Der DFB wird, laut der heutigen Ausgabe der NRZ (Paywall-Artikel), am kommenden Mittwoch beim FIFA-Kongress für Saudi-Arabien als Gastgeber für die WM 2034 stimmen. Das wurde vom Präsidium einstimmig entschieden. Laut dem Chef des DFB, Neuendorf, war eine Enthaltung oder eine Ablehnung der Vergabe an Saudi-Arabien keine Option. Übrigens stehen der gesamte Verband und die Ligavertreter, mit Hajo Schwatzke "an der Spitze" , wie Neuendorf betont, hinter der Entscheidung.
Neuendorf treibt auch die Sorge zu, sich in der Fußballwelt zu isolieren, wenn man gegen Saudi-Arabien stimmt. Und damit das nicht passiert, hat Infantino beschlossen, dass man en bloc abstimmt. Bedeutet, stimmt man gegen Saudi-Arabien als Gastgeberland 2034 stimmt man auch automatisch gegen die Gastgeber der WM 2030.
Ach so, um die Menschenrechte muss man sich als Fußballfan keine Sorgen machen. Laut einem Prüfbericht der FIFA kommt nämlich eine Kanzlei, mit Sitz in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad, zu der Einschätzung, dass hinsichtlich der Menschenrechte nur ein "mittleres Risiko" vorliegt.
Also jetzt sind wirklich meine letzten Bedenken hinsichtlich der WM-Vergabe nach Saudi-Arabien zerstreut...
PS: Die nächste WM, die ich mir klemmen werde!