Ich hab auch gar kein Problem mit Konkurrenz. Die müssen erst mal halb so gut werden wie wir, die Uerdinger! Bis es soweit ist, trommeln sie halt ein bisschen für den Westfussball, und das kann uns, abgesehen von der reinfliessenden Kohle, nur nützen. Meine einzige Sorge war von Anbeginn an, und ist es weiterhin, ob der vollschlanke Russe auch alle offenen Rechnungen bei uns bezahlt, insbesonders für den Fall, dass es wider Erwarten mit denen sportlich wieder bergab gehen sollte. Die Art, wie von denen aus Ultimaten lanciert wurden, hat man nicht vergessen, und sollte man auch nicht vergessen, wenn es um die aktuellen Geschäftsbeziehungen geht.
Rein sportlich gesehen geht es bei denen allerdings, wie ich meine, eher darum, schnell und teuer einzukaufen, so nach dem alten Neururer-Prinzip, das damals bei uns glorreich gescheitert ist. Dass sich unsere und deren Personalplanung in absehbarer Zeit überschneiden könnten, glaub ich von daher nicht. Und selbst wenn: in den Zeiten des Internationalismus und der schnellen Sportwagen ist es sowieso ziemlich egal, ob ein Spieler nach Krefeld wechselt, oder nach Sandhaufen. Geht halt hin und her, mal so mal so. Wir haben mit unserer Entscheidung für ein nachhaltiges Teambuilding einigen Druck durch den Zwang, permanent zu reagieren, herausbekommen, und können von daher ziemlich gelassen dabei zugucken, wie die sich in der Geldfresserliga drei zu etablieren versuchen werden.
Nur dieser Boss als selbstherrlicher Geldprotzer wird mir auf keinen Fall irgendwann mal sympathischer werden, soviel ist sicher. Bis die jedoch eine ernsthafte direkte Konkurrenz für uns sind, wird noch jede Menge Wasser den Rhein runter geflossen sein, soviel dürfte ganz klar. Und wenn es am Ende doch so kommt, hätten wir es bestimmt nicht dadurch verhindert, dass wir den Stadiondeal nicht gemacht haben würden. Mein Motto in der Sache lautet fürs erste schlicht "Konkurrenz belebt das Geschäft". Und "belebt" wurde unsere Kasse ja bereits. Wer sich über repräsentative Neuzugänge wie Sukuta Pasu undsoweiter freut, der weiss ja sicherlich auch, dass diese Jungs nicht für Kost und Logis bei uns anheuern.