Einbruch im Trainerbüro: Die Zebras bitten um eure Mithilfe!

Bei einem Einbruch in das TrainingsLeistungsZentrum des MSV an der Westender Straße in Meiderich konnten die noch unbekannten Täter zwar nur wenig Beute stehlen – darunter aber wichtige und private Daten von Chef-Trainer Oliver Reck.

Unter anderem wurde der Laptop unseres Coaches von dem oder den Tätern entwendet. Der Computer selbst ist dabei zwar ersetzbar, nicht aber die gespeicherten Daten.

„Der materielle Verlust ist nicht das Schlimme“, sagt Reck – und verdeutlicht: „Auf dem PC befinden sich teils unersetzliche Daten, Fotos und Unterlagen aus meiner ganzen Karriere als Spieler und Trainer.“

Der MSV und Oliver Reck hoffen deshalb zumindest, dass die Verbrecher die Daten aus dem Laptop – natürlich in dem Fall auch anonym – dem MSV zukommen lassen, damit Reck seine Arbeitsunterlagen, aber auch seine Erinnerungen an große Fußball-Momente wieder zurück erhält!

Natürlich nimmt darüber hinaus sowohl der MSV als auch jede Polizeidienststelle Hinweise zum Einbruch, der in der Nacht vom 16. auf den 17. März 2012 begangen worden ist, entgegen und freut sich über jede Mithilfe.

Quelle: http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=3992

Abgesehen davon, dass das eine Schweinerei ist :mecker:, hätte man sich dafür ganz easy auch schützen können, gerade als "Firma MSV".
Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln, Daten regelmäßig auf eine verschlüsselte Festplatte sichern und zu Hause sicher (bspw. Safe) aufbewahren. Gerade wenn es wichtiges Arbeitsmaterial ist!

hätte man sich dafür ganz easy auch schützen können, gerade als "Firma MSV".
Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln, Daten regelmäßig auf eine verschlüsselte Festplatte sichern und zu Hause sicher (bspw. Safe) aufbewahren. Gerade wenn es wichtiges Arbeitsmaterial ist!

Wenn die Sache nicht wegen ihrer Kriminalität so dramatisch wäre, müsste man sagen: typisch MSV! Was wäre denn etwa gewesen, wenn die Festplatte schlicht kaputt gegangen wäre? Dann wäre Reck erneut der Pannen-Olli.

Unfassbar wie man offenbar so wichtige Daten ungeschützt lassen kann. Da kann man nur hoffen, dass es sich überwiegend um Bilder aus der Karriere von Reck gehandelt hat. Nicht, dass etwas noch Leistungsdaten einzelner Spieler oder Trainingskonzepte (gibt es die?) auf der Festplatte gespeichert waren. Wer weiß, wer die in die Hände bekommt.

Wie kommen die denn unbeobachtet ins Trainingsgelände?

Man sollte dort vielleicht mal schärfere Sicherheitsbedingungen schaffen.

Hätte, wäre, wenn!

Immer wieder diese Klug*******reien, unfassbar!

Normal wäre, wenn sich keiner um sein Hab und Gut Sorgen machen müßte, aber scheinbar muß man in der heutigen Zeit klauen, um über die Runden zu kommen, armes Deutschland!

Solche Delikte müßten in Deutschland viel schlimmer bestraft werden!

Tätowierungen, die erst nach ner bestimmten Zeit verschwinden, wo man dann jeden Dieb oder sonstwelche Kriminelle an der Stirn erkennt!

Sorry, aber ich glaube kaum, dass der keine Sicherungskopien hat.
Ab und an kauft er sich ja sicherlich auch mal ein neues Notebook und die alten Daten hat er dann sicherlich übertragen.
Diese Sicherungen sollte er also irgendwo haben, ansonsten wäre das schon extrem fahrlässig und dumm, da hätte ich dann schon kaum noch Mitleid.
Ich vermute einfach, dass er ein paar ganz aktuelle Daten nicht gesichert hat und den oder die Diebe durch diese Aussage dazu bewegen möchte, diese Daten herauszugeben.
Aber zuerst wird sicherlich gesichtet und im Falle von interessanten Daten die BLÖD kontaktiert, kann schliesslich mehr Geld bringen.

Zum Einbruch und Diebstahl selbst äußere ich mich nicht weiter, zumal es diesbezüglich ja keine 2 Meinungen geben kann.

Was allerdings die zusammen mit der Hardware entwendeten Daten angeht, muß ich schon sagen, daß ich mit größter Verständnislosigkeit auf die angebliche Tragweite dieses auch grenzenloser Naivität geschuldeten Verlustes blicke.

Abgesehen davon, daß, wie schon angemerkt, auch lückenlos im Besitz befindlichen Laptops und PCs die Speichermedien abgeraucht sind, wird schon blutigsten Medienanfängern im Vorschulalter angeraten wichtige Daten zusätzlich woanders zu sichern und ggf zu verschlüsseln. Passierte mir in meinem Arbeitsverhältnis ein ähnliches Missgeschick, hätte ich nicht nur Hohn und Spott, sondern noch ganz andere Folgen zu gegenwärtigen.

Was die privaten Schnappschüsse und Dokumente der schillernden Karriere Reckens angeht, meine ich, diese Daten müssen ja von irgendwoher auf den Laptop gekommen sein und sind wohl demzufolge auch, wenn auch aufwändig, wiederzubeschaffen. Es sei denn, die Primärquelle(n) wären ebenfalls derart gefinkelte Datensicherer :D

Was schließlich die eminent wichtigen "Trainerdaten" angeht, wage ich deren außerordentliche Wichtigkeit ein wenig zu bezweifeln. Es wird schon nicht allzuviel über Taktik gewesen sein und vermutlich beschränken sich diese Geheimdaten auf einen animierten Bildschirmschoner "Auf gehts MSV - Kämpfen und Siegen" (das meine ich übrigens gar nicht böse) ;)

Wer jedenfalls nun glaubt, der MSV wäre nun nach der unfreiwilligen Preisgabe seiner letzten Geheimnisse möglicherweise "besser auszurechnen", bekommt von mir den "Goldenen Kokolores" für den mit Abstand besten Comedyact des Jahres :zustimm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte, wäre, wenn!

Normal wäre, wenn sich keiner um sein Hab und Gut Sorgen machen müßte, aber scheinbar muß man in der heutigen Zeit klauen, um über die Runden zu kommen, armes Deutschland!

..............

abgesehen von Diebstahl können Daten immer auch durch technische 'Probleme' verloren gehen. Auch ein Grund für ordentliche Datensicherung ....

Hätte, wäre, wenn!

Bisschen krass gesprochen.

Für mich klingt es so als ob es das Privatnotebook vom Olli war. Und mal Hand aufs Herz. Wieviele User hier verschlüsseln ihr privates Notebook und packen nen GPS-Sender dran um es im Notfall zu finden o.Ä.? Natürlich gibt es Leute die es machen. Aber ich bezweifel einfach mal, dass es der Großteil ist.
Selbst wenn man wichtige Arbeiten drauf hat oder Ähnliches, ist das Sicherungsverständnis immer noch wenig ausgeprägt.

Zu deinem letzten Absatz fällt mir ein kleiner Satz ein den ich vor kurzem gelesen habe.

Wir leben in einer Welt in der Frauen gesagt wird, sie sollen auf sich aufpassen um nicht vergewaltigt zu werden, anstatt, dass wir uns drauf konzentrieren, Männern bei zu bringen Frauen nicht zu vergewaltigen.

Leuten, die sensible Daten auf mobilen Endgeräten sichern, ist doch nicht zu helfen... :kopfkratz:
Arbeitgeber, die dies ihren Mitarbeitern gestatten, ist ebenfalls nicht zu helfen :D
Ein Fileserver + VPN und solche diletantischen Datenverluste sind Geschichte.

Moment: Wer ist denn hier sensibel? Die Daten oder doch eher der Olli? :nunja:

Vielleicht gelingt es ja der Landesregierung die hochsensiblen Daten auf einer CDRom möglicherweise aus der Schweiz oder Liechtenstein für VHB 5 Mio € zurückzuerwerben. :zustimm:

Der msv spricht ja selbst von unersetzlichen Daten und macht die Sache wichtig. Aber der Hinweis auf die Staatsgeheimnisse war natürlich genial.

Mal eine Frage in die Runde:

Wurde vor 2 Jahren nicht schon mal bei uns eingebrochen? Irgendwie habe ich da so etwas im Hinterkopf... :o

"Auf dem PC befinden sich teils unersetzliche Daten, Fotos und Unterlagen aus meiner ganzen Karriere als Spieler und Trainer"
"damit Reck seine Arbeitsunterlagen, aber auch seine Erinnerungen an große Fußball-Momente wieder zurück erhält!"
Im Prinzip nett vom MSV, diesen Aufruf zu starten, aber es scheint sich hier eindeutig um's private Notebook von Reck zu handeln, sicherlich mit einigen Dokumenten - vllt ja auch 'nen Taktik- eBook? - die auch den MSV betreffen, aber wohl nicht die Hellmich- Marketing- Verträge oder die letzte innerbetriebliche Bilanz enthalten.

Von daher muss Reck einfach mal Lehrgeld zahlen, dass er keine Sicherheitskopie seiner privaten Daten hat, wie allerdings viele Nutzer im privaten Gebrauch.

Selber schuld wenn man sowas rumliegen lässt.

Und eine mitschuld geht an den MSV ....
Habt ihr nicht mal Sicherheitssystem ?

Nicht zu vergessen auch bei ihm zuhause ...

Die Einbruchserie im Düsseldorfer Norden hat jetzt was genau mit den in den letzten Jahren mehrfach vorgekommenen Einbrüchen auf dem Gelände an der Westender Straße zu tun?

Solltest du da mehr wissen würde mich das brennend interessieren, vielleicht gibt es da ja eine für das ungeschulte Auge unsichtbare Verbindung?!

Als Informatiker sage ich natürlich:
Pech gehabt! Bei Datenverlusten gilt fast immer die Devise: Lernen durch Schmerz. Das wird ihm nicht nochmal passieren, das er keine Sicherungskopien macht.

Hoffentlich ist der entstandende Schaden nicht allzu hoch (so weit man den überhaupt belastbar beziffern kann).

Ich bin gespannt auf den Tag, wenn die ersten Clouds(natürlich sind die alle verschlüsselt LOL) gehacked wurden und die Daten frei im Netz verfügbar sind :D:D:D
Da haste wohl wat verpennt:
Dropbox war vor nichtmal einem halben Jahr mehrere Stunden komplett offen und alle Daten von allen Benutzern völlig öffentlich zugängig!

In Dänemark schließt kaum jemand seine Bude ab, an den Straßenrändern stehen Obst, Gemüse, Eier und sonstige landwirtschaftliche Produkte zum Verkauf und man wirft das Geld dafür in eine Kasse. Ich hab mal einen Dänen gefragt, ob das nicht ein Verlustgeschäft ist. Nein, meinte er, man vertraut sich gegenseitig und niemand versucht den anderen dabei zu betrügen. Die Leute haben eine ganz andere Moral in solchen Dingen, die fühlen sich geradezu verpflichtet, ehrlich zu sein. In den Supermärkten stehen die Süßigleiten offen rum, so dass Kinder einfach reingreifen und naschen können. Mein Bub hat das mal gemacht und sich zehn Minuten daran bedient. Die Verkäuferin fand es süß, wie er da futterte und vollkommen normal, dass wir als Eltern dafür nicht zahlen müssen. Wenn es den Kindern schmeckt, können wir ja was kaufen und dann sind alle zufrieden. So, und jetzt geht mal mit Euren Kleinen zum Supermarkt um die Ecke und laßt sie ein bissel von den Trauben naschen und schaut, was passiert!

Aber nun wieder back to topic...

Unter anderem wurde der Laptop unseres Coaches von dem oder den Tätern entwendet

Oha :eek:

Ich habe jetzt erst realisiert, daß ja nicht nur der Datenborn unseres Cheftaktikers entwendet wurde und frage mich nun, argwöhnisch wie ich von Natur aus bin, ob die folgende Konzentration auf den Laptop offenbar überwiegend sentimentalen ideellen Wertes nicht einen wirklich gravierenden Verlust "überlabern" soll :nunja:

Kurz: Was ist denn außerdem weggekommen?

Die Originalverträge mit Hellmich Marketing? :D
Die Lizenzierungsunterlagen? :eek:
Skandalöse Nacktfotos von "Sunny" Hübner? :D
ein Kasten Köpi? :eek:
Das Selbstvertrauen? :eek:
Punkte? :eek::eek::eek:
Walter als solcher? :dafür::dafür::dafür:

In Dänemark schließt kaum jemand seine Bude ab .... die fühlen sich geradezu verpflichtet, ehrlich zu sein ... Mein Bub hat das mal gemacht und sich zehn Minuten daran bedient.

Ach deshalb haben die die Grenzen wieder dicht gemacht. Kann mich erinnern, dass die Begründung damals war, dass ganze Wagenladungen voll Obst, Gemüse und Süßigkeiten "ausgeführt" wurden. Von KFZ-Besitzern die DU-irgendwas auf dem Nummernschild und son komisches Zebra auf der Heckscheibe hatten ;)

Von KFZ-Besitzern die DU-irgendwas auf dem Nummernschild und son komisches Zebra auf der Heckscheibe hatten ;)

Dann ist der Papa Alex ja fein raus. :rolleyes::rolleyes:

Wir sollten jetzt aber nicht abschweifen sondern beim eigentlichen Thema bleiben.

Also wenn ich so enorm wichtige Daten auf meinem PC spazieren trage, habe ich eine Sicherungskopie. Habe ich die nicht, bin ich aller erster Güte mit Blödheit geschlagen .

Was mir hier zu wenig Beachtung findet ist der Einbruch an sich.
Es kann doch nicht angehen das es immer wieder gelingt sich auf dem Trainingsgelände wie in nem Selbstbedienungsladen zu fühlen.
Klar gibt es keine 100% Sicherheit, aber so einfach darf man es den Kriminellen auch nicht machen.

Kleine Info dazu noch: Der Olli meinte gerade bei Sky, es sei ja sein privater PC gewesen, wieso sollte er von diesem denn eine Sicherung erstellen? ;)

Naja, gibt jetzt trotzdem wichtigeres. Auf ein Sieg :huhu:

Der Olli meinte gerade bei Sky, es sei ja sein privater PC gewesen, wieso sollte er von diesem denn eine Sicherung erstellen? ;)

Na, damit man seine Daten nicht verliert? :rolleyes:

Ich hab auch ne Menge Daten (alte Fotos von Geburtstagen, Feiertagen etc., Videos, Steuern usw.) auf meinem Notebook und mache regelmäßig Sicherungskopien von diesen Daten. Die Daten sind zwar nicht "überlebenswichtig", aber ich wäre doch verärgert, wenn ich sie verlieren würde.
Und das passiert nicht nur durch Diebstahl, sondern auch schon viel einfacher (Datencrash, Viren etc. pp).

Na, damit man seine Daten nicht verliert? :rolleyes:

Ich hab auch ne Menge Daten (alte Fotos von Geburtstagen, Feiertagen etc., Videos, Steuern usw.) auf meinem Notebook und mache regelmäßig Sicherungskopien von diesen Daten. Die Daten sind zwar nicht "überlebenswichtig", aber ich wäre doch verärgert, wenn ich sie verlieren würde.
Und das passiert nicht nur durch Diebstahl, sondern auch schon viel einfacher (Datencrash, Viren etc. pp).

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit die Daten zu sichern ... ;)

Zurück
Oben