Allerdings sehe ich so den ersten Schritt auch ehemalige Spieler an den Verein zu binden, für beide Seiten einen Mehrwert zu generieren und die "Marke MSV" ins Sportbewusstsein zu reaktivieren.
Habe ich auch schon oft drüber nachgedacht, aber sind wir doch mal ganz ehrlich, die "Marke MSV" gibt es doch schon gar nicht mehr, bzw. ist sie ein Relikt aus alten Zeiten.
Für was steht der MSV denn ? Für den Malocherverein ? Wo gibt es das denn heute noch, wer lebt das und wer ausser uns alten Säcken interessiert sich denn dauerhaft noch
für diesen Verein und die Art des Spiels - kämpfen und km abspulen tun sie alle heute ?
Wir haben seit ca. 20 Jahren ein desaströses Bild abgegeben und die Generation, die uns hätte ablösen sollen, ist doch schon lange nach Dortmund, Gladbach etc. abgewandert.
Daher ärgert mich das ja auch so, das man das bis heute scheinbar noch nicht verstanden hat, das man für etwas ein stehen muss, das man versuchen muss die Fans wieder
abzuholen mit einer Philosophie, die die Leute begeistert. Letzte Saison haben wir für eine halbe Saison mal sehen können wie sowas aussehen kann, wenn wir ehrlich sind,
schaut Euch doch andere Vereine an, wie die in den letzten 20 Jahren gearbeitet haben, Bielefeld, Paderborn oder von hier oben Kiel, die haben allesamt einen
Spielstil, der an den "großen" Fussball angelehnt ist, mitreissenden offensiven Fußball. Das hat aber nur mit einem Plan funktioniert, den man eben jahrelang
durchgezogen hat.
Die "Marke MSV" - sprich den Malocherverein, es reicht zu kämpfen bis zum letzten Tropfen usw....will doch ausser uns alten Säcken keiner mehr sehen,
die nun anstehende Generation will den eben angesprochenen Fußball sehen. Das hat dort mit wenig Geld eben auch geklappt, weil da Kontinuität
vorhanden war und ein Plan - etwas was bei uns im 12 Monatstakt umgeschmissen wird.
Sorry, will niemandem die Illusionen rauben, aber ich sehe es nicht als erstrebenswert an die "Marke MSV" a`la 1970 oder 1980 wieder
in das Bewustsein der Leute zu bringen. Sowas wie Anfang letzter Saison, sowas gehört gnadenlos umgesetzt, auch bei Rückschlägen,....
das kann unser Sportdirektor nun einmal nicht, alles immer unter dem Deckmantel des fehlenden Geldes, das das nicht allein der Grund
ist, zeigen auch viele andere Beispiele.