Gästeblock

Ich habe mir heute auch die Frage gestellt, wozu diese riesigen Puffer notwendig waren.
Zum einen ist es so, dass der Gästestehblock ungepuffert an die SLR anschließt und dort der vermeintliche Kern der auswärtsfans direkt, getrennt durch die Glaswand, neben Heimfans steht. Meiner Meinung nach würde doch im Oberrang ein großes Netz ausreichen.
 
Nicht zu vergessen der finanzielle Verlust durch die ganzen freien Blöcke. Macht bei 4000 Plätze gut 100000 Euro aus.

Zusätzliche Zähne im Oberrang und eventuell einen zweiten Zaun jeweils 5m daneben würde an Kosten sicher nach ein Spiel drin sein. Dann könnte man den Gästebereich Sitzplatz wieder in der Ecke setzten und darunter der Stehplatzbereich. Dadurch verliert man dann sicher nur 1000 Plätze.
 
Aber lt. Polizei war ja alles super heute. Hab gerade folgendes im RS gelesen:

Bis auf die Aktionen vor dem Anpfiff sorgten beide Lager für eine super Stimmung ohne besondere Vorkommnisse.

Die Polizei Duisburg bestätigte dieser Redaktion, dass im Vorfeld des Hochrisikospiels keinerlei Vorfälle zu verzeichnen gewesen sind. Und auch während der Partie feuerten sowohl die Fortuna-Anhänger als auch die MSV-Fans ihre beiden Mannschaften lautstark an. So kam letztlich über die gesamten 90 Minuten eine packende Derbystimmung auf.
 
Hauptsache sie sprechen von einem friedlichen Nachmittag, weiß nicht wann ich das letzte mal so viele Schlägerreien bei uns IM Stadion gesehen habe.
So kann man sich auch alles schönreden !

Jede Woche boxt man sich mittlerweile untereinander. Wir brauchen dafür im normalfall nicht mal Gästefans. Zuletzt war es vor 2 Wochen soweit gegen Ingolstadt. Block H, Ordner waren dort ebenfalls involviert..
 
Also wir und die Kids konnten schon vom Block 12 (Familienblock) aus schon ne ordentliche Massenschlägerei im unteren Bereich der gegentribüne zum gästeblock angrenzend sehen. Fand ich schon erbärmlich den Kindern zu sagen, dass da nicht so hingeiern sollen.
Komische Definition in der Pressemitteilung von "ist nichts gewesen".
 
Ich habe das Spiel in Block M verfolgt. Dort befand sich jubelnd und feixend zumindestebs ein D'dorf Fan mit seinem Duisburger ! Gefolge. Naturgemäß kam es seitens einiger echter Duisburger zu einer gewaltfreien ! Ansprache des Sachverhaltes. Ein von mir in der Hz. auf eine gewisse Eskalationsgefahr angesprochener ca. 16 jähriger Jugendordner erklärte, man sei nicht zuständig...Nun denn ! Dank der Besonnenheit der Duisburger blieb es, soweit von mir zu beobachten, an der Stelle friedlich.
Ansonsten ist dieses Kartenverkaufs- und Sicherheits"konzept" ein Zeichen mangelnder Wertschätzung gegenüber der eigenen Fans, die zur Vereinsrettung offenbar Ihre Schuldigkeit getan haben. Der für die Kombination beider Dinge (Konzepte) Verantwortliche gehört entlassen ! Diese Schrottkonzeption ist zudem NICHT auf dem Mist der Cops gewachsen.
 
Na ja, zu allererst sollten wir uns mal an die eigene Nase fassen! Ich stand vor dem Spiel noch mit einem Kollegen vor dem Shop als uns zwei Zebras mit zwei Düsseldorfern entgegen kamen und Richtung Nord gingen. Die Dörfler zogen Ihre Jacken hoch und versteckten Schal und Trikot unter der Jacke. Aber der Hammer war, das die beiden dann zwei Dauerkarten in die Hand gedrückt bekamen und mit denen das Stadion betreten sollten! Also so lange wir Zebras so etwas veranstalten, brauchen wir uns auch nicht wundern wenn es knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen,das ich nicht genau mitbekommen habe was vorgefallen ist. Hab es erst gesehen als die Polizei eine Person mit 7!! Mann zu Boden versucht hat zu bringen. Wie das so ist gehen natürlich immer einige Fans dann dahin um zu schauen was los ist oder evtl zu helfen. Jedenfalls sprühte die Polizei dann auch wild mit Pfeffer um sich und sofort war auch eine sich recht aggressiv verhaltene berittene Einheit zur Stelle die die Leute vom Bürgersteig aufs das Gelände der Jugendherberge trieb. Diese wurde dann von mir und einigen anderen (was jedoch Problemlos ging) Richtung Parkplätze an den Container vorbei verlassen.Dort wollten wir dann über den Parkplatz (In Höhe des Haupteingangs zur Geschäftsstelle) Richtung Taxi und wurden dort von der Polizei aufgefordert sofort abzubiegen. Nachdem man sagt man wolle doch nur hier lang aber ok ist in Ordnung,musste man sich dann beim einschlagen der vorgeschrieben Richtung im Abgang noch Beleidigen lassen.
Manchmal hat man einfach das Gefühl das die Polizei es drauf anlegt und ihre Handschellen sehr locker hat sitzen lassen. Komischerweise entsteht dieses Gefühl auch immer bei solchen "Hochriskospielen" wo man die Polizei aber eigentlich alles im Griff hat und es zu wenige Problemen können müsste.

Jede Woche boxt man sich mittlerweile untereinander. Wir brauchen dafür im normalfall nicht mal Gästefans. Zuletzt war es vor 2 Wochen soweit gegen Ingolstadt. Block H, Ordner waren dort ebenfalls involviert..
Will nichts falsches sagen, aber gegen Ingolstadt war es glaube die so oft gefordertet Zivilcourage. Irgendwie hat man aber eh das Gefühl (erst Recht wenn man sich im Steplatzbereich bewegt ), dass die Anzahl der "Asozialen" (Weiß nicht wie ich die Aura die sie umgibt oder das Verhalten sonst bezeichnen soll) rapide ansteigt.
 
Soviel Handgemenge wie gestern unter Duisburgern habe ich so noch nicht erlebt, egal ob im Stadion, oder am HBF. Vielleicht haben schon einige Frühlingsgefühle.
 
Das Konzept mit dem Gästeblock und Pufferblocks und Umsetzblöcke ist mal total in die Hose gegangen. Und nicht wenig Schuld daran trägt mit Sicherheit unser Ordnungsdienst.
Das Gäste auf der SiL kommen, wenn die ihre Schals nicht so offen zeigen ist völlig normal, macht von uns Auswärts sicherlich auch der eine oder andere.
Aber wenn schon im Vorfeld ausdrücklich drauf hingewiesen wird, das deutlich zu erkennende Gästefans der Zugang verwehrt wird, aber unser Ordnungsdienst Gäste im Trikot trotz Hinweises meinerseits, das das vom Verein verboten ist, durch gewunken werden, dann fehlt mir da jegliches Verständnis für. Und wenn dies in mehreren Fällen der Fall ist, dann darf man sich leider auch nicht wundern, das es Schlägereien auf den Tribünen gibt.
Und wenn ich dann schon bei RS dieses lese


"Wir haben versucht, die Fans zu trennen. Aber die Personen sind nicht klar als Fortuna-Anhänger zu erkennen", sagte Haltermann. "Der Dank geht an die Ordner, die durch ihr beherztes Einschreiten die Situation schnell unter Kontrolle hatten."

http://www.reviersport.de/368060---msv-vor-kinderhort-heftige-pruegelei-tribuene.html


dann könnte ich kotzen. Hätte der Ordnungsdienst beim Einlass seine Arbeit richtig gemacht, wäre es zu einigen Auseinandersetzungen nicht gekommen.
Außerdem, wie hat der Verein versucht, die Fans zu trennen? Durch einen freien Verkauf für alle, weil ja kein Dörfler die weite Strecke bis nach Duisburg fährt zu Vvk? Sorry MSV, Ziel klar verfehlt, setzen 6.
 
Das die Organisation eine Mitschuld trägt sehe ich auch so. Das Konzept müssen die Verantwortlichen dringend überdenken. Wie hier schon mehrfach geschrieben funktioniert das in anderen Stadien auch.

Wenn der Ordnungsdienst die klare Anweisung hatte klar erkennbare Düsseldorfer nicht rein zu lassen, wovon ich ausgehe, muss das intern aufgearbeitet werden. Wenn der Herr Pape Gönner des Vereins ist sollte er doch gerade hierfür Verständnis haben!

Aber eines kommt mir hier ehrlich gesagt auch etwas zu kurz. Wenn sich Leute im Stadion prügeln, können meiner Meinung nach nicht nur die anderen Schuld sein. Und wenn ich dann hier lese, die einen hätten bei Wechselgesängen gegen den MSV mitgemacht und dann sei es doch klar das es kracht. Ganz ehrlich, nö, vielleicht buchen sich die Herrschaften demnächst einfach direkt im nahe gelegenen Zebrahort ein. Dann sollte man dem Personal vielleicht aber auch vorher mitteilen, dass man auch nen Indoorsandkasten und genug kleine Schaufeln bereitstellt. Sorry, aber vielleicht kann man sich auch mal zusammenreißen!
 
Man ist den F95tzen in der ganzen Spielvorbereitung meterweit in den Allerwertesten gekrochen und hat sich in ZWEI offiziellen Verlautbarungen des Gastvereins zum Deppen machen lassen, ohne dass das irgendwie erwidert worden wäre. Da ist es doch nur konsequent, wenn man sich auch am Spieltag selbst auf der Nase rumtanzen lässt...
 
Ich muss sagen,das ich nicht genau mitbekommen habe was vorgefallen ist. Hab es erst gesehen als die Polizei eine Person mit 7!! Mann zu Boden versucht hat zu bringen. ..

Ich hab da gerade mein Leih-Fahrrad aufgeschlossen an der Jugendherberge.
Da war Stress zwischen einer Uschi und nem Typ, die meinten sich boxen zu müssen und sich gegenseitig Getränke ins Gesicht kippen zu wollen.
So fing es auf jeden Fall an.
Die Polizei war sehr schnell vor Ort und hat eingegriffen. Daraufhin sind die Leute vor der Jugendherberge über die Straße auf die Polizei zu.

Ergebnis: Eskalation. Die Pferde sind dann dazwischen.
Ich hab dann für mich entschlossen mich zu entfernen. Unnötiger Scheixx.
 
Aber eines kommt mir hier ehrlich gesagt auch etwas zu kurz. Wenn sich Leute im Stadion prügeln, können meiner Meinung nach nicht nur die anderen Schuld sein. Und wenn ich dann hier lese, die einen hätten bei Wechselgesängen gegen den MSV mitgemacht und dann sei es doch klar das es kracht. Ganz ehrlich, nö, vielleicht buchen sich die Herrschaften demnächst einfach direkt im nahe gelegenen Zebrahort ein. Dann sollte man dem Personal vielleicht aber

Ob man sich dafür auf die Mappe hauen muss, steht auf einer anderen Karte. Ich saß bei Auswärtsspielen auch schon mal in den Heimblöcken, wenn der Gästeblock ausverkauft war. Zuletzt 2016 in Sandhausen, aber dann halte ich doch meine Fresse. Da komme ich niemals auf die Idee „Scheiss Sandhausen“ zu singen.. und Sandhausen ist ja nicht gerade für seine Problemfans bekannt.

Aber mach so Aktionen mal bei Dresden, Frankfurt, Magdeburg, Rostock.., was meinst du was da los ist?
 
Ob man sich dafür auf die Mappe hauen muss, steht auf einer anderen Karte. Ich saß bei Auswärtsspielen auch schon mal in den Heimblöcken, wenn der Gästeblock ausverkauft war. Zuletzt 2016 in Sandhausen, aber dann halte ich doch meine Fresse. Da komme ich niemals auf die Idee „Scheiss Sandhausen“ zu singen.. und Sandhausen ist ja nicht gerade für seine Problemfans bekannt.

Aber mach so Aktionen mal bei Dresden, Frankfurt, Magdeburg, Rostock.., was meinst du was da los ist?

Es ist vollkommen richtig, dass so ein Verhalten in einem Heimblock vollkommen unangemessen ist. Nur die Konsequenz stört mich trotzdem.

Die anderen genannten Vereine würde ich in diesem Fall ungern als Maßstab nehmen.
 
Ich hoffe, dass man das aktuelle Sicherheitskonzept auch in dieser Saison nochmal kritisch hinterfragt - insbesondere vor dem Hintergrund, dass Pauli am letzten Spieltag bei uns zu Gast ist. Es ist derzeit nicht abzusehen, ob es am letzten Spieltag nicht tatsächlich um's nackte überleben geht. Einem direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib den kompletten Unterrang hinter dem Tor zu überlassen halte ich für falsch.
 
Ich hoffe, dass man das aktuelle Sicherheitskonzept auch in dieser Saison nochmal kritisch hinterfragt - insbesondere vor dem Hintergrund, dass Pauli am letzten Spieltag bei uns zu Gast ist. Es ist derzeit nicht abzusehen, ob es am letzten Spieltag nicht tatsächlich um's nackte überleben geht. Einem direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib den kompletten Unterrang hinter dem Tor zu überlassen halte ich für falsch.

Ist aber, soweit ich verstanden habe, bereits passiert ;)
In Hamburg sind bereits alle derzeit zur Verfügung stehenden Plätze verkauft worden, Steh und Sitzplatzbereich ...
 
Köln ist durch und wir können uns auf eine volle Hütte gegen die Ziegen freuen..

Volle Hütte z.B. gegen Köln (?) wird es wohl so schnell nicht mehr geben im Wedaustadion!
Dank unserers tollen Sicherheitskonzepts!
Vor Jahren in der 1.Liga oder auch bei Derbys in Liga 2. alles kein Prob ... die Gäste kamen in die "Ecke" unten und oben und gut is!
Aber dann kamen die Dresdner "Wanderfreunde" auf ihrem Weg in den Norden und die Love-Parade-Katastrophe, seitdem ticken die Uhren hier in Duisburg anders!
Leider.
 
Aber dann kamen die Dresdner "Wanderfreunde" auf ihrem Weg in den Norden und die Love-Parade-Katastrophe, seitdem ticken die Uhren hier in Duisburg anders!
Leider.
Auch nach der Loveparade vor fast zehn Jahren und auch nach dem Vorfall gegen Dresden war das komischerweise noch mehrfach möglich.

Inzwischen hat man ja seitens des MSV unter anderem Angst, dass sich GÄSTEfans AUßERHALB des Stadions prügeln und das durch negative Presse auf den HEIMverein zurückfallen könnte...?!
Haben sich eigentlich jemals Fans der beiden Vereine im Gästeblock geprügelt? Stattdessen verlegt der Verein die Aggressionen provozierenden Gäste - und damit die Schlägereien - auf die Heimtribüne vor den Kinderclub und lässt dazu noch sinnlos 11% des Stadions leer... Aber wir schweifen ab zu einem Thema, das mich nach wie vor sehr wütend macht und das auf der Jahreshauptversammlung abgenickt statt im Detail diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich eigentlich jemals Fans der beiden Vereine im Gästeblock geprügelt?

Es gab jedenfalls schon diverse Versuche aus oder in dem Gästeblock zu kommen. Und am oder hinter diesem kam es auch schon zu Scharmützel, allerdings nie besonders wilde oder gar welche IM Gästeblock

PS: IM ist natürlich auch Definitionssache, bei manch einem hält ja auch das Schiff genau in der Gästekurve :pfeifen:
 
Mahlzeit
Wenn ein Herr Monhaupt schon sagt das bei ihm Sicherheit vor Einnahmen geht und er die pufferblöcke einkalkuliert.....hier mein Vorschlag....die beiden Ecken in der Süd ( Stehplätze und gebag) frei lassen und den Gästen nur die Sitzplatzblöcke in der Mitte verkaufen....dann ist der Einnahme Verlust nicht ganz so hoch....hätte ich gegen Pauli so gemacht...24€ Sitzplatz plus 2€ Topzuschlag ....keine Kinderkarten und kein Anspruch auf Ermäßigung...kommt mir alles aus dieser Saison auswärts bekannt vor.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit
Wenn ein Herr Monhaupt schon sagt das bei ihm Einnahmen vor Sicherheit geht und er die pufferblöcke einkalkuliert.....hier mein Vorschlag....die beiden Ecken in der Süd ( Stehplätze und gebag) frei lassen und den Gästen nur die Sitzplatzblöcke in der Mitte verkaufen....dann ist der Einnahme Verlust nicht ganz so hoch....hätte ich gegen Pauli so gemacht...24€ Sitzplatz plus 2€ Topzuschlag ....keine Kinderkarten und kein Anspruch auf Ermäßigung...kommt mir alles aus dieser Saison auswärts bekannt vor.....
Was ist das denn für ein weltfremder Vorschlag? 1. muss der MSV genau wie alle anderen Vereine ca. 10% seines gesamten Ticketkontingents für Gästefans bereitstellen und zwar im gleichen Verhältnis Sitz- und Stehplätze wie im Heimbereich. Außerdem dürfen Gästekarten nicht mit dem Topzuschlag belegt werden wenn die Heimtickets ohne Zuschlag verkauft werden.
St. Pauli hat übrigens auch keine Ermäßigungs- und Kinderkarten vom MSV erhalten.
 
Was ist das denn für ein weltfremder Vorschlag? 1. muss der MSV genau wie alle anderen Vereine ca. 10% seines gesamten Ticketkontingents für Gästefans bereitstellen und zwar im gleichen Verhältnis Sitz- und Stehplätze wie im Heimbereich. Außerdem dürfen Gästekarten nicht mit dem Topzuschlag belegt werden wenn die Heimtickets ohne Zuschlag verkauft werden.
St. Pauli hat übrigens auch keine Ermäßigungs- und Kinderkarten vom MSV erhalten.


Nur mal so ... bei den Pufferblöcken wie gegen Dorf hat Pauli jetzt schon mehr als 10% der Tickets erhalten.
Und seit wann muss man dem Gast Stehplätze zur Verfügung stellen? Wenn keine da sind für Gäste, dann sind keine da ... in der Aroganz Arena haben wir nie Stehplätze gehabt, wenn ich da war, gg die blauen. Da saßen wir immer neben den Stehplätzen auf der Süd.
Nur mal so nebenbei ...


Ich würde jetzt mit einem beschränkten Ticketverkauf beginnen. Und zwar alles was geht, außer Süd. Wenn dann abzusehen ist, das wir gegen Pauli selber noch punkten müssen bleibt der Oberrang entweder zu oder die Tickets bleiben hier.
Sind wir frühzeitig gerettet können die komischen Fischköppe die Süd haben ...
 
Nur mal so ... bei den Pufferblöcken wie gegen Dorf hat Pauli jetzt schon mehr als 10% der Tickets erhalten.
Und seit wann muss man dem Gast Stehplätze zur Verfügung stellen? Wenn keine da sind für Gäste, dann sind keine da ... in der Aroganz Arena haben wir nie Stehplätze gehabt, wenn ich da war, gg die blauen. Da saßen wir immer neben den Stehplätzen auf der Süd.
Nur mal so nebenbei ...


Ich würde jetzt mit einem beschränkten Ticketverkauf beginnen. Und zwar alles was geht, außer Süd. Wenn dann abzusehen ist, das wir gegen Pauli selber noch punkten müssen bleibt der Oberrang entweder zu oder die Tickets bleiben hier.
Sind wir frühzeitig gerettet können die komischen Fischköppe die Süd haben ...
Wenn der Heimatverein Stehplätze hat muss er auch Stehplätze für die Gäste anbieten. Das ist schon jahrzehntelang so. Beim FC Bayern haben die zwar im Oberrang keine Stehplätze für Gäste aber dafür werden 10% der Sitzplätze zu Stehplatzpreisen an Gästefans ausgegeben.
Du kannst ja gern mal im Ticketcenter des MSV nachfragen wg. der Verpflichtung zur Weitergabe von Stehplätzen an Gästefans.
Sollte aber auch für dich klar sein da der MSV selbstverständlich am Millerntor immer Stehplätze erhält. Übrigens mehr als St. Pauli umgekehrt beim MSV! Das hängt damit zusammen dass der FC St. Pauli mehr als doppelt soviel Stehplätze im Stadion anbietet (knapp 17.000) als der MSV.
 
Da wir ja nun eine gute Summe vom KFC erhalten, könnte man bitte mal den Gästeblock so abtrennen, dass man endlich mal einen vernünftig abgetrennten Block hat und uns nicht bei einigen Spielen tausende Zuschauer kostet bzw die Gäste endlich wieder in die Ecke können und uns zukünftig der Blick einer "fremdem " Hintertortribüne erspart bleibt.
 
Da wir ja nun eine gute Summe vom KFC erhalten, könnte man bitte mal den Gästeblock so abtrennen, dass man endlich mal einen vernünftig abgetrennten Block hat und uns nicht bei einigen Spielen tausende Zuschauer kostet bzw die Gäste endlich wieder in die Ecke können und uns zukünftig der Blick einer "fremdem " Hintertortribüne erspart bleibt.

Das wäre wünschenswert. Aber mit einem vernünftig getrennten Gästeblock ist es ja leider nicht getan. Wenn da was geschieht, müßte man auch was am Eingang für Gäste ändern. Der ist nämlich mal einfach nur Shice. Und ob man soviel finanziellen Spielraum hat, das darf man dann doch anzweifeln...
 
Wenn sich alle wie normale Menschen benehmen würden, bräuchte man sich darum kein Kopp machen....
Versteh immer noch nicht warum es im Revierderby :kacke: / Dortmund so wenig Pufferblöcke gibt, und bei uns weit über 10% der Plätze freibleiben müssen. Sicherheitskonzepte hin oder her, hier muss der MSV einfach mal auf den Tisch hauen bzw. nicht so schissig handeln.
 
Zurück
Oben