Das Problem kenne ich, "Oranje" kriege ich auch nicht aus ihr raus. Ich frage mich gerade was schlimmer ist, GE oder NL.
Eindeutig GE! Also hast Du wohl das bessere Los gezogen!
Hoeneß hat seinen Job doch mal wieder gut gemacht. Klar, er hat es geschafft, dass das Land sich wieder über ihn aufregt. Aber man sollte bei ihm den genauen Inhalt nicht so sehr auf die Goldwaage legen. Viel mehr ist es für ihn vielleicht einfach ein Anreiz, dass man mal über gewisse Dinge spricht.. Mehr nicht! Und jetzt steht dieses Thema in der Öffentlichkeit.
Eine evtl. Zwangsabgabe halte ich auch für den allergrößten Schwachsinn, da es in unserem Land genug Menschen gibt, die sich wirklich überhaupt nicht für unsere Leidenschaft, den Fussball, interessieren. Jedoch gibt der Ansatz grundsätzlich doch zu denken.
Die Meinung zu den GEZ Gebühren jetzt mal hin oder her, kann den Groll darüber auch verstehen, sehe es jedoch differenziert. Denn ich denke, dass wir in unserem Land sogar ein bisschen stolz auf unsere öffentlich rechtlichen Medien sein können. Erstens versuchen sie wirklich jederman irgendeine Sendung zu bieten, selbst wenn einige von euch nur von der Sportschau betroffen sind, und gerade politisch ist es schon eine kleine Sensation im Vergleich zu anderen Ländern, wie frei da wirklich politisch berichtet wird. Ganz egal ob kritisch oder nicht. Die Sender wirken in ihrer Berichterstattung teilweise sogar wesentlich objektiver als diese verlags- und wirtschaftsgesteuerten Privatsender. Aber das ist jetzt nicht das Thema....
Es geht um Fussball..... Und, wie gerade schon erwähnt, finde ich den Ansatz nicht schlecht, sogar irgendwo gut. Was spricht dagegen, vielleicht sogar jedem Fussballfan, der im TV Fussball sehen will, ganze FÜNF Euro abzunehmen. Wenn man das mal hochrechnet, könnte man somit Premiere echt gut Paroli bieten. Aus den erzielten Finanzen könnte man dann einen Sender namens "Bundesliga TV" oder ähnliches aus dem Boden stampfen, der sich wirklich NUR um unseren Sport kümmert. Free-TV Version über Antenne und allem, was es so gibt. Und eine Version für die zahlenden Gäste. Free TV immer mit dem aktuellen TopSpiel bzw. einer Konferenzschaltung und PayTV mit freier Spielwahl. Weitere Werbeeinnahmen wären neben den Live-Übertragungen auch drin. Ich frag mich einfach, warum die Liga sich in Sachen TV nicht versucht selbst zu vermarkten. Sie meckern über die Zahlungen im Vergleich zu anderen Spitzenligen Europas, was hier viele nicht nachvollziehen können, ich aber schon! Sicherlich hapert es im deutschen Fussball auch an anderen Punkten, die man nicht mit Geld aufwiegen kann, aber es ist auch ein Faktor, der uns im internationalen Vergleich hemmt.
Ich bewerte Uli`s Worte deshalb sehr differenziert. Die 2 Euro-Variante ist sicher ein absoluter Mist.

Aber ich halte es nicht für unrealistisch, dass es eine Lösung geben kann, die für uns ALLE von Vorteil ist. Für die Vereine und für die Fans.... In Verbindung mit den Fans der Vereine könnte man dort vielleicht sogar auch Sendezeit beanspruchen. Sendungen wie "Mitten In Meiderich" sind für mich nicht unbedingt ein Sendekonzept, welches morgen schon wieder aussterben wird. Um den Fussball herum gibt es noch etliche Möglichkeiten. Möglichkeiten, die ohne grosse Specialeffects und daraus resultierenden Kosten umzustzen wären und (für uns) einen erheblichen Unterhaltungsfaktor hätten.