Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört:
Der Kicker und der Boulevard in gemeinsamer Qualität.
Ein Sportverein einer kleinen deutschen Großstadt mit großem Hintergrund im Leistungssport, ein Verein mit über 20 Abteilungen, über 5.000 Mitglieder, der von Bürgern dieser Stadt gegründet wurde, um nach einem furchtbaren Krieg die dort angekommenen Flüchtligen aus allen Landesteilen zu integrieren, muss sich von einem offenbar historisch PISA-geschädigten Schreiberling als "Retortenverein" bezeichnen lassen:
Zitat:
Der Doublegewinner der Jahre 2005 und 2006, der sich eigentlich zu renommierten Adressen im Ausland hingezogen fühlte, und der Retortenverein aus der niedersächsischen Provinz - für viele Beobachter mag das nach wie vor nicht zusammenpassen.
Der VfL Wolfsburg also ein Retortenverein.
Die Begründung für diese Definition würde mich -und viele empörte Fans des Vereins sowie Mitglieder aus unterschiedlichen Sparten- nun doch mal interessieren...
Die Bedeutung des Begriffs "Retorte" ist mir schon klar. Und Wikipedia im Netz bestätigt mein Verständnis:
"Wenn man von aus der Retorte spricht, meint man auch häufig die künstliche Herstellung einer Sache, z. B. das umgangssprachliche Retortenbaby."
Ein künstlicher Verein also. Menschenfern sogar?
Dieser Retortenverein hat also -mit Retortensportlern?- viele deutsche Meister in vielen Sportarten gestellt?
Olympiastarter, ja Olympiasieger aus vielen Jahrzehnten werden hier mit diesem Begriff verbunden!
Warum schreibt jemand so etwas Herabsetzendes über einen verdienstvollen deutschen Sportverein?
Um des Effekts willen?
OK, dann hat der kicker den Abstieg zum Boulevard nunmehr geschafft.
Ich hoffe, dass es sich im vorliegenden Fall eher um eine schlechte Recherche handelt, die zu dieser platten journalistischen Herabsetzung geführt hat. Dann allerdings sollte der Verfasser noch mal zurück ins Archiv... da evtl. sogar bleiben...
Die Haltung, die aus Ihrem Artikel spricht, ist unerträglich oberflächlich, effektheischend und dem Berufsstand des Journalisten unwürdig.
Passt Sie zu Ihrem angestrebten Niveau?
Diese Frage hätten viele Mitglieder und Anhänger des VfL - nicht nur des Fußballs dort- gern beantwortet.
Der Kicker wird sie sich bei Besuchen in Wolfsburg stellen lassen müssen und die Antwort bis dahin am Kiosk erhalten...