Old School
1. Liga
Ich denke, es ist/war vor allem W.H., der meint(e), schlechte Nachrichten (bzw. "medienwirksame Aktionen", die voraussehbar zu wahren Rohrkrepierern mutieren und entsprechende Nachrichten produzieren) sind/seien besser als keine.
GOTTLOB können wir nach (weitestgehender) Abschaffung der Zensur nicht steuern, dass eine bestimmte Art von sinnfreiem Geschreibsel über den MSV Überhand nimmt. Insofern bleiben KEINE Nachrichten immer noch besser schlechte ...
Ich erkenne bei Dir einen klaren Belastungseifer in Richtung Walter Hellmich, der sich gerade wieder bemerkbar macht. Und ich muss sagen: Ich stelle das nur fest. Kritisieren tue ich es bestimmt nicht. Dass WH mit dem MSV um jeden Preis in die Schlagzeilen will, ist klar und sicherlich auch nicht der falsche Weg. Doch wer PKs mit unserem Präsidenten verfolgt hat, wird feststellen, dass er gegen das "Graue-Maus-Image" kämpft, zwar Schlagzeilen produzieren will, aber tunlichst keine negativen.
Die Zensur ist abgeschafft, aber es gibt Instrumente für mögliche Reaktionen, die jedermann (vom Leser bis hin zum Verein) zur Verfügung stellen. Was mich beim MSV stört: Ich habe manchmal den Eindruck, dass man Schmierfinken wie M. Much, die gegen den Verein täglich polemisieren, den Hof macht, aber Duisburger Journalisten, die nicht polemisieren, sondern nur sachlich-kritisch mit dem Verein umgehen, das Leben schwer macht. Warum dies so ist, kann sich jeder denken. O.K. ist das aber nicht.
Zum Begriff der "grauen Maus" nochmal -dieser schwachsinnige Begriff wird niemals Teil meiner Logik werden. Also sind alle Vereine, die keinen Titel gewonnen haben, graue Mäuse? Das sind dann aber viele Vereine. Wieder andere definieren diesen dümmlichen Begriff so: Ein Verein, der ständig gegen den Abstieg spielt. Wieder andere sehen gerade die Vereine, die ständig im Niemandsland der Bundesliga ohne internationale Ambitionen und frei von Abstiegsorgen ihr Dasein fristen als "graue Mäuse". Die Unklarheit der Bedeutung dieses Begriffs zeigt schon die Sinnlosigkeit auf. Wenn ich X ein "Schwein" nenne, bleibt unklar, was ich monieren will: Seinen Charakter? Sein Aussehen? Sein Benehmen? Seinen Körpergeruch? Genau wie bei den Worten "du Schwein" geht es bei "graue Maus" nur um eines -ohne großen Hintergrund: Es geht einfach nur um beleidigen und herabwürdigen. Die Journalisten, die Verein Y als "graue Maus" bezeichnen, wollen eigentlich nur sagen "Sch eiss Verein, der nicht in die Bundesliga gehört", dürfen dies aber nicht, weshalb sie ihrer eigentlich gegen ihren Berufsethos strebenden Lust auf Herabwürdigung mit derartigen Stilmitteln Luft verschaffen.
Eines darf aber nicht vergessen werden: "Graue Maus" -das ist hier nur der Aufhänger. Die Spitze eines Eisbergs voller Unsachlichkeiten gerade auch in Bezug auf den MSV.
Zu Deinem letzten Absatz: Es wird sich zeigen, ob Hellmichs Aussage zu den "Idiotenfans" uns nachhängen wird. Im Moment habe ich nicht den Eindruck, dass die Medien dieses Thema aufgreifen, fortsetzen oder am Leben halten! Oh, insoweit muss ich die Medien mal nicht kritisieren... Zum Thema "dritte Kraft". Bei aller Kritik an WH, die ich auch äußere und auch ihm gegenüber persönlich äußere: DAS mit der dritten Kraft nehme ich ihm aber nicht übel! Denn das ist als Ziel und nicht als Beschreibung des Ist-Zustandes formuliert worden! Es muss immer das Ziel des MSV Duisburg sein, dritte Kraft im Pott zu sein. Völlig selbstverständlich. Wir sind auch die dritte Kraft in allen Belangen -nur eben im wichtigsten Bereich nicht: Dem Sportlichen. Also doch nicht dritte Kraft. Sollen wir dieses Fass jetzt auch aufmachen? Ich glaube zu diesem Thema "dritte Kraft" gibt es einen Thread, in dem ich meine Meinung geäußert habe.