Ein paar frische, wenige Stunden alte Eindrücke aus dem Norden mit meinem neuen Baby. War die ganze Sache
vor 6 Jahren eher noch unausgereift, können es die aktuellen DSLMs qualitativ problemlos mit den Klappspiegel-Apparaten aufnehmen. Nachdem ich mich also von meiner heißgeliebten D610 (

) und von der DSLR-Vollformat Fotographie an sich komplett verabschiedet habe, musste was neues her. Irgendwie so ein Zwischending. Hauptgrund war nämlich sicherlich nicht mehr soviel Kladderatsch mit sich rumschleppen, aber trotzdem eigentlich doch knackscharfe Bilder mit nach Hause bringen zu wollen. Wenn ich mal kein Bock auf Rucksack mit Wechselobjektivpolitik hatte (und das hat man im Urlaub nunmal nicht), hat die
PowerShot G1x Mark II jahrelang ziemlich gute Dienste geleistet. Die Kamera war perfekt. Okay, der Zoombereich hätte ein paar mm mehr haben können, aber für
einfach-mal-in-die-Jackentasche-gesteckt, war die Canon jahrelang DAS Aushängeschild im, sagen wir mal, noch Kompaktbereich. Und absolut lichtstark. Mittlerweile aber in die Jahre gekommen, musste was neues her. Mit dem Gedanken im Hinterkopf in Zukunft keinen Rucksack mehr mitschleppen zu müssen und bei schlechten Lichtverhältnissen auch mal ohne Stativ unterwegs sein zu können, habe ich für mich irgendwann den Kompromiss gefunden, auf Vollformat-Qualitätsbilder verzichten zu können, aber dafür auch nicht mehr mit Tasche auf Fototouren gehen zu müssen. Lange Rede kurzer Sinn: Seit heute halte ich mit Stolz die Nikon Z50 in der Hand, und, meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Bilder bei Tage haben mich ohnehin schon aus den Socken gehauen. Aber das schafft ja heutzutage selbst ein iPhone. Grund genug also den Härtefall zu testen und ohne Stativ in die Extreme zu gehen. Und ich wurde nicht enttäuscht
Die Kamera ist megaklein, leicht und passt mit dem 16-50er Kit Objektiv problemlos in eine Bauchtausch. Die Lichtausbeute könnte größer sein, aber das ist der Preis für die Unbeschwertheit. Wobei hier Nikon neben dem 50–250er in naher Zukunft noch weitere Gläser für die Z50 rausbringen möchte. Ich bin zufrieden.

Und endlich wieder losgelöst auf Fototouren unterwegs.