MSV Frauen "Die Erste"

Man sollte aber sein Augenmerk mal
auf die Mannschaft richten weil...

keine einsatzfähige Ersatztorhüterin und
nur drei Spielerinnen auf der Bank.
Vorteil alle Spielerinnen die konnten
wurden auch eingesetzt.

Spielverlegung ist wohl nicht mehr möglich ?

Gleichzeitig finde ich auch, dass es Zeit wird anzuerkennen, dass der Duisburger Frauenfußball vielleicht nicht die Aufmerksamkeit des Männerfußballs hat - aber nach Rekordaufstieg jetzt zwei Jahre erstklassig spielt. Davon sind die Herren weit entfernt. Der Weg ganz an die Spitze ist auch bei den Damen noch weit, aber es ist definitiv nicht so, dass der MSV die große Tradition des Duisburger Frauenfußballs zu Gunsten der Herren geopfert hat, wie es gerade zu Saisonstart gerne immer wieder durchklingt, sondern im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter pflegt und hoch hält - wer weiß was kommt.

Ich finde das bemerkenswert.

P.S.: Vielleicht gibt diese Nachricht unseren Herren ja noch einmal den letzten Kick: Ein bisschen frotzeln ist da durchaus erlaubt :).

Man sollte wenn man über Frauenfußball spricht insbesondere unter dem Dach des
MSV daran denken das diese Konstellation vom DFB bevorzugt wird. Das hat definitiv
bei der Lizenzerteilung 2013 geholfen.
Natürlich dann auch die Sponsorengelderdie man benötigte um die Forderung des DFB Spielbetrieb über 2 Jahre zu sichern zu erfüllen.
Stellt sich ja jetzt die Frage warum bekommen wir dann bei den Herren immer die vermeintlichen Kackschiris...
Ist der DFB mit dem MSV nicht zufrieden ?
Interessante Frage finde ich. Die Antwort gibt es vom DFB Anfang Juni.

Übrigens Fanartikel gibt es doch in den Fanshops mir nicht bekannt das es da eigene Verkaufs Kanäle bei den Frauen gibt.
Ob das 175 Jahre Stadtsparkasse Trikotve verfügbar ist keine Ahnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wieder äußerst ungeil, dass es so haarscharf ans Maennerspiel ranterminiert wurde, dass viele neue Neugierige für angemessene Jubelarien ganz sicher nicht in Erwartung stehen... Anderthalb Stunde mehr Abstand war wohl irgendwie nicht drin... Wäre ja auch was "Spontanes". Passt schon vom Wortklang her absolut nicht zu anderen Wörtern wie "Verband" oder "Planungsstab"

Sehr ungünstig, ja, auch ich werde nicht da sein können, um den Frauen den verdienten Applaus zu spendieren, aber am den Anstoßzeiten ist aufgrund des letzten bzw. vorletzten Spieltags bei den Herren wohl in keinster Weise zu rütteln gewesen. Obwohl ich mich schon frage, wieso Werder noch ein Nachholspiel zwischen den beiden letzten Spieltagen haben durfte.

Allianz Frauen Bundesliga, 22.Spieltag:
MSV Frauen-FFC Frankfurt 0:2
Tore: 0:1 LAURA FREIGANG 7.Min., 0:2 TANJA PAWOLLEK 24.Min.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allianz Frauen Bundesliga, letzter Spieltag, Halbzeitstände:
MSV Frauen-1.FFC Frankfurt 0:2
SC Freiburg-Werder Bremen 1:1
Bayer Leverkusen-SGS Essen 0:1
Stand jetzt wären die Frauen von Bayer Leverkusen der 2.Absteiger neben Borussia Mönchengladbach.

Endstand im PCC Stadion:
Kurz vor Spielschluß gab es noch Gelb-Rot für Lucia Harsanyova(89.); zuvor parierte Meike Kämper noch einen Strafstoß der Ex-Duisburgerin Marith Prießen(64.).

Allianz Frauen Bundesliga: Sensationelle Rettung der Frauen von Bayer Leverkusen / Die Werder-Frauen müssen in die 2.Liga

22.Spieltag, Endergebnisse:
Bayer Leverkusen-SGS Essen 2:1
SC Freiburg-Werder Bremen 1:1

Doppelaufstieg: Nach den Männern sind auch die Frauen des 1.FC Köln zurück in der Bundesliga(2:1 über den 1.FC Saarbrücken)! Wer der 2.Aufsteiger sein wird, entscheidet sich erst am letzten Spieltag zwischen dem USV Jena und dem SV Meppen.
Prima Derbies für die MSV Frauen also in der kommenden Saison gegen Essen, Leverkusen und den FC!

Frankfurt war in Halbzeit 1 definitiv die klar bessere Mannschaft. Allerdings das 1:0 (Freistoß) hätte Meike wenn Sie fit gewesen wäre ganz sicher gehalten. Es gab zu diesem Zeitpunkt so gut wie keine Torchance für den MSV. Folgerichtig dann das 2:0 für die flinken Frankfurterinnen. Nach der Halbzeit wurde das Spiel offener wobei beide Mannschaften zahlreiche Torchancen liegen ließen. Höhepunkt der 2.Halbzeit war die klasse Leistung
von Meike wobei Sie erst den Elfmeter und dann auch noch den Nachschuss glänzend parierte. War dann sowas wie eine Initialzündung für die MSV Mädels die danach sich noch zahlreiche Torchancen herausspielten.
Myia Wilkes und Laura Lücker wurden dann heute auch noch verabschiedet das war ja hier im Portal bisher noch nicht bekannt.
Man braucht dann wohl im Moment nur noch eine neue Torhüterin, eine Mittelstürmerin und eine offensive Mittelfeldspielerin.
Übrigens Geldona hat heute so ab Mitte der ersten Halbzeit wieder mal als Rechtsaußen gespielt und das gar nicht mal so schlecht. Auf Außen sind wir in der kommenden Spielzeit ganz gut besetzt aber wer
verwertet dann die Flanken ?
Einige Zeit nach dem Schlusspfiff wurde dann noch mal gefeiert ob es davon dann auch Fotos gibt ... ja der Fanblock war heute auch etwas grösser als in Potsdam da konnte ich mich gemütlich in die zweite Reihe in den Nebel verabschieden...

PS: der Geschäftsführer hatte vor dem Spiel noch die Zebras verabschiedet die den Verein verlassen
Die 10 Fahnenschwenker und unser Maskottchen Ennatz waren diesmal leider nicht vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Myia Wilkes und Laura Lücker wurden dann heute auch noch verabschiedet das war ja hier im Portal bisher noch nicht bekannt.

Warum wird sowas vom Verein nicht kommuniziert?! Ich versteh das nicht! Vor wenigen Tagen erst wurde doch von offizieller Seite aus geschrieben, wer alles geht - die beiden waren nicht dabei!!
Konnte heute reisebedingt leider nicht im Stadion sein und habe die Verabschiedung der beiden Spielerinnen gerade erstmalig über's aktuellste Instagram-Posting erfahren.... (Und auch da natürlich nur durch das Bild selbst.)

Schlechter Stil, MSV Duisburg!

Saisonende: Bundesliga 1 Duisburg bleibt dabei ! Platz 9 mit 17 Punkten

Spielerkader: Spielplan, Ergebnisse, Zuschauerzahlen weiter unten

1 Meike Kämper Tor bis 2020
2 Lucia Harsanyova IV bis 2020
16 Carolin Sophie Härling bis 2021 Tor und Sturm
20 Julia Debitzki bis 2021 zentral defensiv
31 Alina Angerer bis 2021 Sturm, Verteidigung rechts
8 Geldona Morina bis 2021 Mittelfeld,RA
3 Claire O`Riordan bis 2021 IV
5 Meikayla Moore bis … Innenverteidigung, defensives MF
7 Yvonne Zielinski bis 2021
22 Nina Lange bis.... Mittelfeld
19 Antonia Halverkamps bis... Sturm

6 Pia Rybacki bis … Mittelfeld
33 Kathleen Radtke bis 2019 mit Option einer weiteren Saison

NEU 25 Isabel Hochstein bis 2020 defensiv (SGS Essen)
NEU 7 Laura Radke bis 2020 Mittelfeld offensiv (Bayer Leverkusen)
NEU 9 Vanessa Fürst bis 2020 Defensive (Borussia Mönchengladbach)
NEU 10 Meret Günster Mittelfeld bis 2020 (MSV Duisburg U17)
NEU 13 Kristina Maksuti Mittelstürmerin bis 2020 (FFLugano 1976)
NEU 14 Jacqueline Broux bis ... (Alemannia Aachen)
NEU 4 Emma Hilbrands Innenverteidigung bis 2021
NEU 11 Danica Wu Mittelfeld bis 2020 !
NEU 21 Marina Himmighofen Verteidigung rechts

Abgänge

7 Magdalena Richter Laufbahnende am Saisonende
9 Dörthe Hoppius SC Sand
18 Barbara Dunst 1FFC Frankfurt
21 Marina Himmighofen Laufbahnende am Saisonende
13 Fuko Takahashi Sturm (Leipzig)
23 Laura Lücker
4 Myia Wilkes
23 Hailai Arghandiwal
15 Naomi Gottschling

zur neuen Saison:
21 Marina Himmighofen
27 Lisa Makas
33 Kathleen Radtke
13 Kristina Maksuti
5 Meikayla Moore

18.08.2019 1FC Köln - MSV 2:1
25.08.2019 14.00 Uhr MSV- VfL Wolfsburg 1:6 Zuschauer: 537

15.09.2019 14.00 Uhr SGS Essen - MSV 2:1
22.09.2019 14.00 Uhr MSV - SC Freiburg 0:1 Zuschauer: 455
29.09.2019 14.00 Uhr Bayern München - MSV 4:0
13.10.2019 14.00 Uhr MSV- Bayer Leverkusen 2:1 Zuschauer: 457
20.10.2019 14.00 Uhr SC Sand - MSV 0:2
27.10.2019 14.00 Uhr MSV - 1FFC Frankfurt 1:2 Zuschauer: 494
03.11.2019 14.00 Uhr MSV- 1899 Hoffenheim 0:4 Zuschauer: 352
24.11.2019 14.00 Uhr Turbine Potsdam - MSV 2:1

30.11.2019 13.00 Uhr MSV - FFUSVJena 0:0 Zuschauer: 347
14.12.2019 13.00 Uhr VfL Wolfsburg -MSV 4:0

16.02.2020 14.00 Uhr MSV - SGS Essen 0:4 Zuschauer: 441
23.02.2020 14.00 Uhr SC Freiburg -MSV 2:2
01.03.2020 14.00 Uhr MSV - Bayern München 2:2 Zuschauer: 647

MSV - 1FC Köln 1:1
Bayer Leverkusen - MSV 0:2
MSV - SC Sand 0:2
1FFC Frankfurt - MSV 5:1
1899 Hoffenheim - MSV 3:0
MSV - Turbine Potsdam 0:0
FFUSV Jena-MSV 0:2

​

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Kaderzusammenstellung ist man ja jetzt schon deutlich weiter als zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres.
Wenn sich da keine weiteren Abgänge ergeben denke ich wird nur noch eine Torhüterin wohl sicher und vielleicht eine offensive Mittelfeldspielerin, bzw Außenspielerin kommen quasi als Dunst Ersatz.

Die Saison 2018/2019 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit Bilanz zu ziehen nicht nur bei Frauen auch bei den Herren.
Es gab zahlreiche Abstiege zu verbuchen auch beiden Herren da hat es mal die U17 mit einem Abstieg aus der Bundesliga erwischt mit Folgen auch für die U16.
Die Herrenmannschaft ist mehr oder weniger sang und klanglos und hochverdient abgestiegen nur an eine schlechtere Saison kann ich mich da erinnern !

Bei den Mädels den Versuch eine stabile Nachwuchsabteilung zu installieren nimmt mittlerweile schon groteske Formen an. Nach dem die U17 in der vorigen Saison aus der Bundesliga abgestiegen ist folgte jetzt
der nächste Abstieg man kann dann schon sagen aufgrund der Ergebnisse Und Gegner doch schon irgendwie sang und klanglos. Da hat man bei Zusammenstellung des Kaders definitiv voll daneben gegriffen !
Jetzt geht es eine Liga darunter weiter der vorläufige Tiefpunkt eines Abwärtstrends der sich eigentlich seit Jahren andeutete. Die verantwortlichen Personen konnten den Abwärtstrend nicht stoppen.
Die Zwote diesmal in der Niederrheinliga Platz 3 in einem packenden Saisonfinale aber als Zwote eines Nochbundesligisten sollte schon der Anspruch sein Regionalliga zu spielen und dazu braucht es wohl
die eine oder andere Verstärkung um das Ziel dann im dritten Anlauf erreichen zu können.

Das Beste kommt ja dann bekanntlich zum Schluss bei den Nachwuchsherren die U19 mit einem Klasse 7.Platz in der Bundesliga und dann mal wieder die Frauenmannschaft des MSV als 9 bestes Team in
Deutschland mit dann noch einmal einer weiteren Saison in der !.Liga. Was da wieder vom Trainerteam und Mannschaft geleistet wurde ist schon beeindruckend.
Das sind für mich auch die Mannschaften der Saison 2018/19 !

Das gute am Fußball ist in der kommenden Saison kann das wieder ganz anders aussehen !

So die Lizenz ist dann mal für die kommende Saison da. Zumindest ist dann wirtschaftlich alles klar auch für die "Erste Frauenmannschaft" !
Ist dann nur die Frage wieviel Geld für die "Erste Mannschaft" gesamt angegeben wurde bzw. auch vom DFB verlangt wird ?
Ja ich weiß die Frage ist doch eigentlich wie hoch ist hier die Lücke im Etat und kann man das auch von Seiten des MSV auch verantworten jetzt in Liga 3 bei den Herren.

Zumindest sind die Frauen jetzt nicht mehr die einzige Mannschaft die in München z.B. die Zebrastreifen hochhalten aber in Frankfurt, Potsdam, Freiburg und Hoffenheim wird man dann nur Mädels in Zebrastreifen kicken sehen als Botschafter der Stadt Duisburg.

Ich habe da in Zusammenhang mit dem Aufstieg des VfB Homberg gelesen das das Stadion am Rheindeich (PCC) ein städtisches Stadion sein soll ist das eigentlich richtig.
Den Kunstrasenplatz haben ja diverse Fans des VfB mit bezahlt ...

Wie kann man sich im Training die Achillessehne reißen? Schon sehr übel...

Denke mal man kann sich glücklich schätzen wenn sie dieses Jahr noch Fußball spielt....

Wie kann man sich im Training die Achillessehne reißen? Schon sehr übel...
....

Die kann sogar reißen, wenn du nur die Strasse überquerst. Wenn die eventuell schon vorgeschädigt war, reicht ein falscher Schritt und es knallt.
Das nur als Info :o
Ist natürlich eine klare Schwächung für die Frauen :(

Werd schnell gesund und komm stärker wieder ...

Morgen ist Trainingsstart an der Mündelheimer Strasse. Der Kader Saison 2019/20 ist mal wieder etwas fehlerhaft aufgeführt auf der HP

https://www.msv-duisburg.de/mannschaften/profis-frauen/

Vanessa Fürst gibt es 2x in der Abwehr und im Mittelfeld, Barbara Dunst seit heute 1FFC Frankfurt wird auch noch geführt und

Wo ist Paula ?

wird Zeit das der Chef für Ordnung sorgt ups … Peter Mohnhaupt ist ja weg

Morgen ist Trainingsstart an der Mündelheimer Strasse. Der Kader Saison 2019/20 ist mal wieder etwas fehlerhaft aufgeführt auf der HP

https://www.msv-duisburg.de/mannschaften/profis-frauen/

Vanessa Fürst gibt es 2x in der Abwehr und im Mittelfeld, Barbara Dunst seit heute 1FFC Frankfurt wird auch noch geführt und

Wo ist Paula ?

wird Zeit das der Chef für Ordnung sorgt ups … Peter Mohnhaupt ist ja weg

Colin Hüge ist weg, dann ist Herr Haltermann zuständig. Herr Mohnhaupt war nie für die Pressearbeit zuständig. Also @Emmericher, schnell eine Email an den Pressesprecher schicken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Testspiele:

13.07.19 12.30 Uhr Niersia Neesen - MSV
27.07.19 14.00 Uhr Borussia Bocholt - MSV
02.08.19 18.30 Uhr MSV - PSV Eindhoven
03.08.19 15.00 Uhr MSV - Standard Lüttich
04.08.19 17.00 Uhr MSV - SGS Essen II
09.08.19 19.00 Uhr SV Budberg - MSV
10.08.19 17.00 Uhr TuS Wörrstadt - MSV

Da liest aber doch jemand mit wurde teilweise korrigiert.

Von Barbara Dunst scheint man sich da noch nicht so ganz trennen zu können ...

https://ffc-frankfurt.de/news/20182...zum-ffc/0b32c3fb22cd7225a9a01dab9ba14193.html

Ich eigentlich auch nicht !!!

Mittlerweile ist wohl alles auf der HP samt neuestem Foto auf den aktuellen Stand gebracht worden teilweise sogar schon für die "Neuen" Rückennummern vergeben.

Eine sehr junge Spielerin Jacqueline Broux mit der Nr. 14 taucht da auch auf, die hatte ich bisher noch nicht auf der Liste des Einstiegposts

Der Spielplan ist raus wie immer muss man gegen jeden Gegner 2x spielen und es sind wieder 22 Spiele.

Auftakt in Köln beim FC das letzte Auswärtsspiel findet dann in Jena statt kann man so machen geteiltes Abstiegsleid ist halbes Leid war wohl das Motto des DFB.

Mein Saisonspruch lautet noch einmal Liga 1 und ich bin dabei !

kompletter Spielplan ganz oben ist eingepflegt

von den 13 Spielen im Jahr 2019 könnte es an 3 Spieltagen wieder zu Parallellspielen in Duisburg kommen

22.September, 3.November, 8 Dezember sollte dann in Liga 3 kein Problem sein da ja der Samstag
14 Uhr Hauptspieltag ist diese zu vermeiden. Fürchte aber das Anfang November gegen Spartak Krefeld
die Herren auf Montagabend ran müssen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als müssten wir dieses Jahr die Punkte zum Klassenerhalt größtenteils bis zum 17. Spieltag eingefahren haben. Danach gibt's zuhause gegen Angstgegner Sand, in Frankfurt, in Hoffenheim und dann zuhause gegen Potsdam vermeintlich nicht mehr viel zu holen. Allenfalls dann noch am letzten Spieltag in Jena. Kein schönes Restprogramm.

Ich denke, man kann mit dem neuen Bundesliga-Spielplan durchaus gut leben. Gleich das Derby beim FC als Fingerzeig, dann im PCC gegen die Wölfinnen, auswärts das Lokalderby bei der SGS, danach gegen Freiburg im PCC. Außer gegen Wolfsburg vielleicht kann man in diesen Spielen überall punkten (und sollte es dann auch). Wäre schön, wenn für das offensive Mittelfeld noch ein "Dunst-Ersatz" käme-falls nicht, könnte nunmehr Lisa Makas diese zentralere Rolle einnehmen.
Stand jetzt dürfte der Klassenerhalt für den USV Jena kaum machbar sein. Wir kämpfen dann mit dem FC und Bayer darum, erneut die Liga zu halten. In diesen Abstiegskampf hineingeraten können aber auch noch der SC Sand, und vielleicht sogar die SGS Essen, sollten dort nun auch noch Lena Oberdorf und Lea Schüller kurzfristig den Verein verlassen. Ich habe diesmal ein besseres Gefühl als vor der vergangenen Saison: Unsere MSV Frauen steigen nicht ab!

Ja @kommandolouisanecib ein Dunst Ersatz wäre nicht schlecht aber ein Kämper Ersatz da ja offensichtlich die Knieprobleme anhalten wäre wünschenswert zumal in der "Zwoten" bei immerhin erstaunlichen 26 Spielerinnen
nur eine Torhüterin gelistet ist.
Bayer Leverkusen wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben.In den letzten Spielen haben die ja den Klassenerhalt geschafft obwohl man gegen die Nr. 3 und 4 in der Liga gespielt hat 4 Punkte wurden geholt.
Ich sehe eher den SC Sand da weiter unten die dann mit Köln Platz 9 und 10 unter sich ausmachen.
Offensichtlich sieht der DFB das mit den letzten Vier auch so man beachte den letzten Spieltag möglicherweise zwei Abstiegsendspiele !
Im Prinzip habe ich in dieser Saison auch ein besseres Gefühl das die Mädels nicht absteigen ich fürchte genau da liegt die Gefahr (siehe Herren letzte Saison)...

FLYERALARM FRAUEN BUNDESLIGA:
AUFTAKT FC-MSV IM KÖLNER SÜDSTADION

Im Franz-Kremer-Stadion wird ein neuer Rasen verlegt-deshalb findet die BUNDESLIGA-AUFTAKTPARTIE zwischen dem 1.FC KÖLN und dem MSV DUISBURG am SONNTAG, DEN 18.AUGUST UM 14:00 UHR IM KÖLNER SÜDSTADION statt!!!
Es wäre doch auch wünschenswert, wenn dieses für beide Teams richtungsweisende Derby gleich zu Saisonbeginn vielleicht vor einer vierstelligen Zuschauerkulisse stattfinden könnte!

FLYERALARM FRAUEN BUNDESLIGA:
AUFTAKT FC-MSV IM KÖLNER SÜDSTADION

Im Franz-Kremer-Stadion wird ein neuer Rasen verlegt-deshalb findet die BUNDESLIGA-AUFTAKTPARTIE zwischen dem 1.FC KÖLN und dem MSV DUISBURG am SONNTAG, DEN 18.AUGUST UM 14:00 UHR IM KÖLNER SÜDSTADION statt!!!
Es wäre doch auch wünschenswert, wenn dieses für beide Teams richtungsweisende Derby gleich zu Saisonbeginn vielleicht vor einer vierstelligen Zuschauerkulisse stattfinden könnte!

Oh das ist ja eine quasi Einladung für @BrianMolko73 Stichwort Heimspiel ?

wobei die zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage auf der DFB HP bisher noch nicht veröffentlicht
wurden, vielleicht woanders ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist ja eine quasi Einladung für @BrianMolko73 Stichwort Heimspiel ?

wobei die zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage auf der DFB HP bisher noch nicht veröffentlicht
wurden, vielleicht woanders ?
Darauf habe ich nur gewartet, Rainer!
Da die Männer ja bereits am Samstag spielen, bin ich natürlich am Sonntag (18.08.) vor Ort im Südstadion und werde die Frauenmannschaft unterstützen! Man sieht sich hoffentlich!

Zurück
Oben