Es tut sich was bei ZAC

ZAC e.V.

Bezirksliga
Liebe Fans des MSV Duisburg, Freunde, Unterstützer und Förderer des ZAC

Der plötzliche Tod unseres Gründers und Vorstandsvorsitzenden Holger Glücks, den meisten von euch hier im Portal als der user Deepsky bekannt, hat uns alle völlig unerwartet getroffen.
Aber, so sehr wir auch den schmerzlichen Verlust unseres langjährigen Weggefährten und Freund betrauern, so war uns doch allen sofort klar, das wir Holgers Lebenswerk weiterführen werden, ja müssen.
Holger hat nicht nur in unseren Herzen eine große Lücke hinterlassen, sondern es fehlt auch sein unermüdliches Engagement den Kindern in Tansania ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.
Umso mehr freuen wir uns, die Lücke, welche Holger in unserem Vorstand hinterlassen hat, nun wieder schließen zu können.
Wir begrüßen unser neues Vorstandsmitglied Andre Weber auf herzlichste und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.
In einem ersten Gespräch mit Andre konnten wir uns davon überzeugen, das er mit ebenso viel Engagement bei der Sache ist, wie seine Vorstandskollegen im ZAC.
Damit auch ihr euch ein erstes Bild von Andre machen könnt, haben wir das wichtigste über seine Person zusammengefasst.



  • Name: Andre Weber
  • Alter: 33
  • Persönliche Verbindung zum MSV: Ich selber bin in Duisburg geboren und ausgewachsen. Bereits in meiner Kindheit wurde ich durch meinen Großvater immer wieder mit dem MSV konfrontiert. Auch wenn ich selber kein Fußball spiele, bin ich doch ein großer Fan des MSV und teile mir bereits seit vielen Jahren eine Loge mit anderen Unternehmen beim MSV, um den Verein stets zu unterstützen und anzufeuern.
  • Wie hast Du das erste Mal von ZAC erfahren? Mein Nachbar und Freund, Thomas Maaßen, kam vor einigen Jahren auf mich zu und fragte mich, ob wir mit der Firma das ZAC-Golfturnier als „Lochsponsor“ unterstützen möchten. Nachdem er mir dann etwas über das Turnier bzw. ZAC berichtet hat, sagten wir unsere Unterstützung sofort zu.
  • Wie kam es dazu, dass Du eine Aufgabe bei ZAC übernommen hast? Auch hier kommt wieder Thomas ins Spiel: vor einiger Zeit, nach dem plötzlichen Tod von Holger, kam Thomas zu mir rüber. Wir haben einen Wein getrunken und dabei erzählte er von den traurigen Neuigkeiten. Dabei fragte er mich auch, ob ich mir vorstellen könnte in den Vorstand des ZAC gewählt und das Projekt erfolgreich weiterzuführen. Daraufhin habe ich erstmals deutlich intensivere Fragen zum ZAC gestellt und mir ein gesamtes Bild von allem machen zu können. Schließlich packte mich das Projekt, sodass ich voller Überzeugung zugestimmt habe.
  • Was ist Deine Vision für ZAC? Meine Vision ist es, das Projekt, so wie es auch geplant war, erfolgreich weiterzuführen, um vielen Waisenkindern durch dieses Projekt unfassbar weiterhelfen zu können.
  • Welches ist Dein nächstes Ziel? Aus der Situation heraus gibt es kurzfristig tatsächlich mehr als nur ein kurzfristiges Ziel. Nachdem wir nun einigermaßen wieder „auf Stand“ sind und viele behördliche Gänge in Tansania mittlerweile auch erfolgreich gemeistert wurden, ist nun das nächste Ziel, mit dem Bau der ersten Häuser zu beginnen. Auch geht es nun direkt mit dem „Nebenprojekt“ der Augenklinik weiter, damit auch dieses erfolgreich beendet werden kann. Zugleich sind wir nun auch dabei unsere Online-Präsenz wieder aufleben zu lassen, damit alle Förderer, Sponsoren, Unterstützer, usw. auch stets auf dem Laufenden gehalten werden können und die Leute sehen, dass sich auch jetzt wieder was tut.
  • Was ist Dir wichtig mit ZAC? Mir ist es wichtig, das wir alle gemeinsam als Team das Projekt erfolgreich ans Ziel bringen.
Wir bedanken uns bei Andre für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen ihm viel Erfolg und Spaß bei der Verwirklichung unserer gemeinsamen Ziele mit dem ZAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit Kontakt zum Verein zu bekommen, leider kriege ich auf Mails keine Antwort. Bin Fördermitglied und würde natürlich wissen, wie es nun weiter geht. So gar nix zu hören, macht mir ein bisschen Sorgen. Falls hier jemand etwas weiß kann sich ja mal äußern!
 
So hier ein kleines update:

Da Holger so plötzlich verstorben ist, war der Übergang und die Übergabe nicht ganz einfach wie man sich das vorstellen würde.

Es galt doch einige rechtliche Hürden zu überwinden.

Das gilt auch für den Zugriff auf das Konto. Bald wird sich der Vorstand hinsetzen und herausfiltern, wer alles eine Spendenquittung bekommen darf.

Hier wird noch um ein bisschen Geduld gebeten.

Der neue Internet- und Facebookauftritt ist gerade in der Mache. Bald wird er vollendet sein.

Und nun das erfreulichste worum sich der Vorstand gerade intensiv kümmert.

Der Baubeginn zweier Häuser steht kurz bevor. Das hat Kraft gebunden, die leider nicht in die Kommunikation fließen konnte.

Man darf nicht vergessen, dass der neue Vorstand noch hauptamtlich mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ein kleines update:

Da Holger so plötzlich verstorben ist, war der Übergang und die Übergabe nicht ganz einfach wie man sich das vorstellen …..
Der Baubeginn zweier Häuser steht kurz bevor. Das hat Kraft gebunden, die leider nicht in die Kommunikation …….
Vielen Dank, Oliver!!
Das wird hier viele freuen! Und wichtig ist, dass es vor Ort vorangeht!!
 
ZAC meldet sich in der Öffentlichkeit zurück. Das zurückliegende Jahr war für die Zebras Active Community kein Leichtes. Der urplötzliche Tod des ersten Vorsitzenden Holger Glücks ries hinterließ mehr als ein Loch sondern ein richtiges Vakuum. Hinter den Kulissen wurde aber fleißig weiter gearbeitet, das Ziel, ein familiäres, schützendes und förderndes Kinderdorf für rund 60 Kinder in der Gemeinde Lutindi in Tansania zu errichten.

Mit diesem Facebook-Auftritt wollen will der neue Vorstand euch heute berichten, was alles so passiert und wie der aktuelle Stand ist. Unser Leiter vor Peter Ombeni wird dann in den nächsten Wochen an dieser Stelle euch weitere Berichte und Fotos von den Fortschritten vor Ort geben. Und wo wir gerade von Fortschritten sprechen, die generalüberholte Internetseite wird auch bald wieder online sein.

Nicht nur ein Fortschritt wurde bei der Strom- und Wasserversorgung gemacht. Nein, sie ist fertiggestellt. Jetzt wurde der Bau der ersten zwei Häuser beschlossen und geplant. Wetterbedingt, es ist Monsunzeit in den Usambara-Mountains, konnte noch nicht angefangen werden. Das wird bald nachgeholt werden. Wenn in wenigen Tagen der Regen nachlässt, dann werden die beiden Häuser sogar mit Erweiterungen um jeweils ein Zimmer und Badezimmer gebaut. Der Baufortschritt wird über Facebook demonstriert. Ist dieses Bauprojekt fertig, folgt das nächste. Umgehend danach sollen nämlich das Gemeinschaftshaus und der Gemeinschaftsplatz fertiggestellt werden. Aus unserer Mitte wird Nico nächsten Monat nach Lutini fliegen und die Fortschritte für den Verein in Augenschein nehmen.

Natürlich kostet das alles viel Geld. So freuen wir uns schon jetzt auf unsere Golf Charity Aktion. Am 25. August folgt die sechste Auflage beliebten des Golfturniers auf der Anlage von Golf and More am alten Angerbach. Die Siegerehrung wird die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas vornehmen, die auch schon fleißig bei unserer Päckchen Aktion zu Weihnachten sich beteiligt hat.

Ihr seht es geht weiter. Und wir hoffen auch weiter auf Eure Unterstützung zählen zu können.
 
Zurück
Oben