Kaufberatung

Deepsky

verstorben
Hi PC-Freaks,

´ne Frage an euch: ist nachfolgender PC mit den unten stehenden Daten und im Preis-/Leistungsverhältnis als gehobener Spiele-PC Stand heute einzuordnen?

Intel® Core™ i3-550 Prozessor
Prozessorgeschwindigkeit 3,2 GHz, 4 MB Intel® Smart Cache,
Intel® Hyper-Threading-Technologie
  • Multiformat DVD-/CD-Brenner
    unterstützt alle gängigen DVD-/CD-Standards, inkl. Dual Layer DVD-R und DVD+R
  • 1,5 TB (1500 GB) Festplatte (7200 rpm), S-ATA2 Schnittstelle
  • ATI Radeon™ HD 5670
  • DirectX® 11 Grafik mit 512 MB DDR5 Grafikspeicher,
  • DVI-I, HDMI (unterstützt HDCP) und VGA (D-Sub)
  • 4096 MB DDR3-SDRAM Arbeitsspeicher
  • Multikartenleser für alle gängigen Speicherkarten
    (Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Datenhafenmit USB 3.0
    Schließen Sie Ihre externe HDDrive Festplatte3 ohne Kabelsalat an.
    (Festplatte nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Integriertes WLAN 802.11 b/g/n4
  • Integrierte Netzwerkkarte
  • Gigabit LAN 10/100/1000 Mbit/s
  • Integriertes 8 Kanal High Definition Audio
  • PS/2 Tastatur und optische USB Maus
Schnittstellen Front:

• 1 x USB 3.0
  • 1 x USB 2.0
  • 1 x Mikrofon
  • 1 x Kopfhörer
  • 1 x eSATA
Schnittstellen Rückseite:

• 6 x USB 2.0
  • 2 x PS/2
  • 1 x LAN
Audio:

• 1 x Line In
  • 1 x Front Line Out
  • 1 x Center/Subwoofer Line Out
  • 1 x Back Surround Line Out
  • 1 x Side Surround Line Out
  • 1 x optical SPDIF Out

Endpreis liegt bei € 400,--

Schwachstellen?

Naja gehobener Spiel PC würd ich jetzt nicht sagen. Besonders weil die genaue Bezeichnung der Grafikkarte auch nicht dabei ist. Aber Up-To-Date ist er imo schon. Für 400€ kann man sich den holen :zustimm:

selbst wenn die Grafikkarte näher beschrieben wäre (es hört sich wie eine Onboard-Grafik-Chip an), sind 512MB alles andere als "up to date"

@Vorredner: Grafikkarte steht da doch: ATI Radeon™ HD 5670

Gehobener Spiele PC ist der sicher nicht! Einiges an Spielen, vor allem Simulationen werden einwandfrei gehen. Schooter wohl eher weniger!
Preis und Leistung sind aber gut!

Kann mir einer der Fachleute mal sagen, ob ich den untenstehend vorhandenen PC besser aufrüsten lasse und es damit günstiger wird als ein Neukauf? Wie gesagt, sollte ein guter Gamer-PC werden.

Computer
1. Computer name
DescriptionAT/AT COMPATIBLE ModelGBTUACPI ManufacturerGBT___ No. of physical processors1 System typeX86-based PC Total physical memory2.00 GB Infrared supportedFalse
System%20enclosure.bmp
System enclosure
1. Chassis typeDesktop
System%20product.bmp
System product
1. CaptionComputersystemprodukt
Desktop%20monitor.bmp
Desktop monitor
1. NameSyncMaster 2253BW/2253LW,SyncMaster Magic CX2253BW(Analog) ManufacturerSamsung Screen height1050 Screen width1680 AvailabilityRunning or Full Power 2. NameStandardmonitor AvailabilityOffline
Bios.bmp
Bios
1. NameAward Modular BIOS v6.00PG ManufacturerAward Software International, Inc. VersionDELL - 42302e31
Award Modular BIOS v6.00PG
Release dateOct 12 2006 SMBIOSBIOSVersionF7 SMBIOSMajorVersion2 SMBIOSMinorVersion3 Bios featuresPCI is supported
Plug and Play is supported
APM is supported
BIOS is Upgradable (Flash)
BIOS shadowing is allowed
Boot from CD is supported
Selectable Boot is supported
EDD (Enhanced Disk Drive) Specification is supported
Int 13h - 5.25 / 360 KB Floppy Services are supported
Int 13h - 5.25 /1.2MB Floppy Services are supported
Int 13h - 3.5 / 720 KB Floppy Services are supported
Int 13h - 3.5 / 2.88 MB Floppy Services are supported
Int 5h, Print Screen Service is supported
Int 9h, 8042 Keyboard services are supported
Int 14h, Serial Services are supported
Int 17h, printer services are supported
Int 10h, CGA/Mono Video Services are supported
ACPI is supported
USB Legacy is supported
LS-120 boot is supported
ATAPI ZIP Drive boot is supported
Base%20board.bmp
Base board
1. NameHauptplatine ManufacturerGigabyte Technology Co., Ltd. Product965P-DS3 Is hosting boardTrue
Processor.bmp
Processor
1. NameIntel(R) Core(TM)2 CPU 6700 @ 2.66GHz Captionx64 Family 6 Model 15 Stepping 6 L2 cache size4.00 KB ManufacturerGenuineIntel Processor IDBFEBFBFF000006F6 Address width32
Disk%20drive.bmp
Disk drive
1. CaptionST3250820AS ATA Device DescriptionLaufwerk CapabilitiesRandom Access
Supports Writing
Manufacturer(Standardlaufwerke) ModelST3250820AS ATA Device Size250 GB
Display%20configuration.bmp
Display configuration
1. CaptionRadeon X1950 Series
Video%20controller.bmp
Video controller
1. NameRadeon X1950 Series Adapter RAM512.00 MB Video processorATI Radeon Graphics Processor (0x7240) AvailabilityRunning or Full Power 2. NameRadeon X1950 Series Secondary AvailabilityOffline
Physical%20memory.bmp
Physical memory
1. Capacity1.00 GB Speed800 nanoseconds 2. Capacity1.00 GB Speed800 nanoseconds
Sound%20device.bmp
Sound device
1. NameRealtek High Definition Audio
Port%20connectors.bmp
Port connectors
1. Port typeNone Connector typeATA 3-1/2 Inch (40 pins) Internal reference designatorPRIMARY IDE 2. Port typeNone Connector typeATA 3-1/2 Inch (40 pins) Internal reference designatorSECONDARY IDE 3. Port type
Connector typeCircular Internal reference designatorFDD 4. Port typeSerial Port 16450 Compatible Connector typeDB-9
Male
On Board IDE Connector
Internal reference designatorCOM1 5. Port typeSerial Port 16450 Compatible Connector typeDB-9
Male
On Board IDE Connector
Internal reference designatorCOM2 6. Port typeParallel Port ECP/EPP Connector typeDB-25
Female
Internal reference designatorLPT1 7. Port typeKeyboard Port Connector typePS/2 Internal reference designatorKeyboard 8. Port typeMouse Port Connector typePS/2 Internal reference designatorPS/2 Mouse 9. Port typeUSB Connector typeAccess.bus Internal reference designatorUSB 10. Port typeUSB Connector typeAccess.bus Internal reference designatorUSB
Operating%20system.bmp
Operating system
1. CaptionMicrosoft Windows 7 Ultimate Build number7601 Build typeMultiprocessor Free Encryption level256 NameMicrosoft Windows 7 Ultimate
C:\Windows
\Device\Harddisk0\Partition1
OS architecture32-Bit

Ich denke, eine neue Platte und 2 GB Speicher (Kosten < 100 €) würde ich da noch rein investieren! Mehr aber nicht.
Aufrüsten der CPU ist kritisch, da gibts mehr Probleme mit der Abwärme als einem lieb sein kann. Dazu kann man nur Heizkraftwerke (95 oder 135 W) CPUs einbauen.

Nur mal so als Anregung.

http://www3.atelco.de/articledetail.jsps?aid=44389&lb

Ich finde für das Geld bekommst schon was vernünftiges. Sowas in der Art wollte ich mir dann auch kaufen, da man meinen Rechnern trotz aufrüstens seine 5 Jahre langsam anmerkt.
Ich warte allerdings noch 2-3 Monate, dann passt das auch mit der Finanzierung und bis dahin ist für das Geld sowieso wieder was "besseres" auf dem Markt.
Der Computer-Markt ist halt sehr sehr schnelllebig.

Ich denke, eine neue Platte und 2 GB Speicher (Kosten < 100 €) würde ich da noch rein investieren! Mehr aber nicht.
Aufrüsten der CPU ist kritisch, da gibts mehr Probleme mit der Abwärme als einem lieb sein kann. Dazu kann man nur Heizkraftwerke (95 oder 135 W) CPUs einbauen.

ich frag aus einem speziellen Grund Andreas. Spiele gerne Rollenspiele mit aufwändiger Grafik. Habe die ganze "Gothic-Reihe" durchgespielt und mir jetzt Gothic4 zugelegt. Packt mein Rechner nicht mehr.

Als Minimalanforderung wird ein Intel Core Duo 2,8 GHz erwartet - 2 GB RAM -eine Grafikkarte á la GeForce 8800 GTX - 9GB HDD space

Als ideal wird erwartet ein Intel Core i7 mit 3 GHz - 4 GB RAM -eine Grafikkarte der Klasse GeForce GTX 295

Nun frage ich mich: aufrüsten billiger als Neukauf?

Als Minimalanforderung wird ein Intel Core Duo 2,8 GHz erwartet - 2 GB RAM -eine Grafikkarte á la GeForce 8800 GTX - 9GB HDD space

die Anforderung erfüllt der Rechner aus Post 1 nicht!

Nun frage ich mich: aufrüsten billiger als Neukauf?

Nein, Aufrüsten im großen Stil lohnt sich nicht! Das einzigste was Du behalten könntest, wäre u.U. das Gehäuse und die optischen Laufwerke. Gesamtwert < 50 €.

Sorry, warum sollte der Rechner die Anforderungen nicht erfüllen? Prozessor ist wesentlich besser, Speicher ist grösser und Grafikkarte ist ungefähr entsprechend den Anforderungen.

Trotzdem würde ich eine neuere Grafikkarte, einen i7 und mindestens 8 GB Speicher nehmen. Das wäre dann ein aktueller Rechner, und auch nicht sehr viel teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben