Kaderplanung 2026/2027 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

DU59

MSVPortal-Team
Teammitglied
260701 Kaderplanung 2026_01.jpg
260701 Kaderplanung 2026_02.jpg
260701 Kaderplanung 2026_03.jpg
260701 Kaderplanung 2026_04.jpg
260701 Kaderplanung 2026_05.jpg
260701 Kaderplanung 2026_06.jpg
260701 Kaderplanung 2026_07.jpg
260701 Kaderplanung 2026_08.jpg
260701 Kaderplanung 2026_09.jpg
260701 Kaderplanung 2026_10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal DANKE für diese gute Übersicht! Wenn ich das richtig sehe (und das hatte ich auch so vermutet), bleiben uns viele erhalten! Es ist immer gut, ein eingespieltes Team zu haben. Jetzt muss punktuelle Verstärkung her, um wirklich oben anzugreifen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere sportliche Führung das schon im Blick hatte und ggf. den einen oder anderen schon am Haken hat.

sehr schwierig genau zu beurteilen wo man tauschen muss damit es in zukunft passt mit dem ganz großen wurf.
meiner meinung nach hat sussek leider gezeigt das es für oben nicht reicht in der 3. liga. wenn man den direkten vergleich mit einem kother auf dieser positionen gesehen hat, muss man schon sagen dass da welten zwischen liegen.
bei bulic bin ich mir nach den letzten 3 spielen sehr uneins. ich liebe seine mentalität, bin aber enttäuscht dass er nicht der führungsspieler ist den ich in ihm gesehen habe (eindruck aue+köln) und das er zu unbeholfen ist. jeder weiß ja wann er zum foul ansetzt. naja, im zweifel sicher ein guter mann für liga 3.

somit wäre auf meiner abgaben, bzw. "austausch" seite

becker
coskun
müller
egerer
meuer
tugbenyo
krüger
diitgen
heike
töpken
wegkamp
hartwig
borkowski

dadurch würde man allerdings nahezu nur die bank ändern, was dann bei verstärkungen in der spitze dazu führen würde, das die derzeitige 1. 11. mehr richtung bank rotiert.

mir gefällt unser ZDM nicht, sehe aber nicht das wir bulic, viet oder casar ersetzen oder auf die bank setzen können finanziel.
gleiches gilt für die verteidigung. das würde ich dann zumindest versuchen die LV seite upzugraden

@iakson, ist dir bei deiner Aufstellung ggf. ein Fehler unterlaufen?
Can Coskun ? Oder meintest du vielleicht Mert Göckan?

davon ausgehend das coskun mehr verdient und ich göckan als lv ersatz für ausreichend halte, ja, ich meinte coskun.
qualitätiv sehe ich coskun vor göckan, aber man muss ja auch auf die kohle achten.

Ehrlicherweise würde ich nur Kother, Göckan und Töpken als Stürmer Nummer 4 halten. Die restlichen auslaufenden Verträge würde ich nicht verlängern wollen, dazu wird man wohl versuchen alle Rückkehrer plus Heike von der Gehaltsliste zu bekommen (gerade bei Wegkamp wohl unrealistisch).
Kother würde ich auch kaufen, Rest nicht. Für Göckan und Töpken brauchen wir Spieler mit mehr Qualität!

Grundgerüst stehen lassen, auf gar keinen Fall einen Umbruch durchführen. Dieser Kader hat das Potenzial, aufzusteigen - er muss aber ergänzt werden. Aber alle Stammspieler + Backups wenn es geht behalten. Spieler die während der laifenenden Saison keinen Einsatz oder nur ganz wenige hatten, ziehen lassen. Aber mit diesem Kader, der diesen Willen besitzt, wird man nächstes Jahr nahezu garantiert hoch gehen. Denn daran lag es diese Saison nicht, dass der absolute Wille, für diesen Verein und diese Stadt, nicht vorhanden war.

Kaderplanung 26/27 MSV (Meine Meinung)

Torhüter:

Braune

Paris

Jennisen

LV:

Coskun

?

IV:

?

Schlicke

?

Fleckstein

Hahn

RV:

Bitter

Jessen

ZDM:

Bulic

?

ZM:

Casar

Viet

?

?

LA:

Sussek

?

ZOM:

Noß

Meuer

RA:

Symalla

Krüger

ST:

Lobinger

Töpken

Auslaufende Verträge: Verkaufen/Verleihen:

Töpken (Verlängern) ✅ Bookjans (Leihe)

Hanin (Nicht verlängern) ❌ Sadlek (Leihe)

Becker (Nicht verlängern) ❌ Heike (Verkaufen)

Meuer (Verlängern) ✅ Borkowski (Verkaufen)

Tugbenyo (Nicht verlängern) ❌

Müller (Nicht verlängern) ❌

Egerer (Nicht verlängern) ❌

Göckan (Nicht verlängern) ❌

Dittgen ( (Nicht verlängern) ❌

Kother (Nicht ziehen). ❌

Grundgerüst stehen lassen, auf gar keinen Fall einen Umbruch durchführen. Dieser Kader hat das Potenzial, aufzusteigen - er muss aber ergänzt werden. Aber alle Stammspieler + Backups wenn es geht behalten.
Unterschreibe ich alles was du sagst! Einen Umbruch wird es sehr sicher nicht geben und wäre auch vollkommener Quatsch mit dieser Basis. Unsere Mannschaft ist stark, gefestigt und hat nun - wenn auch schmerzhaft - gelernt wie sich ein solcher Aufstiegskampf anfühlt und wie man damit am besten umgeht. Viele Spieler sind dazu im „besten Alter“. Diese Erfahrung darf man unter keinen Umständen ziehen lassen wenn man sich Cottbus‘ Weg als Beispiel nehmen möchte. Selbstredend kann man einen Aufstieg nicht am Reißbrett planen, dafür gehören in einer langen Drittligasaison noch viele andere Dinge dazu, die schwer vor der Spielzeit zu beeinflussen sind aber mit unserem Staff angeführt von Preetz und Schmoldt ist mir nicht Angst und Bange, ganz im Gegenteil.

Ich finde es übrigens richtig klasse das hier geschlossen nicht mal 24 Stunden nach dem Spiel der Blick schon wieder bei ganz vielen nach vorne gerichtet ist. :) Genau das zeichnet unseren tollen Verein und seine Fans aus. Kummer sind wir gewohnt und durch „schwere Zeiten“ sind wir stets nur besser geworden!

Hab gehört es soll ordentlich reingebuttert werden, damit es nächste Saison klappt.Ja ich weiß.Hörensagen und so.Lasst es so stehen oder löscht es.
Kann ich mir gut vorstellen. Preetz ist maximal ambitioniert. Und ich finde es auch vollkommen richtig, ein paar richtig gute Upgrades zu holen. Natürlich müssen sie auch zünden, aber das kann auch niemand vorhersagen.
Unser Vorbild kann die Saison 2003/04 sein als wir Platz 7 in der 2. LIGA belegt hatten zum Abschluss.
Für die Saison 2004/05 wurde dann punktuell mit richtigen Krachern wie Georg Koch, Ivo Grlic und Dirk Lottner der Kader verstärkt und am Ende stand der wohlverdiente Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Fakt ist, wir benötigen dringend einen fähigen Spieler für Standards, speziell für Freistöße in Strafraumnähe.
Da strahlen wir zur Zeit Null Torgefahr aus - bestes Beispiel gestern Vieth kurz vor Schluss.
Denke an Spiele zurück, in denen uns Wolze mit super Standards manchen Punkt gerettet hat.
Außerdem fehlt uns ein Kreativspieler wie es Dausch damals war. Vieth hat nicht annährend das Niveau.

Danke für die Zusammenstellung. Wenn ich das richtig sehe haben wir mit den Rückkehrern aktuell bereits 25 Spieler im Kader für die nächste Saison, insgesamt ja eigentlich fast schon die optimale Kadergrösse. Ich persönlich will keinen MSV mit einer Trainingsgruppe 2 (abgesehen davon, ob das rechtlich möglich ist), halte aber auch nichts davon mit einem zu grossen Kader zu trainieren.

Man sieht ier dann auch den für mich etwas grösseren schwärzeren Fleck auf der Transferpolitik der letzten beiden Jahre, nämlich dass wir zu viele Spieler verpflichtet haben die uns am Ende nicht wirklich weiter geholfen haben. Spieler wie Wegkamp, Heike (den ich aufgrund seiner Einstellung eigentlich mag), Willms, Dittgen, Pagluica etc. hätte man sich im Nachhinhein auch sparen können. Allerdings nhat jede Transferpolitik auch Fehlgriffe. Wie da bei uns die Gesamtbeurteilung ausfällt, mag jeder für sich selber entscheiden, aber zumindest ein "Sehr gut" würde ich aufgrund der Anzahl an "Fehlgriffe" nicht vergeben.

Mit Kother und Töpken laufen bei 2 Spielern wohl die Verträge aus, bei denen man (was die Leistung angeht) sich durchaus fragen kann ob man sie nicht weiter verpflichten möchte. Töpken war ein Edeljoker, den kannst du in der 3.Liga für die letzten 30 Minuten immer bringen. Kother hat am Ende super ins System gepasst, einen (vom Namen !!) Besseren wirst du glaube ich auch kaum bekommen. Die anderen Spieler, deren Vertrag ausläuft, würde ich ein herzliches Dankeschön ausdrücken für das Geleistete, aber nicht verlängern.
Falls möglich würde ich Heike noch versuchen abzugeben. Mag den Jungen, aber wenn DH den seit Monaten aussen vor, ohne den als "Konterstürmer" oder Aussenstürmer in Erwägung zu ziehen, sehe ich nicht, das sich das zur neuen Saison ändern sollte. Sadlek als Talent wird abhängig davon sein, inwieweit man ihm den nächsten Schritt zu traut oder ob man ihn für die U23 Regel hält.
Von den Rückkehrern sehe ich ehrlich gesagt auch keinen im Team nächstes Jahr. Bei Visser habe ich ein Fragezeichen, er scheint gut zu scoren, von dem wenigen das ich gesehe habe ist er auch ein spielender Mittelstürmer, könnte also ins neue System passen. Die U23 Regel ist bei Ihm auch auf der Bonusseite. Aber ob er nun so weit ist, um uns zu helfen, muss DH entscheiden. Wegkamp ist aufgrund seiner Verletzung ja leider eh aussen vor.

Ich gehe Stand jetzt davon aus dass kein Spieler mit Vertrag uns freiwillig verlassen wird, obwohl Symalla, Noß, Braune, Susseck (?) Angebote haben könnten.

Insgesamt schränkt die Kadergrösse den Handlungsspielraum etwas ein, auch das "Loswerden" der Spieler mit Vertrag ist ja nicht umsonst. Anderseits haben wir durch den hohen Zuschauerschnitt, der aus dem positiveren Image sicher grösseren Werbewirksamkeit und den Einnahmen im DFB-Pokal etwas mehr finanziellen Möglichkeiten im nächsten Jahr. In wie weit sich das gegenseitig aufhebt, kann ich nicht beurteilen, glaube aber Stand jetzt dass wir nicht mehr als 4-5 neue sehen werden, von denen ein bis zwei U23 Spieler dabei sein sollten, wenn einem bei Verletzung der anderen U23 Spieler nicht die Möglichkeiten ausgehen sollen.

Wird die Frage sein wie DH sich den Fussball nächste Saison vorstellt. Ich denke er wird auch wissen, dass er den ballorientierten Ansatz weiter verfolgen bzw intensivieren muss im nächsten Jahr. Fussball ist Tagesgeschäft: er wird nächste Saison entweder den Aufstieg schaffen oder die Mannschaft stark weiter entwickeln müssen um zu zeigen, dass er diesen in der drauffolgenden Saison schaffen kann. Krüger hat (ich glaube nach Cottbus) ja anklingen lassen, dass der Wunsch dazu auch von der Mannschaft an ihn rangetragen wurde. Da DH aber DH ist und die Absicherung nach hinten immer im Auge hat, werden wir nächstes Jahr entweder eine 3er Kette mit 2 Schienenspieler und einem DM, oder eine 4er Kette mit 2 DM spielen lassen.

So oder so, brauchen wir mMn am dringensten mindestens(!!) einen für 3 Liga sehr guten Innenverteidiger moderner Art. D.h. wenig Fehler, gut wenn der Gegner mit Speed auf die Kette kommt und stark im Spielaufbau. Das wird schwierig zu finden und zu bezahlen sein, aber MUSS der Königstransfer sein. Am Besten wären zwei Spieler von diesem Typus, damit Bitter wieder auf die Aussenbahn gehen kann. Ansonsten würde ich ein Upgrade für Jessen bevorzugen, da ich mir bei ihm nicht sicher bin. Falls man ihm eine Entwicklung zutraut, reicht hier ein Backup, genauso wie für Coskun.

Im Mittelfeld haben wir kaum Handlungsspielraum, aber für mich defensiv Bedarf an einen 6er neben Bulic und Cazar. Gerne mit Stammplatzqualität, da mich Cazar nicht sonderlich überzeugt und Bulic im Spielaufbau quasi nicht vorhanden ist. Dürfte aber schwer zu bezahlen sein, so dass es hier vielleicht ein Spieler mit Entwicklungspotential sein wird oder gar eine Leihe. Offensiv sind wir glaube ich voll besetzt mit Viet, Noß und Bookjans.

Für die Aussen verpflichtet man mMN am Besten Kother fest falls machbar oder sucht (schwierig) adequaten Ersatz. Dazu noch einen Spieler des gleichen Typus: technisch beschlagenen, der auf engen Raum agieren kann, aber auch Tempo und mit Zug zum Tor. Mit Sussek und Symalla hat man zwei Spieler mit Fokus auf Tempo, Borkowksi kann ich nicht richtig einschätzen.

Zentral brauchen wir noch einen weiteren Stoss bzw Wandsturmer. Lobinger wird gesetzt sein. Entweder verlängert man mit Töpken oder sucht ein Upgrade zu ihm. Ob Viesser eine Option sein kann ?
Krüger gefällt mir gut die letzten Spiele, aber ehrlich gesagt, immer nur für max 55 Minuten. Sehe ausserdem die Räume, die er bespielt, irgendwie eher von einem zentralen Mittelfeldspieler besetzt oder jemanden mit mehr Torgefahr von ausserhalb des 16ers. Keine Ahnung wie DH hier verfahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Spekulationen um Zugänge sind davon abhängig welches System wir spielen wollen. Sollten wir beim 3-4-3 bleiben, dann brauchen wir andere Spieler(typen) als beim 4-3-3/4-2-3-1.

Wenn es beim 3-4-3 bleibt und Bitter als RIV geplant wird, dann brauchen wir eine Alternative auf RV und in der IV eher nur noch einen, insbesondere wenn Schlicke weiter aufgebaut werden soll. Und der macht seine Sache zunehmend besser. Die 6 ist mit Bulic und Casar besetzt. Für die Position daneben ist Viet da, aber sonst keine echte Alternative. Da sehe ich auch noch Bedarf.

Im Angriff wird es ein Stück weit darauf ankommen ob Kother bleibt (was ich mir im übrigen wünschen würde). Ein Denno Borkowski kommt auch noch zurück und könnte in beiden Spielsystemen eine gute Rolle spielen. Im Sturm bin ich sehr zwiegespalten ob wir mit Töpken wirklich verlängern sollten.

Die Hoffnung vieler hier, dass hier massig Zugänge im Sommer kommen sehe ich ehrlicherweise nicht. Man wird den Kader punktuell und vielleicht in der Breite verstärken wenn dann Alternativen für Spieler wie Egerer oder Müller kommen.

Bei den auslaufenden Verträgen würde ich mich trennen von:
Dittgen
Egerer
Becker
Göckan (?)
Tugbenyo
Meuer
Müller.

Von denen, die noch Vertrag haben, würde ich folgenden einen Wechsel nahelegen:
Wegkamp (unrealistisch)
Zahmel
Hartwig
Heike
Borkowski
Sussek.

Verlängern würde ich mit Paris und Töpken, wenn der Preis stimmt, fest verpflichten Kother.

Qualität verpflichten, wo auch immer es möglich und finanziell zu stemmen ist.

Bis auf Bitter und vielleicht Braune keine Stammplatzgarantie für irgendjemanden. Erbhöfe darf es nicht geben. Das Interesse des Vereine steht über dem Interesse Einzelner.

Problematisch ist nur die jetzt schon vorhandene Kadergröße. Eine große Herausforderung für die sportlich Verantwortlichen.

Bei den auslaufenden Verträgen würde ich mich trennen von:
Dittgen
Egerer
Becker
Göckan (?)
Tugbenyo
Meuer
Müller.

Von denen, die noch Vertrag haben, würde ich folgenden einen Wechsel nahelegen:
Wegkamp (unrealistisch)
Zahmel
Hartwig
Heike
Borkowski
Sussek.

Verlängern würde ich mit Paris und Töpken, wenn der Preis stimmt, fest verpflichten Kother.
Da würde ich fast komplett mit gehen. Nur Sussek würde ich behalten. Er hat in Liga 4 und in der Hinrunde meiner Meinung nach gut geliefert und ist dann in ein Loch gefallen. Er ist ein junger Spieler und hat viel Potential.

davon ausgehend das coskun mehr verdient und ich göckan als lv ersatz für ausreichend halte, ja, ich meinte coskun.
qualitätiv sehe ich coskun vor göckan, aber man muss ja auch auf die kohle achten.

Göckan als IV Ersatz? Hab ich was verpasst? Wurde haben Hahn Schlicke und Flecki und müssen uns dringend auf dieser Position verstärken, gerade auch Spielerisch.
Auf keinen Fall verlängern. Ich würde vielleicht mit Meurer verlängern, auch wenn der, warum auch immer, in der RR kaum noch eine Rolle gespielt hat. Der hat zu Saisonbegin geil performt und wurde plötzlich nicht mehr berücksichtigt. Aber er ist auch einer, der den entscheidenden Pass spielen kann.
Ansonsten mit keinem verlängern, Kother fest verpflichten ja, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Wir müssen uns zwingend verstärken, auf (fast) jeder Position.
Ebenfalls sollte man den ausgeliehen Spielern, außer vielleicht Visser, der noch Potential hat, nahe legen, den Verein zu verlassen.
Bei Bookjans muss man schauen, ob der Trainer ernsthaft mit ihm plant, ansonsten versuchen zu verleihen.
Heike kann man ebenfalls einen Wechsel nahe legen, mit ihm wird wohl auch nicht mehr geplant.

Zurück
Oben