Die Kölner sind da nur drauf angesprungen, weil sie eben verloren haben und letzter sind. Die ganze Sache wird nur von denen hochgekocht, weil sie versuchen von der sportlichen Misere abzulenken.
Noch dazu sehr witzig wie die Kölner Fans sich auf ihrem Brett dazu äussern. Erzählen was von Fair Play und Moral. Aber halten sich weitaus weniger dran, wenn man an den Zwischenfall denkt als sie aus ihrer Kurve den Trommelstick warfen,oder zu einem älteren Derbyduell am Berg Pyro in den Gladbachblock geschossen haben.Also die sollen mal ganz schön den Ball flach halten.
Es besteht nun mal eine sportliche Rivalität zwischen den beiden Vereinen. Ich gebe zu das man es auch übertreiben kann, aber gerade weil es ein Derby war ,waren alle angespannt und heiß. Auch die Spieler. Und nach dem Schlusspfiff hat sich die überwengliche Freude über den wichtigen Sieg so zum Ausdruck gebracht.
Im übrigen warum wird die Sache von dennen nicht schon viel eher hochgekocht? In vielen Stadien an einem Spieltag werden Songs gegen Köln angestimmt( ...wer nicht hüpft, der ist ....) Und da steigen auch alle mit ein. Auch beim MSV , um nur ein Beispiel zu nennen. Es hat sich eben zum Fussballhit entwickelt.

.
Hypotätisch wäre jetzt zu fragen wie die Kölner, auch die Spieler, sich verhalten hätten, wenn sie dieses für sie noch wichtigere Spiel als für uns ,gewonnen hätten. Ihnen wäre auch eine Zentnerlast von den Schultern gefallen.