Görtz im KGaA Aufsichtsrat

Thomas

Semper Fidelis
Ich dachte eigentlich Hellmichs Kettenhund wären wir los.
Da gucke ich gerade auf unsere HP, klicke mich mal ein bisschen durch und dachte mich tritt ein Pferd...
Da grinst mich der Görtz als Aufsichtsratmitglied der KGaA an..
Habe ich irgendwie etwas verpasst?

Habe gerade so ein Würgegefühl im Hals....
 
Jetzt wo du´s sagst fällt es mir auch auf.
Und wenn ich jetzt richtig informiert bin und nachdenke war der ja auch im Aufsichtsrat des e.V. und aus dem ist er raus. Aber anscheinend nicht aus dem der KGaA.
Ich glaub jetzt wundert mich nichts mehr.
Dazu noch der Veteran Schlenkenbrock. Scheinbar werden wir die alten Zöpfe nie los.
Ich muss mal eben ne runde:kotz:
 
Jetzt wo du´s sagst fällt es mir auch auf.
Und wenn ich jetzt richtig informiert bin und nachdenke war der ja auch im Aufsichtsrat des e.V. und aus dem ist er raus. Aber anscheinend nicht aus dem der KGaA.
Ich glaub jetzt wundert mich nichts mehr.
Dazu noch der Veteran Schlenkenbrock. Scheinbar werden wir die alten Zöpfe nie los.
Ich muss mal eben ne runde:kotz:

Ohne Walter Schlenkenbrock gäbe es den MSV schon lange nicht mehr. Er hat mehr wie einmal den Verein den Rücken freigehalten.
 
Dazu noch der Veteran Schlenkenbrock. Scheinbar werden wir die alten Zöpfe nie los.
Bitte?
Herr Schlenkenbrock ist Ehrenmitglied beider Aufsichtsräte und das vollkommen zurecht!

Ohne sein Geschick, würden wir hier nicht diskutieren. Am Tagesgeschäft wird er sicher nicht teilhaben.

Das hat mit "alten Zöpfen" mal rein gar nix zu tun, viel eher mit Dankbarkeit und Respekt!
 
Bitte?
Herr Schlenkenbrock ist Ehrenmitglied beider Aufsichtsräte ...

Nein, er ist "nur" Ehrenmitglied des Aufsichtsrats e. V. Es ist derjenige, der bei den Heimspielen immer in der Hellmich-Loge sitzt und sich zu den Sitzungen von Görtz fahren läßt, wenn sein eigener Fahrer nicht kann.

Er ist einer der stimmberechtigten "Aufpasser" der KGaA, die jahrelang zugeguckt haben, wie sich Walter die Taschen voll gemacht hat. Da er Bankdirektor war, müßte er die wirtschaftlichen Zusammenhänge bestens kennen. Der soll sein Amt in der KGaA den richtigen Leuten zur Verfügung stellen, dann werde ich ihn auch weiterhin ehren. Seine Ehrenkarte wird ihm ehedem immer sicher sein :)

Dass Görtz noch am Start ist, ist natürlich ein Skandal. Er hätte schon aus freien Stücken auch hier zurücktreten müssen. Das ist eine Sache der Ehre.
 
Ohne Walter Schlenkenbrock gäbe es den MSV schon lange nicht mehr. Er hat mehr wie einmal den Verein den Rücken freigehalten.

Ja ne is klar.Und ohne Hellmich auch nicht:rolleyes: Ich bin lange genug dabei um die " Verdienste " von Schlenkenbrock zu kennen.
Aber er ist auch einer der vehementesten Befürworter von Hellmich. Dat der dem nich den Popo pudert ist alles.
Ich hatte mit einigen anderen zusammen, die Ehre ihm vor dem Stadion zuzuhören. Das war vor der Aufsichtsratssitzung als wir Fans vor dem Stadion standen. Ich mußte mich ganz schnell rum drehen und mich sehr beherrschen das ich nicht völlig ausgetickt bin, angesichts seiner Lobhudellei auf Hellmich. Und ich glaub, wenn Schlenkenbrock gekonnt hätte, hätte er uns allesamt von ner Hundertsschaft wegschaffen lassen.
Aber Schlenkenbrock ist hier auch nicht das Thema.
 
WeißBlauesBlut: Ja ne is klar.Und ohne Hellmich auch nicht Ich bin lange genug dabei um die " Verdienste " von Schlenkenbrock zu kennen.
Aber er ist auch einer der vehementesten Befürworter von Hellmich.
Ändert aber nix an die Tatsache das unser Verein Mitte der 80er fertig war. Wir waren sehr hoch verschuldet und zu dieser Zeit war W.Schlenkenbrock entscheident daran beteiligt das unser Club nicht ganz nach unten durchgereicht wurde. Die Sparkasse hatte zu dieser Zeit uns über Wasser gehalten.Er wollte nie im Vordergrund stehen, stand aber unseren Verein immer zur Seite.Er saß nie mit einer dicken Zigarre auf der Tribüne und ließ sich feiern. Sein Platz war im Wedau Stadion die Laufbahn. :huhu:
 
Mal ne dumme Frage:

Wer bestimmt die Aufsichtsräte der KGaA?

Beim e.V. ist es klar: Die Mitglieder wählen auf der JHV immer einige Aufsichtsräte neu (wenn einige Amtszeiten enden). Der AR bestimmt den Vorstand des e.V.

Aber wer entscheidet, wer Aufsichtsrat der KGaA wird?
 
Karpathy wurde so weit ich noch weiß damals als "neues" Mitglied und Aufsichtsratsvorsitzender direkt von dem bestehenden AR (unter Leitung von Hr. Hellmich) ausgewählt.
Alle Mitglieder scheinen ebenfalls Führungsfiguren Duisburger Sponsoren zu sein (Hövelmann = Rheinfels-Quelle, Sinalco, Cremer = GEBAG, Staake = DuisPort, Karpathy = Stadtwerke).
Görtz sticht da etwas sehr heraus.
 
Deine Frage ist durchaus berechtigt, über eine kompetente Antwort würde ich mich auch freuen!

Hab mal einen alten Beitrag von REALIST ausgekramt. Ob das auch so stimmt, weiß ich natürlich nicht.

http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?p=713324#post713324

Da steht folgendes:

Zur Struktur: Wir haben den "eingetragenen Verein", dessen Mitglieder einen AR wählen und der benennt den Vorstand.
E.V. Vorstand
Der gewählte Vorstandsvorsitzende empfiehlt dem AR weitere Personen als Vorstandsmitglieder, die der AR bestätigen muss.
Aufgaben des Vorstandes: er repräsentiert den "Verein" gegenüber der Außenwelt, prägt ein positives Bild in der Gesellschaft und führt den Gesamtverein im Bereich Fußball bis zur U 19 und alle anderen Untergruppen im Dachverein.
Dazu nimmt er die Interessen des e.V. bei den vom e.V. getätigten Investitionen wahr. Die größte Investition ist die Mehrheitsbeteiligung in die GmbH & COKGaA.
Die Form der KGaA wurde 2001 gewählt, als mit Dortmund die erste Gesellschaft an die Börse ging. Da dies absehbar für Duisburg mehr als ein Wunschtraum war, hätte auch eine normale GmbH genügt.
Wie erwähnt ist der e.V. der Mehrheitsgesellschafter der KGaA und damit bestimmt er die Richtung:
-der e.V. bestellt den Geschäftsführer einer Komplementär-GmbH, die die Geschäfte der KGaA führt (einfach gesagt, der e.V. stellt einen GF ein)
-der e.V. ist Weisungsberechtigter des GF der KGaA
-der GF ist verantwortlich für alle Geschäfte der KGaA
-der e.V. bestimmt die Zusammensetzung des Aufsichtsrates der KGaA
-üblicherweise übernimmt der Vorsitzende des Mehrheitsgesellschafters den AR-Vorsitz und bestellt weitere e.V. Mitglieder in den AR.
-der KGaA Aufsichtsrat hat keine direkte Befugnis, die hat nur der e.V.


Insofern ist der Einfluss des e.V. ja doch sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und dies sieht in dem Fall völlig anders aus! ;)
Ok, den Protagonisten des KGAA-AR nach dürfte also klar sein, wer den AR bestimmt. Zudem alles Hellmich-Dunstkreisler:

Karpathy (Vorsitz)
Cremer
Hövelmann
Schlenckenbrock
Görtz
Staake

WH hat Kentsch damals geholt, demnach unterstelle ich mal, dass die sich auch mögen. Kentsch war ohnehin damals während der WH-Posse äußerst zurückhaltend, hat zudem den Marketing-Vertrag als völlig in Ordnung bezeichnet (auch auf der JHV).

Jetzt kann man vielleicht schon eins uns eins zusammenzählen ... :zustimm: Übertrieben gesagt: Die KGAA IST Hellmich. Und da wir den e.V. ja anfangs eher dem Anti-WH-Lager zugeordnet haben, will er vielleicht genau diese Struktur sagen wir mal "entschärfen" und will mehr Einfluss. Wenn es so wäre, wäre es eigentlich positiv. Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...

So, jetzt hör ich aber mal langsam auf zu spekulieren. Bleibt einem aber auch nix anderes übrig.
 
Die Wahlen:

Mitgliederversammlung e. V.

\/

Aufsichtsrat e. V. (Tomalak Vorsitz)

\/

Vorstand e. V. (Steffen Vorsitz)

\/

Aufsichtsrat KG a.A. (Karpathy Vorsitz / u. a. Görtz)


Zudem wird der Geschäftsführer (Kentsch) vom Vorstand e. V. bestellt, aber vom Aufsichtsrat KG a. A. kontrolliert. Und jedes Gremium bestimmt seinen Vorsitzenden selbst.

Jetzt die Masterfrage: Görtz ist immer noch im Amt, wer könnte das ändern? :nunja: Jetzt die 2. Frage: Wieso macht der Steffen das nicht? :D
 
Jetzt die Masterfrage: Görtz ist immer noch im Amt, wer könnte das ändern? :nunja: Jetzt die 2. Frage: Wieso macht der Steffen das nicht? :D

Man munkelt, dass Steffen selbst gerade ein wenig divenhaft mit wichtigeren Dingen wie ein Loge für sich beschäftigt ist. Dies ist ein Gerücht, wer anderlautende Dinge weiß, möge sie auch zu meiner Beruhigung aussprechen.
 
Zurück
Oben