Jede Minute zählt - Eure Top-Momente der Saison 25/26

shanghai

3. Liga
Hallo zusammen, vor ein paar Jahren habe ich den Dauerthread "Jede Minute zählt" initiiert.

Die Idee war, Momente zu sammeln, die einfach hängen bleiben. Das konnten Spielmomente sein, aber auch Momente mit anderen Fans, Spielern, Freunden, Familie, am Catering, vor dem Fernseher, in der Bar, unterwegs beim tickern, Stau, Zugausfall, im Urlaub auf dem Campingplatz, ein Tor, das man kommen sah, ein Neuzugang, der Euch getriggert hat - oder garnicht - egal:

Momente, die geblieben sind - positiv, wie negativ.

Ich konnte das bisher nicht so pflegen, wie ursprünglich vorgesehen.

Daher will ich das jetzt etwas systematisieren, und in Sommer- und Winterpause eine ausdrückliche Pflegerunde einführen.

Dafür bietet sich die Zeit, so lange der Ligaball noch nicht rollt, einfach an - und die WM ist ja auch vorbei.

Das bietet allen noch einmal die Chance, die jeweils vergangene Saison Revue passieren zu lassen, ihre besten oder furchtbarsten Momente. Man kann sich durchs Forum klicken, durch den Kicker, Handyfotos stöbern - was immer inspirierend sein könnte.

Also, Saison 25/26:

Welche Momente sind Euch geblieben?

Eure Antworten sollten immer folgende Überschrift haben:

Datum, Spiel um das es sich dreht, ungefähre Spielminute, oder davor/danach/Pause.

Ihr habt zwei Möglichkeiten:

Ihr beschreibt selbst genau, was passiert ist. Die Posts müssen dann irgendwann in den richtigen Minuten-Thread geschoben werden

ODER Ihr sagt:

Schreiben ist nicht mein Ding, aber die Szene ist mir einfach geblieben, weil ... : Schreib Du doch bitte was drüber. Dann tu ich das, schicke Euch den Entwurf, per PM und wenn es passt, veröffentliche ich ihn mit einem "Story von @yx Link" zu Eurem Profil hinter der Überschrift direkt im richtigen Thread.

Also, schießt los:

Eure Momente 25/26, in Guten wie im Bösen!

Am Schluss dieser Sammel-Runde entsteht zudem eine Liste und Ihr wählt den Top-Moment der Saison 25/26!

Viel Vergnügen!

19.10.2025 1860 München - MSV Duisburg vor dem Spiel

Treffen der aktiven Fanszene in einem Münchner Brauhaus vor dem Spiel und dann wurde dort gesungen.
Einen Ausschnitt davon findet man im Kohorte Saison-Rückblick Video. (hier: zu sehen: )
Ein unfassbar geiler Moment. Die ganzen Touris zückten ihre Handys und filmten uns und klatschten mit usw.
Überhaupt war das Brauhaus richtig kultig und es gab wirklich leckeres Essen und natürlich lecker Bierchen.
Auch wenn das Spiel dann verloren ging, war dies mein Moment der Saison.

Für mich erstes Auswärtsspiel in Regensburg , mit meinen Jungs auf dem Campingplatz. Das Spiel in einer Bullenhitze ein einziger Rausch spielerisch , Stimmungsmäßig und Biertechnisch. Beim 0:4 wußte ich, die Schmerzen der Vergangenheit waren alles wert um diesen Tag zu erleben. Echte Treue und Fanliebe bedeutet steinige Täler zu durchwandern um Höhepunkte zu erleben. Habe selten so euphorisiert und völlig paniert mich auf eine lange Rückreise begeben. Das war wirklich nur Megastark das ganze Wochenende.

Superidee @shanghai

Ich habe 2 negative Dinge:
- Das Foul an Jakob in Regensburg (da bekomme ich immer noch ne Schauer, wenn ich dran denke)
- Das Spiel in Rostock; nicht, weil es verloren ging, sondern, weil ich niemals vorher solche Angst hatte,
weil ich schainbar der einzige MSV-Fan auf der Haupttribüne war

(mindestens) 3 positive Dinge sind auch dabei:
- Die last Second-Treffer gegen Ulm und Verl
- Die ganze Saison, weil die hat mich nun wirklich mit Stolz erfüllt.

Danke, MSV, danke an uns Fans. Weiter, immer weiter...

Der Moment für mich:
Nach dem Aufstieg das erste Auswärtsspiel im Regensburg.
Mit Freunden eine Wohnung fürs Wochenende gemietet, dann der Fantreff in der Stadt und das sensationelle Spiel, leider aber auch die schwere Verletzung von Jakob!
Regensburger Fans, die im Vereinsheim zum guten Spiel des MSV gratulieren, SO GEHT FUSSBALL!!

Unvergessen für mich, wie unser Fahrer auf dem Hinweg nach Aue über die Freisprecheinrichtung bei der Geschäftsstelle vom FC Erzgebirge angerufen hat, um sich zu erkundigen ob am Abend im Gästeblock Nudeltopf serviert wird.

Die irritierte Antwort "Das is ä gude Fraache, da musssch egndlich glei mal nachfraachen." ==> Zack waren wir in der Warteschleife mit dem Steigerlied in ohrenbetäubender Lautstärke.

Wir fragen uns seither, was in dem Moment dort passiert ist:
Variante A: Er hat wirklich einfach nur nen Kollegen gefragt
Variante B: Er hat sich gerade noch in die "Halten"-Taste gerettet um gaaanz laut zu lachen
Variante C: "Rico, dr Negschde weechm Nudldobb!"
:nunja::nunja::nunja:

Im Auto war es definitv Variante B :D

4.Spieltag: SC Verl - MSV
Minute 77, 84 und 92. Alle drei Tore der Aufholjagd fallen auf unsere Gästetribüne. Dabei stand ich dort noch in der 70.Minute und fand mich damit ab, dass dies wohl, nach drei Auftaktsiegen, die erste Niederlage bedeutete. Wenn der Begriff Eskalation eine Berechtigung hat, dann in diesen Minuten.

Bin bei @since!
Ulm war megageil mit Töpken, Töpken, Töööööpkennnnn!!!
1860 war megageil mit dem last minute Tor von eben diesem Töpken.

Aber Verl war epische Endstufe. Nicht ist geiler, als chancenlos aus dem tiefen Tal der Tränen - ohne jegliche Hoffnung - in wenigen Minuten bis in den Olymp der Ekstase zu fliegen. Sich kurz nach Symallas Anschlusstor zu freuen und wieder etwas Hoffnung zu schöpfen. Nach Thilos Ausgleich den nicht mehr erwarteten Ausgleich euphorischst zu feiern. Aber was sich nach dem Siegtor abspielte, war schlicht geisteskrank und wurde in der Sportschau-Zusammenfassung gut mit Blick auf unseren Tribünenblock festgehalten. Ich sehe mich dort, wie ich nach dem Tor von Connor Noss im Jubel umgefallen bin und meinen Sitznachbarn mitgerissen habe. Um mich rum völlig entgleiste Fratzen, die sich die Seele aus dem Leib schrien. Es war wirklich nicht normal. Eine Steigerung wäre nur noch möglich gewesen, wenn der Gegner Exxen fuv geheißen hätte.

Diese Saison war echt besonders, weil sie so viele Momente hatte, die man nicht vergisst. Da werden ja auch noch einige Anekdoten kommen.
Aber das Siegtor in Verl in seiner Dramatik war mein persönlicher Höhepunkt. Auch weil es wieder mal zeigte, wie unfassbar die Fans an ihrem Verein hängen und welche Emotionen ein geiler Traditionsverein wie der Emmes auslösen kann.

Ich hab noch was anderes.

Der 18.04.2026, das Heimspiel gegen Hoffenheim 2.

Nicht Mal unbedingt wegen des Spiels selbst, aber die "gesamte" Süd voll mit Kindern zu sehen, all die Kinderaugen auf dem Weg zum Stadion. Die Ansage von Dogo vor dem Spiel, das Einsingen, dieses brachial Laute du bist es schon immer gewesen.

Und ganz persönlich auch noch das erste Heimspiel des Nachwuchs' im Alter von 6 Monaten, die Mitgliedschaft hat er wie der Enkel von Uwe natürlich auch :D Und... An dem Tag gab's den ersten Seidenschal für den Nachwuchs, danke :boris:

Zurück
Oben