MSV Frauen "Die Erste"

@kommandolouisanecib Die Ausgliederung ist ja noch nicht vollzogen. Der TOP 16 kann ja auch von den Mitgliedern abgelehnt werden. Erst dann könnte Capelli reagieren, aber nicht jetzt schon. Ein Rückzug Capellis käme fast sicher einer Liquidierung der FFA gleich. Eine "Jugend forscht"-Mannschaft mit vielen Talenten hätte sicher einen gewissen Charme, wäre aber wahrscheinlich der Punktelieferant der Liga. Zumal neben der Qualität auch noch ordentlich Quantität fehlt.

Die Ausführungen von @Emmericher klingen plausibel und nachvollziehbar. Capelli wollte nicht die (finanzielle) Alleinherrschaft bei den MSV Frauen übernehmen. Die jüngsten Neuzugänge hat somit wieder der MSV ausgesucht und vollzogen - vermutlich auch, um den Spielbetrieb der MSV Frauen überhaupt irgendwie aufrechtzuerhalten.
Nach meinen Überlegungen wäre Capelli dann nur noch minimal bei den MSV Frauen engagiert. Man möchte also von Seiten des MSV die Saison erstmal angehen und spielen. Natürlich wäre somit ein Bundesliga-Klassenerhalt nahezu utopisch. Für die Saison 2023/24 droht demzufolge erneut die 2.Liga; grundsätzlich ist die Zukunft der MSV Frauen überdies völlig offen.

Eine etwaige Elf sähe in der Bundesliga - Stand jetzt - vielleicht wie folgt aus: Mahmutovic - Zielinski o'Riordan(?) Fürst Flach - Andres Günster Cin Halverkamps - Hoppius Ugochukwu.
Man müsste dann noch weitere 6-8 Nachwuchsspielerinnen engagieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stand ja mal in der WAZ, dass es Unstimmigkeiten zwischen Capelli und den MSV gab. Wurde im Zusammenhang mit Halverkamps berichtet. Ist denn heute jemand beim Trainingsauftakt dabei und kann berichten?

Dem Zeugwart war schon während seines Urlaubs im Juni gekündigt worden.
Immerhin hat man es einen Tag vor Trainingsbeginn mitgeteilt. Die Verträge waren zum Saisonende aufgelöst worden, denn vermutlich war es dem Herrn in Amerika doch zu teuer. Ich frage mich nur, warum die Verträge erst zu Jahresbeginn verlängert worden waren (Ochoa, Brandt).

@ Dorian, weist Du das genau? Das erklärt ja einiges und es wundert mich nicht, dass der Verein lange Zeit (und auch noch heute) das Licht der Öffentlichkeit scheute.

Falls hier jemand von der Verantwortlichen mitliest, dann wäre es gut, wenn man nicht die letzten Fans verscheuchen will, sich schleunigst zu den Vorgängen zu äußern oder wenigstens mitzuteilen, wie es weitergehen soll. Seltsamerweise sind auch alle mehr oder weniger kritischen Beiträge über die Zukunft der Frauenmannschaft auf WAZ online nicht mehr auffindbar. Aber das kann Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön.

16. Restrukturierung des Frauen- und Mädchenfussballs zur Herstellung der Wettbewerbsfähigkeit
• Antrag zur Ausgliederung des Frauen-Fußballs aus der MSV Duisburg GmbH & Co.KGaA in eine neu zu gründende „Frauen GmbH & Co.KGaA“
• Beschluss zur Durchführung und Kapitalerhöhungen unter Verzicht auf die Mehrheit an den Kommandit-Aktien der „Frauen GmbH & Co.KGaA“

Vielleicht gibt es ja später Exklusivberichte von @volker und @Dorian, sofern beide vor Ort sein können.
Da es für die MSV Frauen in der Bundesliga ja auch TV Gelder, Champions League Ausschüttungen sowie DFB-und Sponsorengelder gibt, gehe ich davon aus, daß unsere MSV Frauen auf jeden Fall in der neuen Saison in der Flyeralarm Frauen Bundesliga antreten werden. Leidtragende sind nun neben den Fans vor allem die verbliebenen Spielerinnen, da der avisierte Klassenerhalt nun zu einem Himmelfahrtskommando gerät.

Also wenn ich an der Stelle der verbliebenen Spielerinnen wäre, dann würde ich in kompletter (Rest-)Kaderstärke den Trainingsauftakt heute bestreiken um mal ein Zeichen zu setzen, dass man so nicht so mit ihnen und ihren (ex-)Mannschaftskolleginnen so nicht umspringen kann: Einfach von heute auf morgen ein Teil der Leistungsträgerinnen der letzten Saison einfach wegschicken und so die Chancen auf den Klassenerhalt einfach mal zu dezimieren. Spielerinnen die mit ihren Leistungen den Aufstieg letzte Saison mit ermöglicht haben jetzt einfach trotz gültiger und zum Teil sogar verlängerter! Verträge einfach vor die Tür zu setzen (Wo hat der MSV den auf einmal das Geld für Abfindungen her?:nunja:) oder auch eine Spielerin die sich eine Verlängerung ihres Vertrages vorstellen konnte (Angerer) so lange durch nicht Antworten in der Luft hängen zu lassen, bis sie sich dann was anderes sucht. Das ist hochgradig unprofessionell und auch menschlich total verwerflich!:deppen:
Anstatt sich über den gelungenen Wiederaufstieg zu freuen, mit aller Kraft den Klassenerhalt anzugehen und die Mannschaft kontinuierlich weiter zu entwickeln macht man hier ein Fass nach dem anderen auf und zerfleischt sich selbst! Wer auch immer für diese ******* verantwortlich ist soll bitte die Eier haben und sofort zurücktreten! :esreicht:

So, die WAZ online (kostenpflichtig) berichtet wieder, aber eigentlich tappt sie geau wie wir im Dunkeln. Folgendes Resume erlaube ich mir zu zitieren:

"Ein offizielles Statement zu den Beweggründen für die unerwarteten Abschiede blieb aus, doch es drängt sich der Verdacht auf, dass das Capelli-Engagement, das zu dessen Beginn darauf ausgerichtet war, den MSV in die deutsche Spitze zu führen, plötzlich wieder massiv zurückgeschraubt wird."

Irgendetwas ist da passiert, man schweigt sich aber weiterhin aus. Nächstes Jahr dann wieder 2. Liga. Ausbildungsverein ade. Wie hier mit Spielerinnen umgegangen wird, hat nichts mehr mit Fairplay zu tun und sollte das im normalen Arbeitsleben stattfinden, würden die Arbeitsgerichte den "Bossen einheizen". Uveges hat schon ihren Instant Account "gelöscht" bwz. auf privat umgestellt. Die Enttäuschung muss tief sitzen.

Bin nur gespannt, wer für den Schlamassel die Verantwortung hat, Capelli oder der MSV. Sollte der MSV sich hier zu nicht äußern, dann drängt sich schon der Verdacht auf, wer den größeren Anteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dorian, weist Du das genau? Das erklärt ja einiges und es wundert mich nicht, dass der Verein lange Zeit (und auch noch heute) das Licht der Öffentlichkeit scheute.
Was den Zeugwart betrifft, ja. Was den Rest betrifft, war meine Wortwahl in der Tat nicht korrekt - ich war verwirrt von der Mitteilung auf FB (warum eigentlich dort?) und habe mich der Formulierung des Vereins bedient. SO war es mir in der Tat nicht bekannt. Eine Vertragsauflösung bedeutet ja das Einverständnis beider Seiten. und das Szenario dazu lautet: Drei Spielerinnen verlängern also im Janur bzw. März 2022 ihren Vertrag um ein bzw. zwei Jahre, um dann sportlich alles reinzuhauen und in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Savanah schreibt kurz nach dem Aufstieg bei Instagram: "We set a goal and we did it. Time to start preparing for #die liga" ... Bei Meg lautet der Eintrag sehr ähnlich, und auch in Brennas Kommunikation deutet alles auf ein Wiedersehen in sechs Wochen hin. Und dann sagen sie plötzlich einvernehmlich: och nee, is eigentlich ok, wenn wir jetz doch nicht Bundesliga spielen... ? und lassen den Verein das AUF DIESE WEISE mitteilen, ohne Begründung, ohne Erklärung? Wer das glaubt, der - ach ich lass es mit Vergleichen, sonst werde ich noch richtig böse und ungerecht.
Ich denke, nicht nur ich, sondern jeder Interessierte und Engagierte hier und im Umfeld des Vereins bzw der FFA möchte zu dieser Vertrags'auflösung' Näheres hören, denn mir stellt es sich ganz klar so dar (und das war auch meine Info), wie @BlauWeiß1902 es formuliert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der genaue Wortlauf auf der Vereinshomepage:

Morgen starten unsere #MSVFrauen in die Vorbereitung! Allerdings ohne Brenna Ochoa, Meg Brandt, Kaitlyn Parcell & Savanah Uveges. Ihre Verträge mit dem #MSV wurden aufgelöst, sie spielen künftig wieder in ihrer amerikanischen Heimat.

Die "offizielle" Formulierung der Kündigung ist im passiv ausgeführt. Meine Vermutung geht daher dahin, dass die Verträge mit dem MSV auf Geheiß von Capelli aufgelöst wurden, aber alle noch Verträge mit Capelli haben und jetzt einfach anderen Vereinen in Ihrer Heimat zugeordnet werden. Die Amis haben ganz andere Fussballstrukturena als wir. Bitte korrigiert mich, falls ich hier nicht richtig liege, aber ein Vereinswesen wie in Deutschland kennen die nicht.

Ich komme an dieser Stelle einmal kurz auf den finanziellen Aspekt zu sprechen. Der 1.FC Köln hat mit Beginn der neuen Spielzeit den Ausrüster gewechselt (bislang Uhlsport). Capelli wollte beim FC einsteigen - es gab bis zur finalen Entscheidung mit Hummel und eben Capelli zwei Top-Bewerber. Beide Angebote waren in etwa gleich (20 Millionen Euro für 5 Jahre), Nuancen in puncto Erfahrung gaben letztlich den Ausschlag für Hummel.
Was ich damit ausdrücken möchte: Ich glaube nicht, daß der teilweise Rückzug von Capelli bei den MSV Frauen finanzielle Gründe hat. Zumal sich die Aufwendungen bei den MSV Frauen immer noch in einem relativ niedrigen Rahmen bewegen.
Fakt ist jetzt leider, daß das (Vertrauens-)Verhältnis zwischen Capelli und den MSV Frauen und deren Verantwortlichen - warum auch immer - sehr stark beschädigt zu sein scheint.

Mit Brooke Denesik hat uns Capelli noch eine einzige US-Amerikanerin überlassen, allerdings war sie ja bislang verletzungsbedingt ausgefallen. Interessant natürlich auch die Personalien Emilie Henriksen und Claire o'Riordan.
Selina Vobian, Alexandria Hess und Melissa Ugochukwu haben den Großteil der Tore erzielt. Zwei der drei sind nicht mehr da. Was wird jetzt aus unseren jungen Talenten Ena Mahmutovic, Meret Günster und Melissa Ugochukwu bei der aktuellen Entwicklung? Vielleicht erfährt man ja nachher schon ein wenig...

ich muss euch enttäuschen, mehr als die aufzählung der heute anwesenden spielerinnen krieg ich nicht hin. als da wären:
alissa andres, miray cin, gina ebels, paula flach, vanessa fürst, meret günster, antonia halverkamps, emilie henriksen, eva hilsenberg, dörthe hoppius, marija ilić (testspielerin), melissa ugochukwu, yvonne zielinski.
dazu eine unübersichtliche staff-gruppe. also 12 - 14 feldspielerinnen, kari närdemann steigt übermorgen ein. meine blicke waren sehr gebunden durch sarah freutel, die mal ein lieblings-nicht-zebra von mir war und die sich bei uns fit hält/macht/vorspielt. keine infos zu fehlenden oder kommenden spielerinnen, fünf wochen transferzeit haben wir ja noch.

weiteres hier: https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/trainingsauftakt-bei-den-zebrafrauen/

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Aufzählung fehlt noch Miray Cin.

Beim Torwarttrainer bin ich etwas irritiert. Er wird in einem RP-Artikel auch als Neuzugang (Keeper und TW-Trainer) beim SV Hö-Nie geführt: https://rp-online.de/nrw/staedte/kl...olt-neuzugaenge-nummer-13-und-14_aid-72190049 Vielleicht hat er sich kurzfristig umentschieden; eine Doppeltätigkeit halte ich für SEHR sportlich... Die Torhüterinnen steigen wie erwähnt am Mittwoch ein, wobei neben Kari auch Fiona Ebels aus der Zwoten teilnehmen soll.

Den Spielerinnen war so nicht viel anzumerken, aber in einem kurzen Gespräch mit der Kapitänin nach dem Training kam die Enttäuschung über den (nicht gewollten) Abgang der Amerikanerinnen und vor allem das WIE deutlich zum Ausdruck.

Nun ist es also traurige Gewissheit: Capelli ist ganz raus bei den MSV Frauen, und hat alle seine Spielerinnen abgezogen. Die (wahren) Gründe hierfür werden wir wohl nie erfahren; vielleicht möchte sich Capelli im Frauenfußball aber einfach nur anderweitig orientieren. Dieses unrühmliche Ende hinterlässt natürlich einen bitteren Nachgeschmack - man hätte die aprupte Beendigung der Tätigkeit von Capelli bei den MSV Frauen vermeiden können und müssen, um eine saubere Trennung herbeizuführen.
Nun erleben wir tatsächlich eine Situation, bei der es zu einem deutlichen Aufschwung im deutschen Frauenfußball kommen wird (von einem Boom möchte ich noch nicht sprechen), nur leider nicht in Duisburg.
Zurück bleibt eine MSV Frauenmannschaft, die nun zwar mit diversen Akteurinnen aufgefüllt werden wird, in ihrer Zusammenstellung vermutlich jedoch absolut chancenlos in der Frauen Bundesliga erscheint. Junge Spielerinnen wie eine Meret Günster, Miray Cin oder Melissa Ugochukwu sollen nun plötzlich bereits zu Führungskräften aufsteigen, obwohl sie eigentlich selbst noch "an die Hand" genommen werden müssten.
Eine etwaige Ausgliederung der MSV Frauen macht in der jetzigen Situation denn auch überhaupt gar keinen Sinn mehr, solange keine neuen namhaften und renommierten Großsponsoren bei den MSV Frauen vorhanden sind bzw.die finanziellen Mittel der Sponsoren beim gesamten MSV nicht signifikant erhöht werden können.

Dieser Verein ist für mich total kaputt. Da stinkt es gewaltig. Die Frauenmannschaft war auf einem guten Weg und hat den Aufstieg geschafft. Statt die Mannschaft zu halten und weiter zu verstärken, für den Klassenerhalt, wird jetzt so eine ******* hier veranstaltet. Ich kann mir nicht vorstellen,das capelli diesen Erfolg, den man mit aufgebaut hat,einfach so in die Tonne tritt. Das macht keinen Sinn. Da muss irgendetwas vorgefallen sein. Das passt alles zum Gesamtbild das der Verein seit Jahren abgibt. Eine Schande. Die Mädels müssen es ausbaden und die Freude über den Aufstieg ist dahin, genauso wie die Chance auf den Klassenerhalt.

Das wirft schon so einige Fragen auf. Wollte Capelli mehr und der MSV hat sich verweigert? Oder hat Capelli gemerkt das man hier mehr investieren muss als anderswo und zieht sich deswegen zurück?
Gibt es eine bestimmte Personalie die hier zu einem Disput führte? Sollte jemand bestimmtes auf einen bestimmten Posten gesetzt werden? Wer hat eigentlich die Ausgliederung der FFA auf die Liste für die JHV gebracht?
Welche Auswirkungen hat das jetzige vorgehen Capellis auf den kompletten MSV Profibereich, ist hier evtl. noch mehr des Capelli Engagements betroffen?

Hier scheint doch einiges im Argen zu liegen welches eigentlich einer Erklärung des Vereins bedarf.

Es macht mich unheimlich wütend wie in unserem Verein "gemißwirtschaftet" und mit Menschen umgegangen wird.

Als mit Sabanci verlängert wurde, dachte ich genauso geht man mit unserem Nachwuchs um.

Aber jetzt? Schmidt, Gembalies und die Amerikanerinnen sind abschreckende Beispiele wie Verantwortliche und "Gremien" Werte in zwischenmenschlichen Beziehungen mit Füßen treten.

:schaem::ohnemich::nichtzufassen::esreicht:

Zuletzt bearbeitet:
Es macht mich unheimlich wütend wie in unserem Verein "gemißwirtschaftet" und mit Menschen umgegangen wird.

Als mit Sabanci verlängert wurde, dachte ich genauso geht man mit unserem Nachwuchs um.

Aber jetzt? Schmidt, Gemablies und die Amerikanerinnen sind abschreckende Beispiele wie Verantwortliche und "Gremien" Werte in zwischenmenschlichen Beziehungen mit Füßen treten.

:schaem::ohnemich::nichtzufassen::esreicht:

Es fällt mir schwer, hier jetzt Deine Meinung zu teilen. Dafür sind mir zu wenig Fakten bekannt, als das ich mir da eine Beurteilung anmaßen würde. Schmidt sehe ich als Außenstehender auch so, hätte man respektvoller lösen können.
Gembalis sehe ich jetzt eher unproblematisch, wobei ich da eher versucht hätte den Spieler zu verleihen. Aber eine (zeitweise) Trennung macht schon für beide Seiten Sinn. Bei den Damen, wie gesagt, noch weniger Einblick meinerseits. Ich finde wir sollten uns da auch mit Vorwürfen zurück halten, solange wir nichts genaues wissen. Ob das jemals der Fall sein wird weiß natürlich keiner.

Vielleicht stellen ja einige, die hier dem Frauenfussball näher sind, auf der HV die richtigen Fragen.
Irgendwo habe ich doch hier gestern noch gelesen, das es nicht die Idee von Capelli war, den Frauenbereich auszugliedern um das alleinige Kommando zu übernehmen. Wenn dem so ist, stellt sich natürlich die Frage, was der Verein sonst damit bezweckt.
Vielleicht hat Capelli ja auch sein für die Saison geplantes Investment umgeschichtet. Noch nicht einmal in einen anderen Verein, sondern vom Damen in den Herrenbereich, weil man da bereits Anteile hat. Dadurch konnten die Herren dann auch in das Schäffler Regal greifen.
Das ist natürlich alles Spekulatius, aber wenn ich Investor bin und einige Millionen für 40% an einem Unternehmen ausgegeben habe, dann Versuche ich doch in erster Linie zumindest dieses Investment zu retten. Denn mit den jetzigen Aussichten werde ich die Anteile nicht annähernd zum gleichen Preis wieder loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
@Rheinpreussenzebra : Was soll denn da von Capelli jetzt noch kommen? 6-8 neue US-Amerikanerinnen? Daran glaube ich nicht. Man hat die Mannschaft sehenden Auges ins Verderben gestürzt, indem man alle amerikanischen Akteurinnen trotz noch bestehender Verträge und vorheriger Vertragsverlängerungen "einfach so abgezogen" hat. Selbst wenn Capelli die MSV Frauen nunmehr noch minimal finanziell unterstützt, ist das (Vertrauens-)Verhältnis auf jeden Fall zu stark beschädigt, als daß man noch an einen etwaigen Klassenerhalt in der Bundesliga glauben kann.

Interessant erscheinen mir die gesamten Fragen, die @Flomon_2 hier in seinem vorletzten Post gestellt hat. Ich befürchte allerdings, daß man hierzu weder vom MSV noch von Capelli die entsprechenden "befriedigenden" Antworten erhalten wird.
@Emmericher hat es angesprochen: Capelli hält 40 Prozent Anteile am MSV. Das ist viel Holz.
Daß der MSV die eigenen Frauen ausgliedern will, um diese dann ausbluten zu lassen, ist eine Theorie, zu der ich mich nicht konkret äußern kann. Ich glaube eher, daß man beim MSV darauf spekuliert hat, das die MSV Frauen bei einer Ausgliederung noch wirksamer von Capelli unterstützt werden. Womit wir wieder bei den Fragen von @Flomon_2 angelangt wären.

Wir alle wissen nicht, was genau passiert ist und warum die Verträge mit den Ami-Girls aufgelöst wurden. Klarheit könnte nur eine offene Kommunikation seitens der beiden beteiligten Parteien Capelli und MSV-Vorstand bringen. Leider glaube ich nicht wiklich daran. Bevor wir hier also wild spekulieren und Schuldzuweisungen tätigen, sollte man sich mit der Situation arrangieren und das bestmögliche versuchen die Saison anzugehen. Alles andere bringt nichts. Es muss jetzt darum gehen, eine (schlagkräftige) Mannschaft zusammenzustellen, um sich als Verein nicht völlig sportlich zu blamieren. Und wir Fans müssen die Mädels dabei voll unterstützen.

Na, die ganze Posse hier zeigt ja nur eins auf: Ohne gewachsene Strukturen geht es nicht, sich dauerhaft in der obersten Liga zu etablieren. Hier ist in der letzten Zeit vieles, was die Nachwuchsarbeit angeht, zu Grunde gegangen, warum immer interessiert jetzt nicht und kann ich nicht beantworten. Sich in die Abhängigkeit eines Unternehmens zu begeben, dass auf der ganzen Welt verschiedenste Fußball Projekte fördert und dementsprechend es schafft, immer wieder bei Bedarf Spielerinnen aus dem Hut zu zaubern, kann nicht die Lösung sein für den fehlenden Unterbau. So schön wir davon profitiert haben, ist alles aber auch schnell wieder vorbei, wenn das Unternehmen das Interesse an seinem/ unserem Projekt verliert. Das genau scheint jetzt passiert zu sein. Die Gründe mögen vielfältig oder vielleicht auch nur banal sein, wir werden es vielleicht niemals erfahren.

@igw459 : Du hast da sicherlich Recht. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, in der Kürze der Zeit jetzt noch eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen zu können, zumal ja auch die entsprechenden finanziellen Mittel hierfür gar nicht mehr vorhanden sind. Von einer Blamage der MSV Frauen möchte ich nicht sprechen, da die noch vorhandenen Spielerinnen doch überhaupt nichts für die entstandene missliche Situation dafür können.
Jedoch sind die Probleme bei einem nunmehr leider erwartbaren Abstieg hernach keineswegs gelöst. Denn man kann ja jetzt trotz zeitlichem Vorlauf von einem Jahr nicht mal vernünftig für die 2.Liga planen, da Spielerinnen wie Ena Mahmutovic, Meret Günster oder Melissa Ugochukwu dann auch weiterhin erstklassig spielen wollen.

Nun ist es also traurige Gewissheit: Capelli ist ganz raus bei den MSV Frauen, und hat alle seine Spielerinnen abgezogen. Die (wahren) Gründe hierfür werden wir wohl nie erfahren; vielleicht möchte sich Capelli im Frauenfußball aber einfach nur anderweitig orientieren. Dieses unrühmliche Ende hinterlässt natürlich einen bitteren Nachgeschmack - man hätte die aprupte Beendigung der Tätigkeit von Capelli bei den MSV Frauen vermeiden können und müssen, um eine saubere Trennung herbeizuführen.
Woher kommt die Gewissheit, dass Capelli raus ist?

Dieser Verein ist für mich total kaputt. Da stinkt es gewaltig. Die Frauenmannschaft war auf einem guten Weg und hat den Aufstieg geschafft. Statt die Mannschaft zu halten und weiter zu verstärken, für den Klassenerhalt, wird jetzt so eine ******* hier veranstaltet. Ich kann mir nicht vorstellen,das capelli diesen Erfolg, den man mit aufgebaut hat,einfach so in die Tonne tritt. Das macht keinen Sinn. Da muss irgendetwas vorgefallen sein. Das passt alles zum Gesamtbild das der Verein seit Jahren abgibt. Eine Schande. Die Mädels müssen es ausbaden und die Freude über den Aufstieg ist dahin, genauso wie die Chance auf den Klassenerhalt.
Die Schlussfolgerung (kaum Chance auf den Klassenerhalt usw.) sehe ich auch. Unklar ist für mich, wer "schuld" ist. Capelli soll in der Vergangenheit mehrfach mit einem Rückzug gedroht haben, wenn die eigenen Bedingungen nicht erfüllt werden ("Geschäftsstellengeflüster", keine belegbare Quelle). Wenn der jetzt tatsächlich vollzogen wurde, dann ist der Verein da möglicherweise auch machtlos bzw. wurde auch überrollt. Das ist halt die Crux, wenn man an einem Großsponsor/ Investor hängt. Solange es gut geht, wird er gefeiert, zieht er sich zurück, brennt die Hütte.
Wenn es den Komplettrückzug gab, dann bin ich mal auf die Gründe gespannt. Ob es z.B. tatsächlich mit dem TOP 16 der MV zusammenhängt. Denkbar (nur Vermutung!) wäre ja, dass Capelli tatsächlich alle Frauen- und Juniorinnenteams übernehmen und mit ihnen vielleicht Wege gehen wollte, die der MSV nicht mitgehen möchte (oder die so vorher nicht abgesprochen waren). Da könnte es (moralisch) durchaus richtig sein, das nicht mitzutragen. Möglicherweise sind im Hintergrund auch ganz andere Sachen gelaufen (und das auch möglicherweise ausgehend von Capelli-Seite). ich weiss es nicht. Es ist aber zu einfach, jetzt direkt dem MSV die Schuld zuzuschreiben.
Unabhängig davon, was passiert ist, hat er aber jetzt natürlich die Pflicht, schnell alternative Lösungen zu finden (oder ggf. die Saisonziele anzupassen).

Folgende Fragen sind für mich noch zu klären:
  • Ist es denn sicher, dass O`Riordan geht? Sie gehörte ja nicht zum "Capelli-Clan".
  • Wer ruft Alina Angerer an und fragt ob sie zurückkehrt? Vorausgesetzt die Spielordnung gibt das her.
PS. Ich meine das mit Alina durchaus ernst.

Zuletzt bearbeitet:
@igw459 : Man muß es doch auch realistisch sehen. Unsere MSV Frauen werden sicherlich jetzt der Punktelieferant sein (und das meine ich ob des verbleibenden Kaders auch nicht despektierlich).
Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Ganz oben die Wölfinnen vor den Bayern, dahinter die Eintracht und Hoffenheim. Rang 5-7 für die FC Frauen, Freiburg und Leverkusen (in welcher Reihenfolge auch immer).
Wenn ich mir den Kader von Turbine vor Augen führe, steckt da immer noch ausreichend Potenzial für zumindest Rang 8 drin, auch aufgrund der hervorragenden jungen Nachwuchsspielerinnen in Potsdam. Rang 9 und 10 könnten an Bremen und Essen gehen. Somit bliebe selbst für Meppen trotz deren personellem Engagement am Ende nur Rang 11, vor unseren MSV Frauen. Vielleicht mag ja auch alles ganz anders kommen, allein "mir fehlt der Glaube", im Großen und Ganzen bleibe ich bei meinen Einschätzungen.

Wo ich jetzt den Verein in der Pflicht sehe, ist das er in einer Presseklärung sich mal dazu äußert, wie es mit den Frauen weitergehen soll. Man kann ja nicht so tun, als ob nichts passiert ist, wenn auf einmal eine Hand voll von Leistungsträgerinnen nicht mehr für den Verein auflaufen werden. Es gilt in der Tat die Marke "MSV" zu schützen. Wie soll man sonst neue Sponsoren, die jetzt dringender nötig sind als vorher, für sich gewinnen.

Man sollte bei den Fakten bleiben.
Die "Erste" Frauenmannschaft befindet sich aktuell in der KGaA. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert zumindest bei den Frauen mit Capelli als Hauptgeldgeber.

Am kommenden Mittwoch fliegt die Erste Frauenmannschaft aus der KGaA raus durch Mitgliederentscheid und bekommt eine eigene Frauenfußball KGaA durch Mitgliederentscheid.

Der Mehrheit Mitglieder und andere Sponsoren gefällt das, einige wenige Mitglieder gefällt das nicht vielleicht auch Capelli ...?

Aber sind das die Fakten?
Oder zeichnet sich ab, dass die 1. Frauen (und die anderen Frauen- und Jugendmannschaften; die umfasst der Top ja auch) eben nicht aus der KGaA "rausfliegen" und ist es vielleicht so, dass gerade das Capelli nicht gefällt?

Sehr lobenswert übrigens, auch das muss erwähnt werden, dass Nico Schneck als Trainer erst mal weiter macht. Bei den jetzigen sportlichen Aussichten ist das aller Ehren Wert. Dies gilt natürlich auch für die (ver)bleibenden Spielerinnen.

Ja zu Alina Angerer habe ich ähnliches geschrieben allerdings sind diejenigen gefragt die das verbockt haben. Und letzten Endes muss auch der
Trainer persönlich aktiv werden damit Sie weiß das Sie unbedingt nach Hause zum MSV zurück kehren muss.

Genau das wäre der erste Schritt! Wenn ich das möchte, dann ergreife ich auch die Initiative. In der Regionalliga ist Alina " verschenkt". Manchmal muss man auch über seinen Schatten springen.

Hatten die Spielerinen, die jetzt zurück geordert wurden, einen Vertrag beim MSV? Dann wurde dieser ja nicht eingehalten und man kann juristisch dagegen vorgehen. Es bleibt interessant. Ein Statement des Vereins sollte schnellstens erfolgen.

Zurück
Oben