Guckuck

Herdentier

Kreisliga
Hallo liebe Zebras,
ich bin seit heute neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin das "Herdentier", (fast) 45 Jahre alt und bin seit meiner Geburt ein echtes Zebra und wohne im Feindesland Essen !
Ich war lange Zeit unter einem anderem Nickname hier unterwegs und musste mich neu anmelden, weil ich einen richtig fetten Virus auf meinem Rechner hatte.
Wer mich noch erkennt, der sollte sich auch nicht über die "Freundschaftsanfragen" wundern ;)
Ich bin sehr froh, wieder hier dabei zu sein und hoffe, dass es Euch auch etwas freut ...

Liebe Grüsse,
Euer Herdentier

Ich kam aber mit meiner alten Mailadresse nicht rein !
Musste Alles neu machen !

schulbuchzentrum-online.de schrieb:
Satzzeichen am Satzende:

+ Der Punkt
Am Ende eines Aussagesatzes steht ein Punkt.
Ich habe genug gelernt. Kevin spielt morgen Klavier.

+ Das Fragezeichen
Das Fragezeichen steht nach direkten Fragesätzen. Das können Entschei- dungsfragen sein (Fragen, die mit „ja“ oder mit „nein“ beantwortet werden können) oder Ergänzungsfragen (Fragen, die als Antwort umfangreichere Ausführungen erwarten).
Entscheidungsfrage: Warst du gestern krank?
Ergänzungsfrage: Wann gehen wir nach Hause?
Vorsicht! Nicht alle Fragesätze enden mit einem Fragezeichen! Die sogenann- ten indirekten Fragen enden mit einem Punkt:
Ich möchte wissen, wann du das noch erledigen willst.

+ Das Ausrufezeichen
Das Ausrufezeichen steht nach Aufforderungssätzen, Befehlssätzen und Wunschsätzen.
Kommt bitte morgen pünktlich zur Probe! Pass jetzt endlich auf! Wärst du doch nur etwas höflicher!
Das Ausrufezeichen steht auch hinter einfachen Aufforderungen: Vorsicht! Ruhe! Betreten verboten!
Das Ausrufezeichen steht nach Ausrufen:
Hilfe! Aua! Prima!
Nach diesen Satzzeichen beginnt jeweils ein neuer Satz.

Steht da irgendwo etwas von Leerzeichen? :huhu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt hier Jörgs Hau ab? :ausheck:

Ich bin Meidericher!!! :zustimm:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein.)

Zurück
Oben