Freiheit in einem Rechtsstaat?

Yike

verstorben
Freiheit in einem Rechtsstaat?

Stellungnahme zu den Geschehnissen vor, während und nach dem Gastspiel des 1.FC Köln beim Karlsruher SC

Waren die Geschehnisse der letzten Wochen rund um unsere Gruppierung und die Fans des 1.FC Köln ohnehin schon turbulent genug, so widerfuhren uns beim Gastspiel unseres Vereins in Karlsruhe Erlebnisse in noch nie da gewesener Form, die wir so leicht nicht vergessen können. Der Schock über die Art und Weise der Geschehnisse sitzt immer noch tief, doch nach gewonnener Distanz zu den Erlebnissen haben wir uns dazu entschieden, die Öffentlichkeit zu suchen. Hier ein Rückblick unserer Gruppe auf den Ablauf der Geschehnisse in Karlsruhe:

Die Anreise unserer Gruppe erfolgte per Bus und so trafen wir eine gute Stunde vor Spielbeginn ein. Nach Ankunft auf dem Gästeparkplatz informierte der Einsatzleiter der vor Ort agierenden Polizei den Busfahrer, dass unser Bus zum Beginn der 2.Halbzeit in den Vorplatz des Gästebereiches gefahren werde. Eine zwar unübliche Entscheidung, doch zu diesem Zeitpunkt hegte man noch keinen Verdacht. Geschlossen ging man mit der Besatzung des Busses unter Polizeibegleitung zum Eingang des Gästebereichs. Dort dann die ersten unzumutbaren Umstände: Gezielt wurden Leute unserer Gruppe ohne wirkliche Begründung bei der Personenkontrolle abgeführt, nochmals hinter verschlossener Tür kontrolliert und deren Personalien aufgenommen. Weiterhin wurde eine Person unserer Gruppe aufgrund des Verdachts auf ein bundesweites Stadionverbot rausgezogen. Da gegen diese Person aber kein Stadionverbot vorlag, wurde sie wieder frei gelassen. Nach mühsamen Kontrollen war man dann im Stadionbereich angelangt. Um von dort in den eigentlichen Gästeblock zu gelangen, musste man sich einer weiteren strengen Kontrolle am Eingang unterziehen, die erneut mühsam war und sich hinzog. Der Gipfel des Unverständnisses war jedoch, dass man Speisen, die man an den Verpflegungsständen im Gästebereich gekauft hatte, nicht mit in den Gästebereich nehmen durfte. Die offizielle Begründung seitens des vor Ort agierenden Ordnungsdienstes lautete, dass die Speisen als Wurfgegenstände verwendet werden könnten. Zeitgleich wurden aber Getränkebecher, die ebenfalls an Verpflegungsständen im Gästebereich gekauft werden konnten, genehmigt. Im Gästeblock angekommen, verfolgte man das Spielgeschehen bis zur Mitte der zweiten Halbzeit. Man wurde dann von Mitgliedern, die in der Zwischenzeit am Getränkestand hinter dem Block etwas kauften, darauf aufmerksam gemacht, dass der Ordnungsdienst sich Zugang zu unserem Bus verschafft hatte, um diesen zu durchsuchen und Glasflaschen aus diesem zu entfernen. Als Gruppe verließen wir daraufhin den Gästeblock und gingen zum Bus. Was dort auf uns wartete war dann der Gipfel der Geschehnisse: Ordner durchwühlten in aller Seelenruhe Rucksäcke unserer Reisegruppe und schütteten diese auf den Sitzen der Busse aus. Nach unseren Informationen geschah dies nicht nur bei unserem Reisebus, sondern auch bei den anderen Kölner Bussen. Daraufhin kam es zu Tumulten. Die Polizei schritt ein und nahm einzelne Personen fest. Hatten wir uns bis zu diesem Zeitpunkt trotz der inakzeptablen Umstände absolut konstruktiv, friedlich und passiv verhalten, so war mit dieser Aktion für uns eine Grenze überschritten, die nicht mehr zu tolerieren war. Nach Spielende wurden alle Gästefans dann für ca. 30 Minuten mittels einer Blocksperre festgehalten. Hier fragt man sich nach dem Sinn der taktischen Vorgehensweise der Verantwortlichen? Viele Kölner Fans mussten am nächsten Tag ihren beruflichen Verpflichtungen nachgehen und wurden somit an einer zeitigen Abfahrt gehindert, was zusätzlich zu den schon erwähnten Geschehnissen die Stimmung aufheizte. Von deeskalierender Haltung seitens Ordnungsdienst und Polizei kann also keine Rede sein. Die zu Beginn gestellte Frage muss ganz klar mit NEIN beantwortet werden, denn bei einem solchen Eingriff in die Privatsphäre und diesen Erlebnissen kann von Freiheit keine Rede sein. Die Frage die sich nun für uns stellt, ist die nach den Gründen für ein solches Handeln des Ordnungsdienstes und der verantwortlichen Personen des Karlsruher SC? Wir hinterfragen diese Maßnahmen und können einfach nicht verstehen, wieso man als Gästefan auf eine solche Art und Weise behandelt wird? Wir gehen als aktive Gruppe in das 11.Jahr seit unserem Bestehen, ein solches Verhalten gegenüber unserer Gruppe ist uns bisher jedoch in dieser Fülle und Intensität nie widerfahren.

Die Geschehnisse sind für uns als Gruppe absolut nicht tragbar und wir werden das Erlebte so nicht hinnehmen! Die Vorfälle bei unserem Gastspiel in Karlsruhe haben bestätigt, dass unbegründete Willkür jeden Fan treffen kann und uns mal wieder klar vor Augen geführt, in welchem negativen Ausmaß Gästefans teilweise bei Fußballspielen behandelt werden. Wir behalten uns nach genauer Prüfung rechtliche Schritte vor. Des Weiteren verlangen wir von den Verantwortlichen des 1.FC Köln die vollste Unterstützung in dieser Angelegenheit. Es muss im Sinne unseres Vereins sein, seine eigenen Anhänger gegen solche unmenschlichen Verhältnisse zu unterstützen und dafür Sorge zu tragen, dass solche Geschehnisse sich nicht wiederholen.

Weiterhin hoffen wir auf Verständnis und Solidarisierung der anderen FC-Fans, da es, wie schon erwähnt, jeden treffen kann. Außerdem möchten wir klarstellen, dass die Ereignisse in Karlsruhe nicht unsere Vorgehensweise bezüglich der sportlichen Situation des 1.FC Köln beeinflussen werden.

WILDE HORDE 1996

Quelle: Mitteiling der WH 96

Bei aller "Liebe" zum FC und der WH:

"Ordner durchwühlten Rucksäcke im abgestellten Bus"???? Die Polizei nahm darauf hin Verhaftungen vor? Von wem??? Haben die die "Ordner" verhaftet?

Das hört sich ja nach übelsten Stasimethoden an. Mir wird schlecht. Darf man jetzt im Bus nix mehr trinken. Sind die total irre?

Wenn sowas Schule macht schwant mir aber ganz Böses. Das kann und wird sich niemand gefallen lassen. Die Provokationsspirale wird unendlich überdreht.

Allerdings fürcte ich mal, dass in dem Bericht nicht die ganze Wahrheit steht. Er liest sich so, wie viele andere Berichte "komplett Unschuldiger" die von der bösartigen Ordnungsmacht misshandelt werden.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht im Albtraum vorstellen.

Also das hört sich rechtlich sehr bedenklich an....:rolleyes: :huhu:
sehe gute Chancen einer Klage, OS sollte sich mal äußern....:huhu:

Polizei arg überzogen, wenn es denn wirklich so war...

aber wurde nicht sehr viel Zeuchs geworfen ... mal so rückblickend ....

und dann kommen zwangsläufig Reaktionen wie ein genaues Durchsuchen beim Einlass ...

Ansonsten Alaaf ...

:( boah so eine schweinerei habe ich ja noch nie gesehn!!!

find ich ja echt das letzte!!!

selbst das busunternehmen hat nichts dagegen unternommen das sie einfach ni den Bus reinsind!!!!

sowas ist unmenschlich und nicht gesetzlich vertretbar :mecker:

Ich hoffe für sie, dass jemand so intelligent war und "etwas in seinem Rucksack vermisst hat"!

Und schon wird wieder von Stasimethoden geredet. :rolleyes:

Erstens sind die Kölner Fans ja schon stark vorbelastet was ihr verhalten vor, während und nach dem Spiel angeht. Was die verschärften Eingangskontrollen erklären würde.

Ich will das Durchsuchen nicht rechtfertigen, aber ich will auch die Ordner und die Polizei nicht verurteilen.
Es könnte ja sein das ein begründeter Verdacht bestand, z.B. ein Verdacht auf Drogen oder Waffenbesitz.

Leider liest sich der Bericht oben wieder einmal so das die Fans absolute Engel sind und im Leben noch nie etwas unrechtes getan haben.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich war mit dem MSV zwei mal im Wildparkstadion und habe von solchen Aktionen nichts mitbekommen.
Man wurde dort behandelt wie in jeden anderen Stadion auch.

Vielleicht ist den Kölnern ja ihr "guter Ruf" voraus geeilt und der KSC wollte sich mit den erhöhten Sicherheitsmaßnahmen nur absichern, was verständlich ist.

Ohne einen solchen Bericht komplett lesen zu müssen, ich habe es dennoch getan, weiß man vorher schon wie die Rollen Engelchen und Teufelchen verteilt sind.

Mich würde die Sichtweise der Gegenpartei interessieren.

Edit hat auf der WH HP ein Bild gefunden.:rolleyes:

Edit die zweite, auf der HP wird unter Download<Video ein Filmchen aus der Saison 02/03 angeboten, welches erklären könnte warum beim KSC die Alarmglocken läuten wenn sie Köln hören.
http://download.yousendit.com/B23AF730696E47A4

Wenn sich die WH schon Video technisch damit brüstet beim KSC richtig was gezeigt zu haben, sollen sie sich auch nicht wundern wenn sie verschärft kontrolliert werden.
Leider werden in solche Repressalien alle Fans mit rein gezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Methoden halte ich für stark bedenklich:

1) Obwohl Kölner gerne Trommelstöcke etc. auf das Speilfeld werfen, habe ich bisher noch nichts von "fliegenden Würstchen" gehört. Wäre auch schade um die leckere Karlsruher Feuerwurst.

2) Die Fanbusse wurden auf Wunsch der Karlsruher Sicherheitsleute im Kölner Block postiert (war bei uns ähnlich und wir bzw. die Busse wurden auch erst ca. 30 Minuten nach Spielschluß "entlassen"). So dass die Verantwortung, dass "gefährliche Gegenstände" im Stadioninnenraum gelangen bei den Sicherheitskräften liegt, welche dieses Vorgehen veranlasst haben. Eine Durchsuchungen der Rucksäckeist ist in dieser Form garantiert nicht zulässig. Ein Kölner sollte sagen: "Mensch, mein von der Ehefrau ausgezahltes monatliches Taschengeld nehme ich nicht mit ins Stadion [nachher versaufe ich alles]. Ich lasse meine Geldbörse im verschlossenen Reisebus [in meinem Rucksack]. Wer war an meiner Tasche?".......

3) Durchsuchungen waren i. O.. Personalienüberprüfung gehört zu den polizeilichen Standardmaßnahmen (ich glaube nach den POG) und sind zulässig.

Erscheint in erster Linie als ziemlich krass.
Willkür hin oder her, aber wenn man den Theo Zwanziger vor der DFB-Pokal-Auslosung gehört hat, so waren seine Worte ziemlich klar. Der DFB wird alles erdenkliche tun, um die "Krawalle-Macher" budesweit aus den Stadien zu verbannen. Dazu gehören nun mal auch solche Aktionen, auch wenn sie meistens die "Falschen" treffen. Ich finde solche Maßnahmen auch nicht ok, aber es geht nun mal nicht anders.
Nach den Vorfällen in diversen Stadien und Ligen kann man diesen Schritt nachvollziehen, sofern er vom DFB angeordnet wurde.
Wenn es wirklich Willkür seitens der Polizei war, so wird auch diese gesetzlich begründet sein. Die würden so einen Schritt niemals wagen, wenn sie sich nicht vorher rechtlich abgesichert haben.
Schließlich haben sie auch einen gewissen Spielraum, um es so auszulegen, dass eine begründeter Verdacht bestand.

Fazit: Kann man nix gegen machen!!!

wenn man den Bericht glauben kann, dann frage ich mich, mit welcher Berechtigung ORDNER nen Bus durchwühlen dürfen:eek: !
mit den Einlaßkontrollen muß man Leben, leider, und das Polizei bei Verdacht nen Bus durchwühlen, verstehe ich auch noch! Aber Ordner im Bus? Kann mir nicht vorstellen, das die das dürfen, von wg Gesetze usw!:eek:

"Begründeter Verdacht"? Ich frag mich immer was ihr damit meint.

Sicherlich ist es verständlich, wenn man die Fans am Eingang kontrolliert. Nur dies sollte ein gewisses Maß nicht überschreiten.

Hier wurden die Privaten Sachen von mehreren hundert Personen, eigenhändig und in deren Abwesenheit durchsucht. Selbst wenn ein Verdacht bestünde, müßte man wenigstens warten, bis der Besitzer des jeweiligen Rucksacks anwesend ist. Außerdem(korrigiert mich, wenn ich mich da irre) müßte man so etwas wie einen Durchsuchungsbefehl o.ä haben. Wir sind ja schließlich im Stadion und nicht bei einer Zollkontrolle.

Desweiteren wäre, wenn ein "begründeter Verdacht" bestanden hätte, die Durchsuchung des "verdächtigen" Busses ausreichend gewesen. Aus dem Text geht allerdings hervor das mehrere Busse durchsucht worden sind.

Glasflaschen aus dem Bus zu entfernen ohne vorherige Ankündigung oder Einwilligung des betroffenen, fällt für mich unter den Straftatbestand "Diebstahl".

Kontrollen sind ja durchaus berechtigt und man ist als Fußballfan ja eh schon einiges gewohnt, aber trotz aller Angst vor irgendwelchen Krawallen sollte die Würde eines Fußballfans und dessen (Menschen)Rechte immer noch gewahrt werden.

Wenn das wirklich so gelaufen ist, wie es dargestellt wurde, dann Nacht Mattes! So etwas kann doch nicht sein ... kopfschüttel ...

"Begründeter Verdacht"? Ich frag mich immer was ihr damit meint.

Sicherlich ist es verständlich, wenn man die Fans am Eingang kontrolliert. Nur dies sollte ein gewisses Maß nicht überschreiten.

Hier wurden die Privaten Sachen von mehreren hundert Personen, eigenhändig und in deren Abwesenheit durchsucht. Selbst wenn ein Verdacht bestünde, müßte man wenigstens warten, bis der Besitzer des jeweiligen Rucksacks anwesend ist. Außerdem(korrigiert mich, wenn ich mich da irre) müßte man so etwas wie einen Durchsuchungsbefehl o.ä haben. Wir sind ja schließlich im Stadion und nicht bei einer Zollkontrolle.

Desweiteren wäre, wenn ein "begründeter Verdacht" bestanden hätte, die Durchsuchung des "verdächtigen" Busses ausreichend gewesen. Aus dem Text geht allerdings hervor das mehrere Busse durchsucht worden sind.

Glasflaschen aus dem Bus zu entfernen ohne vorherige Ankündigung oder Einwilligung des betroffenen, fällt für mich unter den Straftatbestand "Diebstahl".

Kontrollen sind ja durchaus berechtigt und man ist als Fußballfan ja eh schon einiges gewohnt, aber trotz aller Angst vor irgendwelchen Krawallen sollte die Würde eines Fußballfans und dessen (Menschen)Rechte immer noch gewahrt werden.

Was die Menschenwürde bzw. -rechte betrifft, da gebe ich dir recht. Bin -wie bereits oben gesagt- auch gegen solche Aktionen.

Zu der Dursuchung: Dass Ordner den Bus durchsucht haben, ist sehr ungewöhnlich und seltsam. Es sei denn, die Polizei hat sie als "Hilfspersonal" eingesetzt und die Durchsuchung angeordnet.
Es ist auch richtig, dass die Polizei einen Durchsuchungsbeschluss für so eine Aktion benötigt. Dieser wird in der Regel von der Staatsanwaltschaft beim zuständigen Richter beantragt und durch die Polizei als "Hilfsbeamte" durchgeführt. Das also der normale Fall bei einer Durchsuchung.
Die Polizei hat aber das Recht, bei "Gefahr im Verzug", eine solche Durchsuchung, ohne richterlichen Beschluss durchzuführen. "Bei Gefahr im Verzug" bedeutet, dass wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, einen Beschluss beim zuständigen Richter zu erwirken. Bei einem begründeten Verdacht müssen sie also sofort handeln, sonst könnte sich der "Krawalle-Macher" ganz schnell aus dem Staub machen. Das wollen sie ja nicht.
Würde mich allerdings auch interessieren, ob sie auch wirklich einen Dursuchungsbeschluss hatten.

Nu warten wir doch mal ab ob es da eine Gegendarstellung zu geben wird, vielleicht bringt das mehr Licht in die Angelegenheit.
Außerdem war da nur von einem Bus die Rede und nicht von "mehreren hundert Personen. :huhu:

gabs da nicht schonmal was mit fürther in karlsruhe??? irgendwas mit analen untersuchungen oder so :confused:

das die da irgendwelche busse kontrollieren haben und irgendwelche rucksäcke durchwühlt haben geht gar nicht, dass die da 4 mal kontrolliert haben ok, bei der "vorgeschichte".

tja erle, jetzt weiß ich wer dein mettbrötchen damals geklaut hat...:huhu:

Rechtlich halte ich es auch für sehr zweifelhaft, wenn "Ordner" einen Bus durchsuchen.

An Stelle der Betroffenen würde ich noch mal im jeweiligen Rucksack nachschauen ... wer weiß, vielleicht fehlen ja in dem ein oder anderen Portemonaie ein paar Scheine oder die ein oder andere DigiCam ... .

Die meisten Leute schreien erst auf, wenn sie sowas erst selbst einmal erlebt haben. Vorher kann man immer auf verständnissvoll machen.

Wenn so ein Rütli-Schüler in neongelber Jacke meine Klamotten durchwühlt, dann brech ich dem die Finger. Und zwar bis oben zu den Schulterblättern :huhu:

Bald steht auf Fussballkarten drauf: "Mit dem Kauf dieser Karte stimmen die der Einschränkung ihrer Grundrechte zu."

Stimmt es so, dann wäre das ne riesige Schweinerei. Taschen durchwühlen...was geht die Ordner der Bus denn an? Der Stasi-Vergleich wäre dann berechtigt...:(

Wahrscheinlich hat die Polizei eine einfache Methode gefunden, Gewalt im Stadion einzuschränken: Den Fans die Lust am Fussball zu versauen. Denn: Ein leerer Block macht keine Probleme...

Und schon wird wieder von Stasimethoden geredet. :rolleyes:

Erstens sind die Kölner Fans ja schon stark vorbelastet was ihr verhalten vor, während und nach dem Spiel angeht. Was die verschärften Eingangskontrollen erklären würde.

Ich will das Durchsuchen nicht rechtfertigen, aber ich will auch die Ordner und die Polizei nicht verurteilen.
Es könnte ja sein das ein begründeter Verdacht bestand, z.B. ein Verdacht auf Drogen oder Waffenbesitz.

Leider liest sich der Bericht oben wieder einmal so das die Fans absolute Engel sind und im Leben noch nie etwas unrechtes getan haben.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich war mit dem MSV zwei mal im Wildparkstadion und habe von solchen Aktionen nichts mitbekommen.
Man wurde dort behandelt wie in jeden anderen Stadion auch.

Vielleicht ist den Kölnern ja ihr "guter Ruf" voraus geeilt und der KSC wollte sich mit den erhöhten Sicherheitsmaßnahmen nur absichern, was verständlich ist.

Ohne einen solchen Bericht komplett lesen zu müssen, ich habe es dennoch getan, weiß man vorher schon wie die Rollen Engelchen und Teufelchen verteilt sind.

Mich würde die Sichtweise der Gegenpartei interessieren.

Edit hat auf der WH HP ein Bild gefunden.:rolleyes:

Edit die zweite, auf der HP wird unter Download<Video ein Filmchen aus der Saison 02/03 angeboten, welches erklären könnte warum beim KSC die Alarmglocken läuten wenn sie Köln hören.
http://download.yousendit.com/B23AF730696E47A4

Wenn sich die WH schon Video technisch damit brüstet beim KSC richtig was gezeigt zu haben, sollen sie sich auch nicht wundern wenn sie verschärft kontrolliert werden.
Leider werden in solche Repressalien alle Fans mit rein gezogen.

wann wachen leute wie du endlich mal auf?? wahrscheinlich wirklich erst wenn es einem selbst passiert oder einem familienmitglied...

klar die wh is kein unbeschriebenes blatt, aber wenn selbst die fp busse kontrolliert werden, machen die wohl vor gar nichts mehr halt!!!!

und kann mir einer den quatsch mit den fressalien erklären?? bratwurst weitwurf oder was?? kommt man mit einer bratwurst so weit??

hier nochmal ein anderer bericht aus köln.... http://www.fc-brett.de/viewtopic.php?t=70766&start=0

ich weiß das ich für folgende aussage heftigen gegenwind bekomme aber:
bei solchen vorfällen, wundern mich vorfälle wie leipzig nicht!

tja, weiß nicht so recht was ich sagen soll:confused:
einerseits ist ne unverschämtheit , was da abgelaufen sein soll! Aber anderseits "muß" man auch ein bisserl übersensibel sein, nach all den Sachen , die passiert sind rund um den fußball( italien Leipzig usw...)

wer schon vor 15-20Jahren MSV fan war, weiß das es Gruppierungen gab , die auch nicht zimperlich waren.

schwieriges Thema, leider in nem Forum kaum zu bereden, weil die geschriebenen worte nie so ankommen, wie die gesprochenen worte!

...Aber anderseits "muß" man auch ein bisserl übersensibel sein, nach all den Sachen , die passiert sind rund um den fußball( italien Leipzig usw...)...

sachse alle auf eine stufe stellen?? einer assi, alle assi?? na dann sollte ich mir vielleicht doch nochmal überlegen sonntag ins stadion zu gehen, oder die nächsten auswärtstouren auf mich zu nehmen, um vielleicht meinen ipod dann zu verlieren??

Gute nacht deutschland! gute nacht fußball

bei sowat könnt ich kotzen.....wenn ein begründeter verdacht bestand dann hat man gefälligst den oder die person zu holen, gegen die der verdacht besteht, um anschliessen zu verlangen seinen rucksack zu zeigen.....denke du hättest auch was dagegen wenn die bullerei denkt "oh bei dir inner hütte könnten drogen sein gucken wir doch einfach ma nach" und durchwühlen deine wohnung....

aber bald hamse et geschafft...es wird immer schlimmer und macht einfach keinen spass mehr auswärts zu fahren...hier wird echt das grundrecht mit füssen getreten und nachher als "polizeiliche sicherheitsmassnahme" gerechtfertigt...das kann es nich sein!!

bei sowat könnt ich kotzen.....wenn ein begründeter verdacht bestand dann hat man gefälligst den oder die person zu holen, gegen die der verdacht besteht, um anschliessen zu verlangen seinen rucksack zu zeigen.....denke du hättest auch was dagegen wenn die bullerei denkt "oh bei dir inner hütte könnten drogen sein gucken wir doch einfach ma nach" und durchwühlen deine wohnung....

aber bald hamse et geschafft...es wird immer schlimmer und macht einfach keinen spass mehr auswärts zu fahren...hier wird echt das grundrecht mit füssen getreten und nachher als "polizeiliche sicherheitsmassnahme" gerechtfertigt...das kann es nich sein!!

und das schlimmste: ein großteil der bevölkerung befürwortet diese (miss)handlung noch.

das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun, ich galube du verstehst meine aussage nicht, das hat nix mit assi zutun! wenn man mal schaut, daß die hooligan szene aus allen schichten besteht, geht es hier nicht um ASSI!!!

es ist halt ein sensibles thema und wie einer meiner vorredner( saugrohr war es) hier sagte, muß man mit allem rechnen, da bestimmte gruppierungen halt bekannt sind!

aber mal anders gedacht, wärst du in leipzig als unschuldiger dazwischen geraten, würdest du anders denken!

tut mir leid , das ich das so sage, aber deine aussage ist dumm.

...
aber mal anders gedacht, wärst du in leipzig als unschuldiger dazwischen geraten, würdest du anders denken!

tut mir leid , das ich das so sage, aber deine aussage ist dumm.

ich glaube nicht, dass man dazwischen geraten kann. mal ehrlich man erkennt sowas 50m gegen den wind!!!

ist kein problem das du meine aussage als dumm bezeichnest, manche wachen halt erst auf wenn es zu spät ist :huhu:

wie heute schon in der sb geschrieben. es ist soweit das der "normale" fan in den augen von "normalen" leuten nen hool ist :( und so denken wohl auch die ordner :fluch: voll die frechheit

Bald steht auf Fussballkarten drauf: "Mit dem Kauf dieser Karte stimmen die der Einschränkung ihrer Grundrechte zu."

Stimmt es so, dann wäre das ne riesige Schweinerei. Taschen durchwühlen...was geht die Ordner der Bus denn an? Der Stasi-Vergleich wäre dann berechtigt...:(

Wahrscheinlich hat die Polizei eine einfache Methode gefunden, Gewalt im Stadion einzuschränken: Den Fans die Lust am Fussball zu versauen. Denn: Ein leerer Block macht keine Probleme...

Oder nur eventgeile Popcornfressende Sesselpupser, die nur auf Kommando klatschen!!!

Also die Sachen die im Stadion abgingen... mein Gott gibt schlimmeres, dann müsst ihr die Wurst halt draußen essen, vielleicht schenken die demnächst auch kein Bier für Gästefans mehr aus, was solls... wollt Ihr Fußball gucken oder euch vollmachen.
Krass wäre gewesen wenn es weder Getränke noch Essen gegeben hätte.

Das einzigste was "KRASS" ist, ist die Aktion mit den Ordnern, hätte die Polizei euren Bus durchsucht wäre es was anderes gewesen, aber so kack Ordner, dass ist wirklich unglaublich.

Und als wir bei euch in K*'`° waren, gabs für uns auch eine Blocksperre von sicherlich 30minuten.

Bis zu der Aktion mit dem Bus und alles danach ist alles lächerlich.

Was meint Ihr wie es in der Regionalliga abgeht demnächst???

gabs da nicht schonmal was mit fürther in karlsruhe??? irgendwas mit analen untersuchungen oder so :confused:

Ja, dass waren die hach so aggresiven Fürther, die sich danach auch aufgelöst haben... Hier werden Grenzen überschritten, und ich finde das ist ein Fall für diese Seite (wo hier mal ein Fred war zum Spenden). Das muss aufhören, und es muss sich JETZT gewehrt werden !!!

Fussballfans aller Klassen vereinigt Euch !!

Ja, dass waren die hach so aggresiven Fürther, die sich danach auch aufgelöst haben... Hier werden Grenzen überschritten, und ich finde das ist ein Fall für diese Seite (wo hier mla ein Fred war zum Spenden). Das muss aufhören, und es muss isch JETZT gewehrt werden !!!

Fussballfans aller Klassen vereinigt Euch !!
Du kriegst ja nichtmal Fanszenen intern unter einen Hut. Bestes Beispiel ist ja Duisburg. Hier gibt es tatsächlich Leute, die solche Aktionen hinnehmen, Verständnis dafür aufbringen und/oder versuchen diese zu rechtfertigen.

Es gibt Gruppierungen, die sind halt nicht ohne. In jeder Stadt und bei jedem Verein. Aber muss man diese Gruppen immer und immer wieder so schickanieren?

Du kriegst ja nichtmal Fanszenen intern unter einen Hut. Bestes Beispiel ist ja Duisburg. Hier gibt es tatsächlich Leute, die solche Aktionen hinnehmen, Verständnis dafür aufbringen und/oder versuchen diese zu rechtfertigen.

Es gibt Gruppierungen, die sind halt nicht ohne. In jeder Stadt und bei jedem Verein. Aber muss man diese Gruppen immer und immer wieder so schickanieren?

Der Spruch war auch nicht wirklich mit Gehalt gemeint. Es war halt in Anlehnung an "Völker aller Klassen vereinigt Euch" der Wunsch man möge sich endlich erheben und was dagegen tun, sonst geht das immer weiter immer weiter... Die brauchen Grenzen !

Zurück
Oben