Überall gibt es Entwicklungen (jetzt auch Fussball am Beispiel Rud Bell), die, wenn nicht von irgendjemandem eingegriffen wird und zur Mitte geführt werden, zu Exzessen führen. Wie bei einer Unternehmensführung (einseitige shareholdervalue-Steigerung zu Lasten der Kunden und Mitarbeiter, Missbrauch des Vertrauens: Banken) oder in der Politik (extreme Ränder auf allen Seiten).
Es wird ermahnt, es wird gewarnt, es wird in Talkshows diskutiert und eher polemisiert und nachher legen sich alle wieder hin und warten, dass das Gehalt pünktlich kommt. Nur gehandelt wird nicht (manchmal bekommt man dafür auch was geschenkt), denn das ist unangenehm und könnte zum Gehaltsverlust/Geschenkverlust führen.
Profifussball geht nicht ohne Kohle, aber mit RB bildet sich ein Konstrukt heraus, dass den Fussballsport so wie ihn die meisten kennen und lieben, gefährdet. Irgendwann kommen DFB/DFL auf die Idee, wir brauchen noch ein paar ausländische Investoren, ändern die Regel, mit dem Argument in England, USA und Frankreich ist das auch so und wir wollen doch schliesslich wettbewerbsfähig bleiben. Steigerungen gehen immer.
Wir schreiben das Jahr 2020, der MSV wurde soeben Deutscher Meister im Endspiel gegen Rud Bell vor 2327 Zuschauern in der neuen supermodernen unterirdischen Milkyway-Arena unter den Wedau-Seen mit 90007 Plätzen. Schaust Du zur Kuppel siehst Du die weiss-blauen Wedau-Karpfen schwimmen. Das Spiel wird alle 10 Minuten unterbrochen, um Werbung als Event auf dem Platz darzustellen. Ich hab mir Geld bei meiner Oma geliehen und war dabei, Sitzplatz für €1500,--, 1 Tüte Popcorn und 1 kleine Dose Rud Bell extra stark. Fanzubehör wie Winkhilfen in Papier Weiss-Blau (Rückseite Werbung) gibt es allerdings umsonst, Du musst aber Deine E-Mail-Adresse für künftige Produktinformationen angeben. Mal kurz zur Toilette: Am Eingang plärrt mich ein Automat an: Haben Sie eine Tralala-Karte? Neeeiiiiiin - habe ich nicht, ich springe über die Barriere.
Die Spieler sind alles Leihspieler aus der ganzen Welt und wurden nur für dieses Spiel verpflichtet. Messi mit 37 Jahren spielte Mittelstürmer bei Duisburg.
Der Inhaber des MSV Sheik Mumienmet aus Ratak wurde zum Spiel befragt und sagte, das Investment habe sich gelohnt, die Shares seien um 30% gestiegen. Nach dem Sieg plane er den Vereinsverkauf an Bornie Flecklestone,, finanziert wird der Deal von der Bajuwarischen Brezelbank, Vorstand Gipskovic hat die Übernahmefinanzierung ohne Gremienabstimmung in der Sendung 'ohne die Maus' beim längst privatisierten WDR zugesagt. Während dieses Fernsehauftritts lief in der Unterzeile die Endloswerbung des Endspielloosers Rud Bell: 'Demnächst mit mehr Power in unserer Dose'.
Wehret den Anfängen (aber wir sind schon weit) oder wie oben erwähnt: lasst uns wieder hinlegen

.
Blechdosen - haut ab.
(alles Satire

)