Trotzdem bleibe ich dabei, daß für dieses Spiel wohl mehr Tickets verkauft worden sind, als dann tatsächlich Zuschauer im Rund anwesend waren. Ohne "Hardcore-Echte-Fan-Brille" ist das auch nachvollziehbar. Als "Normal-Hin-Und-Wieder-Stadiongänger" nehme ich auch die Dauerkarte eines "Warum-Auch-Immer-Verhinderten" nicht, wenn es an diesem Werktagabend fast lückenlos Hunde und Katzen hagelt. Oder nehmen wir auch den Papa (in Mainz Babba), der seine Bubens nicht unbedingt auch noch nebenbei das Seepferdchen machen lassen will. Auch der schaut aus dem Fenster und läßt dann nolens volens die Karten am Kühlschrank magnetgetackert kleben. Und diese Fälle läppern sich und ergeben insgesamt dann halt ruckzuck eine vierstellige Anzahl leerer Plätze, obwohl die Verkaufszahlen im Grunde im Rahmen waren.
Aber derjenige, der bei dem Blick aus dem Fenster auf dem Sofa bleibt und seine Karte verfallen lässt, ist bei Angabe der Zuschauerzahl trotzdem enthalten. Der Verein gibt ja nicht an, wieviele Zuschauer
tatsächlich die Stadiontore passiert haben, sondern wieviele Karten abgesetzt wurden. Wenn du also oben behauptest, es waren mehr Zuschauer im Stadion als vom Verein angegeben, dann trittst du den Beweis hierfür nicht durch das von dir angegebene Beispiel an.
ÜBrigens dürfte es Dauerkarten für die EL, die dann auch ungenutzt bleiben könnten, aber auch in diesem Fall bei der Bestimmung der Zuschauerzahl mitgezählt würden, nicht existieren. Schon gar nicht in Mainz.
Dass hingegen mehr Karten verkauft wurden als Plätze im Stadion tatsächlich besetzt waren, entspricht der allgemeinen Lebenserfahrung.
Aber der Seitenhieb in Richtung Mainz bezog sich ja nicht auf sichtbar freie Plätze, sondern wesentlich konkreter auf die von Mainz angegebene Zuschauerzahl von 21.000 (bei 2 - 3.000 Bellschiern). Und in diesen 21.000 waren alle verkauften Karten enthalten -auch die letztlich ungenutzten.

Diese Zahl bleibt für einen Verein, dessen Alltag NICHT aus möglicher Tabellenführung in der EL-Gruppenphase besteht und gegen das Kaliber RSC Anderlecht spielt, enttäuschend.
Eigentlich ist das ganze Thema völlig uninteressant, aber ich wollte das halt mal (für mich) bis zum Ende ausdiskutieren.