MSV Duisburg - Legia Warschau 8.7

Ich wüssten zum Start der Saison nicht, welchem IV ich den Vorzug geben würde. Bollmann oder Soares. Bajic is gesetzt.

Der Bollmann muß spielen, seht torgefährlich bei Ecken.
Die Liga zittert schon vor Bolle und Sukalo.
Deshalb wohl auch die Variante mit Bolle als RV!
Mein Tip bei der Aufstellung für die Liga :
Kein Kopfballgegentor bei Standards, Kopfballtore bei unseren Standards 15 plus X!

Was ich bei dem Spiel ganz übersehen habe. Ist vielleicht auch nur schlecht übersetzt aber hat Sasic wirklich gesagt wir wollen unter die ersten DREI ?

Wprawdzie w drużynie zaszły ogromne zmiany kadrowe, ale naszym celem jest zajęcie miejsca w pierwszej trójce, które dałoby nam awans do pierwszej Bundesligi.
Obwohl das Team eine große personelle Veränderungen stattgefunden haben, aber unser Ziel ist es, in den ersten drei zu nehmen, was uns den Aufstieg in die erste Bundesliga

Ich meine klar will man das immer aber als Marschroute vom Trainer ist mal was neues. Vorallem weil es da bisher immer unter die ersten Sechs hiess.

Also ich muss sagen netter Service von denen. Zur Halbzeit die Tore als Video direkt anzubieten. Können wir uns echt mal eine Scheibe von abschneiden.

Besonders für die Fans, die jahrelang Zebra-TV beziehen und eigentlich nix besonderes angeboten bekommen.
Die jahrelangen Versprechungen, sei es Interviews, Testspiele und Extras, sind bisher leere Versprechungen!

Hieß es nicht, Kastrati wäre oft durch Egoismus aufgefallen?

Beim 3:1 war davon nix zu sehen! Chance zum Abschluss war definitiv da, aber dennoch Hirn eingeschaltet und die beste Variante mit Querpass gespielt. Macht sich anscheinend sehr gut, der Jung!

Die Testspiele machen echt Bock auf die Saison!

29 Tore laut Homepage in der vorbereitung, und Jula hat 1 geschossen per elfmeter :eek: , ob sich diese Investition gelohnt hat wird die Liga zeigen aber mittlerweile siehts nach Flaute aus.

Jula ist in der Tat gerade dabei sich aus der Mannschaft zu spielen.

Keine Strafraumbeherrschung, unsicher beim Rauslaufen und überhaupt keine Ausstrahlung.

Und für so einen haben wir Herzog verkauft?

Der MSV Dusiburg hat am 08.07.2011 das letzte Testspiel der Vorbereitungsphase mit 3:1 gegen Legia Warschau gewonnen.

Zu Beginn des Spiels sah es noch nicht so aus als würde die Generalprobe für den Zweitligaauftakt, 17.07.2011, in Karlsruhe gelingen. Denn gleich in der ersten Minute schlug es im Zebra-Gehäuse ein. Bruno Soares überwand mit einer verunglückten Abwehraktion den eigenen Keeper.

Auch in den darauf folgenden Minuten machte die polnische Mannschaft gehörig Dampf. Doch dann ein weiteres Eigentor - diesmal auf Seiten der Polen (10.).

Nach dem 1:1 spielten sich die Zebras in einen Rausch, kombinierten sicher, setzten Legia durch starkes Pressing unter Druck und erzielten so zwei weitere Tore in Halbzeit eins. In der 21. Minute verwertete Markus Bollmann eine Brosinski-Ecke per Kopf. Neun Minuten später wurde ein sehr ansehnlicher Angriff von Daniel Brosinski vollendet (30.). Er brauchte das Leder, nach Querpass von Flamur Kastrati, nur noch ins leere Tor schieben.

In der zweiten Halbzeit gab es dann noch eine kleine Schrecksekunde für den MSV Duisburg. Sergej Karimow zog sich in einem Zweikampf eine Platzwunde am Kopf zu. Doch Entwarnung, Sergej geht es gut, die Wunde muss zwar genäht werden, ist aber nicht weiter dramatisch.

Ein sehr positiv gestimmter Tobias Willi freut sich bereits auf das erste Pflichtspiel der Saison: „Es kann los gehen! Die Mannschaft hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt und heute nochmal gezeigt wozu sie in der Lage ist. Es war ein starkes Spiel gegen einen starken Gegner.“

In neun Testspielen gelangen den Zebras acht Siege, in denen sie 29 Treffer erzielten!

Legia Warschau – MSV 1:3 (1:3)
Zebras: Fromlowitz – Bollmann (78. Reiche), Soares (46. Gjasula), Bajic, Karimow (56. Shao) – Sukalo, Pliatsikas (78. Kern), Wolze, Brosinski (66. Exslager) – Jula (88. Kunt), Kastrati (46. Domovchiyski)
Tore: 1:0 (1.), 1:1 (10.), 1:2 Bollmann (21.), 1:3 Brosinski (30.)

http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=3411

Warum fangt ihr jetzt schon an rum zu meckern und die Verpflichtung von Jula in frage zu stellen?! Macht er in Karlsruhe und gegen Cottbus jeweils ein Tor ist er wieder der Held.

Leute das waren Testspiele. Wartet doch jetzt erstmal ab. Es gibt Spieler die brauchen weniger Zeit und es gibt Spieler die brauchen ein paar Spiele mehr.
Es ist immerhin ein fast ganz neues Team.

Wenn er nach 10 Spieltagen immer noch nicht überzeugt habt, könnt ihr immer noch los polltern.

Ich glaube an Jula. Und er ist ganz sicher noch nicht unten durch bei mir. Ab übernächsten Sonntag zählt es.

16.06.2011 19:00 Uhr Freundschaftsspiel Auswahl Südtirol MSV Duisburg 1 : 7
19.06.2011 16:00 Uhr Freundschaftsspiel SC Austria Lustenau MSV Duisburg 1 : 3
22.06.2011 18:00 Uhr Freundschaftsspiel SC Kriens MSV Duisburg 1 : 3
26.06.2011 15:00 Uhr Freundschaftsspiel SF Hamborn 07 MSV Duisburg 0 : 5
28.06.2011 19:00 Uhr Freundschaftsspiel MSV Duisburg PFC Litex Lovech 3 : 2
01.07.2011 17:00 Uhr Freundschaftsspiel VfL Bochum MSV Duisburg 2 : 0
03.07.2011 19:00 Uhr Freundschaftsspiel FC Blau-Weiss Linz MSV Duisburg 0 : 2
05.07.2011 17:00 Uhr Freundschaftsspiel Honved Budapest MSV Duisburg 0 : 3
08.07.2011 18:15 Uhr Freundschaftsspiel Legia Warschau MSV Duisburg 1 : 3

29:08

Sieht auf den 1 blick garnicht mal schlecht aus .
Was Freu ich mich auf die Bundesliga+Pokal.

So, wieder zuhause angekommen. Hatte es heute zum Glück noch pünktlich nach Windischgarsten geschafft. Eine Hand voll MSV-Fans war anwesend, u.a. die Portugal-2004-Truppe. Zudem auch ein Paar Legia-Fans, die zum Ende des Spiels nochmal gut Stimmung gemacht haben ;) Von den "Offiziellen" und Sponsoren war niemand mehr da. Sogar Pressesprecher Haltermann war schon abgereist.

Zum Spiel: In den ersten 10 Minuten hat Legia gut Gas gegeben. In der ersten Minute gleich der erste Schock mit Bruno's Eigentor. Irgendwie dachte ich, dass sowas wieder nur ihm passieren kann. Nach Legia's gutem Beginn drehte sich das Spiel plötzlich nach einem Eigentor der Polen. Vorangegangen war eine gute Kopfverlängerung von Wolze auf Karimov, der dann auf einen Legia-Spieler flankte. Auch durch weitere Aktionen hat man gemerkt, dass auch Karimov gut mal von hinten links aus antreiben und mal die Linie gehen kann. Allgemein wirkt er sehr konzentriert und bei der Sache. Heute hat mir besonders das Zusammenspiel mit Wolze und Kastrati gut gefallen.

Kastrati ist ohnehin heute sehr positiv aufgefallen. Sehr bissig, kämpferisch und laufstark mit einer guten Ballsicherheit. Klasse auch sein Auge nach der Balleroberung für Brosinski, der zum 3:1 einschob.

Nochmal zur Abwehr: Ich gehe davon aus, dass Bollmann, Bajic und Karimov gesetzt sein werden. Mit Wolze gibt es dann auf der LV-Position eine gute Alternative. Wenn Wolze nicht eh im Mittelfeld landet. Jedoch: Bruno kommt mir nach wie vor wie ein Sicherheitsproblem vor. Dieses unkontrollierte rauspölen und seine ungestüme Art, die schnell ne rote Karte bringen kann. Auffällig war bisher, dass Bollmann und Bajic sehr gut harmonieren, wenn sie direkt nebeneinander spielen. Daher meine Favoriten-Abwehr: Kern, Bollmann, Bajic und Karimov. Denke, dass Sasic großen Gefallen an Bollmann findet. Er redet sehr viel und feuert an, auch wenn es manchmal etwas arrogant rüber kommt. Aber seine Qualitäten bei Standards hat er zweifelsohne unter Beweis gestellt. Das wird ein Bruno nicht bringen können. Beim Training letzten Sonntag konnte man live miterleben, dass der Bruno schon was begriffsstutzig ist. Beim Abwehr-Taktik-Training musste Milan ihm alles immer wieder wie einem Kleinkind erklären.

Bei Benny kommt es mir so vor, als wäre er grundsätzlich eher zweite Wahl. Ich fänd's schade.

Ein wenig enttäuscht bin ich bisher von Jula und Shao. Jula war heute sehr schwach. Er lief zwar viel, aber nicht wirklich effektiv. Der hatte heute gefühlte 5 Ballkontakte. Bin sehr gespannt, ob er noch groß rauskommt. Bei Shao ist es ähnlich. Da gibt es definitiv andere Spieler, die viel mehr mit ihrer Leistung auffallen. Aber nun gut, man sollte da jetzt nicht voreilig urteilen.

Pliatsikas ist für mich auch ein Stammplatzkandidat. Der Typ spielt sehr rustikal, gewinnt dadurch viele Zweikämpfe. Der strahlt so ein bisschen "Killer-Instinkt" aus :D Einer, der irgendwie alles im Griff hat. Hat heute kurz RV gespielt, allerdings konnte man nicht erkennen, ob ihm die Position liegt. Im Notfall vielleicht eine Alternative.

Goran Sukalo heute wieder sehr souverän. Gute Übersicht im Mittelfeld, die Bälle gut verteilt. Hat auch später mit Gjasula gut harmoniert.

Domo war heute ziemlich blass. Ist nicht groß in Erscheinung getreten.

Wolze hat gut auf der linken Seite gewirbelt. Auch er für mich ein Stammkandidat im LM. Falls nicht dort, kann ich mir ihn auch sehr gut als LV vorstellen. Ich nehme an, dass Milan wegen der Sache mit Olivier den Wolze in den ersten Spielen erstmal als LV getestet hat, ob er als Alternative taugt. In Italien war Karimov ja anfänglich verletzt. Nach dem, was ich gesehen habe, bin ich der Meinung, dass wir auf der LV-Position keinen dringenden Handlungsbedarf haben.

Brosinski ist auch positiv aufgefallen. Gutes Stellungsspiel und gute Ballsicherheit sowie viele Ideen. Auch ein Stammkandidat.

Exslager ist kämpferisch top. Aber er verrennt sich oft und macht immer wieder kleine Fehler, die einen Angriff zu nichte machen. Ihm würde ich wünschen, dass er eine echte Alternative im Sturm wird.

Flo hatte nicht wirklich was zu tun. Bei einigen wenigen Chancen durch Legia hat er seine Pflicht getan. Sicherheit strahlt er auf jeden Fall aus. Einzig bei Weitschüssen aus dem Spiel heraus lag er heute das ein oder andere mal daneben. Dennoch: Er wird uns mit Sicherheit helfen.

Reiche hat recht kurz gespielt. Nach Bollmann's Auswechslung hat man aber doch irgendwie gemerkt, dass die Abwehr nicht mehr so harmonisch war. Reiche ist für mich kein Stammkandidat.

Ich bin nun sehr gespannt, welche Mannschaft in Karlsruhe auf dem Platz steht und wie dann der Kampf um die Stammplätze aussehen wird. Und vor allem, wie die "Bankdrücker" reagieren werden.

Im Endeffekt ist der heutige Sieg schon klasse. Legia ist immerhin Tabellendritter und Pokalsieger in Polen und spielen jetzt in der Europa-League-Quali.

Das war also das Trainingslager in Windischgarsten. Am Rande hat man heute gehört, dass der MSV wohl nicht mehr dort hinfahren wird. Bzw. nach der diesjährigen Einladung des Landes OÖ nicht mehr so gern gesehen ist. Man wäre sauer darüber, dass das Spiel am Dienstag kurzerhand und auf Wunsch von Milan nach Windischgarsten verlegt wurde. Er hätte es blöd gefunden, dass sie 80 km fahren müssen um gegen eine Mannschaft zu spielen, die sogar im gleichen Hotel wohnt. Das Problem war, dass viele lokale Promis, Sponsoren und sonstige Leute, die in Oberösterreich was zu sagen haben, nach Vöcklabruck eingeladen wurden. Die standen natürlich alle da. Kentsch hat den Knatsch wohl auch bestätigt. Angeblich hätte Milan ohnehin zwei Trainingslager in der Ferne - dann auch noch so kurz hintereinander - blöd gefunden. Es war wohl Bad Kreuznach geplant gewesen, dort hat aber angeblich der Platzwart nicht mitgespielt, da der Rasen neu gesät wurde.

Wie auch immer, ich denke es waren zwei sehr erfolgreiche Trainingslager mit sehr guten Bedingungen. Als Zuschauer hat man gemerkt, dass die Truppe schon sehr gut zusammengewachsen ist. Leider konnte ich die beiden Trainingslager nur sporadisch besuchen, aber immerhin. Kann echt jedem empfehlen, sich das nach Möglichkeit mal anzutun. Ok, meist ist es weit weg, in meinem Fall fast um die Ecke. Aber man kann die Mannschaft mal ganz anders kennenlernen und bekommt einen besseren Gesamteindruck durch die ganzen kleinen Details, die so drumherum passieren. Als Zuschauer hatte man immer das Gefühl dazuzugehören. Es wurde immer freundlich gegrüßt und manchmal auch ein Smalltalk gehalten. In Italien haben sich die meisten auch brav bei meiner Frau angestellt, um ihren großen Stoff-Ennatz zu signieren :D

Also, freuen wir uns auf eine erfolgreiche Saison. Bin so gespannt, unsere Mannschaft nach den Vorbereitungsbesuchen im Wedaustadion zu sehen :zustimm: Dann wieder im Liga-Alltag ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, hinter mir sitzen echt 6 polnische Reporter:o) 4 mit Notebook, 2 mit Handy...

Zustimmung! Die Polen waren richtig ausgestattet, eigene Fotografen, eigene Filmer, eigenes Mini-Pressezentrum.. :D

Wir sind auch grad aus Windischgarsten zurück - im Gepäck gefühlte 4 Trilliarden Bilder, die werd ich gleich mal schnell durchgucken und dann hier ein paar einstellen und den Rest verlinken :-) Das war so ziemlich mit der netteste Testkick, den ich bzw. wir erleben durften. Sonne schön, Alpen schön, Stadion schön, Ergebnis schön - sogar die polnischen Anhänger waren.. ok, weniger schön, dafür richtig nett - wurde dann auch mit einem Schaltausch besiegelt :eek: :zustimm:

Zum Spiel ein paar Stichwörter:

- Kommunikation! Wahnsinn! Der Fromlowitz ist ja ein richtiger Marktschreier, das ist aber positiv gemeint. Der koordiniert, treibt an, ordnet um. Das hat uns richtig imponiert! "Männer, öffnet das Spiel!" - "Bruno, spiel lang!" - "Gut gemacht, Domo!" Wo ich mich wenig an Yelldells Stimme erinnern kann, klingelt Fromlowitz immer noch in meinen Ohren - wie gesagt, das ist positiv gemeint! Ansonsten war auch Bollmann ganz bemüht, die Kommunikation seiner Mitspieler zu verbessern: "Mehr reden, Jungs!" usw. Das hat echt richtig Laune gemacht.

- Die Innenverteidigung wirkte in HZ 1 nicht ganz so solide wie in der 2. Hälfte. Da kann sich ja jeder mit Blick auf die Aufstellungen vielleicht sein eigenes Bild machen.

- So ganz äußerlich betrachtet, haben wir da ein Team auf dem Platz. Abklatschen, antreiben, loben, aber auch mal kritisieren - das passt! Klar, ein paar Abstimmungsprobleme gibt es sicher. Aber die Herrschaften sind zusammengewachsen, das konnte man sehen. Auch der Umgang von Sasic mit den einzelnen Spielern in der Halbzeit und nach dem Abpfiff war locker, freundlich, aufmunternd.

- In Mondsee (Trainingslager letztes Jahr) ist mir Koch sofort positiv aufgefallen, hatte ich auch direkt geschrieben. Heute waren das ganz sicher Brosinski (der irgendwann mal mächtig auf den Kopf gekriegt hat, fieser Zusammenstoß mit einem Gegenspieler), Karimov, Kastrati. Schnell, wendig, wuselig, sehr positiv! Aber auch Jula (watn Riese, musste immer meinen Zoom kleiner machen, sonst passte der nicht ins Bild :D ) hat mir gefallen. Sukalo/Bajic haben souverän gespielt, Ruhe vermittelt, Bälle verteilt.

- Spiel allgemein: Zwischendurch haben wir gar nicht mehr gemerkt, dass das ein Testspiel war. Ging schon teilweise gut zur Sache, da wollte keine Mannschaft verlieren!

- Die Polen: Nicht, dass ich jetzt einen größeren Bezug zu unseren östlichen Nachbarn habe, aber ich fand die echt nett. 5 Mittfuffziger haben Stimmung für 40 Mann gemacht und auch so, astreiner Testspielgegner, vom Ergebnis ganz zu schweigen. ;)

So, mehr fällt mir grad nicht ein, werde jetzt die Bilder sichten und dann hier einstellen!

:huhu:

Bilder:

5917169612_0e6a25144a_z.jpg

5917170504_fbd1c7bb2b_z.jpg

5916610487_541bb7e563_z.jpg

5917174342_c5228227b1_z.jpg

5916610625_3acee164e7_z.jpg

5916611147_c5578c3ef2_z.jpg

Da hat nur sooo ein kleines Stück gefehlt :cool:
5916611661_daf5390e95_z.jpg

5916612855_45e9ba258d_z.jpg

5916613375_f5382db912_z.jpg

5916614237_e44f5b604f_z.jpg

5916614397_6ac1727e6a_z.jpg

Permanent-Redebedarf:
5917175318_10d738e353_z.jpg

5917175954_0dce9e4a23_z.jpg

5917176150_41f505cb29_z.jpg

Frage in eigener Sache, wir haben ja noch nicht allzu viel von den Testspielen gesehen: Wer ist denn der Spieler im blauen Trainingsanzug in der Mitte, also zwischen Exslager und Fromlowitz?
5916616121_40afcf514b_z.jpg

5917177406_7f7762260b_z.jpg

Und zum Schluss noch ein Suchbild: Finde den MSV-Spieler :D
5917177238_6acbfdea1f.jpg

Und in diesem Album finden sich alle weiteren, halbwegs interessanten Bilder: http://www.flickr.com/photos/spaltklang/sets/72157627149638254/

Es war wohl Bad Kreuznach geplant gewesen, dort hat aber angeblich der Platzwart nicht mitgespielt, da der Rasen neu gesät wurde.
Das ging schon nach dem letztene Trainingslager in Bad Kreuznach durch die lokale Presse.
Der vom ansässigen Verein zur Verfügung gestellte Trainingsplatz sah natürlich nach einer Woche Trainingslager aus wie "Sau", aus diesem grund wollte man das Trainingsgelände dort dem MSV nicht mehr zur Verfügung stellen.

Was ist eigentlich mit Pamic? Hab nirgends gelesen, dass er verletzt ist, spielen scheint er aber auch nicht.

Ja, in der Tat.
Die linke Seite ist mir auch recht negativ aufgefallen!
Wolze/Karimov? liefen meist nur mit ohne sich den Ball erkämpfen zu wollen.
Bis dato gefällt mir die Abwehr überhaupt nicht, hoffentlich stabilisiert sich diese und zeigt in Meisterschaftsspielen ein anderes Gesicht.
In den Testspielen bisher sehr anfällig und unharmonisch.

Zurück
Oben