Gästefans in unserer Kurve

Olli101066

Kreisliga
Beim Spiel gegen Pauli ist es mir wiederholt aufgefallen, dass sich einige Gästefans in unserer Kurve aufhielten.
Wie kann das sein? Heißt es nicht eindeutig, dass Fans die eindeutig als Gästefans zu erkennen sind von den Ordnern in die eigene Fankurve verwiesen werden oder das Stadion verlassen müssen.
Um eins aber Klar zu stellen: Die drei Paulifans haben sich nicht daneben benommen, haben sich natürlich mit einem KöPi zum 2:0 tierisch gefreut.
Aber das heißt ja nicht, das solche Sachen immer gut gehen und ich denke, dass der Grund für diese Regel auch berechtigt ist, um irgentwelche Provokationen zu unterbinden.
Ähnliches ist mir aber schon beim Cottbus und ich glaube Union Heimspiel aufgefallen. Damals hab ich mal einen Ordner daraufhin angesprochen, der aber selber sagte, er habe keine Ahnung warum das so ist.

War, ist und wird immer ein Problem beim MSV sein.
Ist nicht das erste mal das dem Verein das auch kommuniziert wurde (gab auch schon diverse Threads hier dazu).

Ich habe bisher einmal gesehen das 1 (in Worten "Ein") Ordner gegen den BVB in der letzten Erstligasaison vor der Kurve rumrannte und die Zecken verscheucht hat.
Man müsste niemanden dafür abstellen um die Leute zu verscheuchen wenn man schon am Eingang Nord die Personen entsprechend abweisen würde und genau da liegt der Hund begraben.

Eben, denn auch dort sind sie zu "erkennen", spätestens aber im Block. Weiß nur nicht, wieso dort 6 (sechs) Ordner Kaffee trinken und sich direkt daneben 3 Paulifans über das 0:2 freuen. Das kann je nach Stimmung/Spielverlauf/Gegner auch mal schnell Ärger geben.

Ein Kollege von mir hatte sich versehentlich beim Spiel gegen Pauli eine Gästekurvenkarte geholt.
Wir dachten uns, mal sehen ob wir trotzdem in die Nord kommen.
Und so wars dann auch... Ist schon irgendwie komisch.

Naja ich hab schon 2-3 mal ein Ordner gesagt das er sein Job machen soll und den Gast aus unsere Kurve hollen soll .

1.) Wurde mir gedroht wenn ich nicht auf höre könnt ich das Stadion verlassen.
2.) Hat er nur gegrinst
3.) Hat er echt den Gast raus gehollt :D da war ich aber selber baff :D

Dieses sollte jedem noch so dummen Ordner auffallen.

Naja das unsere Ordner nicht so das wahre ist kennt man ja mittlerweile.
Da wirse 3 Stunden vorm Spiel gefragt, ob du dir 10 Euro dazu verdienen willst und dann stehse unten am Spielfeldrand oder knipst halt die Karten.

Es dürfte doch nicht das Problem sein die Leute, die eindeutig als Gästenfans erkennbar sind bitte zum Eingang an der Gästekurve zu bitten. Das schafft ja nun wirklich jeder.

Außerdem geh ich mal davon aus, das jeder der als Ordner eingesetzt wird, wohl eine Art Lehrgang oder Schulung bekommen wird. Und ich denk mal, das diese Reglung auch dort angesprochen wird--soooo schwer ist das doch nicht.
Und wenn dir dann so ne Hohlbirne keine Antwort auf eine einfache Frage geben kann, ist es schon sonderbar.

Willkommen in der sterilen Kommerzfußballwelt des T.Z..
Trink gefälligst Deinen Tee, konsumiere Pizza Janjonimo, schwenk Deine Fähnchen zum Wohle der Kameras und sing melodische Lieder, die freudvoll das Heil der Fußballwelt verkünden. Sei lieb zu Deinem Nächsten, auch wenn es ein Gazprommi ist.

Wenn ich einen Gazprommi in der Nord sein Schei.ss-Trikot ausführen sehe gibt es ein Köpi gratis zur Haarpflege, regt er sich auf gibts auf die Glocke, trollt er sich, wars das.

Ich könnte kotzen bei so viel Kinowelt.

Zugegeben, dass ist das extreme Beispiel. Natürlich muss es sich um einen Unsympathen und nicht um ein Teenie, oder eine Frau handeln, aber trotzdem. Der ganze Kuschelwuschel mag in der Buer'schen Mehrzweckhalle normal sein, hier missfällt mir das aufs Äusserste. Daher sollte man das mal an anderer Stelle ernsthaft und laut ansprechen!

@Guido: Ganz deiner Meinung, deshalb hab ich es ja auch zum Thema hier gemacht-es hat mich wiederholt genervt- obwohl fairerweise gesagt, alle Situationen harmlos waren.
Aber trotzdem: Gibt es Ärger, dann kann´s richtig krachen und wir bösen Fans sind schuld, wer fragt dann, inwieweit die Ordner ihren Job gemacht haben ???

Bei einem Auswärtsspiel benutze ich (sofern ich mich in diesem Stadion frei bewegen kann) - vor allem in Gästefankleidung - jenen Eingang in der Gästfankurve und nicht jenen vor der heimischen Kurve.

Och weisst du wieviele verschiedenen Eingänge ich schon so benutzt habe? :D

Unser Stadion ist sicherlich nicht Fort Knox, doch andere Stadien ähneln sehr stark einem Schweizer Käse. Wer will, kommt überall rein. ;)

das problem ist das wir ein stadion haben wo man sich frei bewegen kann ich kann jeden eingang nutzen ausser ich hab ne stehplatzkarte für den gästeblock.

zum ordnungsdinst ja eigentlich braucht man ne schulung und nein von unserem gibst nur ne kurze einweisung zum jeweiligen bereich was du tun muss.

klar wäre es besser die ordner schreiten ein aber solange nichts passiert werden die auch nicht aktiv. die meisten stört es nur und es passiert nichts
stell dir nen schlacker im bienen block vor das dauert keine 10 sekunden da is der wieder raus . das ist bei uns halt bisschen anders .

soll kein aufruf zu gewalt im block sein is nur ne feststellung

Mir ist auch nicht ganz klar, was sich am Freitag 2, zumindest vom Alter her erwachsene Männer, einer mit Schlacke-Schal und der andere mit Doofmund-Jacke nebeneinander (:eek:), in offenbar trauter Zweisamkeit im Block M einige Reihen vor mir dabei gedacht haben, sich ebenso dort so zu "präsentieren".
:confused:
Wahrscheinlich in Ermangelung anderer, entsprechender Kleidungsstücke. :p

Leute gibt 's...

2, zumindest vom Alter her erwachsene Männer, einer mit Schlacke-Schal und der andere mit Doofmund-Jacke nebeneinander (:eek:), in offenbar trauter Zweisamkeit im Block M einige Reihen vor mir dabei gedacht haben, sich ebenso dort so zu "präsentieren".
:confused:
..

Die Typen hab ich auch gesehen, aufm Gang in der Pause. Ich hab die erstmal gefragt ob irgendwo ne verstckte Kanera steht.
Das waren Kumpels und dann kam noch einer mit nem Gladbachschal dazu. Hammer.
Hab die gefragt, ob gleich noch einer mit nem Bayerntrikot dazu kommt. :D
So irre waren die aber nicht.
Waren lustige Typen, lass sie doch die Gefahrensucher. Man kann das auch mal locker sehen, sind nicht in Engalnd in den 70er/80ern von wegen "stand your ground!":huhu:

Waren lustige Typen, lass sie doch die Gefahrensucher. Man kann das auch mal locker sehen...

Ich hab da auch kein Problem mit und "gefährlich" ist unser Block wohl eher nicht...:p
Man fragt sich nur, was sich solche Leute dabei denken, da mir der Sinn einer solchen Aktion eher verborgen bleibt.

Setzte dich demnächst in Block 10. Da steht unten nen Ordner, dem kannste dann bescheid sagen wenn du jemanden mit gegnerischen Schal siehst. Der geht sofort zu dem hin und fordert ihn auf: entweder verschwindet der Schal oder du.
Nur dumm wenn sich der gemeine Pauli Schal, inzwischen versteckt unter einer Jacke, dann als Füchse Schal entpuppt.:D So geschehen am Freitag.

Aber im grunde genommen hast du natürlich recht. Es geht mir auch gehörig auf den Kecks wenn man bei fast jedem Heimspiel mittlerweile Gästefans bei uns auf der Nord sieht. Leider machen die meisten Ordner nichts dagegen. Ich weiß acuh nicht ob eine offizielle Beschwerde beim MSV was bringt. Wohl eher nicht, ausser das damit der Schredder gefüttert wird.

Freitag stand am Eingang auch son Typ vor uns mit Pauli-Schal.
Erst hab ich dem gesagt, dass der hier falsch ist, da grinste der nur doof.
Und wat sacht der Ordner? Wenn der die richtige Karte hat, dann kann ich da doch nix machen...

Dann kann man ja froh sein das man kein Hertha Berlin Fan ist. Die hatte nämlich Union Fans in ihrer Kurve. Den Ordner ist es auch nicht aufgefallen.
Das finde ich viel heftiger.

Na,tolle Antwort vom Ordner-aber muß ja nicht erst knallen bis die Ochsen mal handeln.
ich denk, die werden doch auch einen Vorgesetzen haben-vielleicht ist der weniger blind und macht den Vögeln mal Dampf.
Das kann doch nicht so schwierig sein.

Vielleicht kann Lechti mal vorsprechen?

Freitag stand am Eingang auch son Typ vor uns mit Pauli-Schal.
Erst hab ich dem gesagt, dass der hier falsch ist, da grinste der nur doof.
Und wat sacht der Ordner? Wenn der die richtige Karte hat, dann kann ich da doch nix machen...

Naja dann kennt er wohl die Regeln nicht und muss aus gewechelt werden

ATGB (Allgemeine Ticket Geschäftsbedingungen)
12. Zuweisung anderer Plätze
Der Veranstalter, die MSV Duisburg GmbH & Co KGaA, hat das Recht, Umplatzierungen für Zutrittsberechtigungen vorzu-nehmen, sollte der Eintritt für den Sitzplatz/Stehplatz, auf den das erworbene Ticket sich bezieht, infolge von Umbaumaß-nahmen und/oder aus anderen sicherheitstechnischen Gründen nicht gewährleistet werden können. Die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA behält sich vor, auch aus sonstigen sachlichen, von ihm nicht zu vertretenden Gründen, dem Ticketinhaber ei-nen anderen gleichwertigen Platz zuzuweisen. Ausnahme: Gästefans mit Tickets für die Blöcke 8,9,10,11 sowie G,H,I,J wer-den vom Ordnungsdienst, sofern Platz vorhanden, in den Gästebereich gebracht oder des Stadions verwiesen. Der Ticket-inhaber ist im Falle der Zuweisung eines anderen Platzes nicht berechtigt, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

http://msv-duisburg.de/

Ausdrucken und unter die Nase reiben^^
Steht sogar auf jeder Tageskarte hinten drauf oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Ordnungsdienst:
Bis zum nächsten Heimspiel gegen Lautern AGB auswendig lernen....

Aber ich fürchte, werd wieder Lauternfans in unserer Kurve sehen...:fluch:

Steht sogar auf jeder Tageskarte hinten drauf oder irre ich mich da?

Zitat:" Hinweis: Für Gästefans ist der Zugang zu den Blöcken 8,9,10,11 sowie G,H,I und J generell untersagt. Personen, die entweder eindeutig oder nach auffälligen Verhalten als Gastfan zu erkennen sind, werdem vom Ordnungsdienst, sofern Platz vorhanden, in den Gästebereich gebracht oder des Stadions verwiesen."

Ist zwar kleingeschrieben aber fett gedruckt. Sollte einem schon auffallen. :(

Ich weiß acuh nicht ob eine offizielle Beschwerde beim MSV was bringt. Wohl eher nicht, ausser das damit der Schredder gefüttert wird.

Mein Bekannter hatte vor kurzen ein Problemordner der meinte die mitgebrachte MSV Fahne muß draußen bleiben da er keinen Fahnenpass dafür bei hatte, Die Fahne ist 110cm groß und hat einen kunststoff Stab. Die schleppt er schon seit frühster Kindheit mit ohne ein Problem. Bis zu diesm Tag.Ich bin dann 3 Tage später zur Westenderstr. und habe mit den Teammanager M. Meier darüber gesprochen.
Er sagte mir das die Aktion von den Ordner schwachsinnig war. Ich sollte mir in so einen Fall die Ordnernummer geben lassen und mich bei Herrn Meier melden. Ich selber hatte nach den Gespräch das Gefühl das dem MSV das schon interessiert was da so abgeht. Nur man muß es halt auch anzeigen, ansonsten verlaufen solche Sachen im Sand oder eben in unser Forum.

(...) ein Problemordner der meinte die mitgebrachte MSV Fahne muß draußen bleiben da er keinen Fahnenpass dafür bei hatte, Die Fahne ist 110cm groß und hat einen kunststoff Stab. (...)

Großes Tennis! War bestimmt der Bruder vom Problembär! :brüller:

Kannst Dich bestimmt noch gut daran erinnern, mit was für Lanzen wir früher an die Wedau gepilgert sind. Mein letzter "Lappen" hatte eine Stocklänge von etwa 3 Metern. Ach, die guten alten Zeiten ... :D

BTT: Unser Stadion lässt sich doch vom Baulichen her nun wahrlich ganz leicht so "absperren", dass Gästefans keinen Zugang zur Nordtribüne bekommen. Alles allein ein Problem des "Ordnungsdienstes" - meint: seiner Qualität.

Als ich letzte Saison in Wiesbaden war beim Spiel Wehen-Wiesbaden - msv Duisburg (1:1) war hatte ich auch erst die falschen Karten im Internet bestellt :rolleyes: also sprich hatte welche für Heimfans und der Ordner lies mich nicht ins Stadion rein weil ich MSv-fan war und nur Anhänger von Wehen-Wiesbaden rein dürfen.
also musst ich meine karte "schwarz" verkaufen :D und habe mir Gästekarten geholt (die letzte wo noch da war)

Das Problem mit Gästefans in unserem Block ist wahrscheinlich nur in Duisburg so

wenn Wehen-Wiesbaden das schon gebacken bekommt :rolleyes:

ZU Trueblue:
Kannst Dich bestimmt noch gut daran erinnern, mit was für Lanzen wir früher an die Wedau gepilgert sind. Mein letzter "Lappen" hatte eine Stocklänge von etwa 3 Metern. Ach, die guten alten Zeiten ...

Und ob ich mich daran erinnern kann! Bei 3m hatte ich ein Schraubgewinde um dann noch mal 2m gutes altes Hartholz anzusetzen. Habe da noch ein Foto von ,die gestreifte war meine. Kämst Du heute mit so ein Lappen ins Stadion würde man Dich spätestens am Stadionvorplatz festnehmen. Naja eben die gute alte Zeit.

Ich habe gerade einfach mal das dringende Bedürfnis , mich bei euch zu entschuldigen, ja es stimmt , wir machen unseren Job im Stadion ,nur aus dem einen Grund , ganz genau , einfach um alle MSV - Fans zu verärgern....
Es ist wahr , wir können kaum lesen oder schreiben , geschweige denn studieren , trinken am liebsten Kaffee in großen Gruppen und überhaupt, interessiert es keinen Ordner ,wenn ihr schlauen Fans , irgendwelche verbotenen Gegenstände einschmuggelt und euch dann beschwert , wie doof wir doch sind und wie leicht auszutricksen....
Aber dann natürlich rumheulen ,wenn man in Oberhausen oder Paderborn die Schuhe ausziehen darf, das ist echte Bauernschläue....

Jetzt aber mal ernsthaft, ihr könnt davon ausgehen das meine Kollegen und ich unseren meist Zweitjob gewissenhaft und gerne ausführen.Wir Duisburger Ordner werden auch regelmäßig geschult , oder führen selbige Schulungen durch.Unwahr ist auch , das man ohne polizeiliches Führungszeugnis nicht mal eben an einem Spieltag zum Ordner mutieren darf,geht also schon rein rechtlich nicht.
Natürlich werden auch von uns an jedem Spieltag irgendwelche Fehler gemacht,aber Hand auf`s Herz , seid ihr selber in eurem privaten Arbeitsumfeld , auch so extrem kritisch ,mit euren eigenen Unzulänglichkeiten ?
Vielleicht würde es euch helfen , wenn ihr euch bei Problemen aller Art an die Bereichsleiter wendet, die haben alle Funk ,sind mit der Zentrale verbunden und deshalb flexibel.
Im übrigen sind auch beim letzten Spiel einige Pauli-Fans auf die andere Seite gebracht worden , zu ihrer eigenen Zufriedenheit.
Sorry , wenn ich euch mich meinem eigenen Statement gelangweilt haben sollte, aber etliche Ordner sind nun auch mal eingefleischte Zebra-Fans, da ärgert man schon über etliche Kommentare.
Sportlicher Gruß

Ich habe gerade einfach mal das dringende Bedürfnis , mich bei euch zu entschuldigen, ja es stimmt , wir machen unseren Job im Stadion ,nur aus dem einen Grund , ganz genau , einfach um alle MSV - Fans zu verärgern....
Es ist wahr , wir können kaum lesen oder schreiben , geschweige denn studieren , trinken am liebsten Kaffee in großen Gruppen und überhaupt, interessiert es keinen Ordner ,wenn ihr schlauen Fans , irgendwelche verbotenen Gegenstände einschmuggelt und euch dann beschwert , wie doof wir doch sind und wie leicht auszutricksen....

Sportlicher Gruß

Entschuldigung angenommen:D *Grins*

Ich habe leider immer wieder das Gefühl das die Ordner einfach total unsicher sind und auch ihre Aufteilung wenig geschickt ist.

1) Es fängt beim Eingang an. Man wird als Frau meist an einen anderen geschickt weil da mal grad keine Frau steht die einen kontrollieren kann (mir persönlich bereits 3x in dieser Saison passiert).
2) Die Kontrolle ist wenig geordnet. Mütze ab. Einmal kurz an den Taschen gedrückt. Auf die Frage: Soll ich eben rausnehmen kam dann: Nee wir haben Erfahrung und wissen was drin ist.
3) Es werden selbst bei starken Andrang die Gästefans in der Schlange gehalten und nicht an "ihren" Eingang geschickt. In jedem Stadion gibt es einen Eingang für Gäste - bei uns kann man immer überall rein.
4) Die Ordner im Block laufen verwirrt rum, tun rein gar nichts ausser mit der Schulter zu zucken. Es gibt nur wenige die auf die Anrede reagieren und auch etwas tun. (egal in welchem Bereich)
5) Die Ordner unten am Zaun wissen die eigenen Regeln nicht, spielen sich oft genug unfreundlich auf und provozieren die eigenen Fans bei Rückfragen.

Ich habe meist das Gefühl die Leute sind nicht richtig eingearbeitet. Haben keine Lehrgänge besucht und können ihre Aufgabe leider nicht zur vollen Zufriedenheit der eigenen Fans ausführen. Hier ist noch einiges zu tun. Die Ordner sind meiner Meinung nicht zum rumstehen und schauen da sondern zu "ordnen" der Fanbereiche.
Vielleicht bekommen die Probleme mal die richtigen Leute mit und arbeiten an diesem Thema.

Darf ich wenigstens noch zu Euch kommen? In Mainz-05-Klamotten? Immer wenn ich da war, habt Ihr nicht verloren. Einzige Ausnahme: Letzte Saison war ich in der Gästekurve bei den anderen Mainzern. Das war das erste Mal, dass der MSV bei meiner Anwesenheit verloren hat. Vor ein paar Jahren war ich am letzten Spieltag auch da, erste Halbzeit im Mainzer Block, zweite bei Euch. Und schon gabs ein Unentschieden. Das sollte Euch also zu denken geben... :D

... beim Gang in den Block verdeckt haben und erst oben "freilegen"

Ich glaube St. Pauli Mützen kannste unter keiner Jacke durchschmuggeln, weil du ohne Mütze bei solchen Temperaturen einfach auffällst...
Ich denke dass ist ein generelles Proble, wer wie hineinkommt, nicht eins dass Leute ihr Klamotten an den Ordnern vorbeischmuggeln...

Sorry, falls Offtopic:

Ich denke mal, dass selbe Problem werden die Ordner am Sonntag in Dummdorf auch haben. Da werden genug Duisburger sein, die keine Karten für unseren Gästeblock haben sondern in den neutralen Blöcken sitzen werden. Mal schauen wie die Ordner sich dort verhalten, wenn man einen MSV Schal an hat.

Zurück
Oben