Downgrade nach XP ?

MSV17.09.1902

MSVPortal-Team
Hallo Herde !

Dieses VISTA ist ja wohl der größte Schei_ss des Jahrhunderts !!

Mein Vater hat jetzt nen Lappi bekommen ein HP Pavillion 9785er (Notebook-PC(KL014EA) und da ist VISTA drauf :(

Meine Aufgabe bestand darin, die Dateien von seinem Hauptrechner (im Wensentlichen die Eigenen Dateien 3,8 GB) auf den neuen Vista-PC zu kopieren. Ich bin fast verrückt geworden !!!!!

Explorer-Abstürze, avisierte Kopierzeit einer gebrannten DVD mit den Eigenen Dateien von 15 Stunden und 39 Minuten !! Schiere Unbedienbarkeit !!

Dann war da noch der Wunsch, dass alles am liebsten so aussehen sollte wie früher, den Zahn musste ich Ihm aber ziehen ;)

Ich bin also drauf und dran dieses Betriebssysthem durch eins zu ersetzen was mein Vater (und damit im Endeffekt auch ich) benutzen kann.

Frage: Gibt es jemanden der sich fundiert hier auskennt, ob ich einfach das XP drüber bügeln kann ? Einen Tip von einem Fachmann, ich solle auf der HP-Seite nach nem Downgrade suchen ist leider an der Übersichtlichkeit der Erklärungen für meine paar Fragen gescheitert...

Hat das schonmal wer gemacht ? Auf einem neuen Lappi das Betriebssysthem gedowngradet ? Und wie peinlich ist das eigentlich für Microsoft, dass grosse Herstellerfirmen schon downgrades anbieten ??

ICH werde sicher nicht nach den Erfahrungen von heute jemals Vista installieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Omega hat mal irgendwann zu dem Thema gesagt: "Vergiss es".... Ich weiß ja nicht, wie es mittlerweile aussieht:o
 
Ich kann Ihm nichtmal raten das Dingen zurück zu bringen und durch ein älteres XP-Modell zu ersetzen, da das ein Geschenk war zum Ruhestand von einem befreundeten Betrieb... :(

Aber das kann es doch nicht geben ?? Das internet ist voll mit Muniten dieses bescheuerte Betriebssysthem betreffend, da muss es doch ne Lösung geben ??
 
Wir haben seit ein paar Monaten einen Laptop mit Vista drauf,es ist der letzte Sche.iß. Du kriegst Vista zwar runter,und XP auch drauf,aber es läuft nichts mehr vernünftig weil alles auf Vista abgestimmt ist. End vom Lied es lief gar nix mehr...Ding zu nem Kumpel gebracht und wieder Vista instaliert.....niiiiieeeee mehr absoluter mist echt
 
Marcus, versuch mal den folgenden Link.


Hier !!!

Ist zwar jetzt nicht für das von dir angezeigte Modell, aber auch für Pavillion Books.

Hatte selber das Problem und mit dieser Beschreibung funzte nachher alles bestens...
 
Generell ist es möglich, allerdings ist das nicht allzu einfach.
Erstmal vorweg, hat der Laptop eine Serial ATA (SATA) Festplatte oder IDE ? Mit IDE wäre dies sehr viel einfacher zu realisieren.
Ich denke aber eher da es ein neues Lappi ist, das eine Sata Platte integriert ist.

Das Vista noch nicht perferkt und vorallem performant (gerade die Kopierinitialisierung) ist kann ich bestätigen, zumindest die Performanceprobleme werden im jetzt kommenden Service Pack 1 behoben.
Generell würde ich einfach auf das SP1 im April warten da dies einen deutlichen Schub für Vista gibt. Umsteigen kann ich nicht zu raten da auch der Support (Updates u.a.) Anfang oder Mitte 2009 für XP eingestellt wird.
Am besten mal im Vista Thread hier auf dem Board lesen.
 
Vista geht mittlerweile eigentlich. Ist zwar nicht mein Favorit aber man kann mit arbeiten. Software abstürze etc.. sind normal nur ein Problem der Konfiguration oder weil die Hardware einfach nicht mitkommt. Vista ist da garnicht so schlimm wie es meist den anschein hat.
Ich meine wenn ich auf einem C64 oder dergleichen versuchen würde XP zu installieren würde das auch nur mies funktionieren.


Macht es am besten so wie ich, und installiert euch ein ordentliches Bestriebsystem! (ordentliches Betriebsystem = Linux)
Die meisten gibt es ohne weitere Kosten, Open Source sei dank und sind um einiges schöner zu benutzen und zu verwalten wie manche Produkte aus dem Hause MS.
Es gibt natuerlich tonnenweise Nörgler die dann meinen "aber mit sonnen **** Betriebsystem geb ich mich nicht ab, da kann ich ja nicht mal meine alten Programme installieren". Das ist grundlegend falsch. Man installiere sich ein nettes Programm wie WINE und siehe da, fast alle Programme kann ich installieren und benutzen.
Dann gibt es allerdigns noch die, dehnen das Aussehen nicht gefällt, ja und einfach alles so anpassen wie ich das haben will und wenn ich dreieckige Fenster haben will dann mache ich mir dreieckige Fenster.
Aber es gibt ja noch die Ausrede es sei zu kompliziert. Nun ja wenn ich mir sowas wie Suse antue dann hab ich gelitten. Die schreiebn zwar selber auf ihre Fahnen drauf das die alles dafuer machen das Benutzerfreundlichste-Linux zu sein was es gibt, nur sind die davon so weit entfernt wie keine zweite Distribution.

Es gibt allerdings viele ordentliche Distributionen die sehr einfach zu handhaben sind, und wenn die mitgeliferte Hilfe nicht weiterkommt ich auf einer der Tausenden Seiten im I-Net immer Hilfe bekomme.

Also wenn du eh shcon dabei bist schmeiss einfach ma nen ordentliches Linux mit drauf.:zustimm:


Oder das neue von Apple das ist auch ganz nett :rolleyes:
 
Kannste das jetzt nochmal kurz und knapp auf Deutsch sagen? :rolleyes:


Meine Mutter hat sich einen neuen Laptop mit Vista geholt und damit werde ich auch kirre.
 
Ich habe hier auch nen Läppi stehen mit Vista und Null Probs damit.

Alle alten Geräte die ich hatte (Drucker, Scanner usw.) laufen ohne Mucken.
Auch die alten Programme die ich vorher auf XP am laufen hatte funzen einwandfrei.

Ich kann nicht meckern.:D;)
 
Versuch mal nen älteren USB Stick zu nutzen :D

Der 1GB USB Datenstick von meinem Junior ist 1 1/2 Jahre alt, keine Probleme.

Der wechselt momentan sogar immer zwischen dem Vista Läppi und einem XP PC.
Das Teil wurde sowohl bei Vista als auch bei XP Problemlos erkannt und ich kann damit arbeiten. :D:huhu:
 
Versuch mal nen älteren USB Stick zu nutzen :D

Funktioniert sehr gut ;) Ich habe bei der NRZ mal n USB Stick gewonnen, der unter XP nicht lief. Den habe ich letzten Monat wieder gefunden und unter Vista gab es keine Probs, schon komisch aber ist so.

Ich denke das sind in meinem Fall, wie in deinem Fall Ausnahmen.
Generell funktionieren die Sticks unter XP wie Vista.
Aber auch bei diesen Ausnahmen wird SP1 Verbesserungen mitbringen.
 
Ich habe hier auch nen Läppi stehen mit Vista und Null Probs damit.

Dann zünde ich eine Kerze für Dich an, dass das auch so bleibt :D

Alle alten Geräte die ich hatte (Drucker, Scanner usw.) laufen ohne Mucken.
Auch die alten Programme die ich vorher auf XP am laufen hatte funzen einwandfrei.

Darum geht es bei meinem Vater ja auch nicht, der hat bei dem Gerät neue Geräte wie Drucker/Scanner usw dabei bekommen.

Das Kopieren eine Daten-DVD (Eigene Dateien des alten Rechners) dauert 15 Stunden zum Beispiel. Wehe was mir gleich noch passiert, wenn der von seine Kamera Bilder in seine Vista Eigenen Dateien packen will, mir graut es schon !

Pille: Vielen Dank ! Das ist aber nicht das Laptop was er hat, und da ich Vista-Laie bin (und wahrscheinlich auch bleiben werde) will ich das Risiko an einem fremden Rechner nicht eingehen, da was falsch zu machen und dann danach nicht mehr helfen zu können ;)

Julien: Du machst mir Hoffnung auf das Update, bis dahin werde ich aber wohl einige verzweifelte Anrufe meines Vaters erhalten :(

Gut, ich fahre da jetzt mal mit nem neuen 4 GB USB-Stick hin und werde das mal versuchen.

Weitere Anregungen sind gerne willkommen !!

@Pyka: Wenn es mein Rechner wäre und ich keine Alternative mehr hätte, würde ich sicher auf Dein Linux-Vorschlag zurück kommen, so kompliziert ist das nämlich in der Tat nicht, aber weil Dad´s Rechner geht das leider nicht... Danke trotzdem !
 
Danke für die Kerze Marcus.:D

Ich packe ja auch Bilder von Kamera auf PC, das fluppt auch.

Ich habe auch beim einrichten vom Läppi Musik von DVD auf die Festplatte gepackt.

Es wurde bei mir auch eine Dauer von zig Stunden angezeigt, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, doch mit zunehmender Dauer der Übertragung revidierte sich die Zeit mehrmals.
Alles in allem hat es ca. 20 Min. gedauert um 4GB Musik auf die Platte zu kopieren.
 
Der Omega hat mal irgendwann zu dem Thema gesagt: "Vergiss es".... Ich weiß ja nicht, wie es mittlerweile aussieht:o

Anders! Die Aldi Notebooks vor ca. 1 Jahr liessen sich nicht "downgraden", weil der SATA Treiber für XP fehlte. Mittlerweile hat vor allem Intel, mehrere Treiber für XP nachgeschoben. Trivial ist es immer noch nicht (einige XP-CD bauen mit passenden SATA Treiber), aber deutlich besser als vor einem Jahr!

Zum Thema: akt ist das der Notebook ein wenig "mehr" hat. z.B. DVB-T. HP liefert dafür keine XP-Treiber. Also, bleibt einem nur der Weg Google anzuwerfen. Eine Garantie, dass so ein XP mit "wild" zusammengestellten Treibern sauber läuft, kann einem aber keiner geben!
 
Zurück
Oben