Danke Thomas,
besser hätten wir es auch nicht erklären können :-)
Ja, wir glauben weiter daran, daß der Weg den der MSV eingeschlagen hat,
zumindest theoretisch der Richtige ist.
Zum ersten Mal seit vielen Jahren besteht eine theoretische Chance mit nahezu den gleichen Spielern in die nächste Sasion zu gehen.
Im Hintergrund arbeiten Schubert, Steffen, Karpathy und einige Sponoren mit der Marketingabteilung an einem Konzept, der Nachwuchsarbeit beim MSV ein größeres Gewicht zu geben, damit es in Zukunft mehr Talente aus den eigenen Reihen gibt.
Nach unserem Empfinden arbeitet das Gespann Kentsch, Steffen, Karpathy
immer zielführender zusammen und das, erfreulicherweise ohne, daß sich jemand nach aussen in den Vordergrund stellt oder daß Wasserstandsmeldungen an die Öffentlichkeit nach aussen dringen,
bevor alles in trockenen Tüchern ist.
Vor der Saison hat Milan uns in einem Sponsorengespräch mitgeteilt,
(und ich hoffe, daß er uns nicht böse ist, wenn wir das hier jetzt ausplaudern)
daß er davon ausgeht, daß Bochum, Aachen und Duisburg, die drei
Mannschaften sein werden, die es im ersten Drittel der Saison am schwersten haben werden. Durch die extrem kurze Pause wird es Bochum aufgrund der
Relgation und der dadurch extrem kurzen Pause sehr schwer haben, Aachen wegen der vielen Neuzugänge und der kurzen Pause und der MSV wegen Pokal und der vielen Neuzugänge und der dafür viel zu kurzen Pause.
Seine Ansicht war: Hinrunde ca. Platz 10-12, Rückrunde evt. Baljak und
1-2 Spieler die die Mannschaft, da wo sich die Erwartungen nicht erfüllt haben, sofort verstärken. Am Ende Tabellenplatz 5-6. Dann zur neuen Saison drei richtig gute Neuzugänge und dann Angriff auf den Aufstieg.
Für den Sturm war Petar Sliskovic und für die linke Seite Olli fest eingeplant,
beide waren eigentlich sicher, doch dann wurden Zusagen nicht eigehalten
oder es haben andere die Entscheidung der Spieler überstimmt.
In der kürze der Zeit waren diese Positionen auch nicht mehr gleichwertig
zu ersetzen und wir glauben, daß es sicher nicht so viele verschiedene Aufstellungen gegeben hätte, wären diese beiden Spieler Teil des aktuellen Kaders. Auch aktuell wird noch aktiv nach einem weiteren Stürmer gesucht.
Natürlich sieht es im Moment nicht rosig um den MSV aus und auch wir machen uns Sorgen ob der momentanen Situation. Vielleicht ist für uns aber nicht alles so schwarz, weil wir mitbekommen wie fieberhaft im Hintergrund am
neuen MSV gearbeitet wird (und das geht nicht von jetzt auf gleich und leider oft nur in kleinen Schritten) und weil wir mitbekommen wie der aktuelle Trainerstab alles, nein, weit mehr als das, für den Verein gibt.
Bitte versteht uns nicht falsch, wir maßen uns nicht an zu entscheiden was richtig ist oder falsch. Wir respetieren auch jede andere Meinung.
Aber wir waren am Anfang der Saison der Meinung, daß die Spieler die zu uns geholt wurden attraktive Verpflichtungen waren, (und damit standen wir nicht alleine) Wir waren vom Trainerstab überzeugt, die sich nicht nur mit dem Verein identifizieren (sonst wäre Milan sicher nach Köln gegangen) sondern auch den entsprechenden Respekt vor Euch den Fans haben.
Die ersten Spiele waren weit von dem entfernt, was wir uns vorgestellt haben
trotzdem sähe es sicher anders aus, wenn Pliatzikas nicht zu Unrecht in St.Pauli vom Platz geflogen wäre. Wenn wir nicht in ST.Pauli in der letzten Minute die Nierderlage kassiert hätten. Wenn wir das reguläre Tor in der letzten Minute nicht aberkannt bekommen hätten und dadurch 3 Punkte eingefahren hätten. Wenn wir in Bochum nicht in der letzten Minute den Punkt verloren hätten. Wenn die Innenpfosten und Pfostenschüsse drin gewesen wären. Das macht bei einem Torverhältnis von -1
(Union ist damit 7er) schon einen Unterschied.
Damit wollen wir nichts schön reden aber wir haben den Weg unter diesen Voraussetzungen mit dem MSV eingeschlagen und daher werden wir den MSV auf diesem Wege auch weiter unterstützen. Wir schauen nach vorne und hoffen, daß die Spieler spätestens nach dem letzten Spiel in einigen Situationen gespürt haben, daß es trotz aller sicher verdienten Pfiffe, die Kulisse sofort wieder da war, wenn ein Spieler wie ein Löwe um den Ball gekämpft hat. Und das muß die Mannschaft schnell begreifen, wir messen das Team an dem was Milan am Anfang seiner Trainerzeit versprochen hat.
"Wir werden nicht jedes Spiel gewinnen aber man wird in jedem Spiel spüren, daß die Mannschaft bis zur Nachspielzeit versuchen will das Spiel zu gewinnen."
Davon sind wir leider zur Zeit weit entfernt!!!
Nichts desto trotz galuben wir an dieses Team, weil wir zur Zeit kein anderes haben :-) Ja wir wollen, daß ein Soares während des Spiels abfeiert, als wäre er gerade Meister geworden, hauptsache die Mannschaft lebt. Ein Pliatzikas
wird von den eigenen Fans ausgepfiffen und rennt nach dem Spiel zu selben und wirft sein Trickot in die Menge. Die Mannschaft macht eine Laola, na und. Es gab Mannschaften in den vergangenen Jahren, die hätten sich nach so einer Reaktion der Fans, drei Monate nicht über die Mittellinie getraut und sich über die Fans ausgelassen. Das hat in dieser Mannschaft noch keiner wirklich getan.
Vielleicht schaffen wir ja gemeinsam doch noch die Wende, jeder dessen Geduld aufgebraucht ist können wir verstehen, respektiert aber bitte auch, daß wir weiter an den eingeschlagenen Weg glauben und bereit sind diesen Weg der kleinen Schritte mit zu gehen.
Und um an den Anfang zurück zu kommen, "ja" wir trauen uns auch gegen Frankfurt eine Wette anzubieten :-)
Euer Schauinsland Arena Team