MSV erhält Lizenz 2011/12 ohne Bedingungen

Nach den ganzen Tief's wieder mal eine gute Nachricht. War wahrscheinlich auch nur möglich, da wir einiges im Pokal erwirtschaftet haben...
Andernfalls hätten uns wieder einige Auflagen erwartet.

Aha also doch nicht von Null anfangen. Die Einnahmen, aus dem Viertelfinale und Halbfinale wurden ja nicht für das letzte Jahr angerechnet, sodass die beiden dicken Fische sich doch positiv auf die Planung für die nächste Saison ausschlagen. Zumindest der DFB würdigt unsere Leistungen :)

Die Einnahmen, aus dem Viertelfinale und Halbfinale wurden ja nicht für das letzte Jahr angerechnet, sodass die beiden dicken Fische sich doch positiv auf die Planung für die nächste Saison ausschlagen.

:stop: Die DFL sieht immer ein "Lizenzjahr", also 1.7 - 30.6! Bei der DFL muss eine Zwischenbilanz zum 31.12 vorgelegt werden, dazu ist fast jeder Bundesligist verpflichtet monatlich BWAs an die DFL zu schicken. Die kennen den aktuellen Stand sehr gut. Uns haben die Pokaleinnahmen geholfen, kein Minus zu machen (O-Ton Kentsch JHV: eine schwarze Null), die Ausgangslage, dies sieht man an an der Planung für nächstes Jahr, hat sich nur ein klein wenig verändert. Für den Kader in der nächsten Saison stehen "nur" 700.000 € mehr bereit! Große Sprünge können wir damit nicht machen!

:stop: Die DFL sieht immer ein "Lizenzjahr", also 1.7 - 30.6! Bei der DFL muss eine Zwischenbilanz zum 31.12 vorgelegt werden, dazu ist fast jeder Bundesligist verpflichtet monatlich BWAs an die DFL zu schicken. Die kennen den aktuellen Stand sehr gut. Uns haben die Pokaleinnahmen geholfen, kein Minus zu machen (O-Ton Kentsch JHV: eine schwarze Null), die Ausgangslage, dies sieht man an an der Planung für nächstes Jahr, hat sich nur ein klein wenig verändert. Für den Kader in der nächsten Saison stehen "nur" 700.000 € mehr bereit! Große Sprünge können wir damit nicht machen!

Ja du sagst es doch selbst. 700.000 Euro stehen uns mehr zur Verfügung. Großverdiener fallen weg,wie Veigneau, Tararache, eventuell auch Sahan (kann sein Gehalt nicht einstufen). Nur Emil Jula als Topverdiener kommt. Und 700.000 sind immerhin 14 Prozent mehr. :rolleyes:Ist ja nichts, man muss auch die maßstäbe dazu nehmen. Und wir unterliegen keinen großenauflagen. Heißt, wir müssen keine Transferüberschüsse erzielen = also keine Pflichtverkäufe, zum Beispiel Yilmaz oder Sukalo. Diese Säulen bleiben uns 100 prozentig. Und wie weit waren wir letztes jahr von einer schwarzen Null entfernt? Lichtjahre und dieses Jahr ist es endlich soweit, kann sich überhaupt einer daran erinnern, dass wir mal eine schwarze Null geschrieben haben, bei dieser Geldverbrennung hier?! Eventuell wird noch die Stadionmiete gesenkt, damit rechnen die ja auch noch nicht, erst wenn es soweit ist, kann man diese Berücksichtigen, denn sonst würde man einen herben Rückschlag in der Planung riskieren. Sollte es dazu kommen, ergeben sich weitere Spielräume und wenn man weiter die Talentschiene fährt, kann man auch einen breiten Kader sich anschaffen mit vielen jungen, talentierten und hungrigen Spielern, in der Kombination des Gerüsts, was schon besteht. Die Abwehr zum Beispiel bleibt so wie sie ist außer Oli.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super !
schön zu hören.

Leider aber wie jedes jahr :
ein bitterer Beigeschmak

Ich kann es einfach nich fassen.
Es wird einfach nicht geschafft Verträge frühzeitig zu verlägern.Das wird auch nächste Saison so sein. Alle die am Ende der Saison 11´12 auslaufen werden auch gehen da muss man jetzt handeln!!!
Es werden wieder 10 wenn nicht sogar 15 neue Spieler kommen müssen wo ist denn das Konzept??? was auf die Beine zu stellen um was aufzubauen???

jedes Jahr das Gleiche !
jedes Jahr xx neue Spieler !
jedes Jahr xx geliehene Spieler die eh nicht gekauft werden !
also auch in Zukunft....

KEIN AUFBAU
KEIN Konzept
KEINE echten Ziele

so werden wir auch mal enden da wo jetzt Bielefeld ist auf Platz 18 denn wenn nur die 2 Wahl spielt sehen wir ja jetzt wie gut wir sind, Niederlage; Niederlage und wieder Niederlage!

KEIN AUFBAU
KEIN Konzept
KEINE echten Ziele

so werden wir auch mal enden da wo jetzt Bielefeld ist auf Platz 18 denn wenn nur die 2 Wahl spielt sehen wir ja jetzt wie gut wir sind, Niederlage; Niederlage und wieder Niederlage!

Also ich sehe dies nicht so negativ. Ich möchte erst mal abwarten, wie Bruno die Neuverpflichtungen angeht. Was ich bis jetzt so gelesen habe, haben Milan und er schon ein Konzept im Kopf. Nur kann man nicht das Pferd von hinten aufzäumen, wie es die letzten Jahre gemacht wurde.
Ich denke wir werden nächstes Jahr eine ordentliche Truppe an Jungen Spielern sehen, die nicht zu 60% aus Leihspielern besteht und viele perspektiv Verpflichtungen enthält.

Die Lizenz für die nächste Spielzeit ohne jegliche Bedingungen ist dafür schon mal eine positiver Grundlage um den Aufstieg in absehbarer Zeit (2 maximal 3 Spielzeiten meiner Meinung nach) zu schaffen.

Ich werde persönlich mein bestes geben um den MSV dabei zu unterstützen und mir ein Dauerkarte + Mitgliedschaft besorgen. Nur mit einer breiten Unterstützungsbasis, kann unser Lieblingsverein das schaffen. :huhu:

Zuerst einmal sollte man sich über die Lizenz freuen, da wurde schonmal gute Arbeit geleistet!

Den Vergleich mit Bielefeld möchte ich nicht teilen und hoffe dass an den großen Baustellen Stadionmiete und aus meiner Sicht auch Hellmich's "Restforderungen" gearbeitet wird. Wobei mir gerade das mit den "Restforderungen" sauer aufstößt. Wie kann man einen Haufen Kohle in einen Kader investieren, Trainerverträge vorzeitig verlängern obwohl es bereits im Team gekriselt hat und viele eigentlich auf einen neuen Trainer warteten, dieser dann später doch entlassen wurde und weiter Geld aus den Verein gezogen hat?!

Und diese ganze Kohle aus dem Missmanagement von Walter Hellmich wird von eben diesem zurückgefordert?! SUPER! Also ich habe für die Choreo in Berlin gespendet. Sollte es dann nix mit dem Pokalsieg werden, dann fordere ich meine Spende einfach zurück, richtig?! :rolleyes:

Um nochmal auf das o.g. Zitat zu kommen. Das mit Niederlage, Niederlage, Niederlage stimmt ja auch nicht. Gegen Aachen wurde gewonnen ;) .

Das der 2. Anzug nicht gut genug ist sehe ich auch nicht so! Ich hatte gestern z.B. das Gefühl als wollte sich nicht noch einer verletzen. Da fehlen dann einfach ganz wichtige 10-20%. Auch mit den Abgängen zur Zeit, glaube ich nicht dass wir nächstes Jahr zur Schlachtbank geführt werden. Ich vertraue da wieder ganz auf Hübner, Sasic & Co.

...

jedes Jahr das Gleiche !
jedes Jahr xx neue Spieler !
jedes Jahr xx geliehene Spieler die eh nicht gekauft werden !
also auch in Zukunft....

KEIN AUFBAU
KEIN Konzept
KEINE echten Ziele

...

Und es wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben, wenn nicht grade ein potenter Großsponsor sein schon immer lang gehegtes Interesse für den Duisburger Profifußball entdeckt. Was ich aber im Moment für nicht absehbar halte. Und im Hinblick auf den letzten Investor, der sein Engagement auf seine "langjährige Liebe zum MSV" aufgebaut hat, weiss ich auch nicht, in wie weit das wirklich wünschneswert ist. Aber beeinflussen kann man da am Ende eh recht wenig.

10 neue Spieler auf fünf vakanten Positionen finde ich jetzt, für Duisburger Verhältnisse, recht handlich. Das der Kader aufgestockt werden muss, haben wir ja wohl in den letzten Spielen schmerzlich erfahren müssen. Und das Abgänge, so weit dies mit den beschränkten Mitteln des MSV tragbar ist, ersetzt werden müssen, steht doch wohl auch außer Frage.

Zu den Leihspielern: Wo wären wir denn diese Saison ohne eben diese gelandet? Und dies sind nun mal Spieler, deren Verpflichtung sich ein Verein wie unser MSV sich nicht mal eben leisten kann.

Im Hinblick auf das, was allerdings im Verein hängen geblieben ist (Yelldell,Bajic,Soares,Yilmaz, Sukalo) sehe ich den Weg schon besser als mit dem, was früher nach einer Saison hängen geblieben ist. Und wenn man dann sieht, das ein Jula verpflichtet wurde und ein Jänicke im Gespräch ist (wie ist da eigentlich der Stand?) und man an Wolfsburger Talenten aus der zweiten Mannschaft dran ist (vielelicht bleibt da auch noch der eine oder andere Gute hängen), sehe ich eben diesen Weg weiter beschritten.

Keine Ziele? Im Hinblick auf die Möglichkeiten des MSV, sah wohl nicht nur ich eher das Ziel frühzeitiger Klassenerhalt. Und das man Mitte der saison vom Aufstiegt geträumt hat, war wohl weniger dem reellen Potenzial geschuldet, als vielmehr einem extrem guten Lauf und eingeschlagenen Leihspielern, die man sich sonst nicht hätte leisten können.

Es ist nun mal nicht zu erwarten, dass man WH abschüttelt, un in nullkommanix aus dem finanziellen Tal der Tränen zu sportlichen Höhenflügen ansetzt. Also für mich sieht die Realität des MSV eher so aus, das man neben dem Gerüst aus gestandenen Spielern weiter auf Talente, wie eben diese aus WB setzen muss und mit diesen erst einmal eine solide Zweitligamannschaft aufbaut, deren Ziel vor der Saison nicht unbedingt der frühzeitige Klassenerhalt ist, und die auch mal den ein oder anderen Ausfall kompensieren kann. Und dies sehe ich auf die nächsten Jahre als Ziel an, und ich glaube, dieser Weg ist bereits eingeschlagen.

ein Jänicke im Gespräch ist (wie ist da eigentlich der Stand?)

Ich vermute dass der Junge versucht zu pokern, hat er glaube ich sogar selber mal in nem Interview gesagt. Sinngemäß hieß es glaube ich "die nächsten Wochen werden entscheiden, ich habe absichtlich nicht vorher (bevor der Aufstieg Rostocks fest stand) gepokert"!

Endlich mal was Gutes, aber das bahnte sich ja auch schon an. Schade, dass es keine weitere Sponsoren gibt, die unseren Etat aufstocken und uns mehr Kohle für neue Spiele bringen. Wenn Sasic und Hübner von 10 neuen sprechen, werden es sich wohl ehr wieder 12-14 am Ende werden... dafür wären mehr Sponsoreneinnahmen wünschenswert.

Also auf, liebe Duisburger Wirtschaft :)

Erstaunlich, dass diesmal schon so zeitig die Weichen für die neue saison gestellt sind.

Und dass wir von Jahr zu Jahr bei null anfangen und eine neue Mannschaft aufbauen (müssen) ist für mich schon längst Normalität .Hatte jemand im Ernst erwartet, dass der diesjährige Kader die Grundlage für die Zukunft hätte bilden können?

da muss sich Bruno aber ranhalten wenn die in knapp 2 Monaten schon mit dem neuen Kader trainieren wollen. Unglaublich wie früh die kommende Saison beginnt. Ich hoffe mal das wir nicht mit einem Heimspiel bzw einem Knaller starten müssen, da bin ich noch im Urlaub....

Hansa geht mit einem 13 Mio Etat (BILD-Halle) in die neue Saison. Auch sind sie nun schon aufgestiegen, aber von Jähnicke (Kicker-Note 2 am WE) keine Spur.
Hoffentlich tut sich da in dieser Woche etwas.

Es ist nun mal nicht zu erwarten, dass man WH abschüttelt, un in nullkommanix aus dem finanziellen Tal der Tränen zu sportlichen Höhenflügen ansetzt.

Das ist doch letztlich der entscheidende Kernpunkt.

Jenes Erbe wird uns noch lange begleiten. Schon deshalb muss man mit dem Erreichten (das Finale steht noch aus) unterm Strich zufrieden sein.

ABER: Es MUSS in absehbarer Zeit all das hier im Portal ausgiebig Diskutierte auf den Prüfstand. Der neue Vorstand ist es, der hier die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit allen zu Gebote stehenden Mitteln zu verändern hat. Da muss eine strukturelle Trümmerwüste beackert werden. Und an deren (mindestens mittelfristiger) Beseitigung muss er sich ab sofort messen lassen.

DAS muss vorrangig geschehen, denn andernfalls reden wir Jahr für Jahr so lange über sportliche Neuanfänge bis das Wort seine Bedeutung vollends verloren hat ... :rolleyes:

Neue Sponsoren, große und kleine, sind absolut unverzichtbar. Man kann allerdings keinem grundsätzlich Investitionsbereiten vorwerfen, wenn er keinen müden Cent in einen Verein stecken will, der seine (unnötigen) Altlasten nicht halbwegs vernünftig und nachvollziehbar entsorgt hat. ;)

Das Problem sehe ich in der nächsten Saison eher verschärft.
Wir haben viele Leistungsträger die abwandern und wissen nicht, wie sich die Neuen einbinden und ob die überhaupt was taugen.
Zudem kann man nicht erwarten nochmals soweit zu kommen im DFB Pokal ganz zu schweigen das es wieder gegen den Abstieg geht.

Bei fast gleichen Fixkosten und einem schlechterem Abschneiden als diese Saison (zB. bis DFB Pokal Achtelfinale , Saisonplatz 12)
müssen die Bleistifte nochmals spitzer sein ,damit da irgendwie ne schwarze Null bei rumkommt.

Hansa geht mit einem 13 Mio Etat (BILD-Halle) in die neue Saison. Auch sind sie nun schon aufgestiegen, aber von Jähnicke (Kicker-Note 2 am WE) keine Spur.
Hoffentlich tut sich da in dieser Woche etwas.
Gute Nachrichten aus Duisburg, verwunderte aus Rostock? Waren die letztes Jahr nicht pleite? Wenn die wirklich 13 Mio nächstes Jahr haben brauchen die garkeine Spieler abgeben.Mit 13 Mio gehören die zu den Topvereinen nach Gladbach, 1860 und St.Pauli

Solange es keine neuen Sponsoren oder jemanden gibt ( wie z.B. in Hoffenheim ) der seine Kohle in den Verein pumpt wird sich in absehbarer Zeit nichts signifikantes an der Situation ändern .
Das liegt an mehreren Dingen . Dem Verein fehlt das Geld um so gute Spieler zu verpflichten das man voran kommt . Also bleiben Leihgeschäfte . Dabei kommt es dann zu der Situation , daß es Spieler gibt die einschlagen (z.B. Koch ) , dann will der verleihende Verein den Spieler zurück . Für ein Vorkaufsrecht fehlt in der Regel das Geld . Spieler die eine gute Saison spielen ( z.B. aktuell Sahan oder Veigneau ) werden schnell von "größeren" Vereinen geködert . Meistens laufen auch noch die Verträge aus , ergo gibt`s kein Geld .
Wie dünn das Gerüst ist , sieht man ja an der jetzigen Situation . Es fallen 2-3 Leistungsträger aus und schon geht kaum noch was zusammen . Durch die große Spielerfluktuation aus bekannten Gründen steht man vor oder nach jeder Saison vorm Neuanfang . Ein Teufelskreis .
Über kurz oder lang führt meiner Meinung nach nur eine gute Jugendarbeit zum Erfolg in einem Verein wie dem MSV . Aber das wird eben Jahre dauern und ist natürlich auch nicht umsonst zu bekommen . Aber es gibt genügend Talente die nur gefördert werden müssen und man sollte versuchen ein Verein mit Vorbildcharakter zu werden , wo sich junge Spieler zerreißen um hin zu kommen , in dem man ihnen auch mit 18,19 oder 20 Jahren die Chance gibt im Profikader zu spielen ( wie z.B. Schäffler , Exslager , Hoffmann , Kunt , etc. )

Da kann man ja von Wettbewerbsverzerrung reden .
Heute morgen habe ich gelesen das Hertha einen Etat von 40 Mill. € hatte bei 31 Mill. € Schulden .
Kein Wunder dass man da nicht mithalten kann .

Da kann man ja von Wettbewerbsverzerrung reden .
Heute morgen habe ich gelesen das Hertha einen Etat von 40 Mill. € hatte bei 31 Mill. € Schulden .
Kein Wunder dass man da nicht mithalten kann .

Auch hier spricht man von einem Gesamtetat. Hab mal gelesen das Hertha BSC 13 Mio. Etat für Spielergehälter etc. hatte diese Saison. Dies ist aber immer noch ein purer Luxus. ;)

Zurück
Oben