Diskussion zur Beendigung des Ausrüstervertrags mit Capelli

Das wirklich Gute an der Causa ist, dass der Verein aktuell nicht in die Lizenzierung des DFB "gefangen" ist. Dann wäre das der Super-Gau gewesen.
So gesehen Glück im Unglück (wobei ich einen Ausrüsterwechsel nicht als Unglück ansehe) Aber der Zahlungsverzug ist mehr als ärgerlich
für den Verein. Da der Verein aber aktuell (auch Dank SLR) in einer soliden finanziellen Situation ist, sollte es in den nächsten Monaten gelingen,
die Angelegenheit zu regeln...

An die Vereinsrechtsexperten: Wie sieht das denn mit den Anteilen aus, kann Capelli da jetzt effektiv etwas machen, um den Verein zu schaden?

Dass Capelli das Interesse am Verein länger bereits verloren hatte war nicht zuletzt durch die geleakte Investorenmappe, den vernachlässigten Zebrashop oder die fallengelassene Frauenmannschaft sichtbar. Trotz leichter Bauchschmerzen bzgl. der Anteile sehe ich die Nachricht daher eher positiv.

Zu deiner ersten Frage: Steht in der Stellungnahme des Vereins
Zu deiner zweiten Frage:
Scherbenhaufen?
Echt jetzt?
Ein bisschen übertrieben, meinst Du nicht?
Die KGaA ist komplett neu aufgestellt, GF neu, Marketingleiter neu, Trainer neu, Mannschaft neu, SLR Darlehen> Schuldenschnitt...
Also Scherbenhaufen war vielleicht im Winter, seitdem wurde aber Vieles zusammengefegt (und entsorgt).
Jetzt kommt ein neuer Ausrüster und der Shop wird neu aufgestellt (wie auch immer) und ein Hinweis auf die verlässlichen Partner
lässt spekulationsweise eine mögliche Lösung erahnen...
Ich sehe aktuell eine Aufräumarbeit durch den Vorstand und dem GF der KGaA und ein durchfegen, auch in den Ecken....
Naja, in der Stellungnahme steht, dass die Gesellschafteranteile unberührt bleiben von der Trennung. Dennoch muss man sich fragen dürfen, was passiert mit den Anteilen. Schließlich kann man beides nicht so einfach voneinander trennen.

Bezüglich des Scherbenhaufens war ich ein wenig überdramatisch, da die Trennung wohl unausweichlich gewesen ist. Dennoch bleiben die Aufräumarbeiten am Nachfolger hängen und es legitim zu wissen, in wie weit die Teams involviert sind bei der Lösungsfindung.

Wird aber schön aufgeräumt seit dem Abstieg.
Gefällt mir.
Grundsätzlich finde ich das auch allerdings hat Capelli die Trikots jährlich individuell für den Spielverein entworfen. Bei Nike gab es zb immer Trikots aus dem Katalog - da wurde nur das Wappen und der Sponsor angepasst. Ich denke da wird es wenig Ausrüster geben die individuelle Trikots für uns erstellen leider

Grundsätzlich finde ich das auch allerdings hat Capelli die Trikots jährlich individuell für den Spielverein entworfen. Bei Nike gab es zb immer Trikots aus dem Katalog - da wurde nur das Wappen und der Sponsor angepasst. Ich denke da wird es wenig Ausrüster geben die individuelle Trikots für uns erstellen leider
Gab es bis auf nike allerdings immer. Auch uhlsport hat dies gemacht. Capellis Qualität und preisleistungsverhältniss war ne Katastrophe. Da sind irgendwelche Shirts bei kik deutlich besser.

Grundsätzlich finde ich das auch allerdings hat Capelli die Trikots jährlich individuell für den Spielverein entworfen. Bei Nike gab es zb immer Trikots aus dem Katalog - da wurde nur das Wappen und der Sponsor angepasst. (..)
Das finde ich erstmal gar nicht so schlimm. Eines der Nike- Sets ist für mich immer noch eines der besten aller Zeiten.

csm_415172755717NeueTrikotswb_08de7f501c.jpg

Da wird aber aufgeräumt und der Weg für kompletten Neuanfang geebnet. Wird schwer werden auf die kürze einen Ausrüster zu finden der keine Stangenware liefert, aber Trikot wird jetzt erst recht gekauft!

Ach ja, Capelli.
Die Zusammenarbeit war "speziell", genau wie die Qualität, wie die Lieferzeiten und die Preise.
Sogar bei den Amateuren hat Capelli Aussenstände, zwar "nur" ein hoher 3stelliger Betrag, den wir
aber vorgestreckt haben und somit nicht mal Gewinn gemacht hätten.

Ich wäre nicht unglücklich, wenn dieses Kapitel geschlossen würde.

Investor und Ausrüster zu sein, mag ja vertraglich unterschiedlich sein. Aber dann Zahlungen nicht auszuführen, ist ja erbärmlich. Schön das Preetz unangenehme Entscheidungen fällt. Den Frauenfußball wollte Capelli doch auch besser aufstellen. Immer dieses Gelaber und nichts dahinter, dann soll man doch selber sagen das man den Verein nicht mehr ausrüstet. Fällt mir nichts zu ein. Oberpeinlich von Capelli.

An die Vereinsrechtsexperten: Wie sieht das denn mit den Anteilen aus, kann Capelli da jetzt effektiv etwas machen, um den Verein zu schaden?
Bin jetzt kein Experte - aber da Capelli "nur" Anteile an der KGaA & nicht am e.V. hält, sollte es nicht möglich sein, dem Verein direkt zu schaden.
Die KGaA unterhält den Profibereich (bis zur U17 Männer?) & die Profi-Frauenabteilung (die hat Capelli schon fallengelassen & es gibt vorerst kein DamenProfiTeam unter dem Dach des Spielvereins), somit könnte Capelli eigentlich nur diesem Bereich finanziell schaden - aber da da den Verpflichtungen jetzt schon nicht nachgekommen wurde ...
Also einzig die Möglichkeit die Anteile an einen richtig fiesen Investor zu verscherbeln - ob da der Verein aber Vorkaufsrecht hätte, weiß ich nicht - aber wenn schon zumindest ein Teil der Anteile eigenmächtig von Capelli bei Investoren ins Spiel gebracht wurde, könnte das ggf. der Hebel sein, dem Spielverein noch böser mitzuspielen ...

Nike kann von der Stange besser als Capelli individuell.

Ansonsten einfach immer den gleichen Ausrüster wie Celtic Glasgow anbohren und Farben anpassen, dann passt das! Dann auch gerne "von der Stange" Aktuell Adidas. https://store.celticfc.com/?utm_source=club&utm_medium=nav&utm_campaign=clubvisit&utm_content=shop

Die Nummer mit den Anteilen könnte tatsächlich interessant werden. Sind ja nun deutlich weniger wert. Würde sich eventuell für einen Vergleich anbieten. Oder auch Zebra-Genossen? Oder eine Kombi aus beidem? Mich dünkt, dass da bereits seit längerem was in Vorbereitung ist.

Bezüglich des Scherbenhaufens war ich ein wenig überdramatisch, da die Trennung wohl unausweichlich gewesen ist. Dennoch bleiben die Aufräumarbeiten am Nachfolger hängen und es legitim zu wissen, in wie weit die Teams involviert sind bei der Lösungsfindung.
Alles gut. Wie in der Mitteilung zu lesen ist, sind die Anteile zunächst nicht betroffen. Aber ich denke, dass wird aber auch von Verein bedacht.
Aktuell ist der Vorstand handlungsfähig und noch in Amt und Würden. Die Entscheidung wurde in der KGaA durch Michael Preetz getroffen
und ist transparent. Und mögliche (!) Nachfolger im Vorstand stehen aktuell nicht zur Debatte und müssen demnach auch nicht involviert werden.

Welches ja aber angesichts der Liquidität des Vereins fiktiv ist. Capelli kann vermutlich verkaufen an wen sie wollen wen nicht irgendwer in der Geschäftsstelle nen dicken Geldkoffer findet.
Wenn der Verein ein Vorkaufsrecht hat, dann braucht der Verein - wenn er es aus eigen Stücken nicht leisten kann (wovon auszugehen ist) -kann er es dennoch geltend machen, er braucht "nur" neue Geldgeber (die ihm idealerweise bekannt sind)

Bin jetzt kein Experte - aber da Capelli "nur" Anteile an der KGaA & nicht am e.V. hält, sollte es nicht möglich sein, dem Verein direkt zu schaden.
Die KGaA unterhält den Profibereich (bis zur U17 Männer?) & die Profi-Frauenabteilung (die hat Capelli schon fallengelassen & es gibt vorerst kein DamenProfiTeam unter dem Dach des Spielvereins), somit könnte Capelli eigentlich nur diesem Bereich finanziell schaden - aber da da den Verpflichtungen jetzt schon nicht nachgekommen wurde ...
Also einzig die Möglichkeit die Anteile an einen richtig fiesen Investor zu verscherbeln - ob da der Verein aber Vorkaufsrecht hätte, weiß ich nicht - aber wenn schon zumindest ein Teil der Anteile eigenmächtig von Capelli bei Investoren ins Spiel gebracht wurde, könnte das ggf. der Hebel sein, dem Spielverein noch böser mitzuspielen ...
Auch kein Experte. aber sollte die KGaA mal schwarze Zahlen schreiben hat Capelli mWn die Hand auf "ihrem Anteil" des Gewinns und kann den abschöpfen statt in der KGaA zu belassen. Das täte dann richtig weh, würde aber Gewinn-Machen voraussetzen.

Arbeitermentalität vom Pott, also bitte als neuen Ausrüster Engelbert Strauss! 😜

Ne jetzt mal im Ernst, bitte nicht Nike. Da haben wir nur Stangenwaren bekommen und die waren auch noch hässlich. Auch bei Uhlsport hatten wir zuletzt eher Stangenwaren. Vergleicht Mal unsere letzten Uhlsport Trikots mit den zeitgleichen von anderen Uhlsport Vereinen. Nur unsere hatten halt noch Streifen drauf.

Vergleicht zum Beispiel Mal unser Trikot 2007/08 mit dem von RWO. Da ist nix mit extra für uns gemacht.

Ich würde mir einen kleineren, unbekannteren Wünschen bei dem wir einer von wenigen, oder der Einzige sind. Aber keine Ahnung, ich kenn mich da nicht aus. Kann Stahlkind Trikots? 😁

Weiterhin hoffe ich, das wir für die ausstehenden Zahlungen unsere Anteile (zu mindestens den größten Teil) wieder bekommen.

Auch kein Experte. aber sollte die KGaA mal schwarze Zahlen schreiben hat Capelli mWn die Hand auf "ihrem Anteil" des Gewinns und kann den abschöpfen statt in der KGaA zu belassen. Das täte dann richtig weh, würde aber Gewinn-Machen voraussetzen.
Mich würde wundern, wenn die selbst in der doppelten Fiktion eines intakten Geschäftsverhältnisses und einer profitablen KGaA auch nur einen Cent ihrer Dividenden in die Gesellschaft gepumpt hätten. :D

Da wird ja nun ordentlich durchgefegt in der KGaA.

Ich begrüße das ausdrücklich.

Capelli ist zwar (derzeit noch) Mitgesellschafter an der KGaA, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die gerne ihre Anteile verkaufen wollen und sich komplett zurückziehen aus unserem Verein.

Ich habe die genauen Zahlen jetzt nicht parat, aber in Summe dürften die für ihre gut 40% Anteile 5 Millionen gezahlt haben.
Die Frage ist, was sind diese Anteile heute nach dem Abstieg in Liga 4 wirklich wert?
2 Mio. ? 1 Mio. ?

Ideallösung wäre natürlich, wenn der MSV zusammen mit Partnern selbst diese Anteile zurück erwerben könnte und dies mit einem langjährigen Darlehen mit dann aufgrund der Laufzeit überschaubaren und machbaren Tilgungsraten finanzieren würde.

Somit hätte man wieder die komplette Kontrolle über den gesamten Verein.

Dass Capelli derzeit noch Anteile hält und dadurch auch noch im Aufsichtsrat vertreten ist, sehe ich eher unproblematisch.
Die Mehrheit der Anteile und Stimmen haben sie eben nicht.

Capelli darf sich nun gerne zurückziehen und sich wieder auf sein "Kerngeschäft" konzentrieren.
Von Sportkleidung und profihafter Qualität und Ausrüstung von Proficlubs haben sie jedenfalls keine Ahnung. :hrr:

Die einzige Gefahr die ich heute sehe, wäre die anstehende Wahl des (neuen) e.V. Vorstands.
Hier könnte Capelli natürlich Leute positionieren.
Ich erwähnte ja bereits, dass aufgrund der Nähe zu Capelli und der Landhaus Milser Connection die Person Bernd Maas absolut unwählbar für mich ist und seit dem Ausrüster-Crash von heute gilt das umso mehr! :old:

Was meinst Du denn damit? Zahlungen für Anteile? Die Anteile haben mit der Kündigung des Ausrüstervertrages nichts zu tun...
Beispiel:
Capelli schuldet uns 1 Mio, deren Anteile sind 2 Mio wert. Wir bekommen die Hälfte der Anteile zurück und die Schulden sind beglichen.

So war das gemeint. Cappeli müsste nix zahlen und wir hätten in diesem Beispiel 20% der Anteile zurück um uns zur Not frisches Kapital zu holen und damit auch selbst bestimmen zu können wer bei uns einsteigt

Bei der Summe wirde ich ein Engagement privater Natur eher ausschließen und bin sicher, dass hier nur eine Zusammenarbeit mit entweder einem institutionellen Anleger in Frage kommt oder mit einem anderen oder mehreren Investoren.

Die Rede war ja (wenn ich mich nicht irre) von Privatpersonen und Sponsoren.

Wäre es rechtlich möglich die noch ausstehenden Beträge zu verrechnen?

Wäre doch ne wahnsinnige Nummer, wenn dies ginge und der Rest tatsächlich durch Fans und Sponsoren als Genossenschaft aufgebracht werden könnte.

Liste?

Ziemlich naiv zu glauben, dass sei ein gute Nachricht..
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit große Unruhe und Probleme nach sich ziehen...

Beispiel:
Capelli schuldet uns 1 Mio, deren Anteile sind 2 Mio wert. Wir bekommen die Hälfte der Anteile zurück und die Schulden sind beglichen.

So war das gemeint. Cappeli müsste nix zahlen und wir hätten in diesem Beispiel 20% der Anteile zurück um uns zur Not frisches Kapital zu holen und damit auch selbst bestimmen zu können wer bei uns einsteigt
Danke für die Aufklärung und sorry, das ich dich falsch verstanden habe.

Die Rede war ja (wenn ich mich nicht irre) von Privatpersonen und Sponsoren.

Wäre es rechtlich möglich die noch ausstehenden Beträge zu verrechnen?

Wäre doch ne wahnsinnige Nummer, wenn dies ginge und der Rest tatsächlich durch Fans und Sponsoren als Genossenschaft aufgebracht werden könnte.

Liste?

Ich bin kein Anwalt, aber verrechnen gegen den Willen von Capelli geht definitiv nicht.

Das wird dann wohl gerichtlich geklärt werden müssen.

Ich bin aber persönlich der Meinung, dass der MSV gut beraten wäre zu versuchen die Anteile wieder in eigene Hände zu bekommen und hierfür lediglich finanzielle Unterstützung durch Kredite in Anspruch zu nehmen.

Dann hätte man wenigstens mal wieder ein wertvolles Pfund in der Hand, falls man Anteile nach Rückkehr in den Profifußball wieder lukrativ zu veräußern gedenkt.

Der Verkauf von Aktien und eine überfällige Forderung (ich vermute aus Lieferungen und Leistungen und kein Darlehen) sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Vorgänge. Im Rahmen der Aktienübertragung kann man jedoch vereinbaren, dass der Unternehmenswert im Rahmen der Kaufpreisableitung um einen gewissen Betrag reduziert und gleichzeitig auf eine überfällige Forderung in Höhe desselben Betrages verzichtet wird. Das ist nicht unüblich.

Zurück
Oben