Gedenkminute für die Opfer der Loveparade

rockingbert

Regionalliga
Ich möchte hier nur mal anregen das im ersten Heimspiel der Saison dieser Katastrophe gedacht wird.
Vielleicht wird es ja auch von Vereinsseite geplant, aber es kann ja nicht schaden, wenn auch von dieser Stelle eine Antegung rausgeht.
Viele von uns kommen schließlich auf unserem Weg zum Stadion an der Unglücksstelle vorbei.
 
Mir kommt da gerade die Demo von 2008 wieder hoch. Damals sind wir doch auch da vorbeigelaufen. Vielleicht kann man diese Strecke erneut laufen aber das man diesmal entweder am Tunnel stoppt und dort eine Gedenkminute einlegt oder möglichst Geräuschlos (nur Schritte) durch den Tunnel zum Sternbuschweg läuft um von dort aus weiter zum Stadion. Einfach um ein Zeichen der Trauer auch vor Ort nochmal zu setzen.

Es gibt soviele möglichkeiten was man machen kann...
 
Naja, Spende find ich etwas unangebracht wenn ich ehrlich bin, dann doch lieber ne richtig geile Choreo :zustimm:
 
Sollten wir als Duisburger da nicht noch viel mehr bringen als eine "läppische" Gedenkminute?

Ganze Kurve mit ner Art Choreo oder irgndwie sowas in der Art?
Denke da sind wir als Fanzene insgesamt gefordert ein Zeichen zu setzen.

Ideen?


Man könnte in den nächsten Tagen zur Unglücksstelle fahren und dort einige Fotos machen vom Kerzenbeet und der Unglückstelle selber. Das könne man in einem Großformat vergrößern und als Choreo präsentieren. Man könne entweder mittig oder unten als Zweizeiler einen Schriftzug z.B " In Gedenken an die Opfer vom 24.07.2010" erstellen.


Ist nur so eine Idee. :mad:
 
Ganze Kurve mit ner Art Choreo oder irgndwie sowas in der Art?
Denke da sind wir als Fanzene insgesamt gefordert ein Zeichen zu setzen.
Was ist mit einer Spendenaktion für die Leute / Helfer / usw ???
Vielleicht kann man diese Strecke erneut laufen aber das man diesmal entweder am Tunnel stoppt und dort eine Gedenkminute einlegt oder möglichst Geräuschlos (nur Schritte) durch den Tunnel zum Sternbuschweg läuft um von dort aus weiter zum Stadion. Einfach um ein Zeichen der Trauer auch vor Ort nochmal zu setzen.

Ich find alle 3 Ideen gut!
Bis zum ersten Heimspiel vergehen noch ein paar Wochen, ich denke das ein großer Teil der Trauer dann nicht mehr so stark existent sein wird wie jetzt, einem Tag danach. Eine Stille wärend des Spiels versuchen wollen zu erreichen fände ich schwierig.

Dagegen würde ich es begrüßen, wenn man wirklich einen Trauermarsch mit anschließender Gedenkminute im Stadion veranstalten könnte.

Spruchbänder und schwarze Kleidung fände ich ebenfalls angepasst.
 
Vielleicht sollte man mit dem Verein absprechen ob wenn es eine Coreo geben sollte man die statt diesem 'werbelaken' in die Mitte des Spielfelds legen könnte damit sie wirklich jeder sieht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst uns Ideen sammeln und das sinnvollste entnehmen.
Ich denke, dass etwas angemessenes zustande kommt.
Ich finde die Initiative gemeinsam die Trauer zu zeigen gut und zeigt wieder einmal,
dass es doch irgendwo zusammenhalt gibt,
auch wenn es zu solch einem traurigen Anlass ist.

Danke.
 
Vielleicht sollte man aber auch einfach nur eine Gedenkminute abhalten, damit man nicht in die gleiche Darstellungssucht verfällt, wie diejenigen, die diesew Opfer zu verantworten haben!


Weniger ist manchmal mehr!

Sehe ich nicht so, weil ich wirklich denke, daß die Öffentlichkeit etwas in der Art von uns auch einfach erwartet.

Wäre irgendwie unpassend wenn die Duisburger Fanszene nicht deutlich ihre Anteilnahme zeigen würde.

Und darum geht es und nicht irgendwie irgendwas zur Schau zu stellen.

Meine Meinung.
 
Halte einen Trauermarsch an der Unfallstelle vorbei mit anschließender Choreo im Stadion auch für angebracht. Wie schon oben beschrieben, es sollte keine Anklage gegen die Verantwortlichen sein ( dafür gibt es andere Wege ) sondern ein Gedenken an die Opfer. Duisburg vergisst nicht.

Choreo Gedanke von mir wäre evtl. Schwarze Papierblätter oder auch gebastelte Fahnen und im Ober und Unterrang 19 verteilte "Kerzen" als Zeichen der Erinnerung.
 
Ich finde auch wir müssen irgendetwas machen, damit dieser schreckliche Vorfall nicht in Vergessenheit gerät. Denn ganz ehrlich: So ist leider die heutige Zeit. In ca. einem Monat hat der Großteil der Bevölkerung dieses traurige Ereignis vergessen und im Endeffekt werden von den Verantwortlichen zu wenige zur Rechenschafft gezogen.

Um eine hohe Effektivität zu erreichen, damit das alles einfach nicht in Vergessenhei gerät, wäre ich dafür, eine Choreo beim ersten Heimspiel anzusetzen. Diese sollte aber wirklich nur dazu dienen um den Opfern zu gedenken und vielleicht auch die Angehörigen ein Stück weit zu unterstützen. Vorwürfe gegen bestimmte Personen sind aus meiner Sicht bei solch einem Anlass unangebracht.

Wir haben noch lange Zeit bis zum ersten Heimspiel und ich finde wir sollten diese Zeit nutzen um etwas konstruktives auf die Beine zu stellen...
 
Ist es bis zum. 1. Heimspiel nicht lange hin?
Mittwoch gegen Bochum wäre zeitnah

Ich glaube das erste Heimspiel zur Saison wäre dafür angebrachter, denn durch die höhere Zuschauerpräsenz haben wir denke ich mehr Möglichkeiten bei der Choreo. Und es geht darum, wie Kimi sagt, das Duisburg nicht vergisst.
Wahrscheinlich werden bis Mittwoch, die Medien noch weiter drüber berichten, aber in einem Monat ist das Interesse an der Aufklärung dieses Vorfalls wohl schon wieder verflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann man die 19 Vornamen ( aus Schutz der Angehörigen nur Vornamen) bis zum ersten Spiel in Erfahrung bringen und dann 19 verschiedene große Banner eine Minute vor Anpfiff vom Oberrang hängen lassen. Verbunden mit einer Gedenkminute direkt nach Anstoß?
 
Vielleicht auch ein Banner mit allen Nationalflaggen der Toten und dem Aufdruck des Todesdatum und einem R.I.P. darunter!

Zusätzlich noch der Spruch:

DUISBURG ENTSCHULDIGT SICH!
 
Passt nicht, denn es sollten sich nicht alle Duisburger zur Verantwortung ziehen lassen, sondern nur bestimmte Personen. "Duisburg vergisst nicht" ist da schon treffender.


Ging mir auch nicht um die Verantwortlichkeit!
Aber da die Menschen nun mal in unserer Stadt das Leben verloren haben, ..........bla bla bla!!!
 
Ich denke das sind wir den Opfern schuldig.

Wenn die Stadt Duisburg schon nicht positiv auffällt, dann wenigstens Duisburger Jungs und Mädchen.

Natürlich auch alle Fans in den Nachbarstädten die uns die Treue halten.

Eine Gute Idee
 
Also,......für eine angemessene und deutliche Choreo ist es bis Mittwoch sehr eng, wenn man ehrlich ist. Am Mittwoch findet ein FS statt, wo es nicht so präsent sein würde, wie beim 1. Heimspiel. Es geht sich nicht darum, um sich an solch einer "Trauer-Choreo " aufzugeilen, sondern darum zu zeigen, dass es uns nicht egal ist. Das wir leiden mit den Angehörigen und wir wollen damit zeigen, dass so etwas nie wieder geschehen darf.
 
Man könnte ein Banner entwerfen wo das zur jeden Spiel durch Stadion getragen wird,die Aufschrift müsste man sich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großartige Idee. Als MSV-Fans repräsentieren wir die Stadt genau so stark wie den Verein, und wenn schon die Stadtoberen es nicht schaffen glaubhaft und respektvoll ihre Anteilnahme auszudrücken sollten wir der Öffentlichkeit zeigen, dass die Duisburger Bevölkerung das sehr wohl kann und auch möchte!

Eine angemessene Choreo am ersten Heimspiel wäre eine wirklich feine Sache, da bis dahin das Thema bereits in den Hintergrund gerückt sein dürfte und den Leuten dann nochmals in Erinnerung gerufen werden würde!
 
ich finde da jetzt schon einige echt klasse ideen gesammelt wurdenkönnte doch ein moderator so eine art abstimmung machen ? so mäßig wann? halt mittwoch oder 1 spieltag oder beides und was? eine choreo oder ein trauergang etc...
 
Ich mein, was man machen kann ist einen Trauermarsch zu organisieren für morgen o. Mittwoch. Ich würde mich anbieten, sowas zu organisieren. Nur bín ich ehrlich, ich hab von sowas wenig Ahnung. Wenn jemand unter uns ist, der weiss, wo und an wen man sich wendet, bitte ich um Meldung.
 
Ich möchte hier nur mal anregen das im ersten Heimspiel der Saison dieser Katastrophe gedacht wird.
Vielleicht wird es ja auch von Vereinsseite geplant, aber es kann ja nicht schaden, wenn auch von dieser Stelle eine Antegung rausgeht.
Viele von uns kommen schließlich auf unserem Weg zum Stadion an der Unglücksstelle vorbei.



Gedenkminute gab es schon beim Spiel gegen Truiden. Wenn man andauernd Gedenkminuten macht, halte ich nichts von.

Eine Choreo von der ganzen Kurve in Absprache mit dem Verein fänd ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte eine Idee:

Unsere Arena liegt doch in unmittelbarer Nähe zum Unglücksort. Was haltet ihr davon?


Das Banner trägt dann folgende Aufschrift:

Nur wenige Meter bis zum Unglücksort - In Erinnerung bis in alle Ewigkeit

Und darunter in kleiner Schrift:

Duisburg gedenkt den Toten vom 24.07.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte eine Idee:

Unsere Arena liegt doch in unmittelbarer Nähe zum Unglücksort...was haltet ihr davon?


Das Banner trägt dann folgende Aufschrift:

Nur wenige Meter bis zum Unglücksort - In Erinnerung bis in alle Ewigkeit

Und darunter in kleiner Schrift:

Duisburg gedenkt den Toten vom 24.07.

Finde ich sehr gut....zumal ein Bekannter von mir im Tunnel gewesen ist.......

Man man man was bin ich Froh das ich meine Tochter Verboten habe mit Bekannte dort hin zufahren.......
 
Da sterben 19 Menschen und hier machen sich einige Leute tatsächlich Gedanken, wie man eine möglichst tolle Choreo dazu hinbekommt :nein:.
Man kann seine Anteilnahme auch dezenter und angemessener ausdrücken.
 
Es geht nicht um eine möglichst tolle Choreo. Sondern darum wie wir als Duisburger unsere Anteilnahme und Fassungslosigkeit ausdrücken können!!!
Ja, Du bist nicht die Erste, die das schreibt, wenn man den Thread hier liest bekommt man allerdings ein anderes Gefühl. Da ist die Rede davon die "Aktion" (ich nenns mal so) nicht Mittwoch, sondern beim 1. Heimspiel durch zu führen, weil da mehr Leute anwesend sind und das es "ganz Deutschland unter die Haut gehen" muss.
Deine Idee mit Eurer Zaunfahne mit Trauerflor finde ich übrigens angemessen, eine Gedenkminute sowieso.
 
Zurück
Oben