Einer der größten Trainer aller Zeiten, Louis van Gaal, hat seinen Abschied aus dem Trainergeschäft verkündet. Architekt des genialen Ajax-Teams um Litmanen, Kluivert, Davids, van der Sar, Overmars und die Zwillinge de Boer, welches mit höchst imposantem Fußball die Champions League gewann und ein Jahr später fast noch verteidigte. Außerdem legte er den Grundstein für die Bayern-Dominanz, welche später im Triple und für Deutschland im WM-Titel mündete.
Für mich ein ganz faszinierender Fußballexperte, dessen Arbeit und Wirken ich stets gerne verfolgt habe. Sehr beeindruckend finde ich zum Beispiel, dass er nie die Scheu hatte, junge Talente konsequent zu fördern. So hat er es sich bei jedem Verein zum Ziel gemacht, veranlagte Kicker aus dem Nachwuchs zu integrieren. Dem entstammten neben den bereits genannten Ajax-Spielern die Weltmeister Müller, Iniesta, Xavi, Puyol und Valdés, sowie Alaba, Badstuber und Rashford. In einer Dokumentation sagte er mal, dass Talente sich so oder so entwickeln müssen und ihn allein das große Potenzial interessiert. Er hätte diese Philosophie nie bereut und es macht ihn stolz, dass er den jeweiligen Clubs diese Spieler und seine Spielidee hinterlassen konnte. So schwer er auch als Typ auch gewesen sein mag, so sehr spricht seine Trainerkarriere für ihn. Legendär auch sein Modell der 4 Phasen innerhalb einer Partie.
Großer Respekt meiner leidenschaftlichen Fußballseele für einen absoluten Visionär dieses Sports.

Ciao, Louis!