mittwoch mitteilte. Rostock hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist rechtskräftig.
Das Sportgericht ahndete die Vorkommnisse während des Spiels bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Freitag. Kurz vor Anpfiff der zweiten Halbzeit waren im Rostocker Zuschauerblock mehrere Feuerwerkskörper gezündet worden, die zu entsprechender Rauchentwicklung auch auf dem Spielfeld führten. Zudem wurden aus dem Rostocker Block mehr als 15 Leuchtraketen abgefeuert, die teilweise auf dem Spielfeld in der Nähe der Rostocker Spieler landeten. Aufgrund der Vorkommnisse verzögerte sich die Spielfortsetzung um rund fünf Minuten.
Hansa Rostock hat immer wieder mit Ausschreitungen der eigenen Fans zu kämpfen und wurde in der jüngsten Vergangenheit mehrfach zu Geldstrafen verurteilt. (...)

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/...dfb-greift-durch_hansa-zweimal-ohne-fans.html

Die Rostocker werden dennoch den Weg in die beiden Stadien finden. Das sage ich hiermit voraus. In Aue wird das zu einer gefährlichen Fanvermischung führen. In Ddorf werden die Rostocker problemlos Ausweichblöcke finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemessen an der Anzahl der "Zwischenfälle" halte ich dieses Urteil für äußerst milde. Und im übrigen mit 25.000 € "Entschädigung" pro Verein für durchaus knapp bemessen. :nunja:

Muss man ja auch in Relation setzen finde ich. 50.000€ dürften für die Koggen-Kicker ein ganz schöner Tiefschlag sein, wohingegen Vereine wie die Eintracht, solche Summen wahrscheinlich schon vor der Saison provisorisch beiseite legen für solche Fälle.

War trotzdem genau die richtige Reaktion der Rostocker, nachdem man bei der Pyro-Diskussion vom DFB verarscht wurde.
Klares Zeichen, dass man sich nicht alles verbieten lässt.

Die Düsseldorfer werden darüber aber sher traurig sein. Klar werden auch ein paar Koggen dahin fahren.

Beim letzten Spiel dort war aber einiges geboten, inkl. Megarandale in der Altstadt. Das will keiner haben.

25T ist doch ne Menge. Das wären 25 Eier pro Fan bei realistischen 1000 Fans, die dann zwar nix konsumieren aber auch keinen Schaden anrichten.

Ob damit nun für ewig Ruhe herrscht ist natürlich zu bezweifeln.

In anbetracht der Tatsache, dass bei der Pyroaktion 10 Leute gestorben und weitere 2000 stark verletzt worden sind, ist es echt angebracht solche eine Strafe auszusprechen...:rolleyes:

In anbetracht der Tatsache, dass bei der Pyroaktion 10 Leute gestorben und weitere 2000 stark verletzt worden sind, ist es echt angebracht solche eine Strafe auszusprechen...:rolleyes:

Im Grunde seh ich das ja ähnlich.
Jeder der auf so Aktionen keinen Bock hat, der muss ja nicht in den Block.

Es hört für mich aber da auf, wo mit Leuchtspur auf andere Leute geschossen wird. Klar war das früher auch öfter mal so, aber toll würde ich das als neutraler Zuschauer nicht finden, wenn da jemand auf meine Familie schießen würde.
Im Block sollen die gerne fackeln was das Sortiment hergibt. Absolut dafür. Aber Bengalos in Menschengruppen werfen und "schießen" auf andere geht einfach nicht klar für mich.

Auf der anderen Seite brauchen die Herrschaften da oben einen Denkzettel für ihr Verhalten, aber dazu hätte auch ne nette Show IM Block gereicht.

Also ich habe keine Leuchtspur gesehen, die in Menschenmengen geschossen wurde. Es ging alles Richtung Spielfeld. Das ist selbstverständlich ebenso wenig zu dulden. Auf Grund des Verlaufs der Pyro-Verhandlungen mit dem DFB wollte Rostock sicherlich in der DFB-Zentrale Frankfurt ein extremes Zeichen setzen. Eine Art Denkzettel für den DFB.

Den nächsten Denkzettel holt sich der DFB vermutlich ab, wenn der harte Kern der Rostocker in Aue-Blöcken auftaucht.
Die Rostocker schrecken vor nichts zurück. Auch Dresden ist in Liga 3 in Offenbacher Heimblöcken mit 200 - 300 Mann aufgetaucht, weil der Gästebereich ausverkauft war. Dresden und Rostock kennen da nix.

Bei Youtube gibts genug Videos, die eindeutig zeigen das mind. ein Begalo in den anderen Block sowie 3-4 Leuchtspuren in die Tribünen abgeschossen wurden.
Spass ist anders und sollten dort Stadionverbote ausgesprochen werden, ist das völlig legitim.
Und wen das eine Reaktion auf den DFB war, ist es das dümmste was die machen konnten. Den jetzt wird die Türe ganz geschlossen sein und viel Arbeit ist zu nichte.

Ist in diesem Video, welches die gesamte Situation zeigt, so nicht zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=38ntc8pEo6c&feature=related

Der Block links neben den Gästen ist leer. In den vollen Block rechts davon fliegt nichts. Sonst wäre dort auch ein Panikverhalten feststellbar gewesen und die Leute hätten nicht ruhig rumgestanden und gefilmt.

Dann zeigt mir die Videos.

Dass Stadionverbote ausgesprochen werden müssen, ist doch unstreitig. Und dass die ohnehin geschlossene Tür nun ganz
geschlossen ist ebenfalls.

Rostock hat wohl nie an der Aktion teilgenommen, also war der Grund der
Pyroshow nur das brisante Spiel gegen FFM!
War eine geniale Nummer, nur die Leuchtraketen in die neutralen Blöcke
gingen überhaupt nicht.
Bin aber auch auf das Spiel in Ddorf gespannt, denke viele werden verstärkt
die Alstadt aufsuchen!

Wahnsinn, das war ja ein sattes Feuerwerk!

Möchte mal wissen wie die diese Massen an Pyro da reinbekommen haben. Die werden doch normalerweise gefilzt auf Teufel komm raus.

Hammerprogramm. Das war wohl etwas übertrieben und keine echte Hilfe für die Pyrolegalisierung. :rolleyes:

Schau Dir den Bogen der Rauchfahne an. Das Ding landet über dem Platz -nicht in den Rängen.

http://www.youtube.com/watch?v=L17WvI645h8

Man kann schwerlich erkennbar, wo das Ding hochgeht. Schlechte Perspektive.

Sehe mich nicht dazu berufen, die Rostocker zu verteidigen, aber dramatisieren ( Bengalen / Leuchtspur in Nachbarblöcke) müssen wir auch nicht. Es war heftig genug.

Wir können uns ja mal alle zum Videostudium treffen und dann könnt Ihr mir zeigen, wo mehrfach Leuchtspur und Bengalen im Block landen. :D ;) Diskutabel wäre für mich exakt eine Leuchtspur.

Sascha, ob die nun da landet ist doch völlig wurscht. Es gingen genug in die Richtung, welche hätten auch ein paar Meter weiter versetzt dort landen können. Ferner donnern die es vorne und aufs Spielfeld raus, gefährden damit Ordner, Hilfskräfte und Akteure. Das geht gar nicht.

Ich bin vollkommen pro Pyro eingestellt, aber der Mist hat im Block zu bleiben. Grundsätzlich war die Show fein, aber in der Sache ein Bärendienst. Magst du hier mit rechtlichen Nuancen arbeiten, moralisch hat nix irgendwo im Umfeld zu landen.

@ Michael

Nochmals: Dass die Sache an sich gar nicht geht, steht doch nicht zur Debatte. Die Sachen haben weder auf dem Platz noch auf den Zuschauerrängen zu landen. Genau genommen sind sie im Stadion überall verboten.

Nur wenn man schreibt, dass mindestens ein Bengalo gezielt in den Zuschauerblock geworfen wurde, muss man sich auch an seinen eigenen Worten messen lassen und kann nicht hinterher sagen, dass es doch egal ist, was wohin geworfen wurde. Ein bis zu 2500 Grad heißes Bengalo gezielt auf Menschen zu werfen, hat eine andere Qualität. Ich denke, das sind keine juristischen Nuancen.

@ Thomas
Siehe oben! Zumindest bei Sek 25ff sieht man doch ganz deutlich, dass das Ding zwar grobe Richtung Gegentribüne fliegt, aber dort nicht landet (vorher verpufft). Jetzt kann man wieder sagen, dass es letztlich egal ist, ob das Ding den Block erreicht oder nicht... Auf diese Art und Weise muss ich aber nicht diskutieren.

Ich habe gerade den Eindruck, Du hast Dir das Video von mir gar nicht angeschaut :D
Man kann wohl kaum bestreiten, dass dort zwei Leuchtspuren direkt in die Ränge fliegen, die auch mit Fans besetzt sind und dort auch landen.
Eventuell möchtest Du das ja auch nicht sehen :D

sek. 18-19
sek. 29-30

dort landen die Spuren direkt in/bei den Zuschauern und verpuffen nicht vorher.
Das ist auch keine grobe Richtung sondern direkt mitten rein.

Und jetzt habe ich keine Lust mehr ;)

Wat 'ne Aktion der Rostocker! Damit wird die ganze "Pyro legalisieren" Geschichte mit den Schlagworten "verantwortungsvoller Umgang" direkt viel glaubwürdiger... :cool:

Wat 'ne Aktion der Rostocker! Damit wird die ganze "Pyro legalisieren" Geschichte mit den Schlagworten "verantwortungsvoller Umgang" direkt viel glaubwürdiger... :cool:

Nunja, wurde ja von der anderen Seite schon vorher genauso glaubwürdig einfach unterschlagen, dass es da ein Abkommen gab.

Die Szenen hatten verzichtet, ihren Teil der Abmachung also eingehalten, und die andere Seite hat drauf geschissen, oder wie war das?

Wer die Aktion verfolgt hat, der weiß, dass die Kampagne dank der Herren beim DFB bereits so gut wie gescheitert ist. Zumindest ist man von einer Einigung weiter entfernt als je zuvor.
Da hat die Aktion der Rostocker, die bei "Pyrotechnik legalisieren" eh nicht mitgemacht haben kaum Einfluss drauf gehabt.

Wo soll er denn hin? Teuren Sitzplatz? Oder wird das vorher irgendwo bekannt gegeben, damit man vor Spielgeginn solange draußen bleiben kann bis alle deren Emotionen respektiert haben?

Verstehe deinen Einwand. Es kann nicht jeder einfach in einen anderen Block ausweichen, klar.
Aber gerade bei Hansa weiß man doch, wie es im Block zugeht. Entweder man mag es, toleriert es, oder geht nicht hin.

Ich bin weiterhin für Pyro. Aber auch für gewisse Regeln. Damit muss verantwortungsbewusst umgegangen werden, damit derjeniger, der das doof findet nicht drunter leidet. Aber Idioten gibt sowieso immer.
Ist ein schwieriges Thema und ob es da je eine Lösung geben wird mit der alle leben können? Hoffe ich, glaube aber nicht daran.

Bei anderen Sportarten geht es ja auch. Da steht der Familienvater mit dem Sohnemann auf den Schultern beim Skispringen und nebendran wird gezündelt. Muss doch beim Fußball auch irgendwie gehen.

:eek:

Skisprung-Hooligans?

Das ist ein geiler Vergleich, leider ist das aber auch ein alberner "Sport" der kaum einen interessiert, wenn nicht gerade hanni alles abräumt.

Stelle mir grad vor, wie die Norweger sich beim Neujahrsspringen mit den Ösis kloppen und mit Leuchtspurmun befeuern. :D
Die Homenkollenfront ist da sehr berüchtigt.

Nee im Ernst: Fußball ist etwas sehr speziell-emotionales. Mit anderen Sportarten nicht zu vergleichen, weder Handball, Eishockey oder was auch immer.
Rücksicht auf andere ist daher existenziell wichtig, Respekt vor dem Fan der Gegenseite. Davon kennen die HROs nix, im Gegenteil gehen die vor wie die Abrissbirnen, trotz aller Warnungen und Strafen, als gäbe es kein Morgen.
Unter deren "Verhalten" müssen alle anderen Fans leiden und Restriktionen ertragen.
Glückwunsch auch.

Hm, also ich mag es nicht, was aber zb. für das Bochum Spiel bedeuten würde, das wir Zuhause bleiben müßten, da ich nicht weiß ob wie im letzten Jahr wieder Rauch im Stehplatzblock gezündet wird, und ich keine Kohle für nen Sitzplätze habe.
Vielleicht kann ja jemand dessen Emotionen ich respektieren soll, mir ne PN schicken, wann was eventuell gezündet werden soll, damit wir erst danach in den Block gehen. :rolleyes:

[...]
Nee im Ernst: Fußball ist etwas sehr speziell-emotionales. Mit anderen Sportarten nicht zu vergleichen, weder Handball, Eishockey oder was auch immer. [...]

Den Sport an sich will ja auch niemand vergleichen, aber beim Skispringen wird oft gezündelt, nur da interessiert es die Presse nicht, weil die Artikel über Ausschreitungen da keine Sau interessieren würde...

Die Leuchtspuren mal Außen vor, find ich es gut, das ganz klar ein Zeichen gesetzt wurde, dass man nicht alles einfach verbieten kann.

Wir sind auch schon genug zur Kasse geboten worden in den letzten jahren. Also an der eigenen nase packen,und nicht jammern wenn der DFB auch gegen uns härter vorgeht.

Kommentar zum FC St. Pauli

Beim nächsten Becherwurf gibt's Geld zurück
KOMMENTAR VON CHRISTIAN KURTH - zuletzt aktualisiert: 29.09.2011 - 12:12

Düsseldorf (RPO). Der Becher war leer, der Linienrichter lebt noch – alles halb so wild, oder? Der DFB hat jedenfalls 8000 Euro für einen Angriff auf den Schiedsrichter-Aisstenten veranschlagt. Der FC St. Pauli hat die Strafe umgehend akzeptiert. Natürlich, denn der Preis ist unangemessen harmlos.

Link: http://www.rp-online.de/sport/fussb...echerwurf-gibts-Geld-zurueck_aid_1024836.html

2 Auswärtsspiele ohne mitreisende Fans ? Das stört doch den FSV Frankfurt seit Jahren auch nicht !
Vielleicht hätte man es lieber machen sollen wie in Fenherbahce- Verbot für männliche Fans. Aber das würde ein Riesenproblem darstellen in Rostock- so wie die Frauen dort aussehen.

Zurück
Oben