Das Unentschieden gestern war gerecht. Beide Mannschaften sind intensiv zu Werke gegangen, ohne das eine Mannschaft sich großartig Vorteile schaffen konnte.
Unsere Abwehr stand gestern bis auf 2 Situationen sehr gut, nicht umsonst Boateng Man of the Match. Auch Hummels mit einer guten konzentrierten Leistung. Nach 1-2 kleineren Fehlern spielte er seinen Part souverän, man merkte ihm seine Verletzung nicht an. Auf links Hector auch stark verbessert als gg die Ukraine, sowohl offensiv als auch defensiv, da brannte selten etwas an. Einzig das er zu wenig mit dem Platz vorne anzufangen wußte ist ein wenig schade. Oftmals hatte er die Chance zum Flanken, hat dann aber zu lange gewartet, so das er einen Verteidiger angeschossen hat, oder er hat statt zu flanken wieder hinten rum gespielt. Gerade auch als Gomez vorne rein kam hätte er mehr aus den Möglichkeiten machen müssen und flanken müssen.
Höwedes auf rechts war auch sehr solide, versuchte sich ins Angriffsspiel einzubringen, wurde aber sehr häufig auch in aussichtsreicher Position "übersehen". In der defensive ohne Fehler, machte seine Seite dicht, bekam diesmal aber auch mehr Unterstützung vom Mf, welche gg die Ukraine noch gänzlich fehlte.
Bei unserem Mf habe ich manchmal das Gefühl, das die lieber in Schönheit sterben, statt mal den Abschluß zu suchen. Das eine oder andere mal hatte man gerade in der 1. Halbzeit die Möglichkeit, einfach mal aufs Tor zu schiessen, aber statt dessen wurde nochmal hinten rum gespielt. So kann man auch keine Tore schiessen. Kroos wieder mit den meisten Ballkontakten, und die meisten Pässe hat er auch wohl an den Mann gebracht, aber gestern spielte er selten mal den Risikopass. In der 2. Halbzeit machte er einmal das Spiel schnell, als er Götze schickte, das war es aber auch schon.
Khedira dagegen versucht immer wieder etwas, was er so eigentlich gar nicht kann, das Spiel zu gestalten. Er hatte häufig Fehler in der Ballannahme und seine Pässe über mehr als 10m waren allesamt gefährlich, leider auch für uns.
Özil hat auch mit gespielt ... Gestern für mich wieder der schlechteste Mann auf dem Platz, trabte fast nur übers Feld. 2 x in Erscheinung getreten. Einmal ein Foul begangen, was unnötig war und beim einmal ein gefährlicher Schuß, der auch gut hätte rein gehen können. Ich weiß nicht, wie oder was der in England spielt, aber in der Nationalmannschaft ist der einfach nicht gut. Ich würde mir wünschen, das er mal ne Pause bekommt und Götze Zentral hinter der Spitze spielen kann.
Müller gestern sehr laufstark, defensiv hat er stark mitgearbeitet und Höwedes gut unterstützt, aber in der offensive geht immer noch nicht viel. Er bemüht sich während des ganzen Spiels, aber gute Aktionen nach vorne kann ich mich nicht dran erinnern. Einzing mit seiner dynamik zieht er immer wieder 2 Gegenspieler auf sich, so das sich eigentlich Räume für die anderen öffnen müssten, die dann nur genutzt werden müssen. Ich hoffe, bei ihm platzt bald der Knoten.
Draxler war gestern ne Klasse schlechter als gg die Ukraine. Gestern mit Özil für mich schlechtester Mann bei uns. Verzettelte sich ständig beim dribbeln, statt mal den Doppelpass zu suchen. Brachte sich garnicht in Abschlußposition, bot sich auch nicht wirklich in gefährlicher Position an.
Götze für mich verbessert zum Ukraine Spiel. Hatte 2 Abschlußmöglichkeiten, was in einem Spiel mit sehr wenig Torchancen nicht so wenig ist. In der 1. Halbzeit mit einem Kopfball ein wenig Pech, in der 2. Halbzeit mit seinem Abschluss nach Kroos-Pass doch sehr schwach, da muß er viel mehr raus machen, zumal er das ja auch kann. In der 1. Halbzeit bot er sich immer wieder an, wurde auch ab und an ins Kombinationsspiel eingebunden und arbeitete auch gut gegen den Ball. Aber man merkt ihm einfach an, das er keine zentrale Spitze ist.
In der 2. Halbzeit auf aussen dann deutlich presänter, ging auch in die eine oder andere eins zu eins Situation, die zwar öfter daneben gingen, als das es klappte, aber ich denke, man konnte schon merken, das er sich überall wohlre fühlt als in der Sturmspitze. Leider wurde er ausgewechselt, als er gerade besser zu werden schien.
Schürle der typische Joker. brachte sofort frischen Wind ins Spiel, leider konnten die anderen wohl nicht so mit gehen, sonst hätte es noch die eine oder andere Möglichkeit mehr gegeben.
Naja und Gomez? Der Wechsel war ja fast schon ein schlechter Witz. Nicht das er eingewechselt wurde, nein da habe ich drauf gewartet. Aber was die Mannschaft daraus gemacht hat, das war ja gar nichts. Nicht eine Flanke Richtung Gomez, nicht ein gefährliches Zuspiel, gar nichts. Und die Aussagen vom Löw nach dem Spiel waren dann die Krönung ... Nach dem Motto, die polnischen IV sind ja groß und Kopfballstark, da hätten Flanken auch nicht viel gebracht, wohl gemerkt, nach der Gomez-Einwechslung. Warum bring ich den denn dann, wenn Flanken gar nicht das Ziel sind? Wenn ich einen Kopfball- und Strafraumstürmer bringe, dann muß ich ihn auch einbinden, ansonsten kann ich auch mit 10 Mann spielen.
Ach ja, Neuer hat auch mit gespielt... Mußte in 90 min keinen Ball halten, war bei Rückpässen immer aufmerksam und sicher am Ball, sonst gibts nicht viel zu ihm zu sagen, ausser vllt, wieder zu null!
Alles in allem, gestern war hinten hui, aber vorne meist pfui. Im gefährlichen Bereich vor dem gegnerischen Tor müssen wir uns noch deutlich steigern, ansonsten fahren wir schneller nach Hause, als uns lieb ist.
Meine Wunsch Aufstellung wäre
----------------------------------------------Neuer-------------------------------------------------
Kimmich----------------------Boateng--------------Hummels-----------------------------Hektor
------------------------------------------Khedira(Schweinsteiger)-------------------------------
----------------------------------------Kroos-------------------------------------------------------
------------Müller------------------------------------------------------Draxler(Schürle/Sane)---
---------------------------------Götze----------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------Gomez----------------------------------------------
Ich glaube, das diese Mannschaft spielerische Elemente hat, aber auch den Zug zum Tor und den Abschluß suchen würde.