MSV Frauen "Die Erste"

Hallo Fans,
ich wollte mit meiner Tochter mal ein Heimspiel der MSV - Frauen anschauen.
Als absoluter Frauenfußball-Leihe, trägt die erste Mannschaft alle Spiele im Wedaustadion aus, oder nur Kracher, bspw. gegen Potsdam?

Welche Mannschaft spielt denn in Wanheim auf den Plätzen neben dem Regionalzentrums Süd?
Die Meisterschaftsspiele des Nachwuchses (II., U17, U16 und U13) finden alle auf der BSA Mündelheimer Straße 123-125 statt. Die Platzanlage liegt direkt hinter der Sporthalle Süd und ist über eine Rampe anfahrbar. Etwa 40 Parkplätze sind direkt auf der Anlage vorhanden.
Manche Testspiele können jedoch auch schon mal beim Kooperationspartner Sportfreunde Walsum 09 stattfinden. Die Römerhofkampfbahn erreicht man über die Bahnhofstrasse 225 (direkt neben dem Allwetterbad). Sicherheitshalber sollte man sich hier informieren:
https://www.fussball.de/verein/msv-duisburg-ev-niederrhein/-/id/00ES8GN8VS00001TVV0AG08LVUPGND5I#!/

Apropos Nationalspielerin... Auch in Haldern gibt es eine Nationalspielerin U16 (Innenverteidigerin) Mailin Tenhagen unter anderem auch Leichtathletin die bei
DJK Lowick spielt....
Wo wird Sie demnächst landen .... Essen, Duisburg, Dortmund oder :kacke: ?
Ich gehe mal davon aus das die MSV Spione auch hier tief am Niederrhein alles im Blick haben (siehe Hilsenberg) oder ?

So…dann hoffen wir mal, dass die Frauen nachziehen und zumindest einen Punkt hier aus Leverkusen mitbringen
upload_2023-2-12_15-44-33.jpeg

Anhänge

• upload_2023-2-12_15-44-33.jpeg
    upload_2023-2-12_15-44-33.jpeg
    1.2 MB · Aufrufe: 2,409
Das Spiel ist schon schwere Kost. Aber was will man erwarten,beide spielen gegen den Abstieg und der MSV kommt aus einer 0:7 Klatsche. Allerdings geht mir der Kollege von Magenta ziemlich auf den Sack. Der ist nur negativ,so etwas habe ich noch von keinem Kommentator gehört. Dem merkt man an, das der keinen Bock hat.

Man sieht das ist ein Abstiegsendspiel Not gegen Elend. Es geht um sehr viel... und mittlerweile um sehr viel Geld in der nächsten Saison.
Wie erwartet wer das 1:0 schießt gewinnt ganz einfach.... man muss aber auch gewinnen wollen !!!

Hat man noch Spielerinnen auf der Bank die was bewirken können... ?

Ja Zielinsi , Cin, Parcell, Günster, Heeb

So, wieder zurück aus Leverkusen und man muss nach dieser Leistung leider feststellen, dass es ganz schwer wird, noch 2 Teams hinter sich zu lassen.
Es gibt leider zu wenige Spielerinnen, die mehr Qualität haben. Ohne Torchance kann man keine Spiele gewinnen!

0:2 verloren. Stand jetzt sehe ich nur noch die Möglichkeit auf 2 Siege: nächsten Spieltag gegen Potsdam und dann noch gegen Bremen. Und dann heisst es hoffen, dass Bremen nicht noch irgendwo anders Punkte holt (ausser gegen Potsdam). Wobei ein Sieg gegen Bremen schon sauschwer wird

Der Reporter hatte durchaus recht in Halbzeit 1 ein grottenschlechtes Gekicke nicht mal Zweitliganiveau.
Die Schiedsrichterin ok von der habe ich in Jena 2x gegen den MSV schon wesentlich schlechtere Leistungen gesehen, hat eigentlich dafür gesorgt das zumindest
eine Mannschaft durch ein Elfmetergeschenk halbwegs in die Spur kam.
Bin gespannt was sich das Trainerteam fürs nächste Spiel ausdenkt vielleicht hilft da ja wie man in Potsdam souverän gewonnen hat.

Zum Glück für das Trainerteam hat in der Vorstandsebene kein Mensch Ahnung von Frauenfußball bzw. interessiert das nicht was da so passiert....

Trainerteam in den letzten drei Spielen von mir leider eine glatte 6 !
Sehen die nicht was geht und was nicht geht.
Kann das gerne konkretisieren wenn gewünscht...

Apropos Nationalspielerin... Auch in Haldern gibt es eine Nationalspielerin U16 (Innenverteidigerin) Mailin Tenhagen unter anderem auch Leichtathletin die bei DJK Lowick spielt....
Wo wird Sie demnächst landen .... Essen, Duisburg, Dortmund oder :kacke: ?
Ich gehe mal davon aus das die MSV Spione auch hier tief am Niederrhein alles im Blick haben (siehe Hilsenberg) oder ?
Natürlich. Sie arbeiten doch seit Jahren erkennbar zuverlässig.

Zum gestrigen Spiel - nun, ich erspare mir das; wer es gesehen hat weiß, wie schlecht es war. Ein paar Sätze dennoch, die ich loswerden muss:

Mich erschreckte durchaus der Stand der körperlichen Leistungsfähigkeit bei einigen Spielerinnen; ich hatte den Eindruck, dass sie mit angezogener Handbremse spielten (ich unterstelle dabei natürlich: ohne es zu wollen). Ein variantenreicheres oder gar schnelles Flügelspiel ist so natürlich nicht möglich - aber es scheint auch nicht erwünscht zu sein.

Was ich mich seit Monaten frage: was muss Gina Ebels Schlimmes verbrochen haben, dass sie zwar regelmäßig die Bank warm hocken muss, aber nicht den Hauch einer Chance bekommt?? An ihren Trainingsleistungen und ihrer Einsatzbereitschaft kann es nicht liegen. Seit dem Bremen-Spiel, bei dem ich mich über ihre Nicht-Einwechslung maßlos geärgert habe, schaue ich mir das noch genauer an, und ich bewundere sie für ihre trotz allem immer positive Ausstrahlung. Nie habe ich sie missmutig erlebt. Sie sollte in diesem Punkt einigen anderen als Beispiel dienen - aber noch eher sollte sie sich beweisen dürfen.

Ebenso sehr wie eine Gina, habe ich mir in LEV eine Ashley Leonhart oder eine Eva Hilsenberg auf dem Platz gewünscht. Offenbar wurden sie in einem Bezirksliga-Testspiel dringender gebraucht.

Trainerteam in den letzten drei Spielen von mir leider eine glatte 6 !
Sehen die nicht was geht und was nicht geht.
Kann das gerne konkretisieren wenn gewünscht...

Was erwarten wir denn? Dass wir auf einmal ein Winner-Team haben? Die Mannschaft ist nach den hohen Niederlagen aus meiner Sicht schon erhelblich verunsichert, von daher war das gestrige Spiel, auch wenn es nicht berauschend war, schon ein Schritt in die richtige Richtung. Es hätte auch anders ausgehen können. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Aufdgrund des ersten Elfers, ob berechtigt oder nicht, hatte Leverkusen die besseren Karten.

Hinterher zu sagen, ich habe die Lösung, wie es besser hätte laufen können, ist einfach, man muss es nicht beweisen. Bleiben wir doch mal auf dem Teppich, zu Anfang der Saison waren wir alle skeptisch, dass der MSV zum "Kanonenfutter" der Liga wird. Noch ist nichts verloren und trotz der Unerrfahrenheit der meisten Spielerinnen ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft noch möglich.

Was erwarten wir denn? Dass wir auf einmal ein Winner-Team haben? Die Mannschaft ist nach den hohen Niederlagen aus meiner Sicht schon erhelblich verunsichert, von daher war das gestrige Spiel, auch wenn es nicht berauschend war, schon ein Schritt in die richtige Richtung. Es hätte auch anders ausgehen können. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Aufdgrund des ersten Elfers, ob berechtigt oder nicht, hatte Leverkusen die besseren Karten.

Hinterher zu sagen, ich habe die Lösung, wie es besser hätte laufen können, ist einfach, man muss es nicht beweisen. Bleiben wir doch mal auf dem Teppich, zu Anfang der Saison waren wir alle skeptisch, dass der MSV zum "Kanonenfutter" der Liga wird. Noch ist nichts verloren und trotz der Unerrfahrenheit der meisten Spielerinnen ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft noch möglich.
Ich gebe dir Recht: Leverkusen war gestern ebenfalls grottenschlecht, aber einen Tick besser…der Elfmeter war dabei der entscheidende Wendepunkt. Es war klar: wer das 1:0 macht, gewinnt das Spiel. Das der MSV es aber schafft, keine einzige echte Torchance rauszuspielen, muss Angst machen. Da war kein durchdachtes Offensivspiel zu erkennen und fast alle wichtigen Zweikämpfe wurden in der gegnerischen Hälfte verloren. Mir fehlt in der aktuellen Verfassung die Fantasie, wer außer Potsdam am Ende noch schlechter in der Tabelle sein soll. Du musst wahrscheinlich auch irgendwie in Köln gewinnen.

Sicher ist die Mannschaft nicht verunsichert weil man in Hoffenheim 7:0 verliert.
Die Mannschaft ist deshalb verunsichert weil man aus irgendwelchen Gründen die Mannschaft kolossal umbauen will.
Ok in der Hinrunde konnte man nicht da musste man immer mit der identischen Aufstellung spielen so hat man sich dann eingespielt.
Wenn beispielsweise eine Freutel in der Hinrunde rechts verteidigt was eigentlich gut war jetzt plötzlich Rechtsaussen spielen soll,
damit dann Halverkamps auf Linksaussen muss...
Freutel und Halverkamps haben in der Hinrunde im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auf rechts akzeptable Leistungen gebracht.
Freutel rechts hinten, Halverkamps rechts vorne. warum ändert man das ?
Was ist mit Henriksen los in der Hinrunde ein Stabilisator in der IV natürlich immer im Rahmen der MSV Möglichkeiten soll die jetzt
rechts verteidigen oder gar Denesik die eigentlich IV ist
und unsere Topspielerin Fürst der einzige Lichtblick auf der 6er Position die ein Spiel aufbauen kann und den Ball auch nach vorne trieben kann ?
Was in der Hinrunde bewiesen wurde nicht zuletzt deshalb hat man 10 Punkte auf dem Konto und das liegt auch am Spielaufbau in den Begegnungen
wo man dazu dann auch kommt.
Nein ich bin nicht hinterher schlauer. Ich bin bereits ...seit den sensationellen Siegen und 10 Punkten in der Hinserie schlauer !
Das ist bzw war eine erfolgreiche Mannschaft, die man nur im Notfall verändern sollte so sah die aus.
Mahmutovic.
Freutel, Henriksen, Flach, Parcell
................Fürst.................
Halverkamps, Hess, Cin (Vobian), Zielinski
Hoppius (Cin)

Das Problem ist man muss auf der 6er Position eine Spielerin haben die was aufbauen kann.
Die Rückkehr zu einer ähnlichen Aufstellung wie in der Aufstiegssaison funktioniert nicht mehr.
Da fehlen Ochoa und Brandt für die Statik im Mittelfeld ja dann könnte man auch mit einer
Fürst und ... war ja O Riordan in der IV verteidigen und sogar mit Henriksen als rV !
Das wäre ja dann super... so ist man aufgestiegen. Geht aber nicht mehr...

Ob die Rückkehr zur alten Formation jetzt noch mal klappt bezweifle selbst ich und nur so könnte man in Liga 1 noch mal punkten.

Was ist zu tun Mannschaftssitzung der Spielerinnen die alleine reden und das Trainerteam hört jetzt mal zu.
Ich bin mir ganz sicher da haben einige was zu sagen nein nicht irgendwelche Nachwuchsspielerinnen die aufgrund des jetzt vollzähligen
Kaders tatsächlich laut DFB Statuten nicht mehr auf der Bank sitzen können. Die Anzahl ist ja begrenzt scheinen ja hier einige
Experten nicht zu wissen. Ist aber in der Rückrunde für MSV Verhältnisse auch ein ganz neues Gefühl.

Wenn man von der Bank mit Zielinski, Cin, Parcell,Günster, Heeb nachlegen kann sollte man gegen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf eigentlich mithalten können.
Mit den ersten 5 der Tabelle ganz sicher nicht aber mit den anderen das hat die Mannschaft teilweise in der Hinrunde gezeigt das ist jetzt mein Maßstab.
Nicht der, der vor der Saison für mich gültig war der da lautete MSV Duisburg 0 Points !

Ok so spielt man ja jetzt ...MSV Duisburg 0 Points in der Rückrunde vielleicht ja dann doch ganz normal ... ?
Nein für mich nicht !

Wie kann man sich denn nur so in Rage schreiben.... ;o)
Vermutlich passiert sowas, wenn man jahrelang keine Livespiele mehr erlebt.

Was ist zu tun Mannschaftssitzung der Spielerinnen die alleine reden und das Trainerteam hört jetzt mal zu.
Ich bin mir ganz sicher da haben einige was zu sagen nein nicht irgendwelche Nachwuchsspielerinnen die aufgrund des jetzt vollzähligen
Kaders tatsächlich laut DFB Statuten nicht mehr auf der Bank sitzen können. Die Anzahl ist ja begrenzt scheinen ja hier einige
Experten nicht zu wissen.
Wie meinen?

unsinniges Rumgehacke.
Dorian, dein Beitrag war doch gut.

Ihr schafft das, Mädels

Danke. Aber dieser Beitrag war weder ohne Sinn noch ist er aggressiv zu verstehen, im Gegenteil:
a) Ich merke es selbst, wenn ich längere Zeit in meiner Blase sitze und mir der direkte Austausch mit anderen fehlt (gerade in solch oft sehr emotionalen Momenten), dass ich ein wenig meinen Fokus verliere. Ich habe lediglich Suppies Frage (wie rhetorisch gemeint sie auch immer war) aus meiner Sicht beantwortet.
b) Was meine Frage betrifft: vielleicht sollte ich schreiben: wie meinst Du das? Ich möchte es nämlich gern wissen, da sich mir der Sinn dieser Sätze nicht erschließt, und ggf. fehlt mir da eine Information.

Vermutlich passiert sowas, wenn man jahrelang keine Livespiele mehr erlebt.

Das ist natürlich ein interessanter Ansatz ...
Als ich noch alle Livespiele des MSV auch auswärts besuchen konnte war ich eigentlich nicht so gut über die Liga informiert wie jetzt. Zum Teil weil ja nicht alle Spiele
übertragen wurden bzw. ich selber unterwegs war auch bei Auswärtsspielen und das dann entsprechend eine längere Reise inklusive Sightseeing war.
Mittlerweile sehe ich an einem Spieltags Wochenende mindestens dreieinhalb Spiele live.

Eigentlich bin ich aktuell über die Liga deutlich besser informiert.
Wenn man dann um 13 Uhr z.B. Freiburg gegen Meppen guckt und anschließend um 16 Uhr Leverkusen gegen Duisburg stelle nicht nur ich fest, das ein Spiel davon
definitiv nicht in Liga 1 passte so schlecht war dieses. Gut du warst im Stadion hast dann auch die vollkommen berechtigte Kritik des Kommentators auch nicht
mitbekommen. Lustig darüber hat er sich aber nicht gemacht...

Vielleicht bin ich mittlerweile in meinem Urteil in Bezug auf den MSV einfach neutraler bezogen auf die Zeit wo ich noch alle MSV Spiele besuchte...

Das ist natürlich ein interessanter Ansatz ...
Als ich noch alle Livespiele des MSV auch auswärts besuchen konnte war ich eigentlich nicht so gut über die Liga informiert wie jetzt. Zum Teil weil ja nicht alle Spiele
übertragen wurden bzw. ich selber unterwegs war auch bei Auswärtsspielen und das dann entsprechend eine längere Reise inklusive Sightseeing war.
Mittlerweile sehe ich an einem Spieltags Wochenende mindestens dreieinhalb Spiele live.

Eigentlich bin ich aktuell über die Liga deutlich besser informiert.
Wenn man dann um 13 Uhr z.B. Freiburg gegen Meppen guckt und anschließend um 16 Uhr Leverkusen gegen Duisburg stelle nicht nur ich fest, das ein Spiel davon
definitiv nicht in Liga 1 passte so schlecht war dieses. Gut du warst im Stadion hast dann auch die vollkommen berechtigte Kritik des Kommentators auch nicht
mitbekommen. Lustig darüber hat er sich aber nicht gemacht...

Vielleicht bin ich mittlerweile in meinem Urteil in Bezug auf den MSV einfach neutraler bezogen auf die Zeit wo ich noch alle MSV Spiele besuchte...

Falls Du dir am Sonntag bei Magenta Sport das Spiel Freiburg : Meppen angeschaut hast, hast Du in erster Linie eine Schiedsrichterin gesehen die an diesem Tag besser im Bett geblieben wäre, zwei Mannschaften die fahrlässig mit ihren Chancen umgingen und eine ehemalige MSV Torhüterin die mit einer ganz starken Parade Freiburg im Spiel hielt.

Ich habe das Spiel live im Stadion und danach noch im Relive gesehen, außer einem wie immer völlig desinformierten und dumm laberndem Kommentator gabs wirklich keine brauchbaren Infos zu einem der beiden Vereine noch über die Liga. Noch nicht mal einen Vorbericht geschweige den einen Nachbericht gab es bei diesem Spiel. Ganz unerträglich wird es neuerdings wenn Kathrin Lehmann ihr unqualifiziertes Wissen verbreitet.

Ein Spiel am Sonntag gibt es immer ohne Vorbericht und Nachbericht. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Darauf wird von Magentasport mittlerweile hingewiesen in der Ankündigung welches Spiel es trifft.

ABTEILUNGSVERSAMMLUNG vom 23.02.2023

anwesend: 17 mitglieder/-innen und eine handvoll gäste

TOP bericht über wesentliche vorgänge und entwicklungen

der sportliche leiter tarek ruhman skizzierte kurz die entwicklung seit sommer 22 und gab dann einen sportlich-strukturellen ausblick:
  • zur neuen saison wird neu eine u 15 und ein drittes seniorinnenteam an den start gehen.
  • erste neuzugänge für die u 13 und die u 17 stehen bereits fest. vor allem die u 13 soll zur nächsten saison qualitativ deutlich aufgewertet werden.
  • wünschenswert wäre zudem, aus u13-alt- und u15-jungjahrgängen ein team zu bilden, das in der jungsliga antritt.
  • es werden kooperationen mit zwei schulen eingegangen.
  • ein torwarttrainerteam soll aufgebaut werden.
  • die abteilung soll einen individualtrainer (schwerpunkt arbeit mit angeschlagenen spielerinnen) bekommen .
  • teamübergreifende aktionen, so richtung gemeinsame weihnachtsfeier, fehlen.
  • der sportliche “drei-jahres-plan” lautet: die u 15 soll leistungsklasse spielen, die u16 niederrheinliga, die u 17 regionalliga, die dritte landesliga, die zwote regionalliga.

TOP bericht des kassierers

da die abteilung keine eigene finanzvollmacht hat, referierte robert philipps für den e.v. die betreffenden zahlen des geschäftsjahres 21/22 mit dem ergebnis,
dass die abteilung bei aufwendungen von 206.210 € ein defizit von 133.892 € erzielt hat.

die zahl der erfassten mitglieder/-innen steigt langsam aber stetig auf jetzt 183.

für eine aussprache über die berichte bestand kein bedarf.

TOP wahl der abteilungsleitung
  • tarek ruhman wurde bei einer enthaltung ohne gegenstimme zum neuen abteilungsleiter gewählt.

• heiko holznagel wurde (ohne sich vorzustellen) einstimmig zum stellvertretenden abteilungsleiter gewählt.
  • klaus krupp wurde einstimmig als jugendwart wiedergewählt.

TOP sachanträge

die ankündigung eines antrags: tarek ruhman möchte pro mitgliedsfamilie einen einmaligen sonderbeitrag von 100 € erheben. das geld ist projektgebunden für
  • die errichtung eines fitnessraumes für die abteilung zur neuen saison. als geräte sollen 10 fitnesstrainer und 2 crosstrainer angeschafft werden.
  • anschaffung des staige-kamerasystems, mit dem alle spiele unserer teams aufgezeichnet, gestreamt und taktisch spielerisch ausgewertet werden.
die mitgliedschaft wird dazu noch im gesamten informiert und zu einer abteilungsversammlung außer der reihe aufgerufen.

TOP verschiedenes

es wurde gefragt, ob die abteilung nicht wieder eine(n) eigene(n) physiotherapeuten/-therapeutin bekommen kann. tarek ruhman wünscht sich das auch, sieht das aber nur im rahmen eines sponsoring-vertrages (teil)finanzierbar. thomas wulf prüft, ob noch einmal ein gesamtpaket mit vita unter einbeziehung der abteilung möglich ist.

ende 18:45 uhr.

@volker Ein sehr "ambitionierter" 3-Jahres-Plan, wenn man bedenkt, dass eine (fiktive) 3.Mannschaft sofort zweimal aufsteigen müsste, um im 3.Jahr in der LL zu spielen. Zumal die Zwote in akuter Abstiegsgefahr ist. Der neue AL scheint sehr von sich und dem Unterbau überzeugt zu sein. Warten wir es mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Puh eine Mitglieder Versammlung (wenn auch nur von einer Abteilung) mit 17 Teilnehmern klingt schon arg wenig, dürfte aber bei meinem Dorfverein z.b. bei der Tischtennisabteilung (wovon ich bis letztens gar nichts wusste) oder auch anderen Abteilungen im MSV ähnlich sein. Dennoch finde ich das irgendwie erschreckend. Erschreckend ist für mich auch der finanzielle Verlust, aber das die komplette Abteilung nur 200tsd kostet erscheint mir extrem wenig oder missverstehe ich da was und die Kosten der ersten Mannschaft der Damen gehört gar nicht dazu ?
Aber die Frage die ich mir Stelle, wie will man wenn man 133tsd Euro Defizit einfährt den Unterbau weiter so vergrößern ? Woher kommt das Geld und rentiert sich das überhaupt.

Und mal eine Allgemeine Frage kann man irgendwo nachlesen, wie viele Mitglieder die einzelnen Abteilungen haben ?

@Blue Bally : die kosten für die erste, die teil der kgaa ist, sind da nicht mit drin.
(wobei die abgrenzung wegen gemeinsam genutzter infrastruktur und anderem immer etwas schwierig ist.)
die "rendite" ist, neben dem kulturellen wert, dass die erste auch mal wieder einen geordneten (mittelfristig leistungsorientierten) unterbau bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
#BVBMSV | MSV-Frauen wollen im Testspiel „Abläufe festigen“: MSV Duisburg (msv-duisburg.de)

Ja man wird weiterhin der mit den Spiel gegen Essen eingeleiteten "Umstrukturierung" weiter machen...
Zurück zu den Positionen der erfolgreichen Aufstiegsmannschaft... ?
Ich hätte das definitiv nicht gemacht nach den sensationellen 10 Punkten in der Hinrunde.
Ich wünsche der Mannschaft natürlich weiterhin viel Glück !
Viele Punkte habe ich der Mannschaft nach dem Aderlass zu Saisonbeginn nicht zugetraut.
Wenn es denn am Ende bei den 10 Punkten bleibt ist das eigentlich auch ok.

Man muss dann am Ende sehen was der Verein bzw. die Sponsoren so wollen...
Ab der nächste Saison spätestens kann man schon kräftig abkassieren bei Ligaverbleib 388000 Euro Fernsehgeld aus der Liga.
Hinzu kommen Gelder vom DFB aus der Champions League pro Teilnehmer Summe x die an die Erstligavereine verteilt.
Nicht zu verwechseln mit den Geldern die die teilnehmenden Vereine direkt von der UEFA bekommen.
Ferner wird man dann auch mit Ablösesummen für Spielerinnen Einnahmen erzielen können sofern man in Liga 1 kickt.
Die erste Kandidatin wäre für mich Ochoa mit Ihrem 3 Jahres Vertrag gewesen , die man dann nach 2 Jahren und ein Jahr 1.Liga
für kleines Geld sicher hätte transferieren können, wodurch man dann ein Teil Ihres Gehaltes zurück bekommen hätte.
Die hat ja ruck zuck nach Ihrem Rauswurf beim MSV einen neuen Verein gefunden. Das sagt ja auch schon alles das Sie Ihr
Geld wert war.

Wie ist der MSV im Nachwuchsbereich aufgestellt viele Ideen aber Synergien im Nachwuchsbereich sollten doch dringend genutzt werden.
Das spart Kosten. Offensichtlich ist das nach über 10 Jahren noch nicht gelungen. Warum eigentlich ?

...
TOP bericht des kassierers

da die abteilung keine eigene finanzvollmacht hat, referierte robert philipps für den e.v. die betreffenden zahlen des geschäftsjahres 21/22 mit dem ergebnis,
dass die abteilung bei aufwendungen von 206.210 € ein defizit von 133.892 € erzielt hat.

die zahl der erfassten mitglieder/-innen steigt langsam aber stetig auf jetzt 183.

für eine aussprache über die berichte bestand kein bedarf.

...

Wow, das nenne ich mal sehr sportlich, dieses desaströse Finanzergebnis. Muss man sich als Verein erst mal leisten können.

Die Beiträge die hier zu der Mitgliederversammlung gehören haben ja nur indirekt was mit den "MSV Frauen Die Erste" wie es in der Überschrift steht zu tun.
Selbst wenn @volker das bereits erwähnt hatte das die Erste der KGaA angesiedelt sind führt das hier für einige Portalisten wohl zu Irritationen.

Ich stelle mal fest mit einem NLZ kann man kein Geld verdienen nicht mal bei Bayern München !
Allerdings ist die Nachwuchsarbeit für so einen Verein wie der MSV es ist von immenser Bedeutung. Sowohl bei der Männern mit den Talenten Stoppelkamp,Engin,Gembalies,Jander,Hettwer, Mogultay und andere wie auch Bomheuer auch wenn er nur ein paar Jahre oder weniger in der Zwoten gekickt hat, bevor er dann Profi neben unserer Legende Bajic wurde. Bei den Mädels ist das genauso wichtig.
Deswegen sollten dringendst Synergien beider NLZ genutzt werden Fitnessräume,Platzbelegung,Torwarttrainer und Physiobetreuung, usw.

Für diejenigen Portalisten die mit Spannung auf das defizitäre Ergebnis der MSV Frauen die Erste warten verweise ich auf die nächste Mitgliederversammlung.
Übrigens es geht dann wohl um die Aufstiegssaison in Liga 2 da kommt man dann mit einem Defizit von 133892 Euro wohl definitiv nicht hin !

Die Portal Ureinwohner sollten aber doch mittlerweile wissen das bei den Männer Liga 3 defizitär ist... gleiches gilt für die Frauen in Liga 2 !
Eine Liga höher sieht es dann definitiv besser aus. Deshalb sollte man das dann irgendwie als Portalist im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten
auch unterstützen. Das man das als Verein erreicht bzw. den Status (Liga) halten kann ist meine Empfehlung.

@Emmericher :

Ich wundere mich insbesondere über das doch beachtliche Defizit und die gleichzeitig von @volker beschriebenen Pläne seitens der Abteilungsverantwortlichen die m.E. nach eher noch mehr Kosten verursachen und das Defizit künftig weiter erhöhen dürften.

Für mich passt das hinten und vorne nicht zusammen, dass man die Abteilung weiter massiv ausbauen möchte, also weiter investieren möchte und das bei bereits hohem defizitären Wirtschaften.

Auch bin ich etwas irritiert über die Einführung einer weiteren dritten Senioren-Mannschaft.
Hatte man nicht zuletzt schon massive personelle Probleme um überhaupt die erste und vor allem die zweite Mannschaft irgendwie spielbereit zu bekommen ?
Und nun will man gar noch ein drittes Team ins Rennen schicken ? Ich habe da ganz viele Fragezeichen vor Augen.

ABTEILUNGSVERSAMMLUNG vom 23.02.2023

anwesend: 17 mitglieder/-innen und eine handvoll gäste

TOP bericht über wesentliche vorgänge und entwicklungen

der sportliche leiter tarek ruhman skizzierte kurz die entwicklung seit sommer 22 und gab dann einen sportlich-strukturellen ausblick:
  • zur neuen saison wird neu eine u 15 und ein drittes seniorinnenteam an den start gehen.
  • erste neuzugänge für die u 13 und die u 17 stehen bereits fest. vor allem die u 13 soll zur nächsten saison qualitativ deutlich aufgewertet werden.
  • wünschenswert wäre zudem, aus u13-alt- und u15-jungjahrgängen ein team zu bilden, das in der jungsliga antritt.
  • es werden kooperationen mit zwei schulen eingegangen.
  • ein torwarttrainerteam soll aufgebaut werden.
  • die abteilung soll einen individualtrainer (schwerpunkt arbeit mit angeschlagenen spielerinnen) bekommen .
  • teamübergreifende aktionen, so richtung gemeinsame weihnachtsfeier, fehlen.
  • der sportliche “drei-jahres-plan” lautet: die u 15 soll leistungsklasse spielen, die u16 niederrheinliga, die u 17 regionalliga, die dritte landesliga, die zwote regionalliga.
.......

Vergleicht man bei den Frauenbundesligisten den Unterbau sieht man beim MSV gleich dass ihr Nachwuchsbereich von allen Bundesligisten auf den labilsten Füssen steht. Bis auf Werder und Duisburg sind alle Zweitvertretungen mindestens in der Regionalliga vertreten, die meisten sogar in der zweiten Bundesliga. Werder II führt jedoch die Verbandsliga Bremen an und hat gute Chancen wieder in die RL aufzusteigen. Die Juniorinnenteams der Bundesligisten sind bis auf Duisburg alle in der U17 Bundesliga vertreten.

Alle Bundesligisten betreiben in irgend einer Form cooperationen mit Schulen, einige sogar mit Eliteschulen des Sports/Fußballs und Universitäten, die meisten Bundesligisten haben sogar ein Internat und können Talente aus anderen Regionen fördern. Aber der MSV ist auf dieser Landkarte gar nicht vertreten. Noch deutlicher wird die Misere wenn man das Einzugsgebiet betrachtet. NRW hat zwar die größte Dichte an Frauenbundesligisten und mit S04 und Dortmund drängen in naher Zukunft zwei weitere Big Player nach oben, aber der MSV hat in Punkto sportliche Anreize zum jetzigen Zeitpunkt für fußballinteressierte Mädchen nichts zu bieten.

Wenn man in Duisburg, insbesondere beim MSV verhindern will das die Talente zum benachbarten Essen, Dortmund oder nach S04 abwandern ist man MSV gezwungen den Unterbau auf solide Füße zu stellen und den Mädchen sportlich eine vernünftige Perspektive zu bieten. Die Frage ist halt wer und wie das ganze finanziert werden soll. Sollte Capelli den Hauptanteil tragen dürfen sie nicht wieder zurückziehen weil sie den Kapitalaufwand für dieses Projekt unterschätzt haben, wollen sie weiterhin ein verlässlicher Partner für den MSV bleiben.

Ferner wird man dann auch mit Ablösesummen für Spielerinnen Einnahmen erzielen können sofern man in Liga 1 kickt.

Die Möglichkeit Ablösesummen zu generieren besteht ja schon seit langem, Bayern München z.B zahlte für Mandy Islaker bei ihrem zweiten Wechsel von Frnkfurt nach München Gerüchten zu Folge 96.000 €, nur müssten die Mädels halt auch längere Vertragslaufzeiten abschließen als die durchschnittlichen zwei Jahre. By the way, in Bremen laufen laut soccerdonna sogar alle Verträge in diesem Sommer aus.
Die Freiburger Spielerinnen Meret Felde und Lisa Karl hingegen haben ihre Verträge erst kürzlich bis 2027 verlängert und haben Stand jetzt die längsten Vertraglaufzeiten aller Spielerinnen in der Bundesliga.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge die hier zu der Mitgliederversammlung gehören haben ja nur indirekt was mit den "MSV Frauen Die Erste" wie es in der Überschrift steht zu tun.
Selbst wenn @volker das bereits erwähnt hatte das die Erste der KGaA angesiedelt sind führt das hier für einige Portalisten wohl zu Irritationen.

Nachtrag:
Da die Strukturen der Nachwuchsförderung auch Auswirkungen auf das Bundesligateam haben ist diese Diskussion in diesem Thread durchaus berechtigt. Dir ist hoffentlich nicht entgangen das der MSV kurz vor Weihnachten einem Lizenzentzug näher war weil man die DFB Anforderungen kurzzeitig nicht mehr erfüllte als das sich die Zebra Frauen in der Bundesliga etablieren. Ohne Unterbau keine Bundesliga, so einfach ist das.

Zum Thema Ablösesummen generieren beziehe ich mich ja hier auf die "MSV Frauen Die Erste" das ist ja genau hier das Thema.
Das andere Vereine bereits Ablösesummen generieren ist mir bekannt würde dann unter das Thema "Frauenfußball Allgemein" fallen da ist der eine oder andere
Transfer mit Ablöse auch schon erfasst worden. Beim MSV hat man es eher mit Einjahresverträgen so 3 Jahres Pläne und Verträge gab es mit Brandt und Ochoa,
die sind dann aber von Vereinsseite gekündigt worden nach dem Aufstieg. Das Potential wurde beim MSV noch nicht diesbezüglich erkannt darauf wollte ich hinaus.
Ja @Couch Bolzer ich sehe hier beim MSV einen anderen Ansatz der da lautet U17 und U21 (Zwote) in die KGaA man kann es auch professioneller Frauenfußball nennen.
Alles andere darunter U16,U15,U13 , 3.Mannschaft eher im Bereich Breitensport wobei man sich als 15jährige talentierte Spielerin selbstverständlich auch schon oder direkt für die U17 sprich Profibereich qualifizieren kann.
Im übrigen von Capelli weiß ich das Sie mit Schulen kooperieren ob in Duisburg auch müsste ich recherchieren gehe aber davon aus. Gute Kontakte zur Sporthochschule
Köln inklusive neuer Trainingsmethoden und Umsetzung im Nachwuchsbereich gab es eigentlich auch... von Seiten des MSV.
Von einem drohenden Lizenzentzug weiß ich nichts !
Sollte man nicht verwechseln mit den Arbeiten an den Lizensierungsvorgaben für die kommende Saison, die ja hoffentlich mittlerweile schon abgegeben sind
Termin 1.März... Man hat ja reagiert Stichwort Walsum um die Lizenzvorgaben für 2023/24 zu erfüllen.

Zum Thema Ablösesummen generieren beziehe ich mich ja hier auf die "MSV Frauen Die Erste" das ist ja genau hier das Thema.
Das andere Vereine bereits Ablösesummen generieren ist mir bekannt würde dann unter das Thema "Frauenfußball Allgemein" fallen da ist der eine oder andere
Transfer mit Ablöse auch schon erfasst worden. Beim MSV hat man es eher mit Einjahresverträgen so 3 Jahres Pläne und Verträge gab es mit Brandt und Ochoa,
die sind dann aber von Vereinsseite gekündigt worden nach dem Aufstieg. Das Potential wurde beim MSV noch nicht diesbezüglich erkannt darauf wollte ich hinaus.

Laut soccerdonna.de haben sechs MSV Spielerinnen, unter ihnen Ena Mamutovic und Kari Närdemann Verträge bis 2024, bei sieben Spielerinnen laufen die Verträge im Sommer aus gibt es keine Angaben zur Vertragslaufzeit. Das Problem dass im Frauenfußball kaum Ablösen generiert werden hat der MSV nicht exclusiv sondern betrifft alle Vereine. Wenn ein Verein eine Spielerin will wartet er notfalls bis der Vertrag ausgelaufen ist und verpflichtet sie dann. Kann oder will der aufnehmende Verein nicht warten zahlt er halt ein paar Cent. Da liegt der Fehler vereinfacht dargestellt im System und nicht nur beim MSV. Der Frauenfußball will an die großen Geldtöpfe,beraubt sich aber selbst einer wichtigen Einnahmequelle in dem man Ablösesummen mit kurzen Vertragslaufzeiten umgeht oder Verträge ohne Gegenleistung frühzeitig auflöst.

Ja @Couch Bolzer ich sehe hier beim MSV einen anderen Ansatz der da lautet U17 und U21 (Zwote) in die KGaA man kann es auch professioneller Frauenfußball nennen.

Es ist doch egal wie man den Frauenfußball im Verein strukturiert. An erster Stelle steht der Finanzierungsplan, wenn der nicht steht nutzt dir das beste Projekt nichts wenn die erforderliche Kohle dafür nicht vorhanden ist. Die Zeiten in denen eine halbe Million reicht um eine ganze ganze Frauenabteilung in der Bundesliga zu halten sind nun mal vorbei. Mehr Mannschaften in der KGaA erfordert dann auch einen entsprechend höheren Kapitalaufwand. Macht das Sinn bei der bis jetzt immer noch ungeklärten Frage wie sich die Frauen KGaA finanzieren darf/kann?

Alles andere darunter U16,U15,U13 , 3.Mannschaft eher im Bereich Breitensport wobei man sich als 15jährige talentierte Spielerin selbstverständlich auch schon oder direkt für die U17 sprich Profibereich qualifizieren kann.

Als Gegenvorschlag ein anderes Modell wie der MSV ohne ausufernden Kaptalaufwand erfolgreich Talententwicklung betreiben kann und was in der Art auf Jungs und Mädchen übertragbar ist: Der MSV bildet Cooperationen mit Vereinen wo Junge Talente im Alter ab beispielsweise 10, 11 Jahren ihre ersten Ausbildungsschritte erhalten. Die Partnervereine werden mit Know How des MSV unterstützt. Begleitend bildet man eine Art Perspektivteam wo die Talente vor Ort von Trainern des MSV angeleitet werden.

Ab der U15 ziehst Du die besten Talente heraus und holst sie zum MSV um sie vor Ort unter professionellen Bedingungen weiter zu entwickel. Danach folgt die U17, dann die U20 und bestenfalls schaffen es ein paar Spielerinnen bis in die Bundesliga .

Wenn der Verein das nötige Personal mit entsprechendem Know How (Trainer mit der nötigen Lizenz wären von Vorteil) und die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellt braucht man keine KGaA für den Nachwuchsbereich um erfolgreich Fußball zu spielen.

Es ist ja wohl unbetritten das eure Zwote letzten Herbst kurz vor der Winterpause fast komplett auseinandergefallen ist weil ein beliebter Trainer die erforderliche Lizenz nicht hatte, deshalb gekündigt wurde, der Verantwortliche zurückgetreten ist und über die Hälfte der Spielerinnen deshalb den Verein verließen. Nur der Tatsache dass man in der Winterpause wieder eine spielfähige Mannschaft mit genügend Spielerinnen zusammenbasteln konnter und der sportliche Leiter von seinem Rücktritt zurückgetreten ist, ist es zu verdanken dass der MSV noch eine Lizenz für die Bundesliga hat. Sorry, aber die DFB Statuten sind da eindeutig und lassen keinen Interpretationsspielraum. Und das völlig unabhängig vom Abgabetermin für die Lizenzunterlagen zur neuen Saison.

Im übrigen von Capelli weiß ich das Sie mit Schulen kooperieren ob in Duisburg auch müsste ich recherchieren gehe aber davon aus. Gute Kontakte zur Sporthochschule
Köln inklusive neuer Trainingsmethoden und Umsetzung im Nachwuchsbereich gab es eigentlich auch... von Seiten des MSV.

Die guten Kontakte zur Spoho Köln nutzen zunächst nur den Trainer zur Weiterbildung oder Spielerinnen die ein Sportfach studieren wollen. Den Knirpsen nutzt das in Sachen Bildung noch nichts. In wie fern Capelli im Raum Duisburg mit allgemein bildenden Schulen cooperiert ist mir nicht bekannt aber Rund um Duisburg gibt es Eliteschulen des Fußballs. In Kamen gibt es eine Schule für Mädchen die mit dem VfL Bochum zusammenarbeitet, in Bochum direkt und Gelsenkirchen gibt es Eliteschulen speziell für Jungs. Ich denke mal das der MSV wohl auch mit diesen Schulen zusammenarbeiten könnte wenn der Wille für eine solide Talentförderung besteht und sich in Duisburg keine entsprechende Schulen befinden.

...aber die zweite Halbzeit war grottenschlecht. Zum Glück war Potsdam noch grottiger. Das mit den Klassenerhalt wird eine ganz schwere Aufgabe werden, aber noch ist nichts unmöglich und jedes Spiel hat seinen eigenen Verlauf. Immerhin stehen wir besser da, als viele es von uns zu Beginn der Saison geglaubt haben!!!!!!

Frauenbundesliga 14. Spieltag:
FC Bayern München : MSV Duisburg 4:0

Nico Schneck musste bereits in HZ1 verletzungsbedingt zwei mal wechseln. in der 25. Minute kam Kaitlyn Prior Parcell für Emilie Henriksen und in der 38. Minute kam Sarina Heeb für Vanessa Fürst. Nach der Pause kam Miray Cin für Dörthe Hoppius. Beste Spielerin aus meiner Sicht: Ena Mamutovic, sie bewahrte mit tollen Reflexen und Paraden den MSV vor einer höheren Niederlage.

Ich mache kein Geheimnis daraus dass ich Ena gerne bei uns im Freiburger Tor hätte als Nr.1 hätte. Trotzdem wünsche und hoffe ich dass ihr die Klasse hält und Ena ihren Vertrag über 2024 hinaus vorzeitig verlängert und der MSV im Falle eines vorzeitigen Wechsels ein paar Euros vom abnehmenden Verein erhält. Was auf keinen Fall eintreten sollte das Ena ihre mit 21, 22 Jahren nach München Wolfsburg oder Frankfurt wechselt und mit diesem Wechsel ihre Karriere auf der Bank beendet nur weil es in paar Euros mehr für sie zu verdienen gibt oder mit der Begründung sie könne dort mit den Besten trainieren. Dann lieber als Nr.1 zu einem ambitionierten Bundesligisten oder gar ins Ausland. Denn so ein Talent braucht in erster Linie Spielpraxis und keinen gefüllten Geldbeutel um sich zu entwickeln. Und beim Vetternwirtschaftsverein DFB wäre sie dann auch endgültig außen vor.

Spielbericht MSV Homepage:
https://www.msv-duisburg.de/aktuell...erlieren-typisches-auswaertsspiel-bei-bayern/

Zurück
Oben