Ungewisse Zukunft, kommt aus der Vergangenheit
Ist es eigentlich verwunderlich das die Zukunft vom MSV ungewiss ist, der finanzielle Rahmen begrenzt und damit die Euphorie keinen Einzug hält ?
Ich finde nicht, jetzt macht sich bemerkbar was durch die Auf und Abstiege eigentlich passiert ist. Die Kontinuität und die Qualität ist auf der Strecke geblieben, die Einzelheiten kennt jeder MSV Fan, Spielerverpflichtungen in letzter Minute, aufgeblähter Kader, Spielerverkäufe aus der Not und einiges mehr. Die Mannschaft konnte in den letzten Jahren qualitativ überhaupt nicht wachsen. Die Umbrüche haben denke ich, alle Beteiligten auch erheblich verunsichert, schafft man den Aufstieg ? ist man Erstliga reif ? Ist die Mannschaft gut genug, hat sie Potential ? Sind die Trainer und die Veranwortlichen die Richtigen ?
Alles Fragen die keiner im Vorfeld beantworten konnte, in keiner der letzten 5 Jahre, aber es ist damit auch etwas Entscheidenes passiert, man hat sich auch irgendwie auf Glück verlassen ?
War nicht jedem klar das bei über 15 neuen Leuten am Anfang der letzten Saison nicht alle zum Einsatz kommen, das die Mannschaft eine Zeit braucht, das Leihspieler am Ende keine Sicherheit bieten, das der Trainer, ich meine Bommer, nicht der Richtige für einen gewünschten direkten Wiederaufstieg sein könnte. Haben doch die meißten hier geschrieben.
Meine persönliche Meinung dazu: Der MSV ist leider nur eine graue Maus und vom Liga Status zwischen Platz 12 - 1 Liga und Platz 12 - 2 Liga einzuordnen, wie übrigens 20 andere Mannschaften auch. Man wird in Duisburg keine TopSpieler verpflichten oder halten können, also kann man nur mit dem Potential spielen mit dem die 20 anderen Mannschaften auch spielen, damit wird man aber auf dem genannten Status spielen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man sich dem bewußt ist, kann man das Erreichte als positv bewerten

und kann sich auch über die nächste Saison freuen, in der man wieder "Alles oder Nichts erreichen kann.
Die Alternative : Man wird MSV Sponsor oder Präsident, als Sponsor kann man für Kapital sorgen und damit Dinge verändern, als Präsident für die entsprechende Strategie sorgen.
Nur kritisieren und alles in Abrede stellen ist mir zu einfach.
So ich habe meinem Herzen Luft gemacht und ein Satz zum Wochenbeginn:
ÄNDERE DIE DINGE DIE DU SELBST ÄNDERN KANNST, WEIL DU ANDERE MENSCHEN NICHT ÄNDERN KANNST, ALSO ÄNDERE DEINE SICHTWEISE - ALLES ANDERE KOSTET VIEL ZUVIEL ENERGIE.


