Gezielte Werbung für den MSV

Mark1972

Portal-Pulitzerpreis-Besitzer
RP-Online schrieb:
MSV Duisburg
Gezielte Werbung für den MSV
(RP) Die Duisburger Kommunikations-Agentur h2m wirbt für den MSV jetzt mit integrierten Kampagnen auf allen Kanälen. Botschaft an alle Fußballinteressierten: Beim MSV wird das Herz im Sturm erobert.

"Das Profil des MSV sollte geschärft werden, hierbei stehen das Zebra-Maskottchen und die Familienfreundlichkeit im Mittelpunkt. Also entwickelten wir eine einfache, sympathische Botschaft, die auch nach einer möglichen Niederlage immer noch Bestand haben kann", berichtet Sven Hamers, einer der drei h2m-Geschäftsführer.

Nachdem der Dauerkartenverkauf und die Tagestickets beworben wurden, kümmern sich die Werber vom Innenhafen nun um die Rückrunde der 2. Fußballbundesliga – damit der MSV im Stadion weiterhin die Unterstützung seiner Fans erfährt.

Link

Dazu reicht es aber nicht, sich nen Spruch auf nen Flyer zu packen und das Zebra daneben zu stellen.

Alles andere kostet aber doch Geld oder man müsste Personal einstellen... :eek:
Wo lebst du denn? :rolleyes::D

Wie alles in unserem "tollen" Verein wird das wieder so ne halbherzige und nicht zu Ende gedachte Sache.
Absolutes Grundkriterium für mich um familienfreundlich zu sein, ist ein Kinderhort! Bevor es den nicht gibt, kann man die nur auslachen. :cool:

Als meine Eltern mich in den Siebzigern mit ins Stadion genommen haben, bin ich immer gern mitgegangen. Allerdings nicht wegen des Spiels, sondern weil meine Eltern mich im sogenannten "Zebraclub" abgegeben haben und ich mit vielen anderen Kindern Fussball oder Völkerball (gibts das noch?) gespielt habe.

Na ja, die grosse Wiese hinter der Süd ist ja VIP Parkplätzen gewichen, verdammt familienfreundlich. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie alles hier in unserem "tollen" Forum wird die ganze Aktion erstmal niedergemacht.

Quatsch, die Aktion selber macht doch keiner schlecht.
Nur kann man nicht Werbung für Familienfreundlichkeit machen, wenn man nichts zu bieten hat. Und so wie sich der Artikel liest, legt man damit ja jetzt los um mehr Tickets für die Rückrunde zu verkaufen. Nach jetzigem Stand also, Werbung für nix. Oder zeig du mir, wo unser Verein besonders Wert auf Kinder und Familien legt. Aber vielleicht kommt da noch was in der Winterpause und der MSV haut noch was raus. Frag mich dann nur von welchem Geld. :rolleyes:

Ja genau, man könnte auch mal über Puderzucker für jeden Fanhintern nachdenken.
Warum gibts keine Ernährungsberater für jeden Stadionbesucher, keine Supernanny für jedes verzogene Balg das sich in Stadionnähe rumtreibt und nen garantierten Sieg mit Traumfußball in jedem Spiel?

Sauerei, Sh***-Verein, ich geh lieber zum RWO, da ist alles geil. Achja, und wie geil ist Preußen MS, die Bauern, 06 und BI, und wie sie alle heißen? :rolleyes:

Ich bin früher auch immer gerne mit meinem Vater auf die Tribüne. Rechte Hand das Fähnchen linke Hand was zum Naschen und so hat die Saat auch angeschlagen.:zustimm:

Bereits 2003 wurde dem MSV ein Konzept für genau dieses Projekt unterbreitet. Reaktion = 0 !

Ich glaube aber in dem Fall ist es nicht so, dass die kein Bock auf nen Kinderhort haben sondern es ist wirklich die Kostenfrage die da entsteht. Für einen Kinderhort braucht man

1) einen geeigneten Platz um genug Kids unterzubringen
2) mindestens 2 besser nocht 3 Betreuer die auch für sowas ausgebildet sind
3) Sicherheitsfragen müssen geklärt sein
4) Spielwaren und oder andere Unterhaltungsmöglichkeiten
5) die Versicherung muss gewährleistet sein.
6) usw.

So ein Kinderhort soll ja nicht die hinterletzte Ecke sein mit irgendwelchen Deppen als Betreuer. Man muss ja nen gewisses Vertrauen zu den Personen haben - sonst gibt man ja seine Kids nicht ab

Und nicht zu letzt muss genug Kids geben die dann diese Betreuungsmöglichkeiten nutzen. Zu dieser Frage habe ich keine Antwort weiß nicht wie hoch der Bedarf ist. Viel Väter wollen ja lieber das Ihre Kids den MSV schauen (egal ob Bock oder eben nicht :D ).

Denke es wäre aber wirklich gut an einigen Ecken die Kinderfreundlichkeit zu fördern. Ein Anfang wären ja die Preise für die Kids auf nen niedrigeren Niveau zu halten. Ich bin mal gespannt wie diese Werbung laufen soll und wie man die Familien überzeugen will.

Aber bei Ikea ist der Bedarf auch um einiges größer als im Stadion. Und ich glaube auch da wären die Männer froh wenn es einen "Männerabgabepunkt" geben würde :D

Obwohl da die frage ist, wollen die Väter Ihre Kids mit dabei haben oder aber wollen Sie in Ruhe Fussball schauen. Ich kenne einige Väter die Ihre Kids (egal ob Mädchen oder Junge) gerne beim Fussball schauen dabei haben.

Ich gebe Dir recht bei ganz kleinen Kids (Babyalter und KK Alter) würden Väter wohl gerne die Kids abgeben. Aber wenn man so kleine Kids in diese Unterbringung aufnehmen will muss man zusätzlich eine Krankenschwester anstellen. Das ist in jedem Kindergarten mit Babybetreuung auch der Fall. Also wirder erhöhte Kosten.

Ich glaube der MSV weiß teilweise einfach nicht wie er Dinge gestallten und durchziehen soll. Wie soll es eine Betreuung für Kinder geben wenn man nicht mal an jedem Eingang eine Frau hat, die die Frauen kontrollieren darf ;). Beim letzten Spiel wurde mit gesagt: Nee Frauen dürfen hier nicht rein :D. OK warum? Naja wir haben nicht genug weibliche Ordner ;).

Wenn man da schon Probleme in der Orga hat, wie soll man dann ein größeres aufwendigeres Projekt auf die Beine stellen ohne dabei Verlust zu machen?

Ich würde das nicht alles an dieser Kinderbetreuung festmachen... Selbst wenn es das gäbe, profitieren davon nur wenige (10-12 Familien?). Wenn sich der MSV das Image des familienorientierten Vereins gibt, sehe ich den größeren Bedarf in der Forcierung der Preispolitik...
Grundsätzlich gibt es bezüglich der Familien ja auch durchaus positive Ansätze (z.B. 3te Familienecke, Nichtraucherschutz im Familyblock, vergünstigter Eintritt, ...). Das sollte man nicht verschweigen, aber sicher geht da noch einiges mehr...

Darüberhinaus finde ich es grundsätzlich gut, dass hier professionelle Agenturen beschäftigt werden... Um so mehr positive Presse für den MSV, um so besser....

Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen in diesem Kindergarten (wie passend!) hier nichts mehr zu schreiben, aber was hier abgeht ist an Lächerlichkeit wiedereinmal nicht zu überbieten!

Da hetzt ihr andauernd gegen den modernen Fußball und wollt das es wieder mehr wie früher ist und auf der anderen Seite heult ihr rum, weil der MSV nicht auf eure Blagen aufpassen will??????

Ihr fordert ernsthaft nen Abstellraum für Kinder im Stadion?
Oh man!

Wenn ihr ins Stadion geht, dann nehmt eure Kiddies mit oder lasst sie gefälligst zu Hause, wenn ihr nicht in der Lage seid euch im Stadion etwas zusammen zu reißen.

Unfassbar!!!

....
Wenn man da schon Probleme in der Orga hat, wie soll man dann ein größeres aufwendigeres Projekt auf die Beine stellen ohne dabei Verlust zu machen?

Genau, jenes ist der springende Punkt. Der MSV wirbt auf diversen Flyern, Postkarten etc. familien- und fanorientiert zu sein und bekommt z. T. fundamentale Dinge nicht auf die Kette (nicht bös gemeint, ist aber so).

Es geht darum, zumindest ansatzweise, auch familienfreundlich zu sein, wenn ich mich selbst so bezeichne !!!!!!!!!

Genau darum geht es! (Mal an Paddy und seine Danke-Sager).
Was hier betrieben wird ist Etikettenschwindel und nix anderes. Nur weil ich als Verein nen Familienblock, nen plüschiges Maskottchen und Baby-Merchandise anbiete, bin ich noch lange nicht familienfreundlich.
Von mir aus muss der MSV nix von dem ganzen anbieten, aber wenn er es macht, dann richtig und nicht so ne halbgare Shice!

Aber ist ja egal wat ich sach, ich such ja eh nur was zum motzen... :rolleyes:

Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen in diesem Kindergarten (wie passend!) hier nichts mehr zu schreiben, aber was hier abgeht ist an Lächerlichkeit wiedereinmal nicht zu überbieten!

Also ich habe ja auch ein Problem wenn ewig gemeckert wird. Jedoch wird hier grad ganz normal über die neue Werbung des MSV gesprochen. Und wenn man sich als Familienverein darstellen will muss man nun mal was dafür tun. Das ist kein Kindergarten oder sonstiges.

Und die alten Zeiten wollen vielleicht einige wieder. Aber nicht alle und die, dürfen dann ja auch was von den Versprechungen des MSV erwarten. ;).. Und dabei geht es nicht um einen Abstellraum sondern um die Umsetzung ein familienfreundlicher Verein zu werden. ;)

Da hetzt ihr andauernd gegen den modernen Fußball und wollt das es wieder mehr wie früher ist und auf der anderen Seite heult ihr rum, weil der MSV nicht auf eure Blagen aufpassen will??????

Oh man!

Und du Korken hast mal wieder nix kapiert! :rolleyes:
Hier fordert niemand etwas, aber wenn der MSV jetzt auf den Zug "familienfreundlichkeit" aufspringen will, dann muss man da auch was anbieten.
Mir wäre das reichlich schnuppe und ich fände so ne Malocher-Kampagne wie die Oberhausener das gemacht haben auch viel besser. Problem ist einfach mal wieder, daß die Markting-Abteilung des MSV einfach Jahre hinter den Realitäten in anderen Vereinen hinterherhinkt und nun scheinbar die "Familienfreundlichkeit" als Schlagwort entdeckt hat.
Was total schwachsinnig ist, da dies wohl so mit eine der teuersten Marketingstrategien ist...
Man denke an die Kosten für Betreuer, niedrigere Eintrittspreise, Freigetränke für Kinder, Windeln und Heizung in Wickelräumen etc.
Mich kotzt es einfach an, wenn man sich ein Image geben will, aber dann nix dafür tut! :mad:

Nur weil ich als Verein nen Familienblock, nen plüschiges Maskottchen und Baby-Merchandise anbiete, bin ich noch lange nicht familienfreundlich.

Naja diese Dinge gehören aber für andere vielleicht schon zu einem familienfreundlichen Unternehmen. Das natürlich die Preise sowie die Betreuung ggf. überarbeitet gehören, dass kann man nicht leugnen.

Also, da wird ´ne Agentur beschäftigt, so habe ich verstanden, die den MSV familienfreundlicher machen soll. Man will ein "Profil schärfen", so die Ausssage. An der Stelle würde mich interessieren, welches vorhandene Profil da geschäft werden soll (manchen Profi könnte man schärfen, ok, aber welches Profil?). Für mich erst mal ein hohler und vor allen Dingen typischer Spruch eines Werbefuzzis, der versucht, aus Schei.ße gute Butter zu machen.

Es soll auch lediglich eine Botschaft entwickelt werden (die kostet sicherlich Geld, da ich kenne diese Fuzzis aus meiner täglichen Arbeit, die lassen sich das sehr gut bezahlen). Eine Botschaft ist eine Werbeaussage, keine Aktivität in Richtung "Umfeldverbesserung innerhalb des MSV für Familien". Diese Botschaft soll sogar, und das habe ich gar nicht kapiert, nach verlorenen Spielen nichts von ihrer sympathischen Wirkung verlieren. Goil. Darauf haben Familien gewartet.

Hier wird nach meinem Dafürhalten mit großem Krampf, wenig Kreativität und Einsatz von Mitteln versucht zu suggerieren, dass der MSV eine familienfreundliche Verein ist und für Familien einiges zu bieten hat.

Ich gehe da mit Jim überein, dass dies eine Mogelpackung ohne Inhalt ist (sollte abweichend von der Veröffentlichung des Themas nicht noch was handfestes nachkommen). Bei anderen Vereinen hat man diese Familienfreundlichkeit mit großer Ernsthaftigkeit umgesetzt.

Wie Yike schon sagte, gibt es vorliegende Konzepte, die sehr professionell entwickelt wurden, aber nicht in Angriff genommen wurden.

Auch Bissi stimme ich zu mit dem Gedanken, dass man Familien sicherlich auch mit entsprechenden Preisnachlässen und gesondert geschützten Bereichen entgegenkommen könnte. Womit ich nicht mit ihm übereinstimme ist die Tatsache, dass es gut sei, hierfür eine professionelle Agentur (wie gesagt, generell schweineteuer, möglicherweise auch Duzfreund der Hellmich-Gang) beschäftigt. Wofür haben wir die marketing-Abteilung? Die kostet ja schon mal richtig Geld. Für was bitte? Aufträge verteilen? Junge junge.

Da sind die Fans mit ihrer Kreativität schon ein ganzes Stück weiter in Richtung Aufpolieren des MSV-Profiles. Beispiel zebrakids e.V.

Genau! Weil wir wieder ein Fass aufmachen hier ne?
Aber sorry, das Fass hat der MSV ganz alleine aufgemacht.
Hier hat keiner was gefordert.
Wir können unsere Kleene auch zur Oma geben, die freut sich.
Unser lieber Verein soll einfach mal nur bei den Dingen bleiben, die ihn ausmachen und sich nicht ständig versuchen neu zu erfinden. Das glaubt inzwischen niemand mehr. Von wegen 3. Kraft im Pott,... und ähnlichen Mist.
Jetzt also Familienverein, nachdem die VIP´s wegen dem kack Fußball nicht mehr kommen oder was?

Richtig Carsten. Man schaue sich nur mal den Veranstaltungskalender an:
http://www.arminis.de/fileadmin/Bilder/pdf/Internet_Veranstaltbl_09-10_Teil_1.pdf

Wie gesagt, wir reden hier nicht von Bayern München, sondern von Honk-Bielefeld.
Vielleicht spinne ich, aber ich finde sowas immer peinlich, wenn ich dann auf unseren MSV gucke. Ja ja ich weiß, soll ich doch nach Bielefeld gehen, wenn da alles so toll ist... :rolleyes:
ABER: Nennt mir mal eine einzige Sache, in der der MSV Vorreiter oder kreativ ist.
Ich sehe da nix! Hier wird nur kopiert und anderen hinterher gehechelt und das dann auch noch in schlecht.

Mich kotzt es einfach an, wenn man sich ein Image geben will, aber dann nix dafür tut! :mad:

:nunja: Ist das so?

- Fußball ist von Natur aus schon ein Familienevent
- günstige Eintrittspreise in den Familienkurven
- Nichtraucherbereiche
- Merchandising wird teilweise sehr günstig rausgehauen oder als Geschenk rausgegeben (Poster, Stundenpläne, Kleinartikel)

ist das schon familienfreundlich?

- Gibt es sowas wie ein Kombiticket...Heute Fußball, morgen Zoo?
- Können die Angestellten des MSV Familie und Beruf verknüpfen?
- Was bietet der MSV in der Kinder- und Jugendarbeit an?
- Ist die Gastronomie familienfreundlich?

Und das ist das Stichwort...statt nur mit Bier durch die Kurve zu rennen, könnte man ja mal mit Eis, Brezeln und Softdrinks kommen und im Winter mit Heißgetränken......

Das komplette familienfreundliche Paket des MSV ist mir nicht bekannt. Vor allem würde mich interessieren, ob man den Angestellten entsprechenden Freiraum einräumt, den erst im internen Bereich lässt sich die wahre Philosophie erkennen. Grundsätzlich ist es aber richtig, wenn man sagt, dass eine Kampagne für sich erstmal nicht reicht. Hier muss auch mit konkreten Angeboten unterfüttert werden. Warten wir es ab.

Und zu einem Wickelraum habe ich eine ganz persönliche Meinung. Aus meiner Sicht gehören Kinder unter 3 Jahren nicht ins Stadion. Die Lautstärke (Musik, Stadionsprecher und Fans) und die Atmosphäre insgesamt wirkt beängstigend auf die Kleinen. Daher sehe ich auch nicht die Notwendigkeit einer Betreuung, oder eines Wickelraums. Sorry, durch die saure-Gurken-Zeit müssen die jungen Mütter und Väter durch.

Ab dem 3 Lebensjahr sollten die Kids mit Mama und Papa gucken und nicht betreut werden.

Es soll auch lediglich eine Botschaft entwickelt werden (die kostet sicherlich Geld, da ich kenne diese Fuzzis aus meiner täglichen Arbeit, die lassen sich das sehr gut bezahlen). Eine Botschaft ist eine Werbeaussage, keine Aktivität (...).

Wofür haben wir die marketing-Abteilung? Die kostet ja schon mal richtig Geld. Für was bitte? Aufträge verteilen? (...)

Zunächst: Die Absicht an sich ist eine gute und die beauftragte Agentur macht - über ihre Website - einen recht kompetenten Eindruck. Und dass sich diese Herrschaften dafür (hoffentlich gut) bezahlen lassen, das ist vollkommen in Ordnung! Dies sichert nämlich auch dort Arbeitsplätze - in unserer Stadt.

Zum Thema "Profil" hast Du alles Wesentliche gesagt, Deep. Hier wird - und das ist typisch für den "neuen MSV - Schritt 13 vor den Schritten 1, 2, 3, 4 usw. gemacht. Auch der Zeitpunkt nährt leider den Verdacht, es handele sich um pur-nervösen Aktionismus.

Der eigentliche Treppenwitz an der Sache ist, wie Du treffend sagst, dass bei einer solchen Aufgabe die "eigene Marketingabteilung" wohl schon überfordert (oder gar von Arbeit überlastet?) zu sein scheint. Nichts dagegen, mal in Zeiten voller Kassen Aufträge nach "außen" zu vergeben, um z.B. "Betriebsblindheiten" zu umgehen. Aber bitte eben nicht in der finanziellen Situation, in der der Verein offenbar doch steckt.

Vor langer Zeit habe ich diese Ideen mal in einem anderen Forum gepostet.
Leicht umzusetzen und kosten wenig.

//

Moin zusammen,

ist ja nichts neues, dass unser MSV, selbst in der eigenen Stadt, ein Imageproblem hat.

Da ich im Auto immer recht viel Zeit zum nachdenken über blödsinniges Zeug habe, kam mir mal folgende Idee.

Für kommende Saison eine Imagekampngne für den MSV starten. In Zusammenarbeit des Vereines und der Sponsoren. Bester Startzeitpunkt wäre natürlich mit Bekanntgabe des neuen Trikotsponsors.

Wie früher in den 90gern, wo die ganze Stadt mit Plakaten und Banner tapeziert war mit Götzen.

Diese Kampangne soll natürlich zeitgemäß und ein wenig lustig sein.

Folgende Ideen.

1. Für euch fressen wir Gras.

Visuell : Focus von vorne im Stadion auf der Wiese.
Im Hintergrund die Mannschaft mit sehr verdreckten Trikots. Teils auf allen Vieren und am "Grasen". Vorne in klarer Großaufnahme z.B ein Schlicke, stehend mit zerzausten Haaren und Gras kauend mit einem Grasbüschel aus dem Mundwinkel hängend.

2. Vorsicht bissige Zebras.

Aufnahme im Duisburger Zoo in einem Wildgehege. Aufnahme von vorne. Einige Spieler in Trkots tümmeln sich ballspielend im Gehege. Vorne am Zaungitter ein-zwei Spieler die böse gucken und die Zähne fletschen. Davor ein Schild. Vorsicht bissige Zebras.

3. Zebras sind Herdentiere

Aufnahme im Stadion. Im Vordergrund die Mannschaft. Breitbeinig stehend, die Arme angewinkelt in den Hüften, Brust raus und frech, übetrieben grinsend. Dahinter ne ganze Menge Fans mit Fahnen usw.

Weiter abseits ein in rot-weiss gekleideter Fan der ganz alleine da steht, und traurig und verschmollt zu der "Herde" rüber schaut.
dadrunter der Slogan. Sei ein Teil der Herde.

Wurde umgesetzt im Zebramagazin.

4. Damals wie Heute

einfach eine Aufnahme der Generationen von MSV Spielern. z.B Lulu Nolden über Dietz bis aktuell in den jeweiligen Trikots.
Dadrunter der Slogan. Unser Herz schlägt für Duisburg und den MSV. Damals wie heute.

Das ganze könnte man von Sponsoren zahlen lassen, die z.B unter den Werbungen in einer Reihe Ihre Logos klein präsentieren.
Diese Kampangne eine ganze Saison in Duisburg laufen lassen (Werbeplakatwände)

Ziele.: das Image und die Verbundenheit des MSV zur Stadt und deren Bewohner zu stärken bzw. wieder auszubauen. Positives Image = mehr Zuschauer und natürlich auch ein besseres "Gefühl" für die Sponsoren

Oh man!

So eine Kinderbetreuung hat es beim MSV schon vor 30 Jahren gegeben, von daher hat das mal gar nix mit modernem Fussball zu tun.

Und hier es auch nicht darum, dass man sich nicht benehmen kann ..... ach lassen wir das, ist die Mühe nicht wert.

Wenn ihr ins Stadion geht, dann nehmt eure Kiddies mit oder lasst sie gefälligst zu Hause, wenn ihr nicht in der Lage seid euch im Stadion etwas zusammen zu reißen.

Unfassbar!!!

Unfassbar find ich deine Aussage hier.
Die zeigt eigentlich nur das du keine eigenen Kinder hast.
Sonst würdest du nicht so einen Müll daher reden.
Das hat auch nichts mit zusammenreissen zutun.
Aber wenn man nun mal Kinder hast, die noch nicht alt genug sind um dem Spiel über 90 min. zufolgen oder die garkein Interesse daran haben. ( Ja auch das gibt es) hat man nur 2 Möglichkeiten.
Entweder man hat liebe Großeltern, sonstige Verwandte und Freunde die bereit sind alle 14 Tage aufzupassen, oder man bleibt ganz zu hause. So jedenfalls ist es mir über jahre gegangen. Als unsere Lena dann 3 1/2 war haben wir es einfach mal ausprobiert und haben sie mit ins Stadion genommen. Wir hatten Glück, das sie da schon bereits mit dem MSV Virus infiziert war und das sie tatsache 90 Min. dem Spiel zusah. ( Zumindest fast)
Und genau hier kommt doch die nun gestartete Kampange von wegen Familienfreundlichkeit ins Spiel. Wenn ich so eine Kampange starte, die mit sicherheit nicht grade zum Nulltarif zuhaben ist, dann tu ich auch etwas in genau dieser Richtung und versuche mit allen Mitteln dies umzusetzen.
Die Idee mit dem Kinderhort ist schon so oft an den Verein herangetragen worden und nie hat man auch nur im Ansatz darauf reagiert. Platzmangel, ein grund den der MSV vorgeschoben hat, kann es jedenfalls nicht sein. Hinter der Ost ist davon mehr als genug vorhanden. Hier könnte Hellmich ruhig mal in den verein, der ihn so am herzen leigt, etwas tun. In Form von einem Bau in dem Kinder sich gerne während aufhaltenm, während ihre Eltern Geld beim MSV lassen. Ich glaube die wenigsten würden meckern wenn man beispielsweise, um wenigstens einen geringen Teil der Kosten zudecken, einen Unkostenbeitrag von 3€ pro Kind nehmen würde.
Ich kann mir durchaus vorstellen das das chon eine ganze Menge mehr Familien ins Stadion kommen würden, wenn sie wissen sie können in Ruhe das Spiel gucken und ihre Kinder in guten Händen zuwissen.

Eine ganz andere Sache mit der Familienfreundlichkeit spielt sich alle 14 Tage an unseren Getränkeständen ab.
Es gibt nämlich nur 0,4l Getränkebecher. Die sind in aller regel aber viel zugroß für Kinder. Wir sind irgentwann hingegangen und haben für unsere Kleine, nachdem wir zuvor ein paarmal ihre Fanta austrinken mussten, einfach nur einen halben Becher für sie bestellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging das dann auch.
Aber es wäre doch viel einfacher wenn Vater oder Mutter sofort auf einen Blick sehen würden das es auch kinderfreundliche 0,2l Getränkebecher gibt.

Ich jedenfalls sehe das Geld, das in diese Kampange nun gesteckt wird, als verbrannt an. Warum zum teufel geht der MSV nicht einfach auf die Fans zu und fragt dort mal nach, was man sich unter Familienfreundlich und nachhaltig Sympatisch vorstellt.
Aber das werd ich wohl in meinem Leben nicht mehr erleben.

Da sind die Fans mit ihrer Kreativität schon ein ganzes Stück weiter in Richtung Aufpolieren des MSV-Profiles. Beispiel zebrakids e.V.

Genau dieser Gedanke kam auch mir auch sofort hoch. Andreas-Görkes-Cup, Zebrakids, Nach der Zebras, Unterstützung des FP, Demos, Starkmachen für einen Vollzeit-FB, etc.

Was hier in den Jahren an kreativen und sozialen Projekten gestemmt wurden, ist in der Tat äusserst bemerkenswert. Und nicht nur einmal haben wir dem Verein unsere Hilfe angeboten. Wie schon geschrieben, auch im Bereich der Kinderbetreuung wurde die Fanszene bereits aktiv. Sei es durch das Kids-Konzept oder die vom Fanprojekt betreuten U-16 Auswärtsfahrten.

Der eigentliche Treppenwitz an der Sache ist, wie Du treffend sagst, dass bei einer solchen Aufgabe die "eigene Marketingabteilung" wohl schon überfordert (oder gar von Arbeit überlastet?) zu sein scheint. Nichts dagegen, mal in Zeiten voller Kassen Aufträge nach "außen" zu vergeben, um z.B. "Betriebsblindheiten" zu umgehen. Aber bitte eben nicht in der finanziellen Situation, in der der Verein offenbar doch steckt.

An sich ist das für mich jetzt echt der Gipfel der Unfähigkeit, oder?

Wenn ich mir da alleine das durch lese, was der Thomas an Ideen da ausbrütet und was aus der MSV eigenen Marketingabteilung kommt......ich bekomme gerade einen unglaublich dicken Hals.......

Hier schmeißen die Leute zwei Dinge durcheinander.
Eine Kampagne, die die Markenpersönlichkeit MSV definiert und dabei auf unser bestes Pferd im Stall, unser Zebra zurück greift war schon lange überfällig. Wenn man mal nach Düsseldorf schaut kann man sehen, was gutes Marketing bewirken kann. Die fahren da seit Jahren eine frische und innovative Werbestrategie und füllen damit erfolgreich ihr Stadion. Wenn wir Familienfreundlichkeit dann als nahe liegendes Attribut in die Kampagne integrieren ist daran überhaupt nichts Verwerfliches. Diese Kampagne verfolgt das Ziel mehr Fans ins Stadion zu locken, wenn sie das erreicht ist das Ziel erfüllt.
Ob und wie man einen Kinderhort im Stadion installiert ist eine völlig andere Frage und hat mit der Kampagne rein gar nichts zu tun. Wenn das von manchen Leuten gewünscht ist, sollen sie sich halt darum bemühen.
Mir kommt es so vor, als würden hier manche den Hersteller von Milchschnitten auch verklagen wollen, wenn sie rauskriegen, dass die "extra Portion Milch" ja doch nicht gesund ist.
Aber ist man ja gewohnt, egal was der MSV macht, es is immer ******** :zustimm:

Milchschnitten auch verklagen wollen, wenn sie rauskriegen, dass die "extra Portion Milch" ja doch nicht gesund ist.
Aber ist man ja gewohnt, egal was der MSV macht, es is immer ******** :zustimm:

Ist ja witzig......

Es geht hier eher darum, dass einige Leute der Meinung sind, hier wird eine tolle Tüte ohne Inhalt verkauft, oder um es mit Deinen Worten zu sagen, in der Milchschnitte ist keine Milch.......

Natürlich braucht der MSV eine Kampangne, vielleicht auch zwei, drei oder vier. Aber wie es mal wieder angegangen wird, ist doch kritikwürdig.....

1. Exterenes Marketing beauftragen, trotz eigener Abteilung?
2. Viele warme Worte, wo sind die Taten?.....sprich Angebote?

Beantworte dir die zwei Fragen......

1. Exterenes Marketing beauftragen, trotz eigener Abteilung?

Das ist ein völlig normaler Vorgang, umfangreiche Konzeptkampagnen, bei denen es um die Definition der Markenpersönlichkeit geht werden auch bei weitaus größeren Unternehmen, mit weitaus größeren Marketingabteilungen extern vergeben.
Und nein, die "Milch" in der Milchschnitte is keine Milch :D

Übrigens, da hier des öfteren das Beispiel der "Arminis" gebracht wurde... Ne Super Sache, keine Frage... aber bevor hier die Ostwestfalen zu sehr gelobt werden: Das Projekt wurde erst initiiert, als die Spielerfrauen (!!!) den Verein fragten, wo sie während des Spiels ihre Kinder lassen könnten.... Also den Anstoß gab eine eher elitäre Zielgruppe und nicht der Verein...was daraus geworden ist, ist allerdings klasse .. :)

Aha... also schön werben mit Dingen die nicht existent sind und dann wird das Stadion voll? Komische Logik... :confused:

Weil diese auf diesem Weg geworbenen Leute sicherlich gerne nochmal kommen, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Das ist ein völlig normaler Vorgang, umfangreiche Konzeptkampagnen, bei denen es um die Definition der Markenpersönlichkeit geht werden auch bei weitaus größeren Unternehmen, mit weitaus größeren Marketingabteilungen extern vergeben.
Und nein, die "Milch" in der Milchschnitte is keine Milch :D

O.K. an der Stelle gebe ich Dir recht und keine Frage, es muss was passieren, damit mehr Leute ins Stadion kommen. Dazu gehört auch eine Kampagne, die langfristig ausgelegt ist.......Frage 1. o.k
Keine Milch....Weiss ich...:D ... und fand der Verbraucher das gut?
Frage 2???? ;)

Weil diese auf diesem Weg geworbenen Leute sicherlich gerne nochmal kommen, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Richtig...und irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit...es war sicher ungeschickt, mit einer Pressemitteilung raus zu gehen, ohne ein neues konkretes Angebot an die Familien zu haben....vielleicht kommt noch was....kann ja nicht nur eine Pressemitteilung sein....wann startet die Kampagne und womit?

3. Zebras sind Herdentiere

Aufnahme im Stadion. Im Vordergrund die Mannschaft. Breitbeinig stehend, die Arme angewinkelt in den Hüften, Brust raus und frech, übetrieben grinsend. Dahinter ne ganze Menge Fans mit Fahnen usw.

Weiter abseits ein in rot-weiss gekleideter Fan der ganz alleine da steht, und traurig und verschmollt zu der "Herde" rüber schaut.
dadrunter der Slogan. Sei ein Teil der Herde.

Wurde umgesetzt im Zebramagazin.

In welchem?

Oder meinst du die Anzeige mit dem zusammengeschnittenen Bild aus der Kurve, wo links der Typ alleine sitzt und rechts die Kurve voll ist?

Es gibt grundsätzlich noch so einige Dinge, in denen der MSV sein Image aufpolieren könnte. Gabs nicht auch von der Arminia mal so einen ziemlich gut gemachten Werbespot? Sowas fänd ich mal ziemlich geil, könnte man auch in den umliegenden Kinos dann mal laufen lassen.

Letztens war ich bei Mercedes Lueg in Essen um einen Firmenwagen abzuholen,und als Ich da an der Kaffebar saß fiel mir direkt ein Ständer mit so Werbepostkarten(wie der oben bei UCI )auf. Da war eine Karte mit einen Herz in Zebramuster mit dem Spruch:
"Du hast mein Herz in Sturm erobert"

Find Ich schon gut das selbst in Essen Werbung gemacht wird

Ich finde das Thema Werbung sehr interessant. Ich wohne ja in Bielefeld uns sehe, dass hier einiges gemacht wird. Es gibt eine Arminia Tankstelle, Arminia Brot beim Bäcker, Arminia Busse und Straßenbahnen... Umgesetzt durch eine sehr gute Werbeagentur. Wenn man sich die Zuschauerzahlen anguckt, dann schätze ich jedoch, dass im Grunde nicht viel mehr Leute ins Stadion gelockt werden. Es ist wie bei uns, wenn der Erfolg da ist und der Verein einigermaßen gut spielt, oder wenn ein attraktiver Gegner kommt, dann kommen auch mehr Leute. Allerdings kann durch die Werbung eventuell die Attraktivität für (mögliche) Werbepartner gesteigert werden, da sie sich einen Imagetransfer vom sympathischen Verein auf ihr Unternehmen wünschen. Ob die Attraktivität ggü. Werbekunden wirklich zunimmt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

PS: Kinderbetreuung durch die verletzen Willi und Wagner. Das wär doch lustig.
Und wenn ihr nicht lieb seid, kommt Onkel Tararache :sparta:

//
1. Für euch fressen wir Gras.
Visuell : Focus von vorne im Stadion auf der Wiese.
Im Hintergrund die Mannschaft mit sehr verdreckten Trikots. Teils auf allen Vieren und am "Grasen". Vorne in klarer Großaufnahme z.B ein Schlicke, stehend mit zerzausten Haaren und Gras kauend mit einem Grasbüschel aus dem Mundwinkel hängend.

Besonders die Idee finde ich eigentlich TOP! :dafür:
Zumal das doch eigentlich kein riesiger Kostenaufwand wäre. Aber vermutlich wird dann die Sache lieber an Hellmich-Marketing gegeben, die dann ein altes Konzept lauwarm machen und sich dann wundern das es keine Präsenz zeigt.
Ich würde es einfach nochmal schicken ;)

Das Projekt wurde erst initiiert, als die Spielerfrauen (!!!) den Verein fragten, wo sie während des Spiels ihre Kinder lassen könnten....

Meine Info´s sind da ein wenig anders. Aber eigentlich egal, wichtig ist was unten dabei rauskommt und wie man sieht ist ein Club der mit uns so etwas wie auf Augenh... (ich schreibs jetzt nicht) ist, uns Lichtjahre vorraus!

Ich abe ein fertiges MiniclubKonzept dem damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Arthur Grezsiek überreicht. Dies geschah im Rahmen meiner Bewerbung um den Platz im Aufsichtsrat. Ich habe natürlich auch später mehrmals nachgefragt, was aus diesem Konzept geworden ist. Zwei Gründe wurden mir für die Nichtdurchführbarkeit genannt, Geld und rechtliche Probleme.

Mein Verweis auf eine DFL Veranstaltung in Bielefeld, zu der alle Clubs eingeladen waren, auf der ein ein hieb- und stichfertiges Konzept (ich kenne es nicht, dies wird aber mit Sicherheit auch von rechtlicher Seite beleutet worden sein) vorgelegt wurde, schien beim MSV nicht angekommen zu sein.
Leider sind meine Nachforschungen zu diesem Konzept bis jetzt im Sande verlaufen. Bei der DFL gab es auf meine Anfrage, gar keine Antwort, der Redakteur vom WDR (ich hatte dies auf WDR2 gehört), hatte auch keins, da er ja nur über die Veranstaltung berichtete.

MiniClub ist eben einer der Punkte auf meiner "Liste".

Zuletzt bearbeitet:
Meine Info´s sind da ein wenig anders...

Google hat mir geraten mal "arminis" und "spielerfrauen" einzugeben und siehe da... :)

Dabei entstand die Idee zu den Arminis eher zufällig. „Die Spielerfrauen suchten eine Kinderbetreuung, um sich ungestört die Spiele ihrer Ehemänner anschauen zu können und wandten sich an Karin Nolteernsting, die Sekretärin der Geschäftsstelle“, erinnert sich Wilfried Lütkemeier. „Sie wiederum fragte mich um Rat. Und ich habe mich dann erst mal im Internet über das Thema Kinderbetreuung in Stadien informiert.“
Quelle: http://www.bielefeld-marketing.de/de/service/bibewegt/meldung.html?idpm=2006-07-17-13.50.54.258474

Aber das halt nur zur Vervollständigung... Bleiben wir beim MSV und seinen "Möglichkeiten" :)

Zurück
Oben