Ich versteh nicht, wie du nach all den Jahren nach Fifa überschwappen kannst
Ich hab auch mit ISS angefangen, aber ich muss "leider" eingestehen, dass Konami den Sprung auf die Next Generation nicht gepackt hat. Als der Umbruch auf PS3 und 360 kam, hat Konami es nicht geschafft diesen Sprung mitzugehen.
Wer PES2008 als gutes Fußballspiel abtut, der hat die vorherigen PES Teile nicht wirklich geliebt. PES2008 hat so ziemlich alles falsch gemacht was ging und selbst Seabass hat gesagt, dass PES2008 nicht final war, sprich nicht wirklich fertig. Der Ball hatte absolutes Puck Verhalten bei Abprallern, das war grausam.
Ich habe PES ja auch geliebt, selbst PES2008 ohne zu zucken gekauft und schließlich noch mit editiert, aber es kommt einfach nicht an PES6 ran. Selbst wenn man alles realistisch anpasst, dann bleibt das Spielvermögen das selbe und das hat mit Fußball nicht sonderlich viel zu tun. Raketenflanken, Monsterschüsse, schon fast ein NBA Jam der Fußballgeschichte.
Ich hab FIFA immer belächelt, ein Arcade Spiel für Kids, wo nur die Lizenzen und die Grafik überzeugen können. FIFA08 war alles andere als perfekt, aber eine Alternative zu PES2008 alle mal und zwar im Gegensatz zum Konami Ableger mit Fehlern, die verkraftbar sind.
FIFA09 hat PES2009 hingegen überholt. So ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Momentan ist die Lage genau umgekehrt, PES hat die bessere Grafik, dafür spielt sich FIFA besser. Mir wär es ja auch lieber, wenn es anders wär, weil ich bei PES einfach mehr selbst ändern kann, aber bringt ja nix, wenn ich mir ein Spiel schön rede.
Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, gerade auf dem PC wird FIFA PES nicht einholen können, aber auf den Next Generation Konsolen sollte man normalerweise zu FIFA greifen.