Diskussion zur Beendigung des Ausrüstervertrags mit Capelli

@Darkane

Welche Verhandlungen müsste denn Preetz mit Capelli als 40,1%iger Anteilseigner führen ?

Der MSV hat 59,9% der Anteile, sogar mehr als die berühmten 50+1.

Da entscheidet der MSV in der KgaA ganz alleine und Capelli muss hoffen - sofern man seine Anteile nicht veräußern will - dass die KgaA in vielen Jahren mal wieder Gewinn abwerfen wird.
Ich sehe da nicht das große Problem für den MSV, wenn Capelli jetzt in die Schmoll-Ecke gehen sollte.
Torpedieren können die meines Erachtens nichts was das Tagesgeschäft angeht.

Vielmehr wäre es gefährlich, wenn Capelli Personen im e..V.-Vorstand positionieren würde.
Dann würde der MSV die Kontrolle über den Verein verlieren.

Habe mal was gefunden zum Thema Anteilsverkauf:
An dieser Stelle ist Vorsicht geboten. Auch wenn der Name täuscht, die KGaA ist keine Kommanditgesellschaft.

In der Satzung der KGaA ist geregelt, dass die persönlich haftende Gesellschafterin (MSV Duisburg Verwaltungsgesellschaft mbH mit Michael Preetz als Geschäftsführer) den Verkauf von Aktien "aus wichtigem Grund" verbieten darf.

Da entscheidet der MSV in der KgaA ganz alleine

Der MSV entscheidet in der KGaA so oder so komplett alleine, da man alleiniger Gesellschafter der Verwaltungsgesellschaft ist. Der Einfluss von Kommanditaktionären einer KGaA hält sich stark in Grenzen, ebenso der Einfluss des Aufsichtsrates.

Mal eine Frage ganz nebenbei: Geht es capelli wirtschaftlich schlecht?

Kannst Dir ja den Jahresabschluss von 2022 ansehen. Haben das Geschäftsjahr mit einem Überschuss von 51.000 € abgeschlossen. Im vorherigen Jahr waren es noch 170.000 €.

Das Fremdkapital ist aber vergleichsweise hoch. 12,265 Mio. Verbindlichkeiten bei 15,5 Mio. Gesamtvermögen. Damit liegt man bei fast 80 % Fremdkapital.

In den letzten Jahren sah die Fremdkapitalquote noch deutlich besser aus:

2017: 61,6 %
2018: 66,9 %
2019: 67,7 %
2020: 73,3 %
2021: 74,8 %
2022: 79,1 %

Falls jemand morgen dem Team rund um Bernd Maas auf den Zahn fühlen sollte vor Ort, wäre die Frage interessant, wie er heute den Enstieg von Capelli sieht und die aktuelle Entwicklung. WENN er darauf Antwort geben sollte, wird es jedenfalls interessant. :popcorn:
Grundsätzlich richtig und wichtig, was du schreibst. Also zur Trennung Investor / Ausrüster.
Allerdings verstehe ich den Punkt nicht, was Maas nun dazu sagen sollte. Festzuhalten Bleibt, wie Du es ja auch schon geschrieben hast: das Invest von Capelli hat uns mehrfach den Hintern gerettet. Jüngeren Datums nicht durch Maas, sondern durch Ingo Wald initiiert. Und den Bereich Shop, wo ja nun auch Gelder offen sind, hat ebenfalls nicht Maas zu verantworten. Was also soll er sagen außer: die Entscheidung damals hat dem MSV das Überleben gesichert und ist jetzt gekippt.
Was mich mehr interessieren würde: die Summe im „deutlichen sechsstelligen Bereich“ ist ja nun nicht erst gestern aufgelaufen und nicht erst seitdem Preetz da ist. Was haben aktueller Vorstand und Preetz-Vorgänger unternommen, um da mal Bewegung reinzubekommen? Warum wurde der Shop nicht wieder „auf eigene Rechnung“ gestellt? Es werden dort ja nicht nur Dinge von Capelli verkauft. Ist das auch so eine unklare Geschichte wie die angebliche Vertragsauflösung von Ivo?

@Darkane

Welche Verhandlungen müsste denn Preetz mit Capelli als 40,1%iger Anteilseigner führen ?

Da entscheidet der MSV in der KgaA ganz alleine und Capelli muss hoffen - sofern man seine Anteile nicht veräußern will - dass die KgaA in vielen Jahren mal wieder Gewinn abwerfen wird.
Ich sehe da nicht das große Problem für den MSV, wenn Capelli jetzt in die Schmoll-Ecke gehen sollte.
Torpedieren können die meines Erachtens nichts was das Tagesgeschäft angeht.

Vielmehr wäre es gefährlich, wenn Capelli Personen im e..V.-Vorstand positionieren würde.
Dann würde der MSV die Kontrolle über den Verein verlieren.
Das ist natürlich Kaffeesatzleserei, aber wir (zumindest ich...) kennen nicht alle Finanzierungsvereinbarungen, z. B. für geplante Kapitalzuführungen oder bestehende Kredite.
Capelli tritt zudem auch als Sponsor auf, ggf. gibt es hier Reibungspunkte.
Inwiefern wird der MSV aus gutem Willen bei Verhandlungen über die Reduktion bestehender Anteile ins Boot geholt?
Gibt es Regelungen zur Gewinnbeteiligung von Capelli (Ausschüttungspolitik, Rückflüsse aus Investitionen).

Potentiell kann der MSV natürlich einfach durchregieren. Aber dass Capelli die Anteile erworben hat, ohne dass in irgendeiner Art und Weise miteinander Gespräche vereinbart sind, erscheint mir aus meiner Konzernerfahrung zumindest unüblich.

Grundsätzlich richtig und wichtig, was du schreibst. Also zur Trennung Investor / Ausrüster.
Allerdings verstehe ich den Punkt nicht, was Maas nun dazu sagen sollte. Festzuhalten Bleibt, wie Du es ja auch schon geschrieben hast: das Invest von Capelli hat uns mehrfach den Hintern gerettet. Jüngeren Datums nicht durch Maas, sondern durch Ingo Wald initiiert. Und den Bereich Shop, wo ja nun auch Gelder offen sind, hat ebenfalls nicht Maas zu verantworten. Was also soll er sagen außer: die Entscheidung damals hat dem MSV das Überleben gesichert und ist jetzt gekippt.
Was mich mehr interessieren würde: die Summe im „deutlichen sechsstelligen Bereich“ ist ja nun nicht erst gestern aufgelaufen und nicht erst seitdem Preetz da ist. Was haben aktueller Vorstand und Preetz-Vorgänger unternommen, um da mal Bewegung reinzubekommen? Warum wurde der Shop nicht wieder „auf eigene Rechnung“ gestellt? Es werden dort ja nicht nur Dinge von Capelli verkauft. Ist das auch so eine unklare Geschichte wie die angebliche Vertragsauflösung von Ivo?

Maas hatte damals den Kontakt zu Capelli hergestellt, daher ist diese Frage absolut berechtigt.

Ingo Wald hat den Einstieg von Capelli nicht selbst initiiert.

Bitte bei den Fakten bleiben.

Interessante Aussage, insbesondere weil ich schon einen Artikel gepostet habe, woraus ersichtlich ist, wer den Capelli-Deal eingefädelt hat.
Kann man natürlich negieren, wenn es nicht ins eigene Narrativ passt.
Für den Bereich des Shops, wo ja nun die Verbindlichkeiten mit aufgelaufen sind, ist die Aussage völlig korrekt. Das war der aktuelle Vorstand.

Maas hatte damals den Kontakt zu Capelli hergestellt, daher ist diese Frage absolut berechtigt.

Ingo Wald hat den Einstieg von Capelli nicht selbst initiiert.

Bitte bei den Fakten bleiben.
Die Fakten sind: Ingo Wald hat die Anteilserhöhung initiiert. Aber wie bereits gesagt: das hat uns den Ar…. Gerettet. Den Shop allerdings hat auch Ingo Wald an Capelli übergeben und ebenfalls die Säumigkeit trat erst bei seiner Zeit auf. Also bitte bei den Fakten bleiben!

Das ist natürlich Kaffeesatzleserei, aber wir (zumindest ich...) kennen nicht alle Finanzierungsvereinbarungen, z. B. für geplante Kapitalzuführungen oder bestehende Kredite.
Capelli tritt zudem auch als Sponsor auf, ggf. gibt es hier Reibungspunkte.
Inwiefern wird der MSV aus gutem Willen bei Verhandlungen über die Reduktion bestehender Anteile ins Boot geholt?
Gibt es Regelungen zur Gewinnbeteiligung von Capelli (Ausschüttungspolitik, Rückflüsse aus Investitionen).

Potentiell kann der MSV natürlich einfach durchregieren. Aber dass Capelli die Anteile erworben hat, ohne dass in irgendeiner Art und Weise miteinander Gespräche vereinbart sind, erscheint mir aus meiner Konzernerfahrung zumindest unüblich.

Wo tritt Capelli als Sponsor auf ?

Wäre mir nicht bekannt. Kläre mich gerne auf.

Und wenn Capelli die Anteile verkaufen will, dann bin ich mir sicher, dass der MSV sich damals in den Vetrag hat schreiben lassen, dass der MSV

a) entweder ein Vorkaufsrecht auf diese Anteile haben wird

oder

b) ggf sogar ein Vetorecht beim Verkauf an Dritte haben wird.

Anders würde niemand - zumindest im Fussball-Business - handeln um weiterhin die Entscheidungshoheit im Verein zu haben und vor allem auch um nicht mit der 50+1 Regel zu kollidieren.

Warum wurde der Shop nicht wieder „auf eigene Rechnung“ gestellt? Es werden dort ja nicht nur Dinge von Capelli verkauft. Ist das auch so eine unklare Geschichte wie die angebliche Vertragsauflösung von Ivo?
Also erstmal sollte man beide Sachen nicht in einem "Topf" schmeißen. Zum Shop wurde schon öfters Fragen gestellt und man hat seitens des Vereins Antworten erhalten.
Den Shop zu betreiben, bedeutet Personalkosten, Einkauf und das betriebswirtschaftliche Risiko. Capelli wollte den Shop gerne übernehmen (Geschäftsmodell?) und der Verein hat dem zugestimmt. Der Verein bekam (muss man ja jetzt sagen) eine prozentuale Beteilung zugesichert, die ungefähr dem Ertrag entsprach, die ihm in Eigenregie geblieben wäre. (allerdings ohne das unternehmerische Risiko tragen zu müssen).

Wo tritt Capelli als Sponsor auf ?

Wäre mir nicht bekannt. Kläre mich gerne auf.

Und wenn Capelli die Anteile verkaufen will, dann bin ich mir sicher, dass der MSV sich damals in den Vetrag hat schreiben lassen, dass der MSV

a) entweder ein Vorkaufsrecht auf diese Anteile haben wird

oder

b) ggf sogar ein Vetorecht beim Verkauf an Dritte haben wird.

Anders würde niemand - zumindest im Fussball-Business - handeln um weiterhin die Entscheidungshoheit im Verein zu haben und vor allem auch nicht mit der 50+1 Regel zu kollidieren.
Stimmt, NLZ-, sowie Hospitality-Partner ist Capelli.

Du sagst, der MSV muss nicht mehr mit Capelli reden. Ich sage, es kann sehr wohl Situationen geben, in denen der MSV mit Capelli reden muss. Das ist ok, wir werden es vermutlich nicht erfahren.
Und um ehrlich zu sein: Die Diskussion ist müßig, weil wir es nicht wissen und inzwischen über hypothetische Situationen reden.
Vielleicht können die Herrschaften ja alles sauber trennen und gehen am Wochenende zusammen einen saufen.

Also erstmal sollte man beide Sachen nicht in einem "Topf" schmeißen. Zum Shop wurde schon öfters Fragen gestellt und man hat seitens des Vereins Antworten erhalten.
Den Shop zu betreiben, bedeutet Personalkosten, Einkauf und das betriebswirtschaftliche Risiko. Capelli wollte den Shop gerne übernehmen (Geschäftsmodell?) und der Verein hat dem zugestimmt. Der Verein bekam (muss man ja jetzt sagen) eine prozentuale Beteilung zugesichert, die ungefähr dem Ertrag entsprach, die ihm in Eigenregie geblieben wäre. (allerdings ohne das unternehmerische Risiko tragen zu müssen).
Ja, korrekt. Aber nun hat man gar nichts in der Hand, da ja Capelli die Provision nicht zahlt. Also wäre, gesetzt wir einigen uns auf deine Aussage bzgl. des Ertrags, jetzt Geld im Verein geblieben, welches nun vermutlich abzuschreiben ist. Also ist diese Entscheidung doch deutlicher zu hinterfragen, als das Investment, welches uns dringend benötigtes Kapital in den Verein gebracht hat. 🤔

@mpr das Invest von Capelli umfasste mehrere Millionen... die offenen Posten einen höheren 6stelligen Betrag.
Ich finde das ist schon ein signifikanter Unterschied... die damalige Unterstützung war für den Verein lebensnotwendig,
der offen Betrag ist ärgerlich und kann juristisch geltend gemacht werden. Von daher nehme ich das kleinere Übel, zumal
für den Verein nicht vorhersehbar.

@DU59 Genauso sehe ich das auch. Capelli kann mit dem Invest nichts gross schadhaftes anstellen, da die Anteile ja eh nicht reichen, um „Unfug“ zu treiben und zurückfordern können sie das Geld auch nicht. Von daher habe ich da weder ggü. Maas, der den Kontakt initiiert hat, noch ggü. Wald, der den weiteren Anteilserwerb verantwortet, irgendwelche kritischen Ansichten. Beide haben zum jeweiligen Zeitpunkt die völlig richtige Entscheidung getroffen und den MSV damit auf der Landkarte gehalten.

Preetz hat sich bei der Hertha immer sehr positiv über die Zusammenarbeit mit Nike geäußert. Die sind mittlerweile seit 1995(!) am Stück Ausrüster der Berliner.

Vielleicht hat er ja noch gute Kontakte zu Nike ?
Da müsste man wohl von ausgehen können. Ebenso davon, dass da schon länger Gespräche laufen, da Capelli keinen Vertrag für Liga 4 hat und man, wenn da länger Zahlungsprobleme bestehen, denen das für Liga 4 auch nicht übertragen würde.

Die "logistischen Probleme", die Preetz anspricht, sind wohl vor allem die kurzfristige Übernahme des Fan- und Onlineshops.

Preetz hat sich bei der Hertha immer sehr positiv über die Zusammenarbeit mit Nike geäußert. Die sind mittlerweile seit 1995(!) am Stück Ausrüster der Berliner.

Vielleicht hat er ja noch gute Kontakte zu Nike ?
Oder Christian Koke zu Adidas/11Teamsports. Hier im Beitrag wird er jedenfalls zitiert. Inwiefern er federführend dabei war, kann ich natürlich nicht sagen.

Anhänge

• IMG_6160.jpeg
    IMG_6160.jpeg
    191.4 KB · Aufrufe: 120
Welcher Ausrüster es auch immer werden sollte, ich wünsche mir sehr, dass es nicht E. Strauss sein wird.
Warum nicht Strauss ? Wenn die Kohlen stimmen ist es egal wer der Ausrüster ist oder haben wir so ein starkes Finanzgefüge das wir uns den Ausrüster aussuchen können , ich glaube nicht.

Sehe das alles nicht so positiv, wie Einige hier. Nun fehlt Geld, das wahrscheinlich schon budgetiert ist und fehlt an Stellen, wo es weh tun könnte. Vielleicht ist das Ganze nicht existenzbedrohend, aber die Lücke muss ja gefüllt werden. Dass Capelli Gesellschafter ist, macht es nicht einfacher. Auch stellt sich die Frage, warum die Zahlungsrückstände nicht beglichen wurden. Dafür gibt es ja Mahnverfahren, deren Abfolge bekannt sein sollte. Wenn das ernster werden sollte und Capelli selbst sich in wirtschaftlichen Turbulenzen befinden sollte, könnte das schon ziemlich negative Auswirkungen auf den MSV nach sich ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Aussage, insbesondere weil ich schon einen Artikel gepostet habe, woraus ersichtlich ist, wer den Capelli-Deal eingefädelt hat.
Kann man natürlich negieren, wenn es nicht ins eigene Narrativ passt.
Wer war denn Vorstandsvorsitzender? Maas hat den Deal eingefädelt, habe ich was anderes gesagt? Dein Wald-Gehype ist wirklich anstrengend. Wir haben verstanden, dass Du die Bundesland-Regionalliga super findest. Ich habe für den MSV andere Ansprüche.

Sehe das alles nicht so positiv, wie Einige hier. Nun fehlt Geld, das wahrscheinlich schon budgetiert ist und fehlt an Stellen, wo es weh tun könnte. Vielleicht ist das Ganze nicht existenzbedrohend, aber die Lücke muss ja gefüllt werden. Dass Capelli Gesellschafter ist, macht es nicht einfacher. Auch stellt sich die Frage, warum die Zahlungsrückstände nicht beglichen wurden. Dafür gibt es ja Mahnverfahren, deren Abfolge bekannt sein sollte. Wenn das ernster werden sollte und Capelli selbst sich in wirtschaftlichen Turbulenzen befinden sollte, könnte das schon ziemlich negative Auswirkungen auf den MSV nach sich ziehen...
Aber wenn derjenige, dessen Geld bereits budgetiert wurde, nicht zahlt, dann fehlt dir das Geld auch.

Dass auch beim MSV die üblichen Schritte bei Zahlungsrückständen bekannt sind, dürfen wir wohl voraussetzen. Allerdings handelt es sich hier nicht um einen x-beliebigen Kunden, den man dann eben in Verzug setzt, sondern (bis gestern) um den Betreiber des Shops usw. und (weiterhin) um einen Anteilseigner. Da geht man evtl. etwas anders vor. Für mich liest sich die MSV-Info (zwischen den Zeilen, daher also spekulativ) so, dass man versucht hat, den Vertrag mit Capelli auch für die Regionalliga fortzuführen unter der Voraussetzung, dass die rückständigen Beträge beglichen werden. Das ist offenbar nicht erfolgt und daher nun die Trennung. Ist erst mal konsequent und da die Zahlungen ja schon länger ausgeblieben sind auch kein plötzliches Szenario, sondern eins, das zumindest "erwartbar" und damit berechenbar war. Auch gemäß MSV-Info hat man sich offenbar entsprechend vorbereitet.

Jetzt werden Muttis gesucht die Merchartikel stricken um die Lücken um Shop zu füllen. Topflappen, Schals, Wollmützen...
Du wirst lachen, es gab mal eine Aktion beim MSV, da haben Muttis und Omas ( oder war es eine ?) Fan-Schals gestrickt und zwar soviele dass man sie zusammengeknüpft einmal ums Wedaustadion binden konnte. Erinnert sich noch wer daran? Nagelt mich nicht fest aber ich meine das war in den späten 80ern ?

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle ist Vorsicht geboten. Auch wenn der Name täuscht, die KGaA ist keine Kommanditgesellschaft.

In der Satzung der KGaA ist geregelt, dass die persönlich haftende Gesellschafterin (MSV Duisburg Verwaltungsgesellschaft mbH mit Michael Preetz als Geschäftsführer) den Verkauf von Aktien "aus wichtigem Grund" verbieten darf.

Der MSV entscheidet in der KGaA so oder so komplett alleine, da man alleiniger Gesellschafter der Verwaltungsgesellschaft ist. Der Einfluss von Kommanditaktionären einer KGaA hält sich stark in Grenzen, ebenso der Einfluss des Aufsichtsrates.
Zu Teilen stimme ich dir zu. Sie vereinigt Merkmale der Kommanditgesellschaft und der Aktiengesellschaft. Grundlegen ist hier das Grundkapital in Form von Aktien zu benennen. Warum eine Veräußerung für Capelli an irgendeinen ominösen Dritten trotzdem nicht möglich ist, liegt zum einen an der Stimmenmehrheit der Verwaltungsgesellschaft in der KGaA sowie das die KGaA nicht am Kapitalmarkt gelistet ist. Somit ist ein einfacher Aktienverkauf wie bei DAX-Unternehmen eben nicht möglich.

Zebra-Genossen ???
Ja, das ist tatsächlich eine der grundlegenden Ideen bei Gründung der Zebra-Genossen gewesen, dass den Fans nicht nur über die Mitgliedschaft im Verein der Verein "gehört", sondern eben auch wirtschaftlich.
Somit die Fans an die Stelle eines Investors treten, dem im Zweifel sein Geld lieber ist, als den MSV weiter zu unterstützen.

Noch lebt die Idee...

Jenseits der durchaus verständlichen Emotionalität bezüglich der künftigen Trikots beschäftigt mich viel mehr und drängender die Frage, wie es zukünftig beim MSV mit Capelli als Investor weitergeht.
Werden die als zahlungssäumiger und insofern zu Recht gekündigter Ausrüster nun als "nur" noch Anteilseigner sagen: Weg mit den Anteilen - selbst mit (zweifelsohne) Verlust?
Oder werden die die beleidigte Leberwurst geben und im Rahmen ihrer Möglichkeiten die KGaA piesacken und dort zukünftig jeden erdenklichen Stein in den Weg legen (können)?
Was mich zuversichtlich stimmt, ist die (endlich) proaktive und transparente Vorgehensweise des MSV (Infos an die Öffentlichkeit und insbesondere "uns").
Klare Botschaft: Im Verein läuft in solch existenziellen Angelegenheiten nichts mehr hinter verschlossenen Türen oder in irgendwelchen Hinterzimmern.
Und klare Ansage: Der Verein lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen; stiert nicht mehr wie das Kaninchen auf die Schlange.
Sondern nimmt und hat (insbesondere in persona Michael Preetz) das Heft des Handelns in der Hand.
Insofern und unabhängig davon, wie es am Ende ausgeht: Auch das ist für mich der "neue" MSV.

Es wird zu einer unangenehmen Gewohnheit, dass zentrale Partner mit einem riesen Knall verschwinden.

Gefällt mir eindeutig nicht.
Was aber nicht am MSV liegt, unterschiedliche Gründe hat und Chancen bietet. Wenn man sich unwissentlich Idioten ans Bein bindet ist es eine gute Gewohnheit, sich konsequent von denen zu trennen statt ihnen weiter in den Arsch zu kriechen aus Angst, dass es schlimmer kommen könnte.

habe gerade mitbekommen das wohl Castore im Gespräch ist ob das stimmt kp!!!wenn was dran wäre, wäre es ne Coole Nummer denke ich:highfive:
Finde ich generell auch cool ..nur wenn ich mir die Trikotpreise bei Bayer ansehe, da wird mir schon schwindelig. 90 Ökken ist schon ne Hausnummer..mit Flock 110€

Die Frage wird bei jedem Ausrüster sein, was man dort auf die schnelle und designed und auch produziert bekommt.
Zebrastreifen gehören selbst bei den meißten nicht zu Stangenware. Können also froh sein, wenn es denn überhaupt irgendetwas in die Richtung geben wird.

Letztlich werden wir diese Pille wohl leider einmal schlucken müssen. Wenn wir allerdings wirklich am Ende aufsteigen sollten wäre mir das auch noch egal.

Unabhängig von Designs und modischen Aspekten:

Wenn es um einen wirklich seriösen Partner aus der Sportartikelbranche geht, haben wir (VfB Stuttgart) mit Jako sehr gute Erfahrungen gemacht. Und das sowohl als Ausrüster, als auch in der Rolle als Investor.

Damals im Kicker vom 10.03.2022

Jako wird auch neuer Investor beim VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat einen weiteren Investor vorgestellt. Ein bekanntes Gesicht: Ausrüster Jako übernimmt 1,16 Prozent der Anteile an der VfB Stuttgart AG für rund vier Millionen Euro. Der Ausrüster verlängert außerdem bis 2029. Schon Ende Januar sickerte die Nachricht durch: Ausrüster Jako steigt bei den Schwaben auch als Investor ein. Für rund vier Millionen Euro erwirbt der Sportbekleidungshersteller 1,16 Prozent der Anteile an der VfB Stuttgart AG. "Wir arbeiten mit Jako seit Juli 2019 sehr eng und vertrauensvoll zusammen", sagt der Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger. Das Unternehmen mit Sitz in Mulfingen im Hohenlohekreis teile "als mittelständisches Unternehmen aus der Region unsere Werte und unsere Leidenschaft sowie besonders den Anspruch, ein nachhaltiges Unternehmen zu sein.".

Abgesehen davon, hat Jako in unserer Gegend und darüber hinaus eine attraktive Offensive gestartet, um Amateurvereine bis in die tiefsten Spielklassen zu wirklich attraktiven Konditionen auszustatten. Von diesem Angebot haben daher auch sehr viele Dorfvereine Gebrauch gemacht. Und auch die anschließende Betreuung des Unternehmens klappt nach meinen Informationen aus meinem "Heimatvereinle" anscheinend ausgesprochen gut.

Nachfragen kostet nix. Und es bestehen ja schon Kontakte in persona Ennatz Dietz. Dieser wiederum dürfte durch seine Präsenz im Rahmen des Eröffnungsspiels dieser EM aktuell weit über Duisburg hinaus wieder über größeren Einfluss verfügen.

Finde ich generell auch cool ..nur wenn ich mir die Trikotpreise bei Bayer ansehe, da wird mir schon schwindelig. 90 Ökken ist schon ne Hausnummer..

Das sind aber völlig normale Preise für die Bundesliga. Bei Bayern zahlst du 100 € für das Trikot, bei Dortmund 90 €, Frankfurt 95 €.

Muss man sehen, wie die Preisgestaltung für die Regionalliga aussieht. Falls sich das Gerücht überhaupt bewahrheitet

Zurück
Oben