Dr. Görtz Vereinspräsident?

Bei uns ist noch nie ein Offfzieller weit gekommen, dem der Wind aus Richtung der Fans entgegenblies; früher oder später musste da jeder klein beigeben. Wenn diesem Doktorchen da nun schon von vornherein solche eine Abneigung gegenüber besteht, kommt der bei uns nicht weit, wird vielmehr sein Amt erst gar nicht antreten, es sei denn, er hätte ein verdammt dickes Fell.
Ein gellendes Pfeifkonzert aus unserer Richtung ist ihm bei seinem ersten offiziellen Auftritt auf jeden Fall sicher, wenn es zu diesem Auftritt denn überhaupt kommt, was ich nach dem hier Gelesenen kaum glaube.
 
Gibt es etwas negatives vor der JHV ?

Ich bin kein Mitglied und war demnach auch nicht auf der JHV, aber es fällt auf, dass sich der Unmut nur auf diese eine JHV beschränkt.

Klar baggert man jetzt im nachhinein alles aus, Verbindung zu Hellmich usw., aber ist das ehrlich oder nur eine Art nachtreten wegen der Schüsse auf der JHV unter anderem gegen Omega ?

Wie gesagt, ich war nicht da und möchte mir nur eine eigene Meinung bilden.

Nein, nur um eine Einzelperson zu rächen, würde ich all dies nicht schreiben. Es geht mir um meinen, unseren Verein und ich befürchte, dass dieser Teufelskreis niemals endet. Wie mit Omega umgegangen wurde, war alarmierend und ungerecht, aber
allein deshalb ist er bei mir nicht durchgefallen. Dieser Sachverhalt ist aber ein nicht unwichtiger Bestandteil, der zu meiner
Meinungsbildung geführt hat.

Zu Deiner Frage, ob es auch Kritikpunkte gibt, die nichts mit der JHV
zu tun haben.

Hat denn der Aufsichtsrat unter Görtz Vorsitz seine Aufgaben pflichtgemäß erfüllt? Hat man Hellmichs fragwürdige Machenschaften wirklich kritisch geprüft? Auf der JHV wurde von Aufsichtsrat Weber vorgetragen und kritisiert, dass der Marketingvertrag nicht einmal unterschrieben war.
Ein Indiz dafür, dass im Aufsichtsrat alles, was Hellmich will, nur abgenickt wird? Ich vermute schon!

Und wer ist Görtz? Ich wünsche mir entweder eine schillernde Person wie B. Dietz, der allein mit seinem Namen Sponsoren und Zuschauer akquirieren könnte, während das Wirtschaftliche in anderen Händen gelegt wird. Eher noch wäre ein Mann aus der Wirtschaft wünschenswert und nicht einer von der Stadt. Eine glatte Enttäuschung wäre das. Die Sponsoren erwarten auch ein Signal und keinen ggf. ferngesteuerten Präsidenten. So kann es nicht losgehen.

Ich rate dringend an, Görtz zu verhindern und aktiv zu werden. Es gibt derzeit keine MSV-Spiele, die als Plattform dienen könnten.
Ich habe die Sorge, dass er uns in der Sommerpause einfach vorgesetzt wird und keiner merkt es, weil Sommerpause und WM ist.

Neuanfang jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze Hin und Her hier auf den letzten beiden Seiten ist ja schön und gut , aber was machen wir denn jetzt?!

Der Zeitpunkt in dem es jetzt rausgekommen ist, ist auch nicht gerade toll, es ist WM alles guckt dahin , ein offener Brief würde nicht viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bringen.

Für die Festlegung einer ausserordentliche Mitgliederversammlung sind wir zu wenig.

Bis wann soll diese Personalendscheidung denn feststehen?!
 
MSV Fan Revolte gegen Aufsichtsrats-Boss

Der Abschied als Präsident des MSV Duisburg ist für Walter Hellmich (66) ganz nah.Um die Nachfolge gibt´s jetzt hinter den Kulissen mächtig Zoff.Als Favorit wird derzeit Aufsichtsrat-Vorsitzender Dr.Gerd Görtz gehandelt.Der Steuerberater ist jedoch bei den anderen Gremien unten durch.Gilt er doch als "Handlanger und Kettenhund" von Hellmich.Die Fans,die damals Bausteine der MSV-Arena erworben hatten und somit auch Gesellschafter des Stadions sind,prüfen gerade ob sie ihm das Mandat als Treuhänder entziehen können.Ein wirklicher Neuanfang wäre mit ihm ausgeschlossen,der Weg zu neuen Sponsoren und Vereinsstrukturen verbaut.


steht in der heutigen Bild Zeitung
 
Der Arena Tag bietet sich doch für eine Protestaktion nahezu an.
Ein paar Tranzparente sind schnell gemacht. Die auf den Rängen ausgebreitet.
Außerdem sollte dem allseits geschätzten Dr.:kotz:( um es mal mit Kniggels Worten zusagen) ein gellendes Pfeifkonzert entgegenschlagen.
Denn sollte bis dahin feststehen, das er Hellmichs Nachfolger wird, dürfte er an diesem Tag wohl auch der breiten Masse vorgestellt werden.

Vor geraumer Zeit wurde schon mal der Vorschlag hier gemacht, Grablichter aufzustellen. Auch das wäre eine Möglichkeit des Protestes gegen diesen Herrn. Begleitet mit den Worten: "Mit Dr. Görtz wird der MSV weiter sterben."

Sind jetzt nur mal 2 spontane Gedankengänge dazu.
 
....Die Fans,die damals Bausteine der MSV-Arena erworben hatten und somit auch Gesellschafter des Stadions sind,prüfen gerade ob sie ihm das Mandat als Treuhänder entziehen können...
Das hier ist aber auch interessant. Wer zweifelt denn da was an und wer ist "die Fans"? Da hauen die aber mal ein Wissen raus, werden sich nicht ohne stichhaltige Hintergründe so weit aus dem Fenster hängen....dafür scheint die Info zu speziell.

Ein wirklicher Neuanfang wäre mit ihm ausgeschlossen,der Weg zu neuen Sponsoren und Vereinsstrukturen verbaut
Weg zu neuen Sponsoren verbaut?! Darüber wurde hier ja schon öfters spekuliert, dass Hellmich und die Gruppe von ihm sich weiteren Sponsoren verschliesst oder die erst gar nicht gewillt sind, mit den derzeitigen Köpfen im Verein zu investieren.

Insgesamt wieder keine schönen Nachrichten, die Führung scheint weiterhin kopflos, sofern denn überhaupt noch geführt wird. Seit Wochen ruht der Nachrichtenfluss zum Verein. Nichts zu Vermarktung, Sponsoren oder anderen Dingen, welche ein Zeichen des Aufbruchs erkennen lassen. Neben dem Aufbau eines jungen Teams und neuer Perspektive wird hier leider verschlafen, ein Zeichen nach Außen zu setzen und den Ruck zu geben, dass auch die Anhängerschaft mitzieht und neuer Schwung entsteht. Schade.
 
MSV Fan Revolte gegen Aufsichtsrats-Boss

....Gilt er doch als "Handlanger und Kettenhund" von Hellmich.Die Fans,die damals Bausteine der MSV-Arena erworben hatten und somit auch Gesellschafter des Stadions sind,prüfen gerade ob sie ihm das Mandat als Treuhänder entziehen können....
Ein wirklicher Neuanfang wäre mit ihm ausgeschlossen,der Weg zu neuen Sponsoren und Vereinsstrukturen verbaut.


Siehe da, siehe da :rolleyes:
das Problem/die Baustelle wurde nicht nur von uns erkannt.
Ich hoffe diese kleine Opposition gegen Görtz und für eine positive Zukunft unseres Vereins hat Erfolg.
Wir können es uns nur wünschen und hoffen.

In diesem Sinne.

Kein Neuanfang mit Dr. Görtz !!
 
Neben dem Aufbau eines jungen Teams und neuer Perspektive wird hier leider verschlafen, ein Zeichen nach Außen zu setzen und den Ruck zu geben, dass auch die Anhängerschaft mitzieht und neuer Schwung entsteht. Schade.

Als notorischer Nörgler gehe ich da gerne noch ein Stück weiter: Das eine ist ohne das andere schlichtweg nichts wert.

Papiertiger und Wolkenkuckucksheime als Blendwerk von Gernegroßen kennen wir doch schon zur Genüge ... :rolleyes:
 
Hallo
den Artikel der BILD will ich etwas präzisieren, damit bei den Bausteinkäufern kein falscher Eindruck entsteht. Die Formulierung: die Fans, die damals Bausteine der MSV Arena erworben haben und somit auch Gesellschafter sind......, ist irreführend.
Wir, die Fans, die Bausteine erwarben, haben an die KGaA gezahlt. Die KGaA hat das Geld gesammelt und dann als Gesellschafterkapital in die Stadionprojektges. investiert. D.h., wir sind keine Gesellschafter.
Gemeint sein wird etwas anderes: einzelne Personen/Fans haben größere Beträge an ein Treuhandkonto, von Dr. Görtz geführt, eingezahlt. Der Treuhänder hat dann in die Stadionprojekt investiert. Auf diese Gruppe wird sich der BILD Kommentar beziehen. Welche Überlegungen diese Gruppe hat, ist mir nicht bekannt.
Die Fans mit Beträgen ab 100.000 € wurden direkt Kommanditisten, auch deren Haltung ist nicht bekannt.
 
Es ist schon bezeichnend, dass die regionale Presse sich nicht angemessen und gebührend ausführlich mit diesem für den Duisburger Spitzenport brisanten Thema auseinandersetzt, obwohl die oppositionelle Haltung zu Herr Görtz doch mehr als offensichtlich ist und damit nun auch im öffentlichen Interesse steht.

Man kann nicht davon sprechen, dass diese negative Haltung sich nur auf gewisse Fankreise reduzieren lässt, das muss die Presse sowie der Verein einfach konstatieren.

Auch zu den Verantwortlichen des MSV Duisburg muss durchgedrungen sein, dass es hier allergrößten und begründeten Widerstand gegen diesen Kandidaten gibt und seine Installation alles, aber wirklich alles andere als konstruktiv in der Außenwirkung und absolut negativ für das Vereinsimage und die dringend nötige Aufbruchstimmung wäre.

Deshalb kann doch dort niemand ernsthaft diese Diskussion wollen, der jetzt auf Umbruch, Neubeginn und Druchstarten setzen will. Sie muss durch den Verein beendet werden.

Und wenn einem Herrn Görtz der Verein wirklich am Herzen liegen würde und nichts anderes, dann würde er selber die Signale erkennen und wie ein ganzer Kerl erklären, dass er für eine solche Aufgabe nicht zur Verfügung steht. Damit wären alle Horroszenarien und nötigen oder unnötige Diskussionen zu dieser wichtigen Personlaie ad akta gelegt.
 
...Man kann nicht davon sprechen, dass diese negative Haltung sich nur auf gewisse Fankreise reduzieren lässt, das muss die Presse sowie der Verein einfach konstatieren.

Auch zu den Verantwortlichen des MSV Duisburg muss durchgedrungen sein, dass es hier allergrößten und begründeten Widerstand gegen diesen Kandidaten gibt und seine Installation alles, aber wirklich alles andere als konstruktiv in der Außenwirkung und absolut negativ für das Vereinsimage und die dringend nötige Aufbruchstimmung wäre...
Womit begründest du hier deine Vermutung? Dr. Görtz scheint im Blätterwald sowie so in der Öffentlichkeit ein unbeschriebenes Blatt zu sein. Sein einzig richtig öffentliches Auftreten war bei der letzten JHV. Da allerdings war es ja nur peinlich, was aber hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Meine Vermutung(!) ist, was dann allerdings irgendwo wieder mit deiner These konform geht, dass es hinter den Kulissen Uneinigkeiten zu der neuen Führung gibt. Ob nun Dr Görtz, wie von der Bild berichtet, oder aber eine andere Person, es riecht nach Macht- und Grabenkämpfen. Dieses Ausschweigen zu Sponsoren und anderen Dingen, nix spruchreifes was man der Öffentlichkeit präsentiert. Nicht das Zusagen von Sponsoren da noch von bestimmten Personen oder Köpfen abhängen und man bis heute keine Einigung erzielt hat. Das wäre natürlich fatal, wenn solche Dinge nun die Neuentwicklung hemmen.
 
Womit begründest du hier deine Vermutung? Dr. Görtz scheint im Blätterwald sowie so in der Öffentlichkeit ein unbeschriebenes Blatt zu sein. Sein einzig richtig öffentliches Auftreten war bei der letzten JHV. Da allerdings war es ja nur peinlich, was aber hier schon mehrfach erwähnt wurde.


Augrund meiner beruflichen Tätigkeit habe ich zwangsläufig Kontakte zu Teilen der hiesigen Wirtschaft und darunter sind auch drei Sponsoren des MSV Duisburg. Mit denen habe ich ein "geschäftlich freundschaftliches" Verhältnis und die pflegen, wie es in mittelständischen regionalen Sponsorenkreisen so üblich ist (cross business) Kontakte zu weiteren Sponsoren, zumeist auf geschäftlicher Basis. Die reden dann halt miteinander auch über den MSV Duisburg und die Entwicklung im Verein.

Da wird ganz offen drüber gesprochen, wie man (und warum) zu Herr Görtz steht und warum man nicht möchte, dass er die Nachfolge von Hellmich antreten sollte. Daher ist es bei mir keine Vermutung. Ich kann natürlich nicht sagen, wie repräsentativ diese Aussagen sind, und das berücksichtige ich auch, aber für mich ist das dennoch ein Indiz für eine gewisse Grundhaltung.

Bevor hier wieder einer um die Ecke kommt: nein, ich werde den Teufel tun, hier oder sonstwo Ross und Reiter zu benennen. Mit den darauf hier zu erwartenden Reaktionenkann ich sicher umgehen. :D
 
Hallo
wieso ein Dr. Görtz schon als AR-Vorsitzender untragbar ist, muss wohl nicht neu aufgewärmt werden. Jeder mit unabhängigem Empfinden hätte ihn nicht gewählt, leider sah zumindest die Mehrheit des von uns auf Zeit gewählten AR das anders. Das darf und wird nicht vergessen werden.
Nun deutet sich offensichtlich eine weitere Katastrophe an. Wie in der Presse schon erwähnt, ist Dr. Görtz ein Kandidat für den Vorsitz. Diesen Schritt aber sollte sich der e.V. AR, der ja den Vorsitzenden bestellt, mehrfach überlegen, denn damit hätte man die bisher nicht vorhandene organisierte Opposition selbst gebildet. Es wäre schädlich für den MSV, wenn sich eine große Zahl von Mitgliedern und Fans publikumswirksam gegen eine solche Entscheidung wenden würde. Mit Dr. Görtz könnte dann die wohl größte Krise des MSV beginnen. Das in einer Situation, wo der Aufbau einer neuen Mannschaft positiv unterstützt werden muß, wofür ein großer Zusammenhalt erforderlich ist.
Will der e.V. AR wirklich die Konfrontation? Hat man seine Pflicht, einen Nachfolger für den Vorsitz zu suchen, nicht wahrgenommen und wartet lieber auf Weisung, wer zu wählen ist? Der Vorstand hat seine Arbeit doch gelobt, warum ist nicht einer der Herren als Nachfolger im Gespräch, will/darf/soll das keiner? Soll auch kein neuer, externer Vorstandsvorsitzender die Möglichkeit erhalten, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen?
Auf den Schultern der AR-Mitglieder liegt eine große, persönliche Verantwortung, aber dafür haben sie sich wählen lassen.
 
Die Aussagen auf der letzten JHV des MSV Duisburg sind noch lange nicht vom Tisch.

In verschiedenen Foren und Portale heisst es schon die "Bauschildlüge"

Auf der JHV wurde die Beteiligung der Stadionprojekt von Dr. Görtz bestritten.

Das auf dem Bauschild als Bauherr die Stadionprojekt stand ist unumstößlich, wie mehrere Bilder beweisen z.B. hier

Was nun Herr Görtz? Wer sagt die Wahrheit? Das Schild oder sie Herr Görtz?

Ich möchte nicht, dass der MSV Duisburg in die Hände eines Mannes gelegt wird, der mehr Fragen aufwirft, als das er beantwortet. Es entsteht der Eindruck, dass hier zu Lasten des Vereins Wahrheiten verdreht werden.

Auch ich stelle mir die Frage, warum nach einen sehr positiven Start mit Schauinsland Reisen nicht jetzt ein Nachfolger aus dem Kreis der Sponsoren präsentiert wird.

Warum wartet man so lange? Wovor hat man eigentlich Angst?

Auch der jetzt amtierende AR darf sich die Frage gefallen lassen, warum überhaupt Herr Görtz erneut kooptiert wurde. Warum dauert das aber mit dem Nachfolger von Hellmich so lange?

Am 14.04.2010 erklärte Hellmich seinen Willen zum Rücktritt. Das ist jetzt bald drei Monate her. Präsidentenfragen lassen sich schneller klären. Langsam wird es peinlich.

Aus meiner Sicht läuft der Verein Gefahr, Schaden zu nehmen, wenn diese Vereinsführung und der AR nicht endlich die entscheidende Personalfrage im Sinne aller Fans, Freunde und Sponsoren langsam klären wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich verfolgt so ein komisches Gefühl: Jetzt, wo die Lizenz soweit gesichert ist, es offensichtlich Erfolge (Arena-Name, Trikotsponsor) und positive Entwicklungen (Mannschaftszuwächse, Arena-Page mit Scouting etc.) gibt, denkt er vielleicht daran, doch weiter zu machen. Nach dem Motto: Jetzt ist ja wieder alles gut, Stimmung ist gut und ich hab den MSV wieder mal gerettet (weil ich Kentsch geholt habe, weil ich nen neuen guten Pressesprecher eingestellt habe und was weiß ich) ...

Natürlich nur Spekulation meinerseits.
 
In Hellmichs eigenem Interesse sollte er schnell (noch vor Saisonbeginn) den Hut nehmen.

Grund:
Die Fans haben sich mehrheitlich auf die neue Situation - günstige junge Spieler mit wenig Bundesligapraxis - eingestellt. Sollte diese Wundertruppe nicht wie Jogis Jungs überraschen, sondern - und das muss man realistisch betrachten - einen sehr schlechten Start haben, wird den Fans bewusst, warum wir in dieser Situation sind und wer der Hauptschuldige ist.

Wenn Hellmich dann noch an der Macht ist, wird eventuell bei Heimspielen nicht die Mannschaft angefeuert, sondern "Hellmich raus" gerufen. Daher ist ein kompletter, personeller Neuanfang nötig.
 
Zurück
Oben