Ermittlungsverfahren gegen Roman Weidenfeller

Lol ... wobei Asamoah sicher völlig unschuldig ist ... Fortsetzung der Schlacht mit solchen Miteln?? Naja

manches sollte einfach auf´m Platz bleiben.
Die Worte sind sicherlich zu verurteilen, aber wenn man jeden Scheiss, der in der Hitze des Gefechts geäußert wird, hochzieht.

man man man, "Hurrenbock" oder "blöde Sau" wäre zwar politisch Korrekt gewesen, aber nicht minder beleidigend.

Weidenfeller wollte sicherlich nur beleidigen und kein ernst gemeintes politisches Statement abgeben.

Ich kann Robbe1967 nur zustimmen. :zustimm:

Bei manchen Dingen ist es einfach besser, wenn man diese auf dem Platz lässt oder eben hinter verschlossenen Türen klärt.

Wer weiß so genau was da für Worte gefallen sind und wer da wenn beleidigt hat und wie wer beleidigt wurde. Man sollte das ruhig klären und die Medien sollten das nicht so arg hochspielen.

Ich glaube nicht, dass bei der Untersuchung jetzt die wirkliche Aussage Weidenfellers an Tageslicht bringt. Der wird sagen, dass er etwas anderes gesagt und das Asa das nur falsch verstanden habe. Also steht Aussage gegen Aussage. Mal abgesehen ist Asa auch kein Kind von Traurigkeit. So wie der zum Teil hingelangt hat, vor allem gegen Weidenfeller. Wenn in so einem Spiel ein Torwart von einem Spieler mehrfach solche (freundlich ausgedrückt) Körperkontakte einstecken muss, dann ist es verständlich, wenn er mal verbal ausfällig wird. Zum Glück war das nicht Kahn. Der hätte den Asa doch glatt gefressen. Dennoch: Für den Fall, dass der Weidenfeller wirklich rassistische Bemerkungen getätigt haben soltte, so wäre dies eine unverzeihliche Reaktion gegenüber einem Gegenspieler, auch wenn dieser 'nur' ein Schalker ist.

Hier mal ein Zitat aus RP-online vom 19.8.2007:

"Der DFB verurteilt rassistische Vorfälle jeder Art und wird sie konsequent bestrafen. Zunächst einmal muss in diesem konkreten Fall aber der Sachverhalt durch den Kontrollausschuss geklärt werden, bevor ich eine wertende Beurteilung vornehmen kann", meinte DFB-Präsident Theo Zwanziger in einer offiziellen Erklärung am Sonntag.

Asamoah war bereits im Vorjahr Opfer einer Rassismus-Attacke geworden. Mit der höchsten Geldstrafe aller Zeiten hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf das "Affengebrüll" gegen Asamoah im DFB-Pokal-Erstrundenspiel bei Hansa Rostock II (9:1) am 9. September 2006 reagiert.
Wegen "unsportlichen Verhaltens" belegte das DFB-Sportgericht unter Vorsitz von Rainer Koch (Poing) den Zweitligisten FC Hansa mit einer Geldstrafe von 20.000 Euro. Zudem musste die 2. Mannschaft von Hansa den nächsten Heimauftritt in der Oberliga Nordost als "Geisterspiel" unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen.
"Es sollte auf jeden Fall eine Warnung sein, mehr gegen so etwas zu tun. Es tut mir aber Leid für den Verein, dass er bestraft wird, es sind ja schließlich immer nur ein paar Leute, die sowas rufen", meinte Asamoah damals.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/sport/fussball/fc_schalke_04/470284

Und Asamoahs "Halsabschneidergeste" nach dem 3-0 wird nicht geahndet? Solche Gesten gehören nichts ins Stadion.

Hat nicht Asamoah zunächst überhaupt nichts über Weidenfellers Beleidigung gesagt? Erst als er von Journalisten auf die Halsabschneidergeste angesprochen wurde, kam er mit Weidenfellers
Beleidigung an. Die Halsabschneidergeste sei -so Asamoah- mit Bordon für den Fall eines Kopfballtors verabredet gewesen.:rolleyes: Dass Weidenfeller etwas in Richtung "Schwarzes Schwein" oder "Sch*lake Schwein" gesagt haben muss, konnte man deutlich von seinen Lippen ablesen. Nur was war es genau? Unterdessen haben sich selbst Schlacke-Spieler geäußert, dass man Beleidigungen auf dem Platz nicht an die große Glocke hängen sollte und ähnlich wie Robbe1967 "Hitze des Gefechts" argumentiert. Kuranyi und Co. (gestern im TV) haben Weidenfeller ausdrücklich in Schutz genommen, wobei nicht einmal feststeht, was dieser gesagt haben soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin zwar kein Experte im Lippenlesen aber ich fande anhand der Fernsehbilder konnte man relativ genau erkennen, dass Weidenfeller Sagt:" Du schwarzes Schwein, du." Keine Frage das ist unter aller Kanone, zumal der Teamkollege Tinga daneben steht. Allerdings die Bestrafung die für Dortmund im Raum steht, nämlich möglicher Punktumzug halte ich persönlich für eine harte Strafe.

Eine harte Strafe?? Es kommt immer drauf an was eine harte Strafe ist. Wenn das so hart bestraft wird, sollte man auch andere Beleidigungen bestrafen. Und wie man schon festgestellt hat: Er hat was gesagt aber keiner ausser den beiden weiß was es war.

Also warten wir einfach ruhig ab wie sich die Situation entwickelt. Ich finde nur man sollte nicht zu Hart ins Gericht mit jemanden gehen wo man nicht genau weiß was passiert ist.

Da hat vielleicht jemand was gesagt was einem in der hitze des gefechts mal rausrutscht(noch nicht mal bestätigt) und nur weil es jetzt an die Öffentlichkeit geht, muss man natürlich erstmal alles untersuchen und sonstigen schrott anstellen.Übertrieben wie ich finde.

Eine Bestrafung ist, falls es stimmt, absolut in Ordnung.
Sowas "rutscht" einem nicht einfach so raus und muss geahndet werden.
Hier im Forum wird doch immer dafür plädiert, dass Politik nicht ins Stadion gehört...also auch nicht aufn Platz.

Eine Bestrafung Asamoahs wäre des weiteren, nach seinem "seltsamen" Jubeln ebenso gerechtfertigt.

Boaah ....

Der pöse Weidenfeller und der Halsabschneider Asamoah .....

Haben sich beide nix geschenkt ... war halt "Abschaum" gegen "Abschaum"

Klar sagt man nicht "schw.a.. Schwein", klar schneidet man keinem die Kehle durch .... aber man petzt auch nicht, um hinterher zu sagen, ach, ja war halb so wild ......

Und dieses ständige Rumgeheule wenn's mal "rasisstisch" angehaucht ist ... keine Schwein (das darf man aber sagen, oder ?) hätte sich drum gekümmert, hätte ASA die Fresse gehalten.
Und der Zecken-Goalie hat ja schon 4x was auf's Brett gekriegt.

Es ist Fussball und wenn sich beide hinterher ausgesprochen haben ... so what ?

(Ich fürchte aber manche Funktionäre werden mal wieder Ihre Unfähigkeit zu Markte tragen ...)

Und dieses ständige Rumgeheule wenn's mal "rasisstisch" angehaucht ist ... keine Schwein (das darf man aber sagen, oder ?) hätte sich drum gekümmert, hätte ASA die Fresse gehalten.
[...]

Aha, rassistisch "angehaucht" :D
Wo zieht man da eig. die Grenze?

"Schwarzes Schwein" ist einfach rassistisch. Mal ganz davon abgesehen ob das der Weidenfeller gesagt hat, ob Asamoah was falsches getan hat, usw.
Das sowas an die Presse geraten muss, ist ne andere Sache...die beiden Profis hätten das auch unter sich klären können.

Trotzdem bleibts rassistisch.

Scheiß Bagatellisierung immer... :rolleyes: theoretisch müsst's mich dann ja auch nicht kümmern, wenn mal ein Mensch umgebracht wird. Gibt ja noch genug andere, nicht wahr?

Da hat vielleicht jemand was gesagt was einem in der hitze des gefechts mal rausrutscht(noch nicht mal bestätigt) und nur weil es jetzt an die Öffentlichkeit geht, muss man natürlich erstmal alles untersuchen und sonstigen schrott anstellen.Übertrieben wie ich finde.

Naja, "Hitze des Gefechtes" hin und her. Sachen wie "Ar*chloch", "Wi*er", "Sackgesicht" wären ja noch in Ordnung, aber bei Beschimpfungen wie "Hu*ensohn" oder "Schwarze Sau" hört es auf.
Das gehört werder auf - noch neben den Platz.

Ich finde den Doofmundern und besonders Weidenfeller
steht das Wasser schon bis zum Hals.Daher diese
heftige und nicht zu endschuldigende Äußerung.
Die Nerven liegen blank.

Da wird keine Bestrafung kommen, muss man nur schauen wer bei der DFL Präsident ist...

(Böse ist wer böses dabei denkt...)

Wahnsinn, was hier schon wieder für Aussagen getroffen werden...

Beschimpfungen kommen auf dem Platz ständig vor, klar. Aber wenn es rassistisch wird, hört es mit "Hitze des Gefechts" auf. So etwas sagt man nicht "einfach so" - da muss ja schon irgendwas im Hinterkopf sein, was dann raus kommt. Wir müssen einfach dahin kommen, dass keiner mehr auf die Idee kommt, so etwas in den Mund zu nehmen. Und die aktuellsten Ereignisse zeigen, dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist...

Und wenn ich dann höre, dass der Asa ja "auch nicht ohne" ist, könnte ich kotzen. Da könnt ihr auch bei einer Vergewaltigung argumentieren, dass die ja "kaum was an hatte".

Prinzip Aktion --> Reaktion...das find ich das mit der vergewaltigung leicht hergeholt...

In beiden Fällen wird der Täter dadurch gestützt, dass dem Opfer eine Mitschuld zugesprochen wird.
Zugegeben ist das natürlich bei Asamoah durchaus eher der Fall, aber wenn man drüber nachdenkt, ist der Vergleich nicht so weit hergeholt. In beiden Fällen begibt man sich ein Stück weit aus dem Bereich des Menschlichen heraus.

Aber du findest das Ganze ja ohnehin nicht so schlimm; siehe Beitrag 21. Das war einer der Beiträge, die mich aufgeregt haben. Wie soll man denn den (unterschwelligen und offenen) Rassismus in unserer Gesellschaft bekämpfen, wenn man in solchen Fällen nicht durchgreift, sondern es einfach geschehen lässt?

Voraussetzung für alles ist natürlich, dass Weidenfäller das wirklich gesagt hat.

Und wenn ich dann höre, dass der Asa ja "auch nicht ohne" ist, könnte ich kotzen. Da könnt ihr auch bei einer Vergewaltigung argumentieren, dass die ja "kaum was an hatte".
Moment.Ich habe damit nie gesagt,dass ich das gut heiße was Weidenfeller gesagt haben soll.Ich meinte nur wenn man einen Weidenfeller sperrt dann auch einen Asamoah beides gehört sich einfach nicht!

Rassismus-Affäre
BVB droht Punktabzug

Frankfurt (RPO). Sollte sich der Rassismus-Vorwurf gegen Roman Weidenfeller bestätigen, drohen sowohl dem Torwart vom Bundesligisten Borussia Dortmund als auch dem Verein selber schwere Strafen. Denn für rassistische Vergehen sieht die Fifa eine Strafe von drei Punkten Abzug für den Verein und mindestens fünf Wochen Sperre für den Spieler vor.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, blieb Gerald Asamoah bei der gestrigen Anhörung in der DFB-Zentrale in Frankfurt bei seinem Vorwurf. Der Stürmer von :kacke: 04 wirft Weidenfeller vor, ihn im Ruhrpott-Derby vergangenen Samstag als "schwarzes Schwein" bezeichnet zu haben.
Dr. Anton Nachreiner, der Stellvertreter des Chefanklägers Horst Hilpert empfing beide Parteien gestern zum Kreuzverhör. Dem DFB-Kontrollauschuss fällt jetzt die schwere Aufgabe der Wahrheitsfindung zu.
Dr. Nachreiner äußerte sich nach der Anhörung gegenüber der "Bild": "Wir haben Asamoah als Zeugen und Weidenfeller als Beschuldigten vernommen. Ob es zur Anklage kommt, entscheiden wir nach Rücksprache mit Horst Hilpert am Donnerstag oder Freitag."

22.8.2007
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/sport/fussball/bundesliga/borussia_dortmund/471511

Rassismus-Affäre
BVB droht Punktabzug
Frankfurt (RPO). Sollte sich der Rassismus-Vorwurf gegen Roman Weidenfeller bestätigen, drohen sowohl dem Torwart vom Bundesligisten Borussia Dortmund als auch dem Verein selber schwere Strafen. Denn für rassistische Vergehen sieht die Fifa eine Strafe von drei Punkten Abzug für den Verein und mindestens fünf Wochen Sperre für den Spieler vor.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, blieb Gerald Asamoah bei der gestrigen Anhörung in der DFB-Zentrale in Frankfurt bei seinem Vorwurf. Der Stürmer von :kacke: 04 wirft Weidenfeller vor, ihn im Ruhrpott-Derby vergangenen Samstag als "schwarzes Schwein" bezeichnet zu haben.
Dr. Anton Nachreiner, der Stellvertreter des Chefanklägers Horst Hilpert empfing beide Parteien gestern zum Kreuzverhör. Dem DFB-Kontrollauschuss fällt jetzt die schwere Aufgabe der Wahrheitsfindung zu.
Dr. Nachreiner äußerte sich nach der Anhörung gegenüber der "Bild": "Wir haben Asamoah als Zeugen und Weidenfeller als Beschuldigten vernommen. Ob es zur Anklage kommt, entscheiden wir nach Rücksprache mit Horst Hilpert am Donnerstag oder Freitag."

22.8.2007
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/sport/fussball/bundesliga/borussia_dortmund/471511

Da wären wir dann bei -3 Punkten :rolleyes:
Genioool!!! Absteiger, Absteiger!!:D

Denn für rassistische Vergehen sieht die Fifa eine Strafe von drei Punkten Abzug für den Verein und mindestens fünf Wochen Sperre für den Spieler vor.

Bei dem Strafmaß wird Weidenfeller sicherlich nichts zugeben und eine Verurteilung bei einer Situation in der Aussage gegen Aussage steht halte ich für sehr unwahrscheinlich.

War schon klar ...

Aha, rassistisch "angehaucht" :D
Wo zieht man da eig. die Grenze?

"Schwarzes Schwein" ist einfach rassistisch. Mal ganz davon abgesehen ob das der Weidenfeller gesagt hat, ob Asamoah was falsches getan hat, usw.
...........................Trotzdem bleibts rassistisch.

Scheiß Bagatellisierung immer... :rolleyes: theoretisch müsst's mich dann ja auch nicht kümmern, wenn mal ein Mensch umgebracht wird. Gibt ja noch genug andere, nicht wahr?

"Schwarze (Schiri)sau ist auch "rasisstisch" ....:rolleyes: und morgen rennt der Weidenfeller mit 'ner weissen Kluft rum und zündet dem Asa sein Häusken an. :eek:

Möchte nicht wissen, was sonst so alles für "Nettigkeiten" auf dem Platz ausgetauscht werden.

Geht nicht, is aber passiert ! Öffentliche Abstrafung für den Angriff auf einen Nationalspieler der Bundesrepublik Deutschland. Feddich !

P.S.: Ich bewundere die Souveränität einiger User .. sich allzeit unter Kontrolle zu haben. Oooohmmmmm !

Hm im Grunde wissen doch nur Roman und Gerald was da los war.

Zweifelsfrei bewiesen ist doch nix, oder? Dafür find ich die Strafe auch etwas zu hoch.

Wenn er es gesagt hat ist die Strafe ok, aber kann man das zu 100% feststellen?

wer is denn bei denen die Nummer 2? hm beschissene IV und dann noch nen frischen TW das kann interessant werden:D

auf der anderen Seite hat der BVB Glück das eben keine Punkte abgezogen werden...

Also ich kann dazu nur eins sagen....die Strafe ist ein meinen Augen (und ich komme aus Dortmund ;))...durchaus angemessen. Rassismus gehört einfach nicht ins Stadion und...wenn man sowas schon den Spielern durchgehen lässt, wie sollen es dann erst die Fans lernen?! Die Geldstrafe tut ihm nicht weh und die Sperre, na ja.....soooooooooooo berauschend hat er ja nun in den letzten Spielen auch nicht gehalten.
Wer weiß, vielleicht ein guter Neuanfang für Dortmund :D

Zurück
Oben