Magische 80.Min. in Berlin

Capitano

Bezirksliga
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob es ein eigenes Thema Wert ist, aber ich haette folgende Idee bzw. Vorschlag an die Zebraherde:

Wie waere es denn, wenn wir ab kommender Saison bei jedem Spiel, egal ob Heim oder Auswaerts, egal wie viele Zuschauer, egal bei welchem Spielstand, unsere legendaere 80. Minute von Berlin aufleben lassen!? Ab der Spielzeit 79:50 wird laut herunter gezaehlt...10, 9, 8...2,1...Alle Schals gehen in die Hoehe und alle singen unsere Hymne "Wir sind Zebras weiss blau, unser Club der MSV..."!!!

Bin mal auf eure Meinung gespannt und ob man es ueberhaupt umsetzen kann...:confused:

Ich hatte mir mal in meinen kühnsten Träumen ausgemalt, dass dieses "Meidericher SV" mal nur für Teams aufbewahrt wird, welche unserer Meinung nach den "Ethos" des MSV repräsentieren, was auch immer das ist. So schön aber solche Rituale sind, erzwingen wirst du sie nie können. Sowas muss wachsen. Und ob hier jemals so etwas ähnliches wie die Rapid-Viertelstunde entstehen wird, bleibt dem Schicksal überlassen, glaube ich.

Außerdem: Die "magischen zehn Minuten" von Berlin sind jetzt schon in die Geschichte dieser Fankultur eingegangen. Sie sollten aber nicht dafür herhalten, eine Nummer daraus zu machen. Was sich dort in 25 000 Kehlen gesammelt hat, gehört zu dieser Saison. Und sollte vielleicht auch dieser vorbehalten bleiben. Fußballromantik Modus aus...

Und das " Wir sind Zebras weiß blau..." werden nie im Leben alle mitsingen, die Gründe dürften ja bekannt sein.

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob es ein eigenes Thema Wert ist, aber ich haette folgende Idee bzw. Vorschlag an die Zebraherde:

Wie waere es denn, wenn wir ab kommender Saison bei jedem Spiel, egal ob Heim oder Auswaerts, egal wie viele Zuschauer, egal bei welchem Spielstand, unsere legendaere 80. Minute von Berlin aufleben lassen!? Ab der Spielzeit 79:50 wird laut herunter gezaehlt...10, 9, 8...2,1...Alle Schals gehen in die Hoehe und alle singen unsere Hymne "Wir sind Zebras weiss blau, unser Club der MSV..."!!!

Bin mal auf eure Meinung gespannt und ob man es ueberhaupt umsetzen kann...:confused:

Ich fände es einen Versuch wert.
Schauen, wieviel "Tribünenbesucher" sich "erniedrigen" mit zu singen (vorm Spiel gehts auch).
Es wäre sicher nicht schlecht ein paar mehr Rituale (Kult) zu bekommen, erhöht die Stimmung, Lautstärke und lässt ein MSV Spiel noch mehr zu einem Event werden.
Wenn der Eventstatus erreicht wird, werden auch mehr Zuschauer (siehe Berlin) zum MSV kommen, beste Beispiele (Schlakke und Dortmund).
Zudem können wir zeigen, dass wir immer zu unserem MSV stehen (Spielstand egal).

Außerdem wird es so einige Gruppen geben, die die Hymne nicht mitsingen, aus welchen gründen auch immer (Hellmich-Hymne, etc. bla bla)
hatten wir schon 395739 mal hier die diskussion

Wenn der Eventstatus erreicht wird, werden auch mehr Zuschauer (siehe Berlin) zum MSV kommen, beste Beispiele (Schlakke und Dortmund).
Zudem können wir zeigen, dass wir immer zu unserem MSV stehen (Spielstand egal).

Junge, junge. Wir werden hoffentlich nie erleben, dass ein Fußballspiel dann als gelungene Sache angesehen wird, sobald "Eventstatus" erreicht wurde.

Fußballspiel sind keine Events, verdammt.

Wenn man das doch so sieht, nun es gibt Vereine, in denen man das auch so sieht. Ich sag nur Rasenballsport.. Da kann man von mir aus gerne hingehen. Aber bitte nicht wiederkommen.

Junge, junge. Wir werden hoffentlich nie erleben, dass ein Fußballspiel dann als gelungene Sache angesehen wird, sobald "Eventstatus" erreicht wurde.

Fußballspiel sind keine Events, verdammt.

Jap. Bevor der MSV zu nem Eventclub verkommt wie zB Schlacke es geworden ist, hab ich lieber in 50 Jahren noch den selben Zuschauerschnitt wie heute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...erhöht die Stimmung, Lautstärke und lässt ein MSV Spiel noch mehr zu einem Event werden.

EVENT??? Beim Fussball???
Sorry da krieg ich glatt das Kotzen.
Wenn du ein Event willst geh bitte zu einer der zahlreichen Konzertverstaltungen, die hier in der Nähe ja zahlreich stattfinden.

Gott bewahre uns davor das Fussball in Duisburg zum Event mutiert.

Wenn du ein Event willst geh bitte zu einer der zahlreichen Konzertverstaltungen, die hier in der Nähe ja zahlreich stattfinden.

Gott bewahre uns davor das Fussball in Duisburg zum Event mutiert.
Warum seid ihr eigentlich alle so nervös?
Wenn es für ihn ein Event ist, dann laßt es ihm doch. Ich glaube mit der höheren Zuschauerzahl hat er sogar recht. Ob man es mag, oder auch nicht.

Finde die Idee grundsätzlich gut. Fertig!

Da macht sich mal einer Gedanken und wird hier gleich wieder von dem ein oder anderen zerrissen.

Zugegeben, ein Event möchte ich im Stadion auch nicht haben aber denke das war einfach die falsche Wortwahl.

Ab der Spielzeit 79:50 wird laut herunter gezaehlt...10, 9, 8...2,1...Alle Schals gehen in die Hoehe und alle singen unsere Hymne "Wir sind Zebras weiss blau, unser Club der MSV..."!!!

So etwas sollte man spontan Entscheiden.
Wir haben vor Minute 80 auch schon eine Ente gefeiert, weil es da angebracht war.

Finde die Wortwahl genau richtig. Im Stadion ist genug Platz für alle. Da passen locker noch 12000 Event Fans rein.
Es mangelt höchstens an gegenseitiger Toleranz (Ihr müßt supporten / Fahne runter)
Aber der Verein braucht die Einnahmen.

Also Capitano hatte eine Idee, die wohl meisten User halten diese für nicht so gut, aber auch einige befürworten diese.

In einer Demokratie sollte man grundsätzlich Vorschläge vorstellen dürfen, aber natürlch auch kontrovers diskutieren können.

Die Idee hat etwas, allerdings denke ich persönlich, dieser magische Moment von Berlin, lässt sich kaum wiederholen, weil es war weder verabredet, geplant, noch das man überhaupt vorher darüber gesprochen hatte.

Es sind meist diese sporadisch oder spontan entstandenen Geschichten, die uns im Nachhinein begeistern, die in uns Erinnerungen hochkommen lässt, die noch viele Monate / Jahre danach ein Gänsehautgefühl verspüren lassen.

Darum wäre meine Empfehlung, lasst uns gemeinsam darüber nachdenken, ob wir ( falls von der Mehrheit gewollt ), eine Idee haben, was wir z.B.in den letzten 5 - 7 - 9 Minuten eines Heimspiels gemeinsam singen könnten, es wäre ein Novum im deutschen Fussball und sicherlich für die Mannschaft eine Riesensache !

Darum wäre meine Empfehlung, lasst uns gemeinsam darüber nachdenken, ob wir ( falls von der Mehrheit gewollt ), eine Idee haben, was wir z.B.in den letzten 5 - 7 - 9 Minuten eines Heimspiels gemeinsam singen könnten, es wäre ein Novum im deutschen Fussball und sicherlich für die Mannschaft eine Riesensache !

Prinzipiell ist die Idee ja gut, ABER wird glaub ich ein reinfall werden.

Wenn wir früh in Führung gehen und das Spiel dann 2. Halbzeit nur so dahinplätschert, ist bei den Meisten in der Nordkurve einfach der Reiz zur Unterstützung verflogen. Wir alle kennen die Sprüche "Support fuer Leistung" oder "Warum soll ich die Mannschaft unterstützen wenn sie nicht kämpft?"

Vondaher werden diese letzten Minuten so laufen wie Immer :

Bei nem geilen Spiel rastet die Nordkurve komplett aus;
Bei nem durchschnittlichen Spiel ohne ein Tor in der letzten halben stunde powert nur der Stimmungsblock und Block 10

Warum einigt man sich nicht darauf einfach die "letzten" 90 Minuten Vollgas zu geben ? :huhu:

Einzigartige Stimmung kann nicht geplant werden und kommt meist unverhofft.
Und selten.
Und ist erzeugt deshalb auch Gänsehaut und jahrelange Erinnerungen.
In den letzten Jahren fallen mir spontan Ahlen auswärts, LEV zuhause Pokal und Gladbach Auswärts Pokal ein. Ohne lang nachzudenken.

Es ist doch wie mit den Erfolgen, wenn es zur Gewohnheit wird, wo bleibt da der Reiz?

Wenn ihr sowas plant, macht ihr diesen einmaligen Augenblick beliebig. Und das wäre sehr, sehr schade. Weil ich glaube, das es der geilste Moment in meinen 40 Jahren MSV war. Und ich denke so geht es auch vielen anderen hier.

Ich glaube man muss das differenzierter sehen.
Den magischen Moment so wie wir ihn in Berlin erlebt haben kann man nicht wiederholen. Denn bekommen wir durch so eine Aktion auch nicht zurück.

Aber wir bekommen die Erinnerung daran zurück. Ob es funktioniert weiß ich nicht. Kann gut sein das nicht alle mitziehen weil sie es albern oder sonst was finden. Kann sein. Aber die Grundidee ist nicht schlecht. Vielleicht einfach ein Lied wählen was nur in den letzten 10 min. gesungen wird und dann durchgehend.

Wir alle sind Fans eines Vereins der nicht mit großen sportlichen Erfolgen um sich werfen kann. Wir können nicht auf Titel zurück blicken. Wenn uns jemand fragt können wir nicht sagen wir sind Fans vom Deutschen Meister oder sonst was.
Aber wir haben in Berlin was geschafft was ziemlich einmalig im Deutschen Fußball ist. Viele Freunde, Bekannte etc. haben mich auf diesen Support angesprochen. Egal ob Fußballfans oder nicht, egal ob Zebras oder nicht, alle waren sich einig das dies sensationell war und haben uns dgroßen respekt dafür entgegen gebracht.

Warum sollen wir uns nicht einfach dafür feiern. Bei jedem Spiel. Warum nicht die Erinnerung an diesen Augenblick versuchen festzuhalten.

Ich wünsche mir auch 90 min. Dauer-Support aber den wird es in Duisburg, wenn man ehrlich ist, so schnell nicht geben. Und selbst wenn kann man die letzten 10 min. dazu nutzen die Erinnerung aufrecht zu erhalten.

Wie oben gesagt vllt. mit einem Lied das nur dann angestimmt wird.

So genug geschrieben. Feuer frei.

Wenn wir früh in Führung gehen und das Spiel dann 2. Halbzeit nur so dahinplätschert, ist bei den Meisten in der Nordkurve einfach der Reiz zur Unterstützung verflogen. Wir alle kennen die Sprüche "Support fuer Leistung" oder "Warum soll ich die Mannschaft unterstützen wenn sie nicht kämpft?"

Klar es ist immer schwierig, eine tolle Stimmung zu bekommen wenn unsere Mannschaft nicht gut spielt oder gar zurück liegt.
Aber auch eine Mannschaft die nicht kämpft kann man dann gerade durch Unterstützung nach vorne treiben. Dass ist eine reine Kopfsache.
Denke mal an das Spiel zu Hause gegen Bruckhausen,vor einigen Jahren.
Da haben wir zur Pause 3:0 zurückgelegen und am Ende stand es 4:3 für uns.

Allso Unterstützung für die Mannschaft lohnt sich in jeden Fall!

da war dein jung nicht der einzigste...wir waren oben auf der köpi da haben einige sich auch auf dem weg nach hause gemacht..die werden es wohl bitter bereut haben.:D

ja neben uns waren auch schon einige gegangen :mad:
selber Schuld, es gibt eben Momente die man nie wieder erlebt:D

So eben auch Berlin, was ab der 80 Minute los war der Hammer,
hätte mich Umgebracht wenn ich eher gegangen wäre mit meinem Sohn!
Dass sind Momente für die Ewigkeit und dafür liebe ich den Verein!

ja neben uns waren auch schon einige gegangen :mad:
selber Schuld, es gibt eben Momente die man nie wieder erlebt:D

So eben auch Berlin, was ab der 80 Minute los war der Hammer,
hätte mich Umgebracht wenn ich eher gegangen wäre mit meinem Sohn!
Dass sind Momente für die Ewigkeit und dafür liebe ich den Verein!

Genau es gibt momente die man nie wieder erlebt und das war Berlin ab der 80min auch.... Ich finde persönlich man sollte diesen einen moment auch persönlich jeder für sich festhalten und keine wiederholungen starten.

Manchmal ist es so das der erste Teil eines Films garanate ist und der zweite Teil total der Flopp....Also haltet den den schönen mom im Herzen!! und macht nicht daraus ne schlechte fortsetzung.

Stimmung JA aber keine wiederholungen von was Wunderbaren

Der moment war EINZIGARTIG und soll es auch bleiben, genau wie "Der Schiedsrichter ist schuld." ;)
Das nutzt irgendwann ab und nervt dann nur noch.

Man kann ja bei Spielminute 19:02 eine Laola starten bei jedem Heimspiel :ironie:

meiner meinung nach sollten wir uns lieber darauf konzentrieren unser liedgut zu erweitern...

wir haben immer nur ein lied was richtig laut wird...

im moment ist es " oleee olee"

davor war es " ehh ehh ohh ohh 1902"

und davor " sha la la la la la DUISBURG!"

na klar finde " Meidericher SV" und alles auch geil aber nicht in diesem ausmaß

ich denke da liegt erstmal das problem bei uns wir müssen unser liedgut bzw die lieder die wirklich laut werden mehr ausbreiten

ich erinnere mich an bochum da haben wir auch "alte" "andere" lieder gesungen...es war mal wieder schön..

P.S soll jetzt keine kritik an kohorte oder sonstiges sein

NUR DER MSV!:msvschild:

Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich nur daran denke was da abging.

Gebt mal bei Youtube :
"DFB Pokal Finale: Die letzten 10 Minuten"

ein!

Zurück
Oben