Kaderplanung 2023/2024 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich die Kaderplanung anschaut, sollte natürlich das heutige Spiel nicht alleine als Maßstab herangezogen werden, aber....
R.Heskamp hat die einmalige Chance nunmehr dem Kader ein neues Gesicht mit neuen Charakteren zuzuführen. Von daher sollte nochmal
die Anzahl der Neuzugänge überdacht werden, denn die genannte Anzahl von Spielern impliziert. dass der ein oder andere Spieler eine
Vertragsverlängerung erhalten Könnte/würde. Aktuell sehe ich das bei (fast) keinem Spieler...auch nicht bei den Spieler, die in der Endphase
ihres Vertrages auf einmal Leistung bringen, die man schwerzlich die anderthalb Jahre vorher vermisst oder nur rudimentär erleben durfte.
Und dazu gehört auch das die Offensive flexibler aufgestellt wird und wir konnten erleben, dass das Zusammenspiel ohne M. Stoppelkamp
deutlich agiler und nicht so ausrechenbar war... dazu kommt noch, dass er sicherlich zu den Bestverdienern gehört...was auf Grund der
aktuellen Lage auch ein Gesichtspunkt ist, den der GF Sport beachten sollte...

Aber über Allem steht erstmal, dass die Mannschaft noch die nötigen 4-6 Punkte für den Klassenerhalt holt.
Am Besten sollte die Mannschaft damit schon beim nächsten Spiel anfangen damit wieder Ruhe im Zebrastall eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Kaderplanung anschaut, sollte natürlich das heutige Spiel nicht alleine als Maßstab herangezogen werden, aber....
R.Heskamp hat die einmalige Chance nunmehr dem Kader ein neues Gesicht mit neuen Charakteren zuzuführen. Von daher sollte nochmal
die Anzahl der Neuzugänge überdacht werden, denn die genannte Anzahl von Spielern impliziert. dass der ein oder andere Spieler eine
Vertragsverlängerung erhalten Könnte/würde. Aktuell sehe ich das bei (fast) keinem Spieler...auch nicht bei den Spieler, die in der Endphase
ihres Vertrages auf einmal Leistung bringen, die man schwerzlich die anderthalb Jahre vorher vermisst oder nur rudimentär erleben durfte.
Und dazu gehört auch das die Offensive flexibler aufgestellt wird und wir konnten erleben, dass das Zusammenspiel ohne M. Stoppelkamp
deutlich agiler und nicht so ausrechenbar war... dazu kommt noch, dass er sicherlich zu den Bestverdienern gehört...was auf Grund der

Aber über Allem steht erstmal, dass die Mannschaft noch die nötigen 4-6 Punkte für den Klassenerhalt holt.
Am Besten sollte die Mannschaft damit schon beim nächsten Spiel anfangen damit wieder Ruhe im Zebrastall eintritt.
Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Wir dürfen eigentlich mit keinem Feldspieler verlängern, auch nicht mit Stoppelkamp. Raeder nehme ich da heraus, wenn er bereit ist, dann soll er bleiben. Es kommt ja noch etwas anderes erschwerend hinzu: Wir haben die Unterlagen für die Lizenz bereits eingereicht, einschließlich Budgetplanung. Kann daran nachträglich noch geschraubt werden? Ich weiß es nicht.

Ich mache dies gar nicht von dem einen Spiel heute abhängig, sondern vielmehr von den Ereignissen in dieser Woche: Nach dem angekündigten Rückzug von Schauinslandreisen müssen wir eigentlich schon in der nächsten Saison den Aufstieg ins Visier nehmen. Dafür brauchen wir im Rahmen des kalkulierten Budgets neues Spielermaterial. Vier oder fünf Zugänge werden nicht reichen. Also müssen wir einen Schnitt machen, und das heißt meiner Meinung nach: Kwadwo, Bitter, Frey, Pusch, Ajani, Girth, Bouhaddouz und Stoppelkamp müssen alle weg. Zudem sollte man alles versuchen, um Feltscher, Gembalies und Knoll von der Gehaltsliste zu bekommen, selbst wenn wir pro Spieler durch die drei Vertragsauflösungen nur 10.000 Euro einsparen. 30.000 mehr oder weniger beim Gehalt ist in der 3.Liga viel Geld, und wenn Heskamp diese 30.000 zusätzlich zur Verfügung hätte, um einen Spieler zum MSV zu locken, könnte das ausschlaggebend sein.

Bin ich bei dir.
Stoppel bleibt ein Härtefall aber sollte vielleicht die Amateure verstärken.
Spieler wie Pusch, Frey, Ajani műssen zwingend ausgetauscht werden, ich hoffe ernsthaft dass wenn RH űber Verlängerungen spricht ausschließlich die Verträge der jungen Spieler gemeint sind und alle auslaufenden Verträge nicht verlängert werden

Vier oder fünf Zugänge werden nicht reichen. Also müssen wir einen Schnitt machen, und das heißt meiner Meinung nach: Kwadwo, Bitter, Frey, Pusch, Ajani, Girth, Bouhaddouz und Stoppelkamp müssen alle weg. Zudem sollte man alles versuchen, um Feltscher, Gembalies und Knoll von der Gehaltsliste zu bekommen, selbst wenn wir pro Spieler durch die drei Vertragsauflösungen nur 10.000 Euro einsparen. 30.000 mehr oder weniger beim Gehalt ist in der 3.Liga viel Geld, und wenn Heskamp diese 30.000 zusätzlich zur Verfügung hätte, um einen Spieler zum MSV zu locken, könnte das ausschlaggebend sein.

Das hört sich ja durchaus plausibel und nachvollziehbar an, impliziert aber, dass die durch die freigewordenen Mittel erfolgenden Zugänge einschlagen müssen.

Auf deutsch: jeder Schuss muss sitzen. Welcher SD hat eine solche (Fast-)100%-Quote?

Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Wir dürfen eigentlich mit keinem Feldspieler verlängern, auch nicht mit Stoppelkamp. Raeder nehme ich da heraus, wenn er bereit ist, dann soll er bleiben. Es kommt ja noch etwas anderes erschwerend hinzu: Wir haben die Unterlagen für die Lizenz bereits eingereicht, einschließlich Budgetplanung. Kann daran nachträglich noch geschraubt werden? Ich weiß es nicht.

Ich mache dies gar nicht von dem einen Spiel heute abhängig, sondern vielmehr von den Ereignissen in dieser Woche: Nach dem angekündigten Rückzug von Schauinslandreisen müssen wir eigentlich schon in der nächsten Saison den Aufstieg ins Visier nehmen. Dafür brauchen wir im Rahmen des kalkulierten Budgets neues Spielermaterial. Vier oder fünf Zugänge werden nicht reichen. Also müssen wir einen Schnitt machen, und das heißt meiner Meinung nach: Kwadwo, Bitter, Frey, Pusch, Ajani, Girth, Bouhaddouz und Stoppelkamp müssen alle weg. Zudem sollte man alles versuchen, um Feltscher, Gembalies und Knoll von der Gehaltsliste zu bekommen, selbst wenn wir pro Spieler durch die drei Vertragsauflösungen nur 10.000 Euro einsparen. 30.000 mehr oder weniger beim Gehalt ist in der 3.Liga viel Geld, und wenn Heskamp diese 30.000 zusätzlich zur Verfügung hätte, um einen Spieler zum MSV zu locken, könnte das ausschlaggebend sein.

Also ich würde Kwadwo behalten. Fand den zuletzt stärker als Senger z.b und Bitter würde ich als Backup behalten, wenn man es schafft Feltscher zu verkaufen o.ä.

Mit diesen desolaten Leistungen kannst du neue Spieler nicht überzeugen zum MSV zu kommen und zusätzlich kommt das Problem mit unserem Hauptsponsor.

Das hört sich ja durchaus plausibel und nachvollziehbar an, impliziert aber, dass die durch die freigewordenen Mittel erfolgenden Zugänge einschlagen müssen.

Auf deutsch: jeder Schuss muss sitzen. Welcher SD hat eine solche (Fast-)100%-Quote?
Eben weil nicht jeder Schuss sitzt, brauchen wir mehr als 4 oder 5 Zugänge. Bei 4 bis 5 Zugängen hast du vielleicht 2 oder maximal 3, die einschlagen. Das ist mMn zu wenig, wenn wir versuchen sollten, schon in der kommenden Saison oben anzugreifen. Wir brauchen aber sicherlich 5 Neue, die passen und sich als Glücksgriff erweisen. Dafür brauchen wir aber eher ungefähr 8 oder 9 Zugänge. Eben weil, wie du richtig feststellst, kein verantwortlicher Kaderplaner eine 100%-ige Quote an solchen Glücksgriffen hat. Was wäre denn deine Alternative? Spieler wie Frey und Pusch halten, weil man nicht weiß, was kommt? Mit denen bewegen wir uns kein Stück nach vorne. Das haben doch beide schon bewiesen.

Was wäre denn deine Alternative? Spieler wie Frey und Pusch halten, weil man nicht weiß, was kommt? Mit denen bewegen wir uns kein Stück nach vorne. Das haben doch beide schon bewiesen.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich eine Alternative habe. In diesem Punkt bin ich vermutlich genau so ratlos wie wir alle mehr oder weniger.

So langsam geht es nun um die Kaderplanung für die kommende Saison...

Neun Verträge laufen aus... vier - fünf neue Spieler sollen verpflichtet werden. Bedeutet im Umkehrschluss, das man mit vie - fünf Spielern ggf. die Verträge verlängern möchte...
Da kann man trefflich darüber diskutieren, zumal es auch noch Interessenten für unser jungen Wilden gibt (Jander, Hettwer, Mogultay, die alle noch einen gültigen Vertrag haben)

Also wenden wir uns als Erstes den möglichen Vertragsverlängerungen zu:

1. Leroy Kwadwo - hat auch durch T. Ziegner (endlich) seine Position im Team gefunden. Als IV würde eine Verlängerung Sinn machen. Wäre für mich ein Kadidat als Stamm-IV.
2. Marlon Frey - Allrounder, kann mehrere Positionen spielen und ist wohl sehr anerkannt in der Mannschaft.
3. ...da wird es schon schwierig. Joshua Bitter besitzt eine Option...es gibt aber auch Alternativen auf dem Markt
4. Benjamin Girth, man hat sich als Verein sehr um ihn bemüht, hat aus meiner Sicht auch nicht enttäuscht. Als Sturmführer würde ich ihn auch gerne in der nächsten Saison hier sehen.
Alternativen gibt es auch hier sicherlich, aber entweder sind die Spieler zu alt/älter oder eben aus der Regionalliga (die aber nicht die Erfahrung haben)
5. Moritz Stoppelkamp... da streiten sich die Gelehrten. Für die Einen unverzichtbar, für die Anderen sollte der Komplettumbau in der Offensive nicht mit ihm erfolgen...
(was nach Komplettumbau klingt, ist es ja nicht unbedingt, da Ekene und König ja noch einen Vertrag haben) Hettwer klammere ich mal aus, weil er ja bewiesen hat, dass mit Girth gut harmoniert und sich gut entwickelt hat.
Die nicht genannten Spieler dessen Vertrag ausläuft sehe ich dagegen als Abgänge an...

By the way, was im Moment die meist genannten Wunschspieler auf ihren Positionen sind, steht auf Seite 1 (heute aktualisiert)

Beim Thema Vertragsverlängerungen darf man glaub ich nicht mal nur die auslaufenden Verträge beachten jetzt weil ein Jahr später ja auch die Verträge einiger junger Spieler enden.

Da sollte man auch erhőhte Bezűge im Budget haben und mőglichst frűh Klarheit schaffen

Beim Thema Vertragsverlängerungen darf man glaub ich nicht mal nur die auslaufenden Verträge beachten jetzt weil ein Jahr später ja auch die Verträge einiger junger Spieler enden.

Da sollte man auch erhőhte Bezűge im Budget haben und mőglichst frűh Klarheit schaffen

Absolut, das war auch nur der erste Aufschlag von mir. Ich denke aber, das hat R. Heskamp auch auf`m Schirm. Bei unseren jungen Wilden gestaltet sich das aber mehr als schwierig.

Neun Verträge laufen aus... vier - fünf neue Spieler sollen verpflichtet werden. Bedeutet im Umkehrschluss, das man mit vie - fünf Spielern ggf. die Verträge verlängern möchte...
Da kann man trefflich darüber diskutieren, zumal es auch noch Interessenten für unser jungen Wilden gibt (Jander, Hettwer, Mogultay, die alle noch einen gültigen Vertrag haben)

1. Leroy Kwadwo - hat auch durch T. Ziegner (endlich) seine Position im Team gefunden. Als IV würde eine Verlängerung Sinn machen. Wäre für mich ein Kadidat als Stamm-IV.
2. Marlon Frey - Allrounder, kann mehrere Positionen spielen und ist wohl sehr anerkannt in der Mannschaft.
3. ...da wird es schon schwierig. Joshua Bitter besitzt eine Option...es gibt aber auch Alternativen auf dem Markt
4. Benjamin Girth, man hat sich als Verein sehr um ihn bemüht, hat aus meiner Sicht auch nicht enttäuscht. Als Sturmführer würde ich ihn auch gerne in der nächsten Saison hier sehen.
Alternativen gibt es auch hier sicherlich, aber entweder sind die Spieler zu alt/älter oder eben aus der Regionalliga (die aber nicht die Erfahrung haben)
5. Moritz Stoppelkamp... da streiten sich die Gelehrten. Für die Einen unverzichtbar, für die Anderen sollte der Komplettumbau in der Offensive nicht mit ihm erfolgen...
(was nach Komplettumbau klingt, ist es ja nicht unbedingt, da Ekene und König ja noch einen Vertrag haben) Hettwer klammere ich mal aus, weil er ja bewiesen hat, dass mit Girth gut harmoniert und sich gut entwickelt hat.
Die nicht genannten Spieler dessen Vertrag ausläuft sehe ich dagegen als Abgänge an...

By the way, was im Moment die meist genannten Wunschspieler auf ihren Positionen sind, steht auf Seite 1 (heute aktualisiert)

Hmm 5 Spieler verlängern, wenn man 20 unter Vertrag hat, und mit 25 oder 26 Spielern in die Saison gehen möchte, dann kann man nicht mit 5 verlängern. Außer, man wird einige los die noch Vertrag haben oder Verlängerungen von Spielern die noch bis 2024 Vertrag haben. Mit 5 neuen Spielern und 5 Verlängerungen kommt man nicht auf 26 Spieler.

Und ich sehr kaum eine Möglichkeit Spieler aus den bestehenden Verträgen mit Kohle auszulösen.

Hmm 5 Spieler verlängern, wenn man 20 unter Vertrag hat, und mit 25 oder 26 Spielern in die Saison gehen möchte, dann kann man nicht mit 5 verlängern. Außer, man wird einige los die noch Vertrag haben oder Verlängerungen von Spielern die noch bis 2024 Vertrag haben. Mit 5 neuen Spielern und 5 Verlängerungen kommt man nicht auf 26 Spieler.

Und ich sehr kaum eine Möglichkeit Spieler aus den bestehenden Verträgen mit Kohle auszulösen.

Es gibt noch eine Möglichkeit, nämlich das Spieler trotz Vertrag sich ggf. verändern möchten... natürlich ist das ein Puzzle. Es bedeutet ja auch nicht, dass ich die 5 Verlängerungen in Stein gemeiselt sehe... nur mal ein Beispiel: mit Kwadwo wird nur verlängert, wenn Gembalies doch noch gehen sollte (was aus meiner Sicht Sinn machen würde, wenn er seine Karriere nicht voll gegen die Wand fahren will (flapsig ausgedrückt)

Von den genannten wären für mich Kwadwo und Girth für eine Verlängerung interessant. Kwadwo soll wohl ganz gut verdienen, das würde nur Sinn machen, wenn er Stamm-IV neben Mai wird. Jemanden wie Girth kann man immer brauchen, zumal er auch als Vorbereitet gut ist und mit Hettwer super harmoniert.

Ich finde Stoppel cool. Denke aber langsam um, Verletzungen/Krankheiten dauern immer länger - und das wird nächstes Jahr nicht besser. Für jemanden, der auf der Payroll wahrscheinlich ganz oben steht, geht das einfach nicht.

Jander, Hettwer, Mogultay werden wir nicht halten können, wenn deren Entwicklung so weitergeht.
Dennoch glaube ich, dass jetzt für sie ein Wechsel in eine höhere Liga zu früh kommt.

Aus meiner Sicht wäre ein Vorgehen wie bei Daschner am besten: ein Jahr verlängern und dann nächstes Jahr mit Ablöse ziehen lassen. Sofern die Spieler da mitgehen.

Bloß nicht ablösefrei !!!! Das wäre der Gau.

@AngermunderMSV ich denke auch, dass es schwierig ist, die Spieler zu halten... insbesonders bei Caspar Jander scheint das der Fall zu sein. Wie ich hier schon geschrieben habe ist die Personalie besonders schwierig, weil er einen Berater hat, der in der Branche als schwieriger Verhandlungspartner gilt. Ob das auch für Hettwer und Mogultay zutrifft, ist nicht näher bekannt. Dein Wunsch in allen Ehren, aber das wird nach aktuellem Stand nicht passieren.
Was heißt denn bloß nicht ablösefrei? Selbst wenn man Caspar Jander zu den aktuellen Bedingungen gehen lassen würde, käme das einem nahezu ablösefreien Abgang gleich.
Und deswegen wird der Verein notfalls mit Jander in die nächste Saison gehen... Ich gehe aber davon aus, wenn die Ablöse stimmt - aber nur dann - wird man ihn abgeben... und da gibt es eine klare Summe, die den Verein in die Lage versetzt, seine Verpflichtungen zu erfüllen und einen "gleichwertigen" Ersatz zu verpflichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen etwas radikaleren Schnitt in der Kaderplanung machen, die auslaufenden Verträge nicht verlängern, sondern die Abgänge dazu nutzen auf ein Spielerprofil von ca. 23 - 26 Jahre zu gehen. Um diese Spieler gibt es natürlich knallharte Konkurrenz durch alle Ligen, aber der Kader soll ja insgesamt vekleinert werden, da könnte man dann mehr Gehalt bieten. Dazu den jungen Talenten ein gutes Angebot zur Verlängerung machen und die Aufstiegsperspektive und deren individuelle Rolle klar kommunizieren.

Wenn man den Aufstieg 2025 anvisiert, muss sich ein Team und jeder Spieler individuell entwickeln können. Das geht besser mit jüngeren Spielern, 18-24 Jahre, gestützt von 3-4 erfahrenen Haudegen die auch noch Perspektive haben (U30) und auch eine Perspektive für sich in Liga 2 sehen. Das Modell Elversberg war 3 Jahre in Arbeit! Verl schlägt sich jede Saison mit respektablem Erfolg, mit dem durchschnittlich jüngsten Team der Liga.

Ich denke der Ausfall von Stoppel und die taktischen Wechsel des Trainers (Raute zu 4231, bspw. Kölle als LM, Hettwer in der Doppelspitze, Anhari auf der 8) zeigen das Potential des jungen Teams, sich sowohl taktisch flexibel einzustellen, als auch Verantwortung zu übernehmen! Es ist kein Zufall, dass die Tore in den letzten Spielen (oft) von unseren Kücken erziehlt oder vorbereitet wurden! Die Jungs nehmen die Verantwortung an und wollen liefern!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile mit einigen Leuten mehr dann doch verlängern würde.

Die Jungs scheinen sich gut zu verstehen, die Abläufe greifen immer mehr, man erkennt eine spielerische Entwicklung.

Frey, Kwadwo, Pusch, Girth — ich sehe mittlerweile keinen großen Grund warum man nicht versuchen sollte diese zu halten?

Je nachdem was mit Jander ist, fehlen für mich eigentlich nur 2 starke Offensivspieler die auch ins 1gg1 gehen können.

Also vielleicht 2 Flügelspieler und ein Stürmer für Aziz. Wenn man sich von Gembalies trennen könnte, wären wir dann bei 26—27 Spielern.

Warum sollte man bei der Entwicklung, Spieler die in den Prozess eingebunden sind ersetzen?
Ich kann mir vorstellen, dass es leichter ist die Leistung von z.b. Kwadwo zu konservieren, als jemand völlig neuen zu holen, der sich erstmal integrieren muss.

Der einzige bei dem ich Zwiegestalten bin ist AJ — ich kann mir vorstellen, das TZ auf ihn steht und er irgendwie auch in den Ansatz passt, nur fehlt mir an seiner Stelle einfach ein Flügelspieler mit mehr technischen Fähigkeiten.

Stoppel ist natürlich auch noch ein heisser Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile mit einigen Leuten mehr dann doch verlängern würde.

Die Jungs scheinen sich gut zu verstehen, die Abläufe greifen immer mehr, man erkennt eine spielerische Entwicklung.

Frey, Kwadwo, Pusch, Girth — ich sehe mittlerweile keinen großen Grund warum man nicht versuchen sollte diese zu halten?

Je nachdem was mit Jander ist, fehlen für mich eigentlich nur 2 starke Offensivspieler die auch ins 1gg1 gehen können.

Also vielleicht 2 Flügelspieler und ein Stürmer für Aziz. Wenn man sich von Gembalies trennen könnte, wären wir dann bei 26—27 Spielern.

Warum sollte man bei der Entwicklung, Spieler die in den Prozess eingebunden sind ersetzen?
Ich kann mir vorstellen, dass es leichter ist die Leistung von z.b. Kwadwo zu konservieren, als jemand völlig neuen zu holen, der sich erstmal integrieren muss.

Der einzige bei dem ich Zwiegestalten bin ist AJ — ich kann mir vorstellen, das TZ auf ihn steht und er irgendwie auch in den Ansatz passt, nur fehlt mir an seiner Stelle einfach ein Flügelspieler mit mehr technischen Fähigkeiten.
Elversberg ist ein gutes Beispiel, was mit einer gewachsenen und homogenen Truppe möglich ist. Der MSV kann sich keine Aufstiegsmannschaft zusammenkaufen. Wenn das Mannschaftsgefüge stimmt, ist das eine wichtige Basis.
Stoppel und Aziz passen da nicht mehr rein…hier hat man jetzt die Chance, das im Sommer zu korrigieren.

Stoppel und Aziz passen da nicht mehr rein…hier hat man jetzt die Chance, das im Sommer zu korrigieren.
Bei Stoppel bin ich mir nicht sicher. Gerade in einem Spiel wie gestern, in dem es mehr Räume gab, hätte er brillieren können.

Wenn es seine Position auf dem linken Flügel weiterhin geben wird, dann fände ich es wenig sinnvoll da nicht auch die Option vielleicht zu ziehen.

Zumal ich nicht glaube, dass Kölle sein Niveau so halten wird.

Mit Stoppel hätte man einen sehr guten Fußballer direkt an der Angel.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder das 0:5 gegen Dortmund II noch das 4:0 in Bayreuth oder gestrige 3:0 gegen Aue (wesentliche) Auswirkungen auf die Kaderplanung haben...

Die Gespräche und Planung laufen schon viel länger und TZ wird wohl kaum von Woche zu Woche seine Meinung oder grundsätzliche Kader-Vorstellung ändern. Das dürfen Fans von mir aus tun, Verantwortliche aber nicht...

Am Ende stehen die Zebras extra dort, wo sie tabellarisch hingehören. Auf Platz 11...

Vor 3 Spieltagen wurde von manch einem noch vorgerechnet, dass wir seit 8 Spielen ohne Sieg seien, seit Februar kein Heimspiel mehr gewonnen haben, ganz viele Veränderungen bräuchten, jetzt tritt die neue Euphorie ein (der "neue" MSV), der optimistische Blick in die Zukunft. Die Mehrzahl der auslaufenden Verträge soll verlängert werden...

Ja was denn nu?

Waren 8 Spiele ohne Sieg der Trend für die nächsten Monate oder nun 7:0 Tore und 6 Punkte aus zwei Spielen?

Ich sage (natürlich): Weder noch...

Und das wird ein TZ zusammen mit RH wissen, analysieren und daraufhin seine Kaderplanung unvermindert verfolgen, unabhängig davon, ob wir nun ein Spiel glorreich verlieren oder gewinnen...

Trends kommen und gehen, verbesserte tabellarische Konstanz ist (u.a.) das Ziel...

Für 22/23 haben wir unser Ziel (für mich) über die komplette Saison hinweg zu 100% erreicht, auch wenn hier vor wenigen Spieltagen noch versucht wurde, Abstiegsszenarien heraufzubeschwören...

Nun geht es darum, den nächsten Schritt zu tun! Mit vorhandenen Spielern, Ideen und Ansätzen und mit personell qualitativen Erneuerungen und Verbesserungen...

Ich habe da vollstes Vertrauen in die sportlich Verantwortlichen...

2-3 gute Spiele und schon soll man die meisten Verträge verlängern? Das ist mir zu viel Fähnchen im Wind. Bei Pusch, Frey, Kwadwo und Co. hatte man zum Glück mindestens 2 Jahre Zeit die Leistungen zu beobachten und zu bewerten.

Das Spieler vor dem Ende ihrer Vertragslaufzeit aufblühen, ist keine Überraschung. Immerhin geht es auch um ihre Zukunft im Profifußball.

Will man den nächsten Schritt gehen und oben mitspielen, muss man Spieler holen, die das Gesamtniveau des Kaders nochmal deutlich anheben und gute Leistungen konstanter auf den Platz bringen können, als es die meisten Spieler unseres Kaders in den letzten Jahren gemacht haben.

Da der Kader größtenteils schon steht, erwarte ich eine objektive Bewertung über die gesamte Saison bei den entsprechenden Spielern unter Berücksichtigung der Marktsituation. Auch wenn es menschlich bei Vielen sicher sehr schade sein wird. Und wenn man Ziegner reden hört, weiß der Trainer das schon realistisch einzuschätzen.

2-3 gute Spiele und schon soll man die meisten Verträge verlängern? Das ist mir zu viel Fähnchen im Wind. Bei Pusch, Frey, Kwadwo und Co. hatte man zum Glück mindestens 2 Jahre Zeit die Leistungen zu beobachten und zu bewerten.

Das Spieler vor dem Ende ihrer Vertragslaufzeit aufblühen, ist keine Überraschung. Immerhin geht es auch um ihre Zukunft im Profifußball.

Will man den nächsten Schritt gehen und oben mitspielen, muss man Spieler holen, die das Gesamtniveau des Kaders nochmal deutlich anheben und gute Leistungen konstanter auf den Platz bringen können, als es die meisten Spieler unseres Kaders in den letzten Jahren gemacht haben.

Bin da grundsätzlich bei dir, die Jungs stehen mit in der Verantwortung der letzten 2-3 Jahre und man muss sich verbessern, wenn man den Aufstieg anvisiert.

Andererseits war es vor 4-5 Jahren wesentlich günstiger und einfacher ausreichend Qualität zu verpflichten. In Zeiten wo sich Bundesligisten und 2. Liga in der Liga bedienen, sogar runter bis in die Regionalliga, ist der Kampf um „gute Fußballer“, gerade im Alter 23-26, wesentlich schwieriger geworden. Bei unserem finanziellen Rahmen muss jeder Schritt mit der Goldwaage gemessen werden.

Da der Kader größtenteils schon steht, erwarte ich eine objektive Bewertung über die gesamte Saison bei den entsprechenden Spielern unter Berücksichtigung der Marktsituation. Auch wenn es menschlich bei Vielen sicher sehr schade sein wird. Und wenn man Ziegner reden hört, weiß der Trainer das schon realistisch einzuschätzen.
Die Frage muss erlaubt sein: warum wurde Kwadwo erst jetzt auf seiner stärksten Position eingesetzt? Hatte er vorher gar nicht die Chance aufzublühen?
Können Spieler wie Frey oder Pusch nicht weiter funktionieren, wenn das Mannschaftsgefüge stimmt? Sind die letzten 2 Krisenjahre wirklich aussagekräftig, um das wahre Leistungsvermögen der Spieler zu bewerten?

Die Frage muss erlaubt sein: warum wurde Kwadwo erst jetzt auf seiner stärksten Position eingesetzt? Hatte er vorher gar nicht die Chance aufzublühen?
Können Spieler wie Frey oder Pusch nicht weiter funktionieren, wenn das Mannschaftsgefüge stimmt? Sind die letzten 2 Krisenjahre wirklich aussagekräftig, um das wahre Leistungsvermögen der Spieler zu bewerten?

Das sind ja eher fast schon moralische Fragen für eine Grundsatzdiskussion über Arbeitsnachweisbewertungen im Profifußball, die sicher ihre Daseinsberechtigung hätte.

Der Profifußball ist in der Realität dann aber doch ein Geschäftsbereich mit eigenen Regeln und Dynamiken. Und zu denen gehört nun mal das Streben seinen Kader ständig verbessern zu wollen und nichts dem Zufall zu überlassen, um gesteckte Ziele zu erreichen. Erst recht wenn die finanzielle Existenz des gesamten Vereins davon abhängt.

Ich verstehe deine Argumentation, vielleicht fällt eine Tendenz aber einfacher, wenn man sich aufs Wesentliche besinnt:

Bringen diese Spieler uns qualitativ soweit nach vorne, dass wir so schnell wie möglich den qualitativen Rückstand auf die Top Teams der Liga reduzieren können?

Für mich ist die Antwort da bei den meisten Personalien aus mehrerlei Hinsicht ziemlich klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja eher fast schon moralische Fragen für eine Grundsatzdiskussion über Arbeitsnachweisbewertungen im Profifußball, die sicher ihre Daseinsberechtigung hätte.

Der Profifußball ist in der Realität dann aber doch ein Geschäftsbereich mit eigenen Regeln und Dynamiken. Und zu denen gehört nun mal das Streben seinen Kader ständig verbessern zu wollen und nichts dem Zufall zu überlassen, um gesteckte Ziele zu erreichen. Erst recht wenn die finanzielle Existenz des gesamten Vereins davon abhängt.

Ich verstehe deine Argumentation, vielleicht fällt eine Tendenz aber einfacher, wenn man sich aufs Wesentliche besinnt:

Bringen diese Spieler uns qualitativ soweit nach vorne, dass wir so schnell wie möglich den qualitativen Rückstand auf die Top Teams der Liga reduzieren können?

Für mich ist die Antwort da bei den meisten Personalien aus mehrerlei Hinsicht ziemlich klar.
Wie immer ist dann die Frage: bekommen wir diese nötige Qualität und wer sind die Alternativen? Liegt unsere Chance vielleicht mehr in einer eingespielten Mannschaft mit zielgenauen Neuzugängen? Wenn ich lese, dass wir kaum Chancen bei 3.Liga Spielern haben, die zuletzt stark waren, weil da schon 2.Ligisten dran sind, dann habe ich Zweifel, ob wir überhaupt in das notwendige Regal greifen können.

Wie immer ist dann die Frage: bekommen wir diese nötige Qualität und wer sind die Alternativen? Liegt unsere Chance vielleicht mehr in einer eingespielten Mannschaft mit zielgenauen Neuzugängen? Wenn ich lese, dass wir kaum Chancen bei 3.Liga Spielern haben, die zuletzt stark waren, weil da schon 2.Ligisten dran sind, dann habe ich Zweifel, ob wir überhaupt in das notwendige Regal greifen können.

20 Spieler stehen doch schon fest . Dazu werden 1-2 Spieler sicher noch verlängern, das ist für mich mit 5-6 qualitativen neuen Spielern so ziemlich genau die Definition von „eingespielter Mannschaft plus gezielte Neuzugänge“.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen, dass Bakir sich in den letzten Spielen nochmal so richtig anbietet und wir ihn irgendwie zu Geld machen können. Seine Verletzungsanfälligkeit und eher maue defensive Arbeit missfällt mir im Ganzen. EIgentlich begnadeter Kicker, aber in Duisburg scheint er nicht richtig Fuß zu fassen.

Spieler wie Hettwer,Jandar und Mogli würde man gerne halten. Neben Bakir könnte man eventuell nur noch Müller zu Geld machen. Daher wäre ich nicht traurig, wenn man mit Bakir die Finanzlücke mitschließen könnte. Ich befürchte nur, dass seine bisherigen Leistungen dafür nicht reichen werden.

Verlängern würde ich mit Girth. Wackelkandidaten sind für mich Bitter und Kwadwo. Die Verträge der übrigen Spieler würde ich nicht verlängern.
Marlon Frey ist unter Ziegner absolut gesetzt. Sollte man sich finanziell einigen können, dürfte er ein absoluter Wunschkandidat der sportlichen Führung sein. Mit Girth bin ich bei dir. Dann wären wir bei den 2 Verlängerungen.

I
Daher wäre ich nicht traurig, wenn man mit Bakir die Finanzlücke mitschließen könnte...

Welche Finanzlücke möchtest Du schließen?
Ein Transfer wirkt sich nicht auf die aktuelle Lizenzierung aus, da die Unterlagen zum 01.03.2023 beim DFB vorliegen mussten... der Termin ist augenscheinlich verstrichen...
Es geht "nur" noch darum das Zahlenwerk seitens des Vereins durch Unterlagen zu bestätigen bzw. den Nachweis zu erbringen, dass die Planung zukünftig erfüllt werden kann.
(sorry für OT)

Ich würde mir wünschen, dass Bakir sich in den letzten Spielen nochmal so richtig anbietet und wir ihn irgendwie zu Geld machen können. Seine Verletzungsanfälligkeit und eher maue defensive Arbeit missfällt mir im Ganzen. EIgentlich begnadeter Kicker, aber in Duisburg scheint er nicht richtig Fuß zu fassen.

Bei den Verletzungen bin ich bei Dir, hast Du Dir mal seine Quote der letzten Spiele angesehen?

Er könnte, sofern verletzungsfrei, der Denker und Lenker im Offensivspiel sein.

Bei den Verletzungen bin ich bei Dir, hast Du Dir mal seine Quote der letzten Spiele angesehen?

Er könnte, sofern verletzungsfrei, der Denker und Lenker im Offensivspiel sein.
Ja er könnte. Ich traue es ihm aber 38 Spieltage nicht zu.

Ein Transfer wirkt sich nicht auf die aktuelle Lizenzierung aus, da die Unterlagen zum 01.03.2023 beim DFB vorliegen mussten... der Termin ist augenscheinlich verstrichen...
Es geht "nur" noch darum das Zahlenwerk seitens des Vereins durch Unterlagen zu bestätigen bzw. den Nachweis zu erbringen, dass die Planung zukünftig erfüllt werden kann.
(sorry für OT)
Naja danke für die Richtigstellung. Geld braucht der Verein aber dennoch. Spätestens wenn das SIL Darlehen ausläuft.

Naja danke für die Richtigstellung. Geld braucht der Verein aber dennoch. Spätestens wenn das SIL Darlehen ausläuft.

Gerne, aber auch das greift leider nicht, weil der Verein bei Transfererlösen Besserungsscheine bedienen muss. Das ist vertraglich geregelt.
Aber zumindest würde das zum Schuldenabbau beitragen, aber sportlich würde das aktuell keinen Sinn machen, weil ja auch finanzielle
Mittel für einen Ersatz notwendig wären...

Ja er könnte. Ich traue es ihm aber 38 Spieltage nicht zu.
38 Spiele wird niemand diese Rolle einnehmen können, aber ich weiß was du damit meinst. Die Frage wäre doch eher, ob wir auf einen Spieler mit seinen Qualitäten verzichten können / sollen. Insbesondere bei den vielen jungen Spielern wird es immer mal schlechte Phasen bei einzelnen Spielern geben, das ist vollkommen normal und üblich. Aber dann bräuchten wir auch entsprechende Alternativen, die dann ohne großen Qualitätsverlust gebracht werden können.
Ich glaube, dass die Zahl der Vertragsverlängerungen am Ende höher sein wird als vielen hier lieb ist.
Dafür sehe ich möglicherweise bei den Abgängen noch den ein oder anderen Kandidaten mit laufendem Vertrag (Michelbrink, König, Gembalies), sodass wir schlussendlich dennoch bei 4-5 Neuzugängen landen könnten.

38 Spiele wird niemand diese Rolle einnehmen können, aber ich weiß was du damit meinst. Die Frage wäre doch eher, ob wir auf einen Spieler mit seinen Qualitäten verzichten können / sollen. Insbesondere bei den vielen jungen Spielern wird es immer mal schlechte Phasen bei einzelnen Spielern geben, das ist vollkommen normal und üblich. Aber dann bräuchten wir auch entsprechende Alternativen, die dann ohne großen Qualitätsverlust gebracht werden können.
Ich glaube, dass die Zahl der Vertragsverlängerungen am Ende höher sein wird als vielen hier lieb ist.
Dafür sehe ich möglicherweise bei den Abgängen noch den ein oder anderen Kandidaten mit laufendem Vertrag (Michelbrink, König, Gembalies), sodass wir schlussendlich dennoch bei 4-5 Neuzugängen landen könnten.
Gembalies wird weiterhin seinen Vertrag hier auslaufen lassen. Da hat Grlic einfach gute Arbeit geleistet. Wenn in der nächsten Saison nicht alle von Corona umgehauen werden und Vincent wie ein Phönix aus der Asche entsteht, dann war es das auch mit seiner Fußballkarriere.

König und Michelbrink sehe ich eher ganz weit unten auf der Gehaltsliste, weshalb dann auch nur neue Lückenfüller hier aufschlagen werden.

Daher mein Wunsch. Bakir gibt noch mal richtig Gas und spielt sich auf die Zettel anderer Vereine und spült Geld in die klammen Kassen. Wir müssen auch irgendwie die Schulden los werden.

Gembalies wird weiterhin seinen Vertrag hier auslaufen lassen. Da hat Grlic einfach gute Arbeit geleistet. Wenn in der nächsten Saison nicht alle von Corona umgehauen werden und Vincent wie ein Phönix aus der Asche entsteht, dann war es das auch mit seiner Fußballkarriere.

König und Michelbrink sehe ich eher ganz weit unten auf der Gehaltsliste, weshalb dann auch nur neue Lückenfüller hier aufschlagen werden.

Daher mein Wunsch. Bakir gibt noch mal richtig Gas und spielt sich auf die Zettel anderer Vereine und spült Geld in die klammen Kassen. Wir müssen auch irgendwie die Schulden los werden.
Natürlich müssen wir unsere Verbindlichkeiten so schnell wie möglich reduzieren, allerdings wird dies in Liga 3 so gut wie unmöglich sein. Daher würden wir unsere Chancen auf einen Aufstieg weiter mindern, wenn wir unser Tafelsilber verkaufen und den Kader qualitativ noch schwächen würden. Und dazu zähle ich auch Bakir. Wir müssen viel mehr versuchen, die Qualität gezielt durch 4-5 Verstärkungen zu erhöhen, wenn wir oben angreifen wollen. Dazu haben die von mir angesprochenen Spieler sportlich bisher nicht überzeugt und könnten mit ihrer Rolle auch unzufrieden sein, sodass sich hier etwas tun könnte.
Außerdem wissen wir auch nicht, welchen Etat man beim DFB eingereicht hat und welche Zahlen man dazu vorgelegt hat. Vielleicht versucht man mit einer Erhöhung des Etats die Realisierung von 4-5 echten Verstärkungen möglich zu machen und der DFB hat jene Zahlen dazu nicht abgewunken.
Ich denke in einigen Wochen wissen wir mehr.

Ich würde Bakir auf jeden Fall behalten. 1. ist er noch sehr jung und hat viel Potential und 2. hat er feines Füßchen und kann was mit dem Ball anfangen. Er weiß auch genau wo das Tor steht und trifft auch dahin, wo der Ball hin soll. Im Torschussvergleich ist er z.B. mit C. Jander um Meilen vorne.

(sorry für OT)
So ganz sehe ich das nicht so. Es erweckt den Eindruck das zusätzliche Gelder nicht helfen.
Richtig ist, das alles was die Lizensierung angeht , die Fakten auf dem Tisch liegen. Wir müssen die Zahlen belegen / nachweisen die wir eingereicht haben.
Das heisst nicht, das wir zusätzliche Einnahmen nicht gebrauchen können. Alles was wir darüber hinaus noch generieren, darf auch verwendet werden. Hat mit der Lizenz aber nix zu tun. Der Antrag ist wie @DU59 sagte durch.
Aber wie ich schon mehrfach sagte, ich bin absolut gegen den Verkauf unseres Tafelsilbers. Meine Schmerzgrenze ist vielleicht sogar höher als die unseres Vorstandes, weil ich nicht die Verantwortung trage. Unser Tafelsilber fängt gerade erst an zu schimmern.... Spieler wie Jander Hettwer Kölle blühen jetzt auf... leider scheint es eine Relation zur steigenden Abwesenheit von Stoppel zu geben. Das trifft auch auf Pusch und Frey zu.... Mein grösster Wunsch wäre das diese offensichtliche Unvereinbarkeit weg wäre. Ich bin sicher wir würden um den Aufstieg spielen. Und Spieler wie Jander hätten dann immer noch alle Optionen...
Die Spieler betonen auf einmal den Zusammenhalt.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Bakir auf jeden Fall behalten. 1. ist er noch sehr jung und hat viel Potential und 2. hat er feines Füßchen und kann was mit dem Ball anfangen. Er weiß auch genau wo das Tor steht und trifft auch dahin, wo der Ball hin soll. Im Torschussvergleich ist er z.B. mit C. Jander um Meilen vorne.
Klar. lass doch direkt mit jedem verlängern. Haben ja plötzlich so eine Hammertruppe auf dem Platz.

Gerne, aber auch das greift leider nicht, weil der Verein bei Transfererlösen Besserungsscheine bedienen muss. Das ist vertraglich geregelt.
Aber zumindest würde das zum Schuldenabbau beitragen, aber sportlich würde das aktuell keinen Sinn machen, weil ja auch finanzielle
Mittel für einen Ersatz notwendig wären...

Hm, aber es wird sicher eine Dringlichkeitsregel geben. Besserungsscheine bedienen, aber die Lizenz nicht bekommen, wäre ziemlich sinnfrei.
Ein wichtiger Punkt ist aber dein letzter Satz. Können wir von den Transfererlösen den oder die Spieler überhaupt adäquat ersetzen? Ich hätte da einige Zweifel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben