MSV Dachverein

Yike

verstorben
Ich hab's heute mit den anderen Abteilungen, wa!? ;)

Hier mal ein allgemeines Thema zu unserem Dachverein. Die Infos habe ich mir aus den diversen Homepages der Vereine geholt.

Wer ist und was leistet der Dachverein?

In der Folge einer durch den Profifußball des MSV Duisburg ausgelösten Neustrukturierung des Vereins kam es auch zur Ausgliederung der Amateursportabteilungen, die im Jahr 2006 zu eigenständigen Vereinen wurden. Diese organisatorisch notwendige Maßnahme sollte aber nicht zur Auflösung der Sportgemeinschaft innerhalb des Traditionsvereins MSV Duisburg führen. Dies zu gewährleisten und darüber hinaus die nun selbstständigen Vereine in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen, gehört zu den Aufgaben des im Jahr 2007 gegründeten Dachvereins.

Neben organisatorischer Hilfestellung besteht eine wesentliche Funktion des Dachvereins darin, den Amateur-und Breitensport in den angeschlossenen Einzelvereinen finanziell zu fördern.


Der MSV Duisburg hat insgesamt sieben Abteilungen:

- Fussball
- Handball
- Turnen
- Leichathletik
- Judo
- Hockey
- Volleyball

Stand 07.08.2019 hatte der MSV 8.758 Mitglieder, wobei ich nicht weiss, wie diese Zahl sich aufteilt. Sicher ist aber der Grossteil bestehend aus passiven Mitgliedern in der Fussballabteilung.

Wieviele Mitglieder aktiv sind und wie sie sich auf die verschiedenen Vereine verteilen, weiss ich nicht. Meine Vermutung ist aber, dass die oben genannte Mitgliederzahl sich nur auf den Fussballverein stützt, wobei 90% inaktiv sind. Der erste, der daraus schlussfolgert, wir hätten keine aktive Fanszene, dem haue ich meinen Laptop durch die Nase.

Bis auf die Fussballherren, krebsen alle andere Sportarten in den untersten Klassen rum. Was mir aufgefallen war, ist, dass der MSV auch Basketball anbietet - so wie auch der Fussball Club B. München - dieses aber unter der Abteilung Turnen läuft. Die Basketballer nehmen an keinen Meisterschaften teil.


VM-Turnen-2019-348x262.jpg


Die Turnabteilung scheint eher etwas für Kinder und Frauen zu sein: Fitness, Yoga, Tanzen, Akrobatik, Einradfahren (da war doch mal was ;) ) Geräteturnen auf Wettkampfnieveau oder Walking.


header-2012.jpg

Gleich nach dem ersten Weltkrieg kam die Leichtathletik-Abteilung des MSV Duisburg aus den Startlöchern. Der Weltrekordler über 1500 Meter, Otto Pelzer, gehörte zu den Mitbegründern ebenso wie Heinz Fallak, der spätere Sportwart des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Eine Chronik der Ergebnisse aus dieser Zeit ist nicht bekannt.
Anfang der fünfziger Jahre nahm die Abteilung richtig Fahrt auf – die Ära Oswald Wiebold begann. Der wie besessen arbeitende Trainer sorgte durch tägliches Training bei jedem Wetter dafür, dass von den leistungsstarken Zebras in ganz Deutschland die Rede war. Er sammelte 36 deutsche Meistertitel für den MSV. Oswald Wiebold hatte sein Leben der Leichtathletik gewidmet. Er führte die Abteilung 33 Jahre bis zu seinem Tod (1954-1987). Unterstützung fand er in Willi Kiesow und Hermann Häsel.

Heute beschränkt sich das Angebot auf zwei Alterklassen: 9-11 Jährigen und die Ü12.


26.jpg

Zwar noch relativ jung, aber nicht erfolglos ist unsere Judo-Abteilung. Von deren HP:

Der MSV Duisburg Judo wurde 1972 als Abteilung des MSV Duisburg 02 e.V. gegründet. Im Jahr 2006 wurden wir ein eigenständiger Verein: der MSV Duisburg 02 Judo e.V.
1972 fing alles mit einer Judomatte an. Nach und nach konnten wir unsere Judoka vom Judosport überzeugen, sodass Mundpropaganda mit der Zeit für Zuwachs sorgte. Wir fördern Judosport für Jung und Alt. Wer nicht an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen möchte, kann Judo auch als Breitensport ausüben.
Aus unserem Verein sind schon etliche Dan-Träger (Schwarzgurte) hervorgegangen. Unsere Judoka nehmen an vielen Meisterschaften, Turnieren und Veranstaltungen teil. Wir selbst richten im Jahr drei bis vier Großturniere aus. Das bekannteste ist das Rhein-Ruhr-Pokal-Turnier, das wir schon 26 mal ausgetragen haben. Daran nehmen Judoka aus ganz NRW und auch niederländische Vereine teil. Seit 1980 sind wir auch in den Ligen vertreten. Mit der Kreisliga fing alles an. Aktuell haben wir eine Frauenmannschaft in der Oberliga und eine Männermannschaft in der Verbandsliga Nord-Rhein und in der Landesliga.


Graffiti-Kopie.gif

Über unsere Hockeymannschaften habe ich leider nicht viel gefunden. Ausser, dass auch sie klamm sind und für einen neuen Kunstrasenplatz Gelder sammeln:

Kunstrasen_Banner.jpg


Unsere Handballer scheinen auch eher am unteren Limit beherbergt zu sein. So findet man unsere erste Herrenmannschaft in einer Liga wieder mit Gegnern wie Turnverein Biefang 3M oder Alstadener TuS 2M.


schnuppertraingm.jpeg


Schlusslicht dürften unsere Volleyballmannschaften sein. Von der MSV (Fussi) HP:

Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer zeichnen die technisch anspruchsvolle Sportart Volleyball ebenso aus wie Taktik und Teamgeist. Qualifizierte Übungsleiter vermitteln diese Fähigkeiten leistungsbereiten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Meidericher und Marxloher Turnhallen.
Je eine Damen- und Herrenmannschaft sowie eine Mannschaft der weiblichen A-Jugend vertreten die Farben des Vereins in der Bezirks- bzw. Kreisliga; zwei Mixed-Mannschaften treten in der Hobby-Klasse an.
Sie alle vereint das Verständnis von Fairplay und die Freude am gemeinsamen Erfolg.

Auf Facebook gibt es zwar eine Seite, aber da das letzte Posting aus dem Jahre 2017 stammt, verzichte ich mal auf den Link.




Dies als kleine Einführung in unsere grosse MSV Familie. Ideen, Fragen, Erfahrungen etc sind hier gerne gesehen.
 
Zurück
Oben