Ehemalige Spieler/Trainer - Was machen sie heute?

Sefa Yilamz und Olcay Sahan. Unsere damalige Flügelzange. 💪

Was haben die ihren Gegenspielern teilweise Knoten in die Beine gespielt.
Olcay? Sefa? Da sagste was.

Es war in der Sommervorbereitung, irgendein Freundschaftsspiel Richtung Süden (bei Köln? Bonn?) wo ich zusammen mit locker 150-200 Fans ein Trainingsspiel in einer Bezirkssportanlage im Grünen angeschaut habe. Um die ganzen neuen Spieler zu begutachten. Die jungen Spieler waren aufgeregt. So viel Publikum wegen einem lockeren Kick.

Man hat sofort gemerkt, dass Olcay was drauf hat. Der wollte sich auch zeigen. Unser Freundeskreis war optimistisch, man hat sich gewundert wie wir den aus Gladbach 2 bekommen konnten.

Dem wurde übrigens damals die Fähigkeit zu "höherem" oder sogar dem Durchsetzen in der Liga von unseren Portalexperten abgesprochen, genau so wie später bei Jander, Hettwer, Castaneda, usw.. Zur Strafe wechselte er Ablösefrei in die Bundesliga zum FCK und die strichen damals fast 1 Mio ein bei seinem Wechsel zu Besiktas, in die 1. türkische Liga. Wo er dann fast 10 Jahre verbrachte!

Man lernte zwar spät, aber man lernte: Aufgrund dieser Erfahrung kam ein Sefa Yilmaz von Wolfsburg 2 und diesmal sollte der Verein Ablöse generieren mit einem direkten Transfer in die 2. türkische Liga.

Die beiden hatten ein richtig geiles Spiel zusammen, gegen FSV Frankfurt mit dem ex-Duisburger Schlicke: 2 Vorlage Sahan, 2 Tore Yilmaz, Schäffler als Stürmer, ein blutjunger Koch war ausgeliehen, Grlic und Sukalo noch aktiv, Soares Stamm-IV, Veigneau LV und Kern noch Stamm-RV, Yeldell im Tor ... 0:4 und ein Sasic führte diese bunte Truppe nach allen herben Abgängen (Starke ging nach Hoffenheim, Bodzek nach Düsseldorf, Ben-Hatira zum HSV, Caiuby und Schindler zurück nach Leihe) am Ende auf einen guten 8. Platz und ins Pokalfinale.

"Gute Truppe, mit dem ganzen Geld aus dem Pokal verstärken wir uns und nächste Saison greifen wir oben an, drei Jahre 2. Liga reicht!"

Wir hatten Null Komma Null Ahnung wie gut wir es hatten...

Marcel Lotka, Duisburger Jung (hier geboren und war auch 2012/13 in unserer Jugend) und mit u.a. BVB-, Hertha- und Schlakke-Vergangenheit, ist aktuell einer von drei Torwarten die für Düsseldorf vor dem Spiel gegen Darmstadt ausfallen.

Darmstadt ist die beste Heim Mannschaft der Liga. Aktuell Platz zwei!

Hettwer und Anhari weiterhin verletzt.

Hasse die Seuche am Fuß…

Leihbasis! Der ist in der Hessenliga schlicht unterfordert und nicht glücklich. Die wollen ihm jetzt eine Liga höher Spielpraxis verschaffen. Am Ende der Saison ist er wieder in Frankfurt und wird wahrscheinlich wieder U21 spielen
Und hat heute im ersten Spiel für seinen neuen Verein gleich 2 Buden und 2 Vorlagen gemacht. Er hat ja schon in der letzten Regio Saison bei Frankfurt sehr erfolgreich gespielt mit 14 Toren oder so. Hat mich gewundert das er den Schritt in die Oberliga gegangen ist. Glaube aber ehrlich gesagt nicht das er nächstes Jahr noch U21 spielt bei Frankfuter Aufstieg. Dann hat er im besten Fall 1,5 gute Regionalligasaisons hinter sich. Da sollte der nächste Schritt folgen

Und hat heute im ersten Spiel für seinen neuen Verein gleich 2 Buden und 2 Vorlagen gemacht. Er hat ja schon in der letzten Regio Saison bei Frankfurt sehr erfolgreich gespielt mit 14 Toren oder so. Hat mich gewundert das er den Schritt in die Oberliga gegangen ist. Glaube aber ehrlich gesagt nicht das er nächstes Jahr noch U21 spielt bei Frankfuter Aufstieg. Dann hat er im besten Fall 1,5 gute Regionalligasaisons hinter sich. Da sollte der nächste Schritt folgen
Meiner Meinung nach hätte er sich jetzt schon, Anfang 20, irgendwo in der dritten Liga mindestens auf eine Bank setzen müssen vom Talent her. Er verbringt jetzt das 2te Jahr in der Regio. Hat das erste halbe Jahr in der Oberliga "vergeudet" (war Anfangs verletzt). Das ist auch ok und vielleicht verzögert sich die ganze Entwicklung nur um ein Jahr und nächste Saison kann er in die 2. Liga verliehen werden, geht manchmal schnell sowas. Aber ich hätte ihn jetzt schon weiter erwartet...

Aber ich hätte ihn jetzt schon weiter erwartet...

Ich bin der Meinung, dass er - genauso wie Kollege Malte - der Meinung war sich möglicherweise über die Sommervorbereitung in den Fokus der ersten Mannschaft zu spielen. Und wer weiß was ohne Verletzung gewesen wäre. Der Bedarf an Stürmern war ja da. Allerdings ist es bei beiden nicht aufgegangen. Bei beiden wurde argumentiert - auch hier - dass das Training mit der Ersten Mannschaft wertvoll sei, am Ende durften beide nur in der Sommervorbereitung dabei sein.

Auch das Ding in Homburg muss man vielleicht etwas reaktivieren. Balingen ist Aufsteiger und zwar kein guter und hast sich vor dem ersten Tor selbst dezimiert. Der Abwehrchef hat glatt rot gesehen. Erst danach konnte Homburg die sich öffnenden Räume nutzen.

Ganz persönliche Meinung mit der ich auch gerne daneben liege. Für die dritte Liga ist mir Kann technisch zu limitiert. Er profitiert vor allem von seiner Geschwindigkeit, der Möglichkeit tiefe Räume zu bespielen und einer gewissen Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Das war es aber auch. Und mit diesem Skillset wird er schnell an einen Glasboden kommen.

Bericht über Jens Wissing der seit Anfang des Jahres Trainer in Japan bei Gamba Osaka ist.

Jens Wissing war in der Saison 13/14 beim MSV machte aber aufgrund einer schon bereits vorher enormen Verletzungshistorie kein Spiel dort und beendete im Winter 2014 seine Karriere.

1774257815023.png

Alles Gute zu Deinem heutigen Geburtstag, lieber Alfred! (aus msvduisburg insta)

Na da bin ich ja mal gespannt. Das Book in Elversberg exzellente Arbeit geleistet hat, ist wohl unstreitig. Aber ob er das auch beim BVB mit dem Umfeld und den Erwartungen schafft ? Dürfte spannend werden....

Auch bleibt nun mal abzuwarten, ob Elversberg diesen Abgang noch so kompensieren kann wie bei Horst Steffen oder ob dort nun das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Das ging fix, Ole Book von Elversberg übernimmt:
Was ein Sprung , von Elversberg nach Dortmund .
Das ging ja sehr schnell nachdem man sich ja erst gestern "einvernehmlich" von Kehl getrennt hat......

Wer erinnert sich an den letzten Aufstieg in die Bundesliga im Spiel gegen Rot-Weiß Essen im Mai 2007? 3:0 !

Und die Vorarbeit zum 2:0 von Nils-Ole Book, der 70 Minuten im Mittelfeld spielte und dann abgelöst wurde durch Mokthari...

Georg Koch im Tor, Vater Schlicke in der Abwehr...

Ehrlich gesagt verstehe ich Book da nicht.

Klar, der BVB ist Bundesligist aus den Top-5 des Landes und somit verbessert er sich sowohl sportlich als ganz sicher auch finanziell.

Aber in Elversberg war er alleinverantwortlich und nun beim BVB ist er Lars Ricken unterstellt.
Ricken ist als BVB-Legende dort scheinbar unantastbar, das hat Kehl ja nun schon gespürt, als ihm Ricken - warum auch immer - vorgezogen wurde für den GF-Posten.

Ich bin mal gespannt wie das nun funktionieren soll.

Oder aber Ricken geht als Nächster im Sommer - wer weiß ?

Book wechselt aus Liga 2 zu einem Top5 Club Deutschlands. Auch, wenn da die Bezeichnung der Position vielleicht anders ist, ist das natürlich eine große Chance auf großer Bühne, auf die viele Manager und Trainer ihre gesamte Karriere vergeblich warten. Für mich hat er da eher wenig zu verliefen, scheitert er, wird er tieferklassig sicherlich auch noch mal eine Chance erhalten.

Wird spannend,Dortmund ist nicht Elversberg, wo in Ruhe gearbeitet werden kann.
Viel Erfolg Nils-Ole !
Das Dortmund mal keinen "großen Namen" holt oder nen Ex-Spieler wundert mich schon.
Für Book das beste was passieren kann. Er wird dort ein paar Milliönchen verdienen, darf auch einige investieren und selbst wenn es nicht funktioniert, hat er ausgesorgt und wenig Schaden genommen. Glückwunsch.

Eine viel größere Bühne kann er jetzt kaum haben.
Die "größere Bühne" geht aber auch, gemessen am beschaulichen Elversberg, mit einer höheren Erwartungshaltung und gewissen Ansprüchen von Seiten der Vereinsverantwortlichen, der Fans und der Medien einher.

Und dementsprechend sollte Book am besten von Anfang an liefern, ansonsten dürfte es sehr schnell sehr ungemütlich für ihn werden.

Ein Michael Preetz hat zu Beginn bei Hertha und dann beim MSV bewiesen, dass er mit geringem Budget sehr gut arbeiten kann und erfolgreich ist.
Erst mit den dreistelligen Windhorst Millionen begannen die Probleme in Berlin.

Book wird sehr schnell begreifen müssen, dass dies nun ein komplett anderes Level und Business ist, in dem er sich beweisen muss.

Ergebnis komplett offen.

WHAT????

Die Chance seines Lebens, von Elversberg zum BVB, und du verstehst ihn nicht? Einen zuviel gezapft? :D

Nein, aber der BVB hat aktuell ein massives Machtvakuum seit Watzke weg ist.

Ricken sitzt aus unerklärlichen Gründen fest im Sattel und wenn Book nicht liefert, schmeißt Ricken ihn raus.

Klar wäre Book bescheuert, dieses finanziell attraktive Angebot nicht anzunehmen, aber mit ein wenig Geduld wären eventuell auch andere Optionen möglich gewesen, die sich zur Sommerpause hin ergeben und die dann in Vereinen, in denen man mit mehr Ruhe etwas aufbauen kann als ich es beim BVB in seiner derzeitigen Konstellation für möglich halte. Mehr wollte ich gar nicht damit sagen.

Nein, aber der BVB hat aktuell ein massives Machtvakuum seit Watzke weg ist.

Ricken sitzt aus unerklärlichen Gründen fest im Sattel und wenn Book nicht liefert, schmeißt Ricken ihn raus.

Klar wäre Book bescheuert, dieses finanziell attraktive Angebot nicht anzunehmen, aber mit ein wenig Geduld wären eventuell auch andere Optionen möglich gewesen, die sich zur Sommerpause hin ergeben und die dann in Vereinen, in denen man mit mehr Ruhe etwas aufbauen kann als ich es beim BVB in seiner derzeitigen Konstellation für möglich halte. Mehr wollte ich gar nicht damit sagen.
Wenn er da gute Arbeit macht wird er daran gemessen und weniger an den Doofmunder Umständen. Die sind ja allen bekannt und werden in die Beurteilung mit einbezogen. Einmal auf diesem Level angekommen hat er auch seinen Wert definiert, da hätte schon ein anderer Verein dieses Kalibers kommen müssen.

Viel Erfolg, Nils-Ole. Wann kommt deine Mannschaft zum Test an die Wedau, zum ex-Verein?! Wenn Adeyemi mal wieder ne Denkpause will, kann sich gerne hier mal ausprobieren…. Muss er aber erst an Jan-Simon und Patrick vorbei… 💪

Zurück
Oben