Lage und Perspektiven des MSV in Liga 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Zitat vom Kicker:
Die Relegation ist das Thema beim 1. FCN, der allerdings erst noch das Liga-Finale in Paderborn vor der Brust hat. Nur, wie gehen die Franken das für sie bedeutungslose Spiel an? Locker, mit möglichst vielen Reservisten? Von wegen, bloß keinen Spannungsabfall, "gewinnen" muss das Ziel sein, wie Verteidiger Georg Margreitter fordert. Schließlich soll es mit einem positiven Gefühl in die zwei Aufstiegsendspiele gehen.
 
Auf der anderen Seite hörte man aus Nürnberg, dass etliche Stammkräfte geschont werden sollen. Der Trainer war doch so zu vernehmen.

Am Sonntag wird es nochmal eine sehr hohe Hürde. Ich bin davon überzeugt: Meistern wir diese, wird schon im Relegationshinspiel in Würzburg die halbe oder ganze Miete eingefahren. Dann lassen wir uns das nicht mehr nehmen.
 
wenn wir in den ersten 6 min keinen gegentreffer abschenken, bei den standards aufpassen und keinen sonntagsschuß in den winkel kassieren... dann werden wir in den letzten 20 min den turbo einschalten und gewinnen!!!
 
Auf der anderen Seite hörte man aus Nürnberg, dass etliche Stammkräfte geschont werden sollen. Der Trainer war doch so zu vernehmen.
.
Was natürlich auch einen positiven Nebeneffekt haben könnte. Die Motivation bei den "Reservisten" kann in diesem Spiel durchaus höher sein als bei den "Stammkräften". Jeder möchte natürlich in die erste Elf und hat in Paderborn nochmal die Chance auf sich aufmerksam zu machen für die Relegationsspiele! Hoffentlich!
 
Der letzte Spieltag ist eine Wundertüte.
Da ist von Niete bis Hauptgewinn alles dabei.
Aber wie bei der Wundertüte weiß man vorher nicht, was man kriegt.
Und da nützt auch kein raten.

Man kann sich nur auf sein Glück verlassen.
Und ich meine, da müssten wir langsam mal an der Reihe sein.
Bis jetzt hatten wir da nicht so viel davon...
 
Wir haben es am Sonntag selbst in der Hand, unser Selbstvertrauen ist auf den Höhepunkt. Unser Stadion wird mit den geilsten Fans im Land beben und da werden uns auch die Dosen nicht aufhalten.

Wir werden keine Hilfe von Nürnberg oder 1860 brauchen, nur hoffe ich auf eine klare Niederlage der Dummdörfer in Braunschweig. Vielleicht ist dann ja noch Platz 15 drin.
 
Wie schaut's aus wenn wir mit über +3 gewinnen und f95tzen mit über -3 verlieren , wer übernimmt den 15.ten?
 
Irgendwie fühlt es sich immer noch total unwirklich an, nach so einer Saison den Klassenerhalt schaffen zu können. In der Regel verzeiht einem die Tabelle nicht so viele Fehler, wie sie beim MSV in dieser Saison gemacht wurden. Zumindest dann nicht, wenn man ohnehin nur das Ziel hatte, die Liga zu erhalten. Umso wichtiger wäre es, dieses Geschenk anzunehmen. Landen wir wirklich in der Relegation, haben wir nämlich fast alle Trümpfe in der Hand. Es ist nicht so, dass man Würzburg unterschätzen dürfte, ganz im Gegenteil. Allerdings würden wir aus einer ungewöhnlichen Situation in die Relegation kommen. Hoffenheim hat das einst in Dortmund geschafft und in den Entscheidungsspielen den FCK abgekocht. Auch für uns wäre die Relegation ein nicht mehr für möglich gehaltener Erfolg, wir hätten Rückenwind. Die Marathon-Ausführungen von Ivo in allen Ehren, aber nie im Leben ist genau das, was wir jetzt erleben, die realistische Vision im internen Kreis gewesen. Du konntest nämlich Mitte der Rückrunde nicht damit planen, dass die Konkurrenz uns so am Leben lässt und wir obendrein anfangen, wichtige Spiele (1860 und Fortuna) zu gewinnen. Dass man das nicht öffentlich kommuniziert, ist verständlich. Im Verein selbst muss die Saison 2015/2016 aber schonungslos aufgearbeitet werden und es darf sich nicht der Fehler wiederholen, der schon nach dem Aufstieg gemacht wurde: Gutes Endresultat = (fast) alles richtig gemacht.

Erstmal gilt es aber, die Relegation zu erreichen. Und dann ist alles möglich. Würzburg bleibt trotz höchst respektabler Arbeit und Ergebnisse eine Mannschaft, die man in zwei Spielen zu bezwingen hat, wenn man Zweitligist bleiben möchte. Aber ich wiederhole mich: Vor der Relegation steht noch ein Schritt. Und meistens geht es in die Hose, vorher über spekulative Aufgaben zu sinnieren. Arbeiten wir also weiter am Wunder.
 
Seit Tagen...ach was erzähl ich...seit ein paar Wochen....schwirren mir Ivos Worte im Kopf herum.
Den genauen Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben, aber er sagte so etwas wie "Der MSV Duisburg wird (in dieser Saison) die erste Mannschaft in der 2. Liga sein, die mit der geringen Punktzahlt X den Klassenerhalt schaffen wird":glaskugel:

Ich hoffe einfach, dass er Recht behält! :eusa_pray:
 
Ich möchte kurz den Leuten einen Gedankenanstoß geben, die meinen wir hätten mit die schlechteste Ausgangslage.

Wir sind auf Platz 16. Und unser Torverhältnis spricht mittlerweile für uns. Kaum zu glauben, nach dem wir schon so weit abgeschlagen waren und das in allen Belangen, auch dem des Torverhältnisses. Gewinnen wir, können die Gegner sich strecken und recken wie sie wollen. SIe haben die Akarte.
Leipzig ist durch, als besondere Charaktermannschaft gilt sie ja nicht gerade, weshalb ich keine WUnderdinge erwarte, wie im Hinspiel. Nürnberg muss zwar nicht, tut aber gut daran, jetzt nicht von Gaspedal zu gehen. Zu viele Negativbeispiele gab es da im Fußball. Und 1860 ist zwar auch durch, Bierofka hat aber noch ein Ziel, nämlich als erster Trainer ohne Punktverlust zu bleiben und die Mannscaft scheint auch auf den Geschmack gekommen zu sein.
Und zu guter letzt sind da noch unsere südlichen Nachbarn. Die Jungs wägen sich schon in der zweiten Liga. Jetzt kommt aber eine Mannschaft mit richtig Power in der Offensive. Braunschweig hat uns 5:0 weggeklatscht und paderborn sogar 6:0. Die Chance, dass der MSV gewinnt und die Fortuna ausreichend hoch verliert ist zwar klein, aber eine realistische Minimalchance, sehe ich da auf alle Fälle.

Wir dagegen haben den spielstätksten Gegner von allen viern, aber wie gesgat, die sind durch, tauschen kräftig durch und sie haben bewiesen, dass man auch in Haching mal verkacken kann. Wie gesagt, ich unterstelle den Leipzigern viel, aber das sie Charakter haben nicht.

WÜrde ich mit Frankfurt und Paderborn tauschen wollen? Sicherlich nicht! Da unsere Mannschaft gerade auch iM Flow ist und deren nicht.

http://www.kicker.de/news/fussball/...e-strohhalm_ein-trio-hofft-auf-wuerzburg.html

Der letzte Strohhalm: Ein Trio hofft auf Würzburg


In fünf von insgesamt neun Parallelspielen (Sonntag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) geht es nur noch um die "goldene Ananas". Im Keller tobt dafür ein Dreikampf um die Existenz. Paderborn (gegen Nürnberg), Frankfurt (gegen 1860 München ) und Duisburg (gegen Leipzig) greifen nach dem letzten Strohhalm namens Relegation. Doch nur ein Team hat die Chance auf zwei weitere Entscheidungsspiele gegen Drittligist Würzburg. Rechnerisch gerettet ist auch Düsseldorf (in Braunschweig) noch nicht.
 
Gewinnen wir, können die Gegner sich strecken und recken wie sie wollen. SIe haben die Akarte.

Nein wenn Frankfurt um 4 Tore höher gewinnt wie wir wären sie Punkt- und Torgleich mit uns würden sich dann aber im direkten Vergleich gegen uns durchsetzen bzw. in den dann mehr geschossenen Toren. Je nachdem was da nach den Regeln Anwendung findet. Allerdings halte ich das für mindestens genauso unwahrscheinlich wie die Chance das wir 3 Punkte und 6 Tore auf Düsseldorf aufholen. Dennoch besteht die Möglichkeit das wir selbst bei einem Sieg noch auf Platz 17 landen genauso wie jene das wir noch an Düsseldorf vorbei auf Platz 15 springen.
 
Punkte , dann Torverhältnis , dann mehr erziehlte Tore , dann direkter Vergleich , dann mehr erziehlte Auswärtstore und wenn das alles nicht reicht eine Endscheidungsspiel auf neutralen Platz !!! Habe ich gerade mal nachgekuckt !!!
 
Mannschaft des FSV fleht in einem offenen Brief an die Fans, sie doch am Sonntag zu unterstützen.
http://www.fsv-frankfurt.de/cms/index.php?id=15&tx_ttnews[tt_news]=9424&cHash=067bc964b08ca45f47d4d342fd194b6f

Beim FSV habe ich nichts zu verkauften Tickets gefunden, außer daß die komplette Gästekurve und große Teile beider Geraden im Onlineverkauf gesperrt sind.
lt.HP vom SCP waren am Freitag Nachmittag 13000 Tickets verkauft, davon 2500 für Fans des FCN und deren Sympathisanten.
 
Also wird das auch für Paderborn nicht wirklich ein Heimspiel. 3.000 sangesfreudige Franken.

Und der offene Brief der Frankfurter Mannschaft (?) ausgerechnet vor dem letzten Spiel mit der Bitte, mal eben mitgereiste 6 - 8.000 Löwen-Fans zu übertönen, mutet seltsam an.

Wäre mittlerweile nicht mehr verdient, wenn wir absteigen würden. Nach in Liga 2 selten erlebter Aufholjagd und grenzenloser Moral und dann auch in Sachen Umfeld: Der einzige Brief, den hier Verein respektive Mannschaft an die frenetischen Fans schreiben muss, ist folgender: Bitte betretet das Spielfeld nicht vor Abpfiff! :)

Aber drin bleiben wird, wer sich das Recht zum Drinbleiben einfach nehmen wird. Verdient oder unverdient gibt es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so das Gefühl, das bei den anderen die Nerven Blank liegen, während bei uns zumindest versucht wird, normalität in dieser Situation vor zuleben.
Paderborn bezieht heute ein Geheimhotel, damit man sich abgeschottet und in Ruhe vorbereiten kann, Frankfurt ist mindestens seit gestern im Trainingslager und versucht Krampfhaft, die Köpfe der Spieler frei zu bekommen.
Bei uns wired ganz normal gearbeitet, keine Aktionen, die eher nach Angst anmuten, als das diese wirklich was bringen.
Ich glaube, wenn wir früh in Führung gehen, wird bei den anderen beiden zeitig das Köpfe hängen lassen auftreten.
Wir haben es in der eigenen Hand, einfach gewinnen und mindestens 2 Mannschaften stehen hinter uns, wobei ich ja doch noch auf Braunschweig hoffe, das die die selbstsicheren Dörfler schlagen und vllt nicht zu knapp, so ein 3:0 wäre zumindest nicht das schlechteste Ergebnis ...
 
Naja nur Beton anrühren kann auch mächtig schiefgehen. Bei Frankfurt gestern hat es nicht funktioniert.
Unser Beton gegen Bochum endete in einem 3:0 für Bochum. Da ist mir Angriff ist die beste Verteidigung lieber.
Die Gegner müssen beschäftigt werden, wenn sie den Ball nicht haben, dann können sie auch keine Dummheiten
damit machen. Braunschweig könnte 5:0 gegen Düsseldorf gewinnen, dann würde uns ein 1:0 reichen. EASY! :D
 
Die Zweite Liga scheint unterm Strich sogar noch interessanter zu werden als die erste.
Es ist unglaublich. Wir vegetieren 32 Spieltage auf einem Abstiegsplatz vor uns hin und beenden die Saison mit einem Donnerschlag.
Der lustige Ex-Sklave von Magath hat sich heute schon in Duisburg umgesehen, zeigt, dass er wohl was vom Fußball versteht. Hoffentlich hat er nicht zuviele gesehen. Würzburg geht mit der Euphorie einer erfolgreichen Saison in die Spiele; wir nach einem Last-Minute-Erfolgserlebnis.
Was wiegt schwerer im Endeffekt?
Bitte im Auswärtsspiel ein Tor machen!
Aber erst einmal genießen. Die Saison ist vorbei und wir sind noch im Rennen!
Das ist mal wieder mehr, als ich als Kassenpatient erwarten kann;)
 
Unfassbar. Vor drei Monaten Tod, jetzt die Relegation zu Hause selber eingetütet. Schützenhilfe von den Löwen? Ist klar, dat machen wir lieber selber.

Natürlich haben wir jetzt immer noch nichts geschafft. Aber wir haben zwei weitere Spiele erkämpt, das Ziel zu erreichen. Und jetzt haben wir wirklich gute Chancen. Unfassbar! Kämpfen bis zum Ende!
 
Unfassbar. Vor drei Monaten Tod, jetzt die Relegation zu Hause selber eingetütet. Schützenhilfe von den Löwen? Ist klar, dat machen wir lieber selber.

Natürlich haben wir jetzt immer noch nichts geschafft. Aber wir haben zwei weitere Spiele erkämpt, das Ziel zu erreichen. Und jetzt haben wir wirklich gute Chancen. Unfassbar! Kämpfen bis zum Ende!

Aber weisst Du mit was für ein Selbstvertrauen und breiter Brust wir nach Würzburg fahren? Man darf nicht vergessen wir haben in den letzten Wochen den 2. und den 3. der 2.Bundeliga geschlagen und ganze wichtige Spiele gegen die Konkurrenz gewonnen. Wir waren nach Heidenheim tot und ich hatte nicht mehr dran geglaubt. Dann gewinnt man in Nürnberg, schlägt Zuhause 60 nach Rückstand, gut in Freiburg kann man mal verlieren, gewinnt das hitzige Derby gegen Düsseldorf, gleicht ein 0:2 in weniger als 10min aus und dann schlägt man Zuhause dieses Konstrukt eines Millardärs mit Spielern die die 2.Liga normalerweise nicht mit den A... angucken würden.

Das gibt soooooo unfassbar viel Kraft und stimmt einen optimistisch
 
Naja gegen Würzburg ist doch viel Psychologie im Spiel.
Wir haben die besseren Spieler da habe ich überhaupt keinen Zweifel. Würzburg kommt aus der Regionalliga und hat sich bestimmt nur auf ein paar Positionen verstärken können. Wir haben uns in Liga 2 schwer getan das Tempo aufzunehmen, die Abwehrreihen in Liga 2 sind stärker die Stürmer präziser, brauchen viel weniger Platz. Jetzt haben wir am Saisonende endlich diesen Groove aufgenommen, mit ordentlich nachsetzen und Druck ausüben müßte doch gegen Würzburg was gehen. Auf Konter aufpassen! Ich glaube auch dass unsere Kondition über 90 Minuten besser sein wird. Aber ich hoffe dass man das auch alles auf dem Platz sieht. 1860 München gegen Kiel war sehr viel Krampf.
Unsere Mannschaft hatte heute in HZ 1 einige sehr gute Kombinationen damit müßte man in einer 3. Liga Abwehr für Unruhe sorgen können. Positiv, Würzburg wollte von den 3 möglichen Relegationsgegnern uns am wengisten gerne haben.

Ich habe nämlich keine Lust gegen die zu verlieren nur weil sie frecher, forscher und direkter im Spielaufbau sind.
Supergau wäre so ein Totalausfall wie MSV RWO im NRP. Man war ich damals frustriert. :frown:

Fakt ist die Würzburger können auch Fussball spielen und haben in dieser Saison sehr viel Selbstvertrauen getankt.
Es gibt überhaupt keinen Grund diesen Gegner nicht ernst zu nehmen. Heute gegen Leipzig ging es auch ohne Baris und Victor für die Relegation wären diese Spieler Zucker gewesen. Zum Glück ist Chanturia ja auch noch da. Mönsch warum ist das noch so lange bis Freitag. Mein Traum Auswärts mit 2 Toren Vorsprung gewinnen. Danach lassen wir uns bei einem Heimspiel nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Die Wedau ist wieder zu einer echten Feste geworden. Helms Klamm könnte man sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Once upon a time ...

p2vze6gs.png
 
Wenn man sich mal überlegt, dass wir nach dem 21. Spieltag 12! Punkte auf dem Konto hatten und 5 Punkte hinter Platz 16 waren, ist das, was wir hier bisher erlebt haben, ein kleines Wunder, das ein Großes werden kann.
Ich rede nicht von Legenden, aber einen Platz in der Zebra- und Fußballhistorie kann sich diese Mannschaft durchaus sichern.

Ich bin fix und foxi.....
 
So, dass war der erste Schritt. Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Dafür gehört der Mannschaft ein besonderes Lob und hat es sich in den Wochen verdient, Relegation spielen zu dürfen.

ABER...... es ist noch nicht zu Ende!

Und jetzt muss erst Recht aufgepasst werden, du guckst nach RECHTS (2. Liga) und wenn du gerade losgefahren bist kommt von LINKS der BUS

Würzburg ist keine Laufkundschaft:

Trainer > Hollerbach, der hat mit der Mannschaft echt was erreicht nach dem Aufstieg
Seit 10 Spielen ungeschlagen
Zuhause eine Macht

...... und dann gilt noch die Auswärtstorregel, d. h. kontrollierte Offenive, hinten sicher stehen und am Besten ein Auswärtstor erzielen.

Und Alle sollten sich als warnendes Beispiel an Bielefeld (gegen Darmstadt) erinnern. Hinspiel in Darmstadt 3:1 gewonnen und zuhause 4:2 verloren.

Aber wir sind ja der MSV und Gruev wird den Jungs die richtige Strategie "verordnen"

Es ist erst zu Ende, wenn ein Zebra es sagt.
 
Lage: 16.
Perspektive: Relegation

Zwei Schritte noch, und dann sind wir hoffentlich in Liga zwei - und ich Faninvalide ... ;)

SPITZEEEEE!!!!!

Ganz wichtig: Den Tag muss man sacken lassen, das war mörderisch. Und dann muss man irgendwie wieder Spannung aufbauen.

Hollerbach ist Mister Einstellung - die werden uns keinen Millimeter schenken. Wir dürfen jah nicht glauben, dass da jetzt irgendetwas leichter wird.

Es spricht ganz viel für uns - aber es das hilft NICHTS - wenn wir es nicht TUN!
 
wollte nur noch mal nach denen fragen, die nach der letzten Saison und dem Klassenerhalt von HSV und 60 geschrieben haben, das die Relegation abgeschafft gehört. Wer es bis zum Ende der Saison nicht geschafft hat die letzten drei Plätze zu meiden, gehört nicht in die Liga! Als selbst betroffener sieht man das wahrscheinlich anders, oder? Ich ja. Werden wir nächste Saison Dritter, egal in welcher Liga und verlieren, bin ich natürlich wieder für abschaffen.;)
 
Ist das MSV-Glas jetzt halbvoll oder halbleer?

Ich sage das Glas ist halbvoll, weil keiner mehr damit rechnen konnte. Die Mannschaft hat sich das erarbeitet und verdient.

JETZT bitte nicht nachlassen.
JETZT bitte nicht den Gegner unterschätzen
JETZT bitte das Ergebnis (nicht das Spiel) gegen Sandhausen IN Würzburg wiederholen
JETZT bitte das Ergebnis und das Spiel gegen Leipzig zuhause GEGEN Würzburg wiederholen

oder ist es doch halbleer? Ja, aber NUR wenn man die Zeichen nicht erkennt. Ilja ist da gefragt, die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Mannschaft noch zweimal einzuschwören, da

Özbeck > verletzt
Obinna > verletzt
Rata > verletzt

Bajic > gelb gefährdet > Sperre für das finale Heimspiel droht
Chanti > gelb gefährdet > Sperre für das finale Heimspiel droht. (natürlich hat er vor lauter Emotionen nicht daran gedacht, aber das ist jetzt nicht von Pappe, sollte er sich in Würzburg eine Gelbe einfangen)

Und ich denke, Würzburg wird uns ein Kampfspiel liefern. Darauf brauchen wir die richtigen Antworten.....
 
Kann hier irgendjemand was zu Würzburg sagen, Stärken/Schwächen, etc.?
Ich habe die 3 Liga absolut nicht verfolgt..

Spielen aus einer kompakten Abwehr, die die Zweitbeste in Liga 3. ist. Das belegen auch nur die 25 Gegentore in der abgelaufenen Saison. Interessant sind auch die Statistikwerte:

16 Siege
16 Remis
6 Niederlagen

Heimbilanz: 6 Siege 10 Remis 3 Niederlagen
Auswärtsbilanz: 10 Siege ! 6 Remis 3 Niederlagen

Es ist eher eine Mannschaft die nicht das Spiel macht, sondern aus einer kompakten Mannschaft kontert. Erinnert sehr stark wie seinerzeit Ewald mit dem MSV hat spielen lassen. Sehr robust in der Abwehr, aber sehr effektiv im Umschaltspiel. Man darf sich in der Vorwärtsbewegung kaum Fehler erlauben.

Spielen gerne 4-3-1-2 oder 4-2-3-1

Im Pokal 1. Runde 08.08.2015 - gegen Werder Bremen 0:2 (Korrektur nach Hinweis von Bart_Simpson)

Mittelstürmer Soriano kam Anfang 2016 von den Stuttgarter Kickers und erzielte in der laufenden Saison 11 Tore und 2 Assists
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Disziplin und Biss, zweitbeste Abwehr - aber nur Nummer 12 im Sturm - das verteilt auf 13 Torschützen. Zäh, kontinuierlich und auf den Punkt nach vorne gearbeitet, also definitiv AUCH eine Mannschaft mit Willen und Charakter.

Und was es überhaupt bedeutet erfolgreich durch die Mühlen der dritten Liga zu gehen wissen wir nur zu gut... .

Man könnte sagen sie sind uns beängstigend ähnlich :eek:;).

Gleichzeituig sehe ich uns als höchst untypisches Relegationsteam. Wir gehen in die Reli als 2. der Formtabelle und aus einer ganzen Serie von Erfolgserlebnissen, als weiteren Vorteil sehe ich, dass wir eben die 3. Liga noch in lebhafter Erinnerung haben - bei uns wird keiner denken: Ja 3. Liga, das kann ja jeder... .

Das wird zäh, das wird tough - aber so wollten wirs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt sind wir der erste Zweitligist der sich die Relegation um den Verbleib erkämpft hat und wie einer unserer Spieler sagte ist das eher ein Spiel um den Aufstieg.
 
Man sollte sich nicht auf das Heimspiel als MSV fokussieren, sondern versuchen in Würzburg schon den Grundstein zu legen. Man MUSS den Würzburgern Ihrer Stärke berauben, das bedeutet aus meiner Sicht 1. nach Möglichkeit nicht zu verlieren und idealerweise VORNE nicht die NULL stehen lassen....Man muss versuchen, das Würzburg im Rückspiel in Zugzwang kommt, d. h. das Würzburg auf ein Tor spielen muss.
Ideal wäre ein knapper Sieg oder ein Unentschieden 1:1 oder 2:2..... Eine knappe Niederlage wäre aus meiner Sicht schon eine Hypothek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben