Gegendarstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

MSVPortal-Team
Teammitglied
Wir sind von Herrn Steffen (Vorstandsvorsitzender MSV Duisburg e.V.) gebeten worden folgende Gegendarstellung zu veröffentlichen:

Gegendarstellung

In seinem Beitrag beim msvportal.de am 13.11.2011 in der Rubrik „Wer sitzt im neuen Vorstand“ (lfd. Nr. 23 / 13.41 Uhr) hat Old School mitgeteilt:

„ Gerade diese spreche ich dem Vorstand ab, die ihre Fahrtkosten mit dem klammen MSV abrechnen. Ehrenamtler beim MSV Duisburg: Keine Zeit und Fahrtkostenerstattung!“

Bereits in einem Telefongespräch habe ich heute morgen Old School auf folgende Feststellungen hingewiesen:

• Es hat keine Fahrtkostenerstattung für meinen Vorstandskollegen Dr. Stephan Bock und mich gegeben und wir haben auch keine Fahrtkostenerstattung beantragt!
  • Wer dies behauptet, sagt die Unwahrheit. Old School hat seinen Beitrag heute morgen um 08.06 Uhr geändert und bezieht sich jetzt auf Herrn Tomalak.
  • Für unsere Tätigkeit erhalten wir auch kein Entgelt!
Alle Verantwortlichen des MSV Duisburg und auch die Fans sind aufgefordert, gemeinsam den MSV auf Kurs zu bringen. Da helfen Unwahrheiten nicht weiter.

Dieter Steffen
Vorstandsvorsitzender MSV Duisburg 02 e.V.

Das berühmte Sitzen zwischen zwei Stühlen. AR und e.V. schaden dem Verein mehr als genug im Moment. Es wird Zeit für einen klaren Schnitt. Weg von persönlichen Grabenkäpfen, weg von falscher Eitelkeit. Alles was zählt ist unser MSV, beginnt endlich eure Arbeit zu tun. Tut das wofür ihr verdammt nochmal gewählt wurdet!!!

Meine Herren, es wird immer skuriler, auch wenn man es fast nicht mehr glauben möchte.

Hätte Herr Steffen sich in der Intensität der Transparenz im Verein zu wichtigen Fragen so nachdrücklich geäußert, dann würde ich Verständnis aufbringen können.

In Anlehnung an den Spruch "immer weiter, immer weiter" sage ich da nur noch mit Kopfschütteln: "immer tiefer, immer tiefer".

Wenn da mal nicht im vorletzten Satz schon eine Unwahrheit steht! Die Verantwortlichen machen eh nicht das was sie sagen, den so bringt keiner den MSV auf den richtigen Kurs! Ihr beweist jeden Tag wie egal euch unser Verein ist!

Sprecht nicht über die Dinge die ihr eh nicht einhalten werdet in eurem Spielchen der gekränkten Eitelkeiten, in eurem Spiel um Macht und Geld, in eurem Spiel über eure ganzen Vorteil die ihr auf Kosten des MSV für euch verbucht.
Redet nicht über das was ihr niemals sein könnt und niemals sein werdet in meinen Augen!

Duisburger, die für den MSV ihr Herz und ihre Seele geben!

Irgendwann seht auch ihr wenn ihr in den Spiegel guckt was ihr gemacht habt: Verrat an Verein und Stadt begangen und an alle die dem MSV verbunden sind!

Sehr geehrter Herr Steffen, Souveränität im Umgang mit Kritikern sieht anders aus, wer austeilt sollte auch einstecken können.

Es ist nahezu beschämend, wie der Verein sich im Moment selber zerlegt.

Da verschwimmen auch letztendlich die Grenzen, wer was macht, bzw. nicht macht, oder machen soll, es aber schlußendlich nicht macht, aus welchen Gründen auch immer!

Wichtig ist doch letzten Endes, das wir und damit meine ich uns alle (Fans, Mannschaft, Funktionspersonal, Vereinsführung), jetzt gemeinsam das Schiff wieder auch Kurs bringen und das jeder das macht, was er am besten kann!!!

Es nützt niemandem etwas, wenn von allen Seiten Schuldzuweisungen (ob berechtigt oder nicht) aufs Parkett geworfen werden und sich jeder anfeindet.

Ein Fußballclub in der heutigen Zeit ist zwar auch ein Wirtschaftsunternehmen, in erster Linie aber immer noch ein Verein, in dem es darum geht, sportliche Ziele zu erreichen und das möglichst auch mit sportlichen, sprich fairen Mitteln.

Es sollte nicht Ziel eines jeden sein, sich persönlich selbst darzustellen, es sollte Ziel eines jeden sein, die gemeinsamen Ziele zu erreichen, gemeinsam, einer für alle, alle für einen.

Sollte sich jemand dazu nicht in der Lage sehen, so hat er in meinen Augen in einem Verein nichts verloren, dann sollte er Golfer werden, die können alleine klar kommen.

Es sollte für jeden klar sein, das man nur gemeinsam etwas erreichen kann, wenn man ehrlich zueinander ist, auch wenn es vielleicht mal weh tut.

Ehrlich, auch was Zahlen und Fakten betrifft, die vielleicht nicht immer passend zum Anlaß sind!
Ich bin der festen Überzeugung, das man Probleme nur bewältigen kann, wenn man sie kennt und sich ihnen gemeinsam stellt!

Unser Verein hat derzeit ein Problem, welches wir gemeinsam lösen können und auch werden,

denn wir sind der Verein!!!

Wir alle gemeinsam!!!

Ich finde es schon sehr interessant, dass in diesem Forum anscheinend seitens der Verantwortlichen mitgelesen wird, das daraus resultierende Wissen aber nicht genutzt wird, um den Kontakt zwischen Verein und Fans zu intensivieren bzw. die Kommunikation zwischen Verein und Fans zu erleichtern.

Anstatt also dieses Portal als Möglichkeit für die eigene Außendarstellung zu nutzen, wird hier "heimlich" mitgelesen, um - wie in diesem Falle - plötzlich auf die Aussage eines Users zu springen, diesen zu einer Gegendarstellung zu zwingen, obgleich man genau weiß, dass dessen Aussage sich auf die Schilderungen Herrn Tomalaks bezieht, um sich durch eben genau diese Geste selbst noch weiter zu diskreditieren. Was soll dieser Nadelstich in die falsche Richtung? Niklas Luhmann nannte so etwas "performativer Widerspruch", bedeutet, dass man etwas tut, um etwas zu bezwecken und genau dadurch das Gegenteil erreicht. Steffen macht sich durch diese Gegendarstellung nicht glaubwürdiger, vornehmlich zeigt sie eher eines: Das einige Menschen gerade extrem dünnhäutig sind und in ihrer ganz persönlichen Hektik "mediale" Fehler begehen.

Es ist - betrachtet man das mal aus der Perspektive von PR-Leuten - richtig, richtig schlecht gemacht, hat aber glücklicherweise Vereinstradition. Gab hier ja nicht wenige, denen Schweigen in manchen Phasen ihrer Karriere deutlich besser getan hätte.

Gegendarstellung zur Kenntnis genommen.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Sorry für :offtopic:

Die Stellungnahme zu Entgelten und zur Fahrkostenerstattung haben wir also gehört :rolleyes:

:ironie:

Wie stehen Sie Herr Steffen zu

Aufwendungsersatz / Aufwandsentschädigung :confused:

:respekt:

Zu wichtigen Themen nehmen Sie ja eher seltener Stellung

und noch seltener Handeln Sie in unserem Sinne :esreicht:

Diesen Herzblut, diese Leidenschaft hätte ich mir bei Ihrer Arbeit gewünscht. Aus Verbundenheit zum MSV sind Steffen und Bock angetreten, aus genau jener Verbundenheit machen diese Leute den MSV in den letzten Woche zur größten deutschen Lachnummer! Weg mit diesen unehrenhaften Menschen, die sich Duisburger schimpfen. Ich will leidenschaftliche Duisburger, die es mit dem Verein gut meinen! Diesen Menschen nimmt man auch Fehler hier nicht krumm! Da hilft jetzt aber auch keine Gegendarstellung mehr, dieser Zug ist abgefahren, denn wer Legenden benutzt, um machtpolitische Spielchen zu betreiben, wer lächerliche Kleinkriege anfängt, der schadet diesem Verein und der gehört überall hin aber definitiv nicht zum MSV.

Steffen hätte besser mit "Noch-Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg" unterschreiben sollen. Der Mann ist politisch am Ende und weiß das auch, er muss aber seine letzten verbleibenden Tage noch nutzen, um sich aufzuspielen. Einfach nur lächerlich der Mann. Bin ich froh, wenn der endlich weg ist. Nur noch 9 Tage (oder 11).

Ein Traum, setzt selber Behauptungen in die Welt "Dienstanweisung Tomalak->Kretschmer" und selber ist er hinterher den Saubermann zu machen. Da kommt mir einfach alles hoch und das lässt mich die gute Erziehung meiner Eltern vergessen! (Streicht euch das rot im Kalender an!)

HAU AB STEFFEN, NEHM DEN BOCK MIT, WIR SIND DER MSV DU NICHT! :fluch: :fluch: :fluch:

Tagchen!

Interessant ist für mich, den gemeinen Fan, zu erfahren, dass die "Oberen" sich auf einmal outen, hier im Portal mitzulesen.
Schade nur, dass sie sich an klitzekleinen Kleinigkeiten hochziehen, aber das Wesentliche anscheinend irgendwo untergeht.

Diese einseitige Hetzstimmung ist einfach nur peinlich.Das verhalten
einiger "Fans" passt sich nahtlos den Auftritten der Mannschaft auf dem Platz an.

Gibt's hier wirklich noch jemanden, der ernsthaft geglaubt hat das vom Verein hier nicht mit gelesen wird?????? Also bitte das ist doch wohl wirklich sehr sehr blauäugig

Ansonsten finde ich diese ganzen Aktionen langsam nur noch peinlich, sie sollten anfangen sich auf das Wesentliche und Wichtige zu beschränken !

Ein Dickes Danke an Omega, dass er diese Gegendarstellung hier eingestellt hat. Ob uns der Text paßt oder nicht, es zeigt eindeutigt wie sehr sich das Potrtal demorkatischen Regeln verpflichtet fühlt. Nach irgendwelchen Gesezteslagen hätte man das nicht tun müssen. Das Portal ist unabhängig und kein Presseorgan sondern ein Diskussionsforum wie es sie mittlerweile zu Millionen im Internet gibt.

Betrügerbande :huhu:

Man was bin ich froh, dass nur Kentsch am Samstag das Mikro in die Hand gedrückt bekommen hat, um ein paar Worte an Ivo zu wenden; wobei selbst der schon 1 Person zuviel war. Die anderen Zuschauer auf der SLR-Tribüne hat auch lautstark mitgeteilt bekommen, was ich von Kentsch und co. halte. Da hilft auch diese nachträgliche Richtigstellung da oben nichts mehr, lieber Herr Steffen. Wildberg bringt es mal wieder auf den Punkt. Und jetzt muss ich schnell weg von der Tastatur, sonst gibbet noch Ärger.

Eine offizielle Gegendarstellung vom Vorstandsvorsitzenden des MSV hier auf dem unabhängigen Portal?

So langsam bekommt das Ganze eine neue Qualität, denn jetzt tragen die offiziellen Vereinsvertreter den Streit mitten unter die Anhänger.
Da stellen sich mir zwei zentrale Fragen:

• Warum geht man diesen Schritt?
  • Und was bezweckt man damit?
Der Grund kann im Endeffekt nicht eine einfache Gegendarstellung sein. Wir haben hier unter Federführung von Herrn Wittsiepe seitenweise die wirtschaftliche Situation des MSV diskutiert. Da gab es keine Reaktion vom Verein. Der Marketing-Vertrag mit Hellmich-Junior, Auslastung des Stadions, Stadionmiete, Transferkosten, Gewinne/Verluste usw sind doch alles viel heiklere Themen als diese blöden Reisekostenerstattungen. Das wäre im großen Bild höchstens ein Tropfen, der ein Faß zum Überlaufen bringt, aber doch kein wirklich entscheidender Faktor für irgendetwas. Das Board hat fast 4.500 User, über 10.000 Themen und 636.000 Beiträge. Wenn des dem Verein in Form des Vorstandsvorsitzenden nur auf Klarstellung von Fakten ankommen würde, wären die hier jeden Tag hundertfach beschäftigt. Das allein kann es also nicht sein.

Betrachten wir also die Gegendarstellung genauern, denn interessant ist hierbei auch, dass Old School seine Aussage nun auf Herrn Tomalak beziehen soll - und nicht länger auf Herrn Steffen. Ob das nun wiederum der Wahrheit entspricht, wissen wir nicht, sondern ist bis zur Vorlage etwaiger Beweise auch nur eine ungeprüfte Aussage.

Herr Steffen benutzt also das MSVPortal, um eine unwahre Aussage über sich selbst zu korrigieren und einen vereinsinternen Kontrahenten offiziell zu diskreditieren! Das setzt die unfassbar schlechte Kommunikation nach dem "Fall Baer" weiter.

Dazu kommt, wie oben schon geschrieben, dass Herr Steffen den Streit mitten unter die Fans trägt. Das muss ihm doch klar sein, oder nicht?!
Also bezweckt er nicht nur die Diskreditierung von Herrn Tomalak, sondern auch Streit unter den MSV-Anhängern?

Meines Erachtens zieht Herr Steffen mit diesem Schritt das Niveau des aktuellen Streits noch weiter herunter. Anstatt Größe zu beweisen, dreht man hier das kleinprovinzielle Rad und spielt den schlechten Verlierer. So gibt man nicht nur sich selbst, sondern auch den Verein in der Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preis.

An die Adresse aller vom Verein: Lassen sie das! Hören Sie auf mit dem Versuch Fans für sich zu instrumentalisieren und: Hände weg vom Portal!

Denn was kommt als nächstes? Eine Gegendarstellung von Herrn Tomalak? Ich hoffe und bete, dass es nicht so kommt. Wir sind hier der Treffpunkt der MSV-Fangemeinde und sollten nicht zum Tummelplatz irgendwelcher vereinsinterner Interessenslagen werden. Das Portal ist unabhängig und sollte m.E. auch weiterhin Verein getrennt werden. Nur sollte das dann auch vom Verein respektiert werden.

Ich bin gerührt. Da verbringt der arme Mann doch quasi jede Minute damit den geeigneten Vorstandskandidaten zu finden, hetzt von Castingterminen zu Sondierungsgesprächen, muss sich mit lästigen Neidern aus der 3. Reihe duellieren und trotz des ganzen Stress hat er noch ein offenes Ohr für die Basis. Er opfert quasi das letzte bisschen (Frei-?) Zeit um sich hier im Forum ein Bild von den Sorgen und Nöten der Fans zu machen...:eek::huhu:

Herrgott, gibt's eigentlich momentan sonst nichts zu tun?

Einige Leute gehen anscheinend davon aus, dass Old School jetzt schreiben soll, Tomalak rechne seine Fahrtkosten über den MSV ab. Das stimmt aber nicht: Er hat lediglich eingefügt, dass Steffen und Bock ihre Fahrtkosten laut Tomalak abrechnen.

Wollte ja eigentllich was schreiben aber dazu fällt einem echt nix mehr ein :keinkommentar:

Interessant, dass hier jemand im Auftrag des Vereins mitliest und dann nicht auf Strömungen/Stimmungen innerhalb der Fangemeinde reagiert wird.
Schließlich sind hier alle Arten von Fans vertreten, von Wittsiepe über weitere Vereinsmitglieder bis hin zum ordinären "Stadiongröhler".

Warum wurde dann nicht frühzeitig mal ein Wort zur finanziellen Situation oder zur Verwendung der Pokalgelder gesagt?
Wieso wurde nicht aufgeklärt, ob Domo Ablöse gekostet hat oder nicht?
Hier gab es ja auch eine wiedergegebene Aussage von Sasic zu diesem Thema.

Stattdessen wird eine Gegendarstellung zu einem eher unwichtigen Thema gemacht.
An dieser Stelle auch alle Achtung an Omega, denn er muss diese Gegendarstellung nicht veröffentlichen.

Für mich entsteht der Eindruck, dass sich damit Herr Steffen reinwaschen will.

Herr Steffen, hier geht es nicht um einzelne Personen - hier geht es um unseren Verein und der fährt gerade gegen die Wand.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wenn Vorwürfe wie die um die Fahrtkostenerstattung von einem Vereinsorgan (in diesem Fall Herrn Tomalak) über Radio Duisburg geäußert werden, erwartet man, dass diese von Herrn Steffen unverzüglich dementiert werden, wenn sie falsch sind.

Nunmehr hat Herr Steffen auch mir gegenüber die Vorwürfe ausdrücklich bestritten.

Damit ist es für mich ungeklärt, ob diese zutreffen oder nicht. Da ich mich aber an Spekulationen nicht beteiligen möchte, will ich Herrn Tomalaks Vorwürfe, die ich lediglich aufgegriffen habe, nicht länger zitieren, sondern betrachte diese Thematik als wie gesagt ungeklärt und für einen Fan auch als nicht aufklärbar.

Wenn Herr Steffen nun mir gegenüber die Unrichtigkeit dieser Vorwürfe beteuert, sollte man sie der Fairness halber nicht länger zitieren und man sollte nicht von gesicherten Erkenntnissen ausgehen.

Hätte Herr Steffen schneller auf die Vorwürfe reagiert oder hätte es eine Möglichkeit der Kommunikation gegeben (die ja nun besteht) wäre es sicherlich nicht notwendig gewesen, dass Omega hier für das MSV-Portal eine "Gegendarstellung" veröffentlicht.

Übrigens: Am Freitag spielen wir gegen Braunschweig!
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schon sehr interessant, dass in diesem Forum anscheinend seitens der Verantwortlichen mitgelesen wird, das daraus resultierende Wissen aber nicht genutzt wird, um den Kontakt zwischen Verein und Fans zu intensivieren bzw. die Kommunikation zwischen Verein und Fans zu erleichtern.

Danke, Micha !

Genau, aber auch ganz genau das habe ich auch zuerst gedacht beim ersten Lesen dieser Gegendarstellung. :zustimm:

Wenn der Herr Steffen sich mal genauso emsig und voller Elan um die Marketingverträge kümmern würde bzw. um die Verbesserung der finanziellen Situation im Allgemeinen, dann müsste man diese Diskussion um Taten und Personen gar nicht führen. :mecker:

Gruss
schumi

Anstatt also dieses Portal als Möglichkeit für die eigene Außendarstellung zu nutzen, wird hier "heimlich" mitgelesen, um - wie in diesem Falle - plötzlich auf die Aussage eines Users zu springen, diesen zu einer Gegendarstellung zu zwingen...

Einzig in diesem Punkt möchte ich klarstellen, dass ich nicht zu einer Gegendarstellung gezwungen wurde. Es trifft zu, dass es zunächst ein ganz kurzes juristisches Säbelrasseln (Vorwurf der Verleumdung) gab. Als Jurist konnte ich darlegen, dass dieser Vorwurf meines Erachtens ins Leere geht. Der Wunsch, die Angelegenheit ohne eine juristische Auseinandersetzung zu erledigen, war auf beiden Seiten erkennbar. Und wenn mir gegenüber Herr Steffen beteuert, dass es keine Fahrtkostenerstattung gegeben hat, breche ich mir -wie man in Duisburg sagt- "keinen Zacken aus der Krone", die Sache so darzustellen, wie ich es soeben gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wird das nun wieder dem Steffen vorgeworfen, wenn er sich gegen falsche Anschuldigungen verteidigt, die ihm hier sehr offensiv entgegengeschleudert werden?

Natürlich hat der Club ganz anders dimensionierte Probleme um die sich der Vorstand und alle anderen "Organe" schleunigst kümmern sollten.

Nur mal ganz am Rande: könnte es nicht sein, dass ein Boarduser diese Vorwürfe dem Vorstand zugetragen hat? Ob die nämlich Zeit haben hier herum zu surfen kann ich mir nicht vorstellen.

Auf Old School Antwort habe ich hier noch gewartet. Mit dieser Antwort werde ich auch das Thema schliessen.

Noch eine Anmerkungen: Wie Old School schon beschrieb, ging dem ganzen ein kleines juristisches Scharmützel vorraus. Um es kurz und knapp zu sagen, da hatten wir überhaupt keinen Bock drauf, dies weiter auszufechten. Als Lösungsvorschlag habe ich Herrn Steffen angeboten, diese Gegendarstellung hier zu veröffentlichen. Diesem Versprechen sind wir nachgekommen. Wir haben unseren Part der Vereinbarung erfüllt und hoffen das dies von Herrn Steffen ebenso gesehen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben