Wenn einer kein Urdortmunder ist, sondern der Prototyp eines aus dem Leistungszentrensystem hervorgegangenen mobilen Nachwuchsspielers, der da spielt, wo er die besten Entwicklungschancen kriegt und Eltern hat, die genug Geld und Grips haben, um ihn dabei gut zu unterstützen, dann ist und war dies Mario Götze.
Ausserdem nervt es, wie undifferenziert Jürgen Klopp auch diesmal wieder Vermutung als Tatsache raushaute, ferner unmittelbar Weinerlichkeit generiert, wenn er die Lacher mal nicht auf seiner Seite hat. Wenn Dortmund Europa bespielen, und nicht nur eine kurz hypende Randerscheinung bleiben will, ist Bayern nur einer der Mitkonkurrenten. Und Götze bei Bayern ist mir persönlich allemal lieber als bei Manchester City.
Immer wieder erstaunlich, dass einer, der als Trainer ein wirklicher Könner im Etablieren von tragfähigen Strukturen und Motivieren eines Kollektives zu Höchstleistungen ist, und ja sogar mal fürs Fernsehen gearbeitet hat, wie Klopp, so eine schlechte mediale Performance hinlegt. Mittlerweile nervt er auf dem Niveau von Leuten wie Dieter Bohlen. Und das sage ich nicht, weil mich die auf der anderen Seite begeistern. Rummenigge zum Beispiel wirkt ja immer noch genauso verklemmt wie ein Neunzehnjähriger. Und Heynckes: ein Typ, der wirklich alles erreicht hat, aber im Pressekontakt stets so irritierbar erscheint wie eine Nonne, die sich im Kaufhaus auf die Herrentoilette verirrt hat.
Götze ist zweifelsohne ein überragendes Talent, aber mehr auch nicht. Völlig offen, ob aus ihm was wird, und was aus ihm wird. In letzter Zeit hat er keinesfalls immer überragend gespielt, und eine lange Verletzungshistorie hat er auch bereits. Und es gibt sogar Leute, zu denen sein Ruf wie Donnerhall noch nicht gedrungen zu sein scheint. Zitat aus Kicker:
"José Mourinho (Trainer von BVB-Gegner Real Madrid) über die Auswirkungen des Götze-Transfers auf das Halbfinalhinspiel: `Ich kenne Mario Götze nicht. Ich kenne die BVB-Fans nicht. Deswegen habe ich dazu keine Meinung.´"
http://www.kicker.de/news/fussball/...el_mourinho_ich-kenne-mario-goetze-nicht.html
Vielleicht sollte sich Klopp echt mal an den Rat des "Special One" halten, so dieser denn so ähnlich ergangen ist, und nicht ganz so viel quatschen.